Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Student - Alleine Wohnen oder WG

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Student, WG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:11
@D4VE
Dann hilft nur noch eins:
http://www.hostelworld.com/

;)

Anzeige
melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:15
@wobel
Ja das stimmt wohl. Wohne wohl bald auch eine knappe Stunde Zugfahrt vom Studienort entfernt, da es um einiges Günstiger ist.


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:19
trotzdem zum kotzen sowas, wie soll man sich da angemessen in das studium versetzen, wenn man nicht mal en ordentliches dach überm kopf hat..


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:24
ich wohn alleine. Hab ne 1Zimmerwohnung die 300 € warm kostet und bin super zufrieden. Reicht für mich vollkommen und ich hab meine Ruhe^^ Aber grundsätzlich bin ich nicht gegen WG'S nur für mich persönlich wärs nix.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:33
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:nein, letztes jahr um diese zeit war ich noch am abi dran und wusste noch nicht, wo ich studieren werde. ich wurde erst jetzt anfang august zugelassen, dass heißt, zeit ist keine da, alles schon weg, bzw. wie beschrieben, 30 bewerber auf ein zimmer, studentenwohnheime bis min. ende des jahres voll.
ja klar, es ist verdammt eng auf dem studentischen wohnungsmarkt.
aber die zulassungen kamen für alle ziemlich genau gleich (die unis haben da mittlerweile schiss ärger zu kriegen wenn sie die nicht annähernd gleichzeitig raushauen - eben weil diejenigen, die später ihre zulassung kriegen benachteiligt wären).
hinzu kommen die G8er und nach wie vor ein paar nicht-mehr-wehrdienstler.

aber gib nicht so schnell auf.
vor allem hast du ja den großen vorteil tatsächlich pendeln zu können bis du was hast. 30km sind kein zuckerschlecken aber machbar allemal (ich kenn leute die täglich deutlich weiter fahren - und das schon über jahre hinweg).
Zitat von D4VED4VE schrieb:wenn sich bis in ~3 wochen nichts ergibt wird es wahrscheinlich aufs zelten/wohnwagen oder jugendherberge für die ersten tage hinauslaufen, vor ort kann man besser suchen.
wie gesagt: du hast das glück dass du auch pendeln kannst. würde ich an deiner stelle vorziehen. zumal du da ja auch geld sparst.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wohne wohl bald auch eine knappe Stunde Zugfahrt vom Studienort entfernt, da es um einiges Günstiger ist.
muss noch nicht mal so viel sein, weiss ich aus erfahrung, hier gibt's ca. 20km von der uni stuttgart entfernt wohnungen die gleich mal 100-200 euro billiger sind bei der kaltmiete als direkt vor ort. da überlegste dir das gut ob dir das nicht die 25min fahrt mit dem ÖPNV wert ist, zumal die wohnungen auswärts meist auch hochwertiger sind.

@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:trotzdem zum kotzen sowas, wie soll man sich da angemessen in das studium versetzen, wenn man nicht mal en ordentliches dach überm kopf hat..
sag das nicht so laut, denn die antwort könnte lauten:
bleib zuhaus bei mama, das erspart dir viel zeit weil du dich um viele dinge nicht kümmern musst, die dich in der eigenen wohnung locker 'ne stunde pro tag kosten (haushalt, einkaufen, kochen usw.), ausserdem verlierst du nicht so viel zeit durchs nebenher jobben damit du dir überhaupt die wohnung leisten kannst.
oder kurz gesagt: bleib bei mama, dann kannst du dich mit voller muße ums studium kümmern ohne durch jobben und haushalt zeit zu verlieren.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:36
sorry, missverständniss hier!

das, was ich damals geschrieben habe, stimmt nicht mehr, es sind jetzt knapp 300km! klar, bei 30km würde ich ersteinmal pendeln! dachte letztes jahr nicht, dass ich in stuttgart genommen werde, aber überraschungen sind doch immer toll. :)

anscheinend bist du auch in stuttgart? :D hast du zufällig noch ein zimmer frei?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:41
@D4VE
jepp, liegst richtig mit stuttgart!
hättest du dich 6 wochen früher gemeldet hätte ich 'ne kleine wohnung zu vermieten gehabt - aktuell hab ich leider auch nichts.
an welcher der dortigen unis studierst du denn? vielleicht hab ich ja ein paar tipps für dich...


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:46
Hochschule der Medien in Vaihingen.

vor 6 wochen wusste ich nichteinmal, dass ich da studieren werde, sonst hätte ich mich zu der zeit bestimmt auf die suche gemacht. wäre echt cool, wenn du mir paar tipps geben könntest, mein größtes problem sind halt gerade die 300km. dadurch wird aus einer spontanen wohnungsbesichtigung nichts.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:50
@D4VE
örgs - vaihingen... das ist von mir aus gesehen auf der komplett anderen seite von stuttgart, also auch schon wieder 'ne stunde entfernt - da kenn ich mich auch nicht aus, dann kann ich dir eigentlich nur den einen tipp geben auch etwas ausserhalb zu suchen, da sind die mieten gleich wesentlich niedriger...
dass vaihingen nicht in stuttgart direkt ist weisst hoffentlich schon?

ich hab selbst von hier aus in freiburg mal wohnung bzw. eigentlich WG-zimmer gesucht, das sind auch rund 220km. da bin ich für die zeit bei freunden untergekommen.
vielleicht findest du ja auch 'ne kleine pension die auch wochenpreise macht?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:55
@wobel
ja sicher, ist ja ein stadtteil, war schon einige male da, aber da ist nichts bei rum gekommen.

das ist eigentlich auch mein ziel, für die ersten tage und wochen etwas finden, egal was, um mich dann vor ort umsehen zu können, da findet man sicherlich schnell etwas, auch weil man bestimmt tipps von uni, den leuten dort und der umgebung bekommt.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:00
@D4VE
na die meisten unis haben ja auch im internet ein schwarzes brett mit anzeigen.
die üblichen plattformen für studies wie z.b. www.wg-gesucht.de oder www.studis-online.de kennst du ja vermutlich schon, da lässt sich vielleicht auch was finden.
ausserdem gibt's natürlich auch noch quoka und ebay - da geht eigentlich auch immer was.
mitwohnzentrale solltest du auch kontaktieren.

und ganz wichtig:
UNBEDINGT auch eigene gesuche reinstellen, und zwar nicht nur mit text "suche wohnung" bzw. "suche zimmer" sondern da sollte auf jeden fall auch was über dich drin stehen.
ich kenne hier mittlerweile so einige vermieter die selbst garkeine inserate mehr aufgeben sondern nur noch gesuche lesen, ich hab mir das auch schon überlegt.
das problem hier ist natürlich, dass man überrollt wird mit anfragen.
als ich im juli inseriert habe hatte ich innerhalb von 24 stunden über 30 anfragen. und da waren noch garkeine studenten dabei, das waren alles otto-normalverbrauchers. und da standen in meinem inserat auch schon ein paar kriterien drin wegen denen der eine oder andere schon von vornherein garnicht geschrieben hat...
du wirst also eher davon ausgehen müssen dass auf jede wohnung bzw. jedes zimmer deutlich mehr als 30 interessenten kommen - zumindest ist das bei mir regelmässig so (wohnungen).


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:08
die üblichen seiten kenne ich schon, eigene gesuche habe ich noch nicht, hatte ich aber die tage auch vor, wurde mir auch schon mehrmals dazu geraten!
Zitat von wobelwobel schrieb:das problem hier ist natürlich, dass man überrollt wird mit anfragen.
als ich im juli inseriert habe hatte ich innerhalb von 24 stunden über 30 anfragen
ohja. sowas habe ich mitbekommen, ich finde das ist einfach total krass.. selbst bei den letzten abgeranzten zimmern hat man da noch min. 30 mitbewerber. deswegen sehe ich es auch gar nicht mehr ein, runter nach stuttgart zu fahren, um mir 3 oder 4 wohnungen anzuschauen, auf irgendeiner liste zu landen und nie wieder etwas von denen zu hören, dafür aber knapp 50€ sprit zu bezahlen. erst vor ort kann man gescheit suchen.

ich werde mich jetzt aber mal wirklich an die gesuche machen.


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:09
@D4VE
Das mit hostelworld meinte ich übrigens ernst. Wenn du da vorübergehend nen Zimmer für 20-30 Euro pro Nacht findest, ist das letztlich auch eine Lösung. Rechne das mal hoch auf nen Monat, dann kommst du bei einem Preis raus, der vermutlich garnicht so viel über der Monatsmiete für ne 1-Zimmerwohnung in Stuttgart liegt. Nur solltest du sowas auch schon jetzt buchen, sonst sind die am Ende auch alle belegt.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:11
@Jimtonic
ich weiß, in die richtung wird es wohl gehen. wollte aber noch ein wenig warten, ob sich vielleicht nicht doch noch etwas ergibt, habe noch einige ausstehende antworten und co.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:20
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:ich werde mich jetzt aber mal wirklich an die gesuche machen.
mach das auf jeden fall!
und denk dran: ruhig ausführlich was über dich reinschreiben - auf "suche wohnung" reagiert niemand, mit "fröhlicher, aufgeschlossener 20jähriger erstsemester, nichtraucher, ohne haustiere, reinlich, sucht kleine wohnung, miete ist sicher (wird von den eltern bezahlt, auf wunsch unterschreiben diese auch den mietvertrag) ..." hast du DEUTLICH mehr chancen.
dass du fähig bist einen haushalt zu schmeissen kommt auch immer gut an - darum machen sich viele vermieter sorgen wenn jemand die erste eigene wohnung anmieten will.

wichtig im schwäbischen ist immer: die miete muss sicher sein! da darfst du gerne dazuschreiben wie du das gewährleisten willst bzw. kannst. dass die eltern in den mietvertrag gehen wird anscheinend auch von so einigen vermietern gern gesehen - ich mag das dagegen garnicht, das ist aber meine sache.
evtl. kann's sogar sinn ergeben wenn du ein zweites gesuch schreibst mit dem titel "eltern suchen für ihren sohn ..." - wenn deine olds dann auch noch finanziell wohlklingende berufe haben bzw. superseriöse (arzt, bankkaufmann etc.) das ruhig auch reinschreiben. juristen und lehrer sind dagegen weit weniger beliebt.

und 20-30 euro pro nacht muss ein hostel bzw. 'ne kleine pension auf dem dorf noch nicht mal kosten - die haben teilweise auch wochenpreise und da kommst du dann tatsächlich günstiger weg als mit 'ner eigenen wohnung - allerdings hast du da dann eben auch nur ein winziges zimmer, keine eigene küche, manchmal nicht mal ein eigenes bad. in der not geht das aber durchaus übergangsweise.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:33
Kann das Problem des TE nachvollziehen. Meine Wunschuni liegt ja 20 Min. Bahnfahrt von meinem Wohnort entfernt. Einziges Problem: für diese Uni leider keine Zusage ( zumindest nicht für mein präferiertes Fach :D ).

Bleibt fürderhin nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: an der nächstbesten Uni mit weichem NC anheuern, dort eine Wohnung zu finden versuchen und ordentlich Geld ( finanziere das Studium durch BaFöG ) für einen Schuhkarton oder ein versifftes Wohnheimzimmer auf den Tisch legen.

Oder alternativ: mich an der Wunschuni immatrikulieren und auf das Sommersemester hoffen :D Zwischenzeitlich in einem zulassungsfreien ( da Bewerbungsfrist abgelaufen ) Studiengang mit "Job-Garantie" wie klassische Archäologie und Slawistik im Nebenfach das erste Semester "absitzen".

Hurra :D


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:40
@Helenus
abnabelung vom elternhaus ist aber auch nicht schlecht...
ich hab damals mein grundstudium vor ort absolviert, bin täglich mit der s-bahn in die "city" reingefahren und hab geld und zeit gespart, mein hauptstudium hab ich dann aber in einer anderen stadt gemacht, wurde dann auch höchste zeit von zuhause wegzukommen.
ich fand das als kompromiss auch garnicht mal so übel, und gerade jetzt mit bachelor und master bietet sich das vielleicht sogar noch mehr an als bei den alten studienformen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 19:53
@wobel
Ja, da gebe ich Dir Recht. Es war auch alles eigentlich ( eben nur "eigentlich" :D ) geplant. Ich wollte in der Stadt eine Wg mit einer Freundin gründen. Aber da diese Uni mir nun im WiSe den Studienplatz versagt hat, kann ich das auch nicht so durchführen :D

Auf der anderen Seite ist es so: würde ich an diese "namenlose" Uni gehen ( und namenlos ist hier wörtlich zu verstehen, im Sinne von: im CHE Ranking irgendwo zwischen Hinterdupfingen und Posemuckel anzusiedeln :D ) könnte ich das Studium im gewünschten Fach sofort aufnehmen.

Andererseits scheint mir die Aussicht auf einen Studienplatz im SoSe im Mekka meines Fachgebiets fast schon zu verlockend, um irgendwo in die Einöde auszuwandern :D

P.S.: Bacherlor und Master gibts in meinem Fach ( zum Glück :D ) nicht. Also NOCH nicht :D


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 20:32
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Auf der anderen Seite ist es so: würde ich an diese "namenlose" Uni gehen ( und namenlos ist hier wörtlich zu verstehen, im Sinne von: im CHE Ranking irgendwo zwischen Hinterdupfingen und Posemuckel anzusiedeln :D ) könnte ich das Studium im gewünschten Fach sofort aufnehmen.
jup, exakt so ging es mir auch! :)

zwar nicht ganz so extrem namenlos, aber die eine uni wurde von mir stärker bevorzugt, und ich mir auch nicht sicher sein konnte, im WS genommen zu werden, da dort der NC natürlich ziemlich hoch ist. war mir auch nicht sicher, ob ich, wenn ich nicht genommen werde, dann warte und es im SS nocheinmal versuche, wäre blöd da aber nocheinmal zu scheitern, die zeit läuft immerhin.

da ich aber an meiner wunschuni, bzw fh genommen wurde muss ich mir zum glück darüber keine gedanken zu machen


@wobel

danke für deine hilfe!


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 20:32
@wobel
Ja klar, bei mir wärs auch näher gegangen nur traf sich das gut weil ich so mit nem Bekannten zusammen ziehen kann und nicht mit irgendwelchen BWL Honks zusammen wohnen muss.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 20:39
Alleine zu wohnen, ist doch so etwas von trostlos, ich fühle mich schon einsam, wenn ich arbeitslos bin, und zu Hause rum sitzen muss...!

Okay Anmerkung: Ich stamme auch aus einer 5 köpfigen Familie, da bin ich mir gewohnt, dass immer jemand um mich herum ist!

Habe aber vor, Fotografie studieren zu gehen, an einer Schule für Kunst, oder tropische Ökologie, je nach dem, was sich ergibt!


2x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 21:55
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Habe aber vor, Fotografie studieren zu gehen, an einer Schule für Kunst, oder tropische Ökologie, je nach dem, was sich ergibt!
vielleicht ergibt es sich ja dass du erstmal dein abitur machst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 08:53
Prinzipielle finde ich es gut, wenn behütete Muttersöhnchen oder verwöhnte Prinzesschen mal ein paar Jahre WG-Erfahrung sammeln. Da lernt man viel über sich und andere.


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 17:05
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prinzipielle finde ich es gut, wenn behütete Muttersöhnchen oder verwöhnte Prinzesschen mal ein paar Jahre WG-Erfahrung sammeln. Da lernt man viel über sich und andere.
da kann ich dir nur zustimmen, ich find auch man sollte das mal mitgemacht haben - und wenn's nur für ein, zwei jahre ist.
und so als bindeglied zwischen der "familien-WG" und dem selbständigen alleine wohnen ist das sicher auch garnicht das schlechteste, auch was den umgang mit dem haushalt angeht.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 17:09
Ja aber wenn man das so betrachtet ist alleine wohnen doch noch "schlimmer" bzw eben besser für den, der auszieht. selbststädnig wirst du dann erst recht. dann räumt dir nämlich wirklich KEINER mehr zeugs hinterher. rein sozial und menschlich betrachtet sind WGs natürlich nicht schlecht.


Anzeige

2x zitiertmelden