Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Student - Alleine Wohnen oder WG

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Student, WG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 12:18
@dasGoldeneKalb
ich empfehle dir, statt irgendwelche Fachwörter zu nutzen, deren Sinn du nicht kennst, und die du im falschem Kontext benutzt, einfach "normal" zu schreiben, damit es verständlich ist. Ich krieg hier nur nen Vogel wenn ich so Worte wie "Bindungsaufnahmestrategien" lese, ne Bindungsaufnahme kommt aus dem Bereich vom Skifahren, weisst du das? Du verurteilst in einem Post Psychologen, und schwurbelst irgendwas daher, was einfach pseudoklug klingt, aber null Inhalt hat. Wenn du von Bindungen was fasseln willst, dann lese dich zum Thema ein, ich empfehle dir Literatur von Ainsworth. Zum Thema Sozialisation empfehle ich dir auch mal eine Grundlagenarbeit, Hurrelmann hat gute Bücher dazu.

Solange du einfach etwas schreibst, dass es geschrieben ist, kann ich dich leider nicht Ernst nehmen. Wenn du dann noch mit Dingen kommst wie ".. in der WG reift man wenn man alleine wohnt verfault man", dann noch weniger.

Anzeige
melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 12:24
Jedem des seine! Ich bin froh und glücklich alleine in meiner eigenen Wohnung leben zu können. :)


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 13:34
@darkylein

Zickizick ist wieder da. Zu Bindungsaufnahme sage ich nichts. Das ist ja wohl unmissverständlich klar, was das bedeutet. Oder soll ich hier einen Katalog an Definitionen aufmachen?

Was Begriffe und ihre Bedeutung angeht, so sind die Kategorien in verschiedenen Kontexten mit verschidenen Bedeutungen aufgeladen. Google nach "Bindungsaufnahme" befragen und bei Ski-Fahren herauskommen, zeigt nicht gerade kritischen Umgang mit dem Internet und noch weniger zeugt es von philologischer, sprachwissenschaflicher, philosophischer oder sonsteiner geisteswissenschaftlichen Bildung.

Danke für deinen Beitrag, aber ich hätte auch darauf verzichten können, so etwas Triviales und Niederträchtiges zu lesen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 15:53
@dasGoldeneKalb
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb: So gesehen ziehen Menschen bei Kenntnis der Sympathiewerte ihrer zukünftigen Mitbewohner bei entsprechend geringer Höhe der Zuneigung dort nicht ein, sondern suchen sich Alternativen. Kurz gesagt: Selbst Schuld!
Ah ja. Das ist komplett falsch. Sympathie zu einem Menschen ist ja schön und gut, aber die Sympathie sagt überhaupt nichts aus, wie der Mensch sich später als Mitbewohne verhält. Das sind zwei Paar Schuhe. Derjenige kann total sympathisch sein durch seine Art oder weil er ähnliche Hobbys hat und als Mitbewohner ist er dann das letzte Dreckschwein. Das findet man weder bei einem lockeren Kennenlernen noch bei peinlichen WG-Castings heraus. In WGs einziehen oder neue Mitbewohner suchen ist oft ein Glücksfall, man kauft die Katze im Sack, da von selber Schuld zu faseln zeigt nur, dass du noch nicht in vielen WGs gelebt hast. Das ist auch der Grund, warum in meinem Umfeld keine einzige WG funktioniert hat, in der Freunde zusammengezogen sind. Es hat der Freundschaft nur geschadet. Weil ein Freund und Mitbewohner zwei Paar Schuhe sind und der andere den Freund dann erstmalig als Mitbewohner erlebt. Dann kommen oft Macken und Verhaltensweisen an den Tag, die zu Konflikten führen. Sympathie ist keine Garantie für ein harmonisches WG-Leben.


2x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 16:14
@Daenerys
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Sympathie ist keine Garantie für ein harmonisches WG-Leben.
Ich stimme deinen Ausführungen beinahe unbegrenzt zu, jedoch handelt es sich, sollte dieser Beitrag als "Kritik" gemeint sein, schlicht um ein Missverständnis in der Deutung des Sinnes des Wortlautes meines Posts.

ich schrieb:
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:So gesehen ziehen Menschen bei Kenntnis der Sympathiewerte ihrer zukünftigen Mitbewohner bei entsprechend geringer Höhe der Zuneigung dort nicht ein, sondern suchen sich Alternativen. Kurz gesagt: Selbst Schuld!
Ich wollte banaler Weise nur erklären, dass entgegen der Meinung von @C8H10N4O2, man nicht gezwungen ist, mit Menschen zusammenzuziehen, die einem von Vornherein unsympathisch sind. Dann wäre das Unglück eh vorprogrammiert. Dass sich vermeintlich "nette" Menschen z. B. bald als Wolf im Schafspelz entpuppen können, unterliegt nicht der vollen Kenntnis derer, die sich für einen neuen Mitbewohner entscheiden.

Die Harmonie des Zusammenlebens derweil hängt von anderen Faktoren ab: Zu einem Großteil von der Sozialität der "anderen", aber auch zu einem Gros von der eigenen Konfliktlösefähigkeit. WG-Leben ist kein Zuckerschlecken. Viel soziales Management, Entscheidungsfindungsprozesse, Kompromissbereitschaft und Ordnungssinn gehören zu den Faktoren eines gelingenden WG-Lebens. Der WG-Alltag hat nicht viel mit Gruppenkuscheln zu tun, auch wenn eine intakte WG eine höhere Rate an Austausch von Emotionen und Ressourcen hat als Freunde, Bekannte und Kollegen dies tun in ihren jeweiligen Gruppenkontexten, während mehr "Enge" an Bindung nur in der Familie und der Partnerschaft vorherrscht.


2x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 16:27
@dasGoldeneKalb
Zitier-Funktion gefunden - Herzlichen Glückwunsch
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Auf viele Punkte von dir kann ich leider nicht eingehen, weil sie vom Thema ablenken und spekulativ sind.
Ja weil sie deine spekulative Argumentation Außerkraftsetzen würden.

Ich habe z.B. die schatten Seiten von WGs thematisiert, aber darauf willst du nicht eingehen obwohl das SEHR wohl Thema-relevant ist. Du bist nur auf Punkte eingegangen die dir gepasst haben.
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Bestimmte Dinge von mir weißt du einfach nicht und ich möchte meinen Posts nicht zu Referaten um mich und mein Sozialleben ausarten lassen-
Es stellt sich einfach nur die Frage, was du für eine Vorstellung von "Sozialleben" hast, wenn du dafür eine WG als zwingend notwendig erachtest, da man ja sonst "verfault" - dann relativierst du deine Aussage, dann bestärkst du sie wieder... Ping Pong Bla bla
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Weder ist das Zusammenleben in WGs zwingend notwendig, um Verhaltenskompetenzen zu optimieren, noch ist das Ziel des Zusammenlebens alleine die Verbesserung von Verhaltenskompetenzen, sondern die Präferenzen des Zusammenlebens können auch einfach die Sozialisation und Bindungstendezen widerspiegeln, indem die Wahl der WG eine soziale Verortung der Bewohner in den relevanten Milieus in Deutschland ermöglicht.
Die "Wahl" der WG? Eine WAHL?! Man hat heute kaum eine Wahl, außer man gründet eine WG (da muss man aber auch eine Wohnung parat haben) zumindest hier in HH ist von einer "Wahl" nicht zu sprechen.
Was vershtest du unter "soziale Verantwortung"? Denn wir beide verstehen darunter wohl verschiedene dinge, wen nnd dafür unbedingt eine WG brauchst.
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Dass aber in WGs eine weitere Sozialisation gerade in den Studienjahren von statten geht, betrifft vor allem höhere Orientierungen des Verhaltens, wie politisches Verhalten, Liebesleben und Lebensphilosophie.
Weißt du was das ist übersetzt: Bla bla bla bla bla....
Dafür braucht man keine WG ich bin sogar davon überzeugt, dass mein Liebesleben wesentlich besser von statten geht ohne störende Mitbewohner :P: (woher ich das weiß, aus Erfahrung - wie gesagt, ich lebte nicht immer alleine) Ich verbringe auch sehr viel Zeit außerhalb meiner Wohnung und stell dir vor, da sind auch Menschen da draußen mit den man interagieren kann!
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Betrachte in etwa das Arrangement in einer WG von Burschenschaftlern oder in einem besetzten Haus: in beiden Beispielen erfährt der Bewohner eine politische Prägung, allerdings hier völlig konträr an 2 verschiedenen Polen. In beiden Beispielen wird Geselligkeit "antrainiert": Bei den Burschenschaftlern herrscht eine wettbewerbsorientierte Gruppendynamik vor, während im besetzten Haus eine indivualistische Prägung der einzelnen Gruppenmitglieder nach freiheitlichem und egalitärem Muster erfolgt. Beide WG-Formen integrieren außenstehende Subjekte in ihr Leben, denn da, wo die Burschenschaftler Assozierte und verbindungsnahe Menschen "hosten", sind besetzte Häuser dem Wesen nach offen für eine Pluralität und Diversität milieu-naher und oft fluktuierender Ströme von Fremden und entfernt Bekannten. Beide WG-Typen prägen die Weltoffenheit und soziale Kontaktaffinität ihrer Mitbewohner je nach Dauer des Zusammenlebens mehr oder weniger intensiv, permanent und persistent selbst nach Ende der primitiven Sozialisation in der Pubertät.
Das Beispiel würde ich eher als Argument GEGEN WGs werten!
Sorry, aber beides finde ich wenig erstrebenswert. Mal abgesehen davon, dass man nur in einer der besagten WGs zieht, wenn man schon vorher die selbe "politische Meinung" teilt, das bringst als eh.. nix... wohnst wohl gern mit Menschen zusammen die dich immer nur bestätigen :P:
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb: Die Fähigkeit der Auswahl der Ziel-WG, in die man einzuziehen gedenkt, ist grundlegend rekursiv auf die in der primitiven Sozialisation erworbenen Kontakt- und Bindungsaufnahmestrategien eines Menschen.
Menschen neigen dazu mit jemandem zusammenzuleben, den sie wollen, während Angebote des Einzugs in WGs mit unsympathischen Menschen eine geringe Affinität bei den Bewerbern haben. So gesehen ziehen Menschen bei Kenntnis der Sympathiewerte ihrer zukünftigen Mitbewohner bei entsprechend geringer Höhe der Zuneigung dort nicht ein, sondern suchen sich Alternativen. Kurz gesagt: Selbst Schuld!
Ja sicher, schon mal auf den Wohnungsmarkt gesehen - hier in Hamburg nimmt man was man kriegen kann. Ich bin ehrlich ich habe nicht den Bedarf in die erst beste WG zu ziehen, wo die Leute schmuddelig sind, die Wohnung dreckig und das Zimmer klein und überteuert ist während der Weg zur Uni 1h dauert. Von 30 Wohnungen die ich besichtig habe kamen für mich vielleicht 2 in Frage. Da wurden CASTINGS durchgeführt, ich sollte Fotos schicken um in den "RECALL" zu kommen - FU, die können mich mal!
Ja genau, ich bin soo... Unsympathisch und selber schuld, deswegen wurde ich mehrmals belästigt von widerlichen Typen die mich nach der Besichtigung gar nicht mehr in ruhe gelassen haben ( sie hatten ja meine Telefon Nummer) und ich bekam Angebote "man könne ja mit dem Preis runtergehen, da ich ja so 'sympatisch'" sei - Na vielen dank, ich war heil froh, als ich eine kleine Wohnung gefunden habe.
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Ich wollte banaler Weise nur erklären, dass entgegen der Meinung von @C8H10N4O2, man nicht gezwungen ist, mit Menschen zusammenzuziehen, die einem von Vornherein unsympathisch sind.
Und ich wollte hauptsächlich das Problem darlegen, dass z.B. ich in wochenlanger Suche KEINE WG gefunden habe in der ICH leben wollte und deswegen wohne ich alleine, die Wohnung habe ich auf Anhieb bekommen so Unsympathisch wie ich bin.
Vielen Kommilitonen von mir ging es ähnlich und sie waren dann froh 'ne Wohnung gefunden zu haben, Freunde die Pech mit einer WG hatten sind regelrecht in eigene Wohnungen geflüchtet und habe keinen bock auf ne WG mehr - verständlich, wenn man weiß, dass die für 'n Stress hatten - DU allerdings veridealisierst WGs absolut.


Ich wollte WGs nie verteufeln, aber es hat alles seine Vor- und Nachteile und zu behaupten die eine Lebensweise sei besser als die andere ist arrogant und unbegründet - BESONDERS wenn man sich deine schwammigen Pseudo-Argumente anguckt

@Daenerys
Ich pflichte mich dir, in diesem Puncto, voll und ganz bei!


@dasGoldeneKalb
Nun ja ich bin zumindest froh, dass ich nicht gleich in Depressionen verfalle, wenn ich 2 Tage alleine bin :P:


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 16:40
Zitat von dasGoldeneKalbdasGoldeneKalb schrieb:Ich wollte banaler Weise nur erklären, dass entgegen der Meinung von @C8H10N4O2, man nicht gezwungen ist, mit Menschen zusammenzuziehen, die einem von Vornherein unsympathisch sind.
Da von selber Schuld zu sprechen ist trotzdem naiv. Hast du denn eine Ahnnung wie die heutige Wohnungslage der meisten Studenten aussieht? Alleine wohnen können sich die meisten ohnhin abschminken, selbst wenn sie wollten. Da ist jeder froh, wenn er überhaupt eine Rückmeldung auf eine Anzeige bekommt. Und wenn einem dann doch eine WG zusagt, dann sagt jeder Ja und ist erleichtert. Da ist für Sympathie kein Platz, diesen Luxus der Vorauswahl haben nur die, die einen Mitbewohner suchen und bei dem Ansturm an Anfragen, sieht man sich auch nur nen Bruchteil an, weil man für mehr keine Zeit und Nerven hat. Viele Studenten sind gezwungen in eine WG zu ziehen mit Menschen, die sie nicht sonderlich leiden können, weil sie keine andere Wahl haben.


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 16:49
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Alleine wohnen können sich die meisten ohnhin abschminken, selbst wenn sie wollten. Da ist jeder froh, wenn er überhaupt eine Rückmeldung auf eine Anzeige bekommt.
Das dachte ich auch, deswegen habe ich zunähst nach WGs gesucht und stellte dabei fest, dass bei WGs noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen als nur die Lage und der Preis, was es sehr anstrengend machte und als ich anfing auch nach Wohnungen zu suchen war ich erstaunt, dass es so schnell ging - Besonders für Hamburger Verhältnisse. Das war auch nur Glück.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:a ist für Sympathie kein Platz, diesen Luxus der Vorauswahl haben nur die, die einen Mitbewohner suchen und bei dem Ansturm an Anfragen, sieht man sich auch nur nen Bruchteil an, weil man für mehr keine Zeit und Nerven hat
Das ist eben die traurige Realität. Mein bester Freund hat auch ein Mitbewohner gesucht - für 1Jahr bis seine Freundin zu ihm ziehen kann - er hatte auch kein Bock auf Casting, hat nur 3 Leute eingeladen und gemeldet haben sich viele für 'ne Zimmer in 'ner Altbauwohnung am Hafen direkt am U-/S-Bahn für so 'n Spottpreis.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 16:59
@C8H10N4O2
Es ist ja vor allem nicht nur der Ansturm, sondern viele können sich finanziell nichts anderes leisten. Studentenwohnheime sind auch schnell überfüllt, es fehlt einfach massig an Wohnungen. Manche "wohnen" anfangs in Jugendherbergen, weil sie einfach nichts finden und es keine Alternative gibt.
Frische Studenten teilen sich in zwei Lager: Die Träumer und die Realisten. Die Träumer glauben, wie du schon geschrieben hast, für nen Spottpreis ne tolle Wohnung zu kriegen mit geilen Mitbewohnern und das Leben wird ne Party und die Realisten wissen wie viel Geld sie für was zahlen und können sich in etwa ausmalen wie viele sich auf eine Anzeige gemeldet haben. Als ich vor ein paar Monaten nen neuen Mitbewohner gesucht habe, musste ich meine Anzeige nach einer Stunde wieder ausm Netz nehmen, weil der Ansturm einfach zu groß war. Die Anzeige war 10 Sekunden online und schon gings los. Die Träumer jammern dann, dass sie nicht zurückgerufen werden oder eine Absage bekommen - die denken halt, sie sind die einzigen, die sich melden. Die können ja gern mal einen ganzen Tag damit verbringen, Absagemails rauszuschicken. Have fun. Ja WG-Leben macht schon Spaß^^


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 17:09
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Es ist ja vor allem nicht nur der Ansturm, sondern viele können sich finanziell nichts anderes leisten.
Wem sagst du das, hier in HH sind sogar die WGs extrem teuer, ich habe Zimmer besichtigt die 9m² hatte und teurer waren als meine Wohnung (30m³) warm mit Strom!

Um hier eine Wohnung zu finden die bezahlbar ist braucht man entweder gute Kontakte oder verdammt viel Glück!
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ja WG-Leben macht schon Spaß^^
Wie gesagt ich weiß, dass es auch schön sein kann und ich habe auch zunächst eine WG gesucht, aber ich wollte zeitig ausziehen und das war so auslaugend täglich durch die Stadt zu gurken und sich wie Vieh begutachten zu lassen... ich mein' gecastet zu werden xD
Ich wollte ja auch etwas für "länger" finden und nicht nach 1 Jahr und dann wieder ausziehen weil ich es nicht aushalte. Auszug/Umzug kostet auch


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

09.12.2012 um 19:25
@dasGoldeneKalb
selber Wörter zu erfinden, und dann nichtmal dazu stehen können, zeigt für mich einen Mangel von Intelligenz. Beiträge die einem nicht passen als niederträchtig zu betiteln ebenfalls. In einem Diskussionsforum angemeldet zu sein und seine Meinung zu pauschalisieren und keine andere akzeptieren zu können, ebenfalls.

Ich dueliere mich ungerne mit unbewaffneten, daher, les ich dein Geschwurbel nimmer.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 17:56
hatte schoneinmal jemand die geile Situation zu Semesterbeginn gar keine Wohnung oder WG gefunden zu haben?


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 17:58
Alleine wohnen? Wer kann das denn bezahlen?


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:00
teilweiße gibt es da sogar keine großen preislichen unterschiede.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:01
@D4VE
Das Problem gar keine Wohnung/WG gefunden zu haben hatten sicherlich schon viele, wenn man bedenkt dass in manchen Städten wie z.B. München oder Köln das Wohnraumangebot viel zu klein ist.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:02
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:hatte schoneinmal jemand die geile Situation zu Semesterbeginn gar keine Wohnung oder WG gefunden zu haben?
deine frage ist jetzt aber doch schon ein sattes jahr alt? immernoch nichts gefunden oder wie?
und ja, ich kenne die situation.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alleine wohnen? Wer kann das denn bezahlen?
manchmal sind WG-zimmer auch nicht wesentlich teurer...
abgesehen davon kommt's natürlich schwer drauf an WO du wohnung suchst.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:02
mindestens ein halbes jahr vorher nach ner wohnung/wg suchen.
sonst ist alles weg. stellenweise kommen ~30 bewerber auf eine wohnung.
wenn ich mir das von Seite 1 jetzt nocheinmal durchlesen, merke ich erst jetzt, wie recht du doch hattest!


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:02
@D4VE
Du hast jetzt aber nicht 10 Monate gebraucht um keine Bleibe zu finden?


Als Student würde ich in eine WG ziehen, oder in ein Studentenwohnheim. Solange man das Zimmer abschließen kann wäre es mir persönlich recht.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:05
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:wenn ich mir das von Seite 1 jetzt nocheinmal durchlesen, merke ich erst jetzt, wie recht du doch hattest!
das mit dem halben jahr vorher ist auch quatsch - die kündigungsfrist beträgt ja im normalfall 3 monate für den mieter, und bevor ein mieter nicht gekündigt hat kann der vermieter die wohnung ja auch nicht neu anbieten geschweige denn vermieten.

ich denke es sollte problemlos möglich sein auch jetzt noch was zu finden - das semester geht doch ohnehin erst mitte oktober los, da haste doch noch satte 6 wochen zeit.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:05
nein, letztes jahr um diese zeit war ich noch am abi dran und wusste noch nicht, wo ich studieren werde. ich wurde erst jetzt anfang august zugelassen, dass heißt, zeit ist keine da, alles schon weg, bzw. wie beschrieben, 30 bewerber auf ein zimmer, studentenwohnheime bis min. ende des jahres voll.

wenn sich bis in ~3 wochen nichts ergibt wird es wahrscheinlich aufs zelten/wohnwagen oder jugendherberge für die ersten tage hinauslaufen, vor ort kann man besser suchen.


1x zitiertmelden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:07
@D4VE
Dann nimm die Jugendherberge.
Oder grab dich durch die Anzeigen und Aushänge... mancher Privathaushalt bietet auch Zimmer zur Untermiete an. Das wär zumindest als Übergang okay (besonders jetzt wo es langsam auf den Herbst zu geht)


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:08
@D4VE
Meine Strategie war immer Zwischenmiete mit jemandem vereinbaren. Es gibt immer genügend Leute die für ein halbes oder ganzes Jahr irgendwo hin müssen, z.B. zum Praktikum oder Auslandssemester. Erfahrungsgemäß ist das Angebot da größer und das ist leichter zu bekommen.
Aber wie gesagt: es kommt ganz auf die Stadt an, in der du studieren willst. Nicht überall herrscht akkute Knappheit. Wo suchst du denn?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:09
zwischenmiete für zwei-drei monate oder im studentenheim zur zwischenmiete - schon dafür beworben bzw. hatte auch schon einige besichtigungstermine, selbst da ist schwer etwas zu bekommen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:09
Wg ^-^


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

26.08.2013 um 18:11
WG is geil!


Anzeige

melden