Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Güte - was ist das für euch?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Güte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was mir gerade einfällt: Die berühmte Mutter Theresa - allgemein der Inbegriff von Güte und Barmherzigkeit! Pustekuchen! Wenn man sich kritisch mal mit ihrem Leben und Wirken beschäftigt, kann einem Angst und Bange werden ...
Sie war weder gütig, noch barmherzig und vergeben hat sie auch nichts und niemandem!
Ja, das habe ich auch alles gelesen über sie.
@Thalassa
Wenn das stimmt, dann war Mutter Theresa das, was man einen Gutmenschen nennt, ein Mensch der um jeden Preis, koste es, was es wolle vermeintlich Gutes tut.
Dabei kann so Manches reichlich schief ablaufen ;)

Anzeige
melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:33
Was ist Güte ?

Für mich die Fähigkeit von meist älteren und weisen Menschen, sich in mich
hineinzuversetzen und Anteil von mir zu nehmen. Und das ohne jeden Hintergedanken
der mit "wollen" oder "zurückgeben" etwas zu tun hat .


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:41
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Was ist Güte ?

Für mich die Fähigkeit von meist älteren und weisen Menschen, sich in mich
hineinzuversetzen und Anteil von mir zu nehmen. Und das ohne jeden Hintergedanken
der mit "wollen" oder "zurückgeben" etwas zu tun hat .
Oh @NagaSadow , danke.
Wundervoll und ich finde das ist absolut erstrebenswert.

Wie also wird man so?
Kommt das echt von allein mit dem Alter?
Dann müssten doch alle alten Menschen weise und gütig sein?

Das wär toll, entspricht aber leider nicht meiner Lebenserfahrung ;)


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:41
@Klickklack
Zitat von KlickklackKlickklack schrieb:Güte bedeutet für mich, dass man " gibt", ohne etwas dafür zu erwarten. Gütige Menschen trifft man heute nur noch selten, und wenn sind diese wirklich meistens etwas älter.
damit hast du recht. Das können viele Menschen nicht. Möglicherweise, weil sie es nie erlebt haben.
Im Alter wird vielen Menschen klar, was wirklich wichtig ist, deswegen die Güte, denk ich.


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:41
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Immer, wenn ich mich mit der sogenannten Vergebung wirklich intensiv beschäftigt habe, dann wurde mir klar, dass es in Wahrheit nichts zu vergeben gibt, weil ich vergleiche, wie es um meine Handlungen steht und meiner Bitte um Vergebung.
Es gibt zwei Grundqualitäten im Handeln des Menschen.

"absichtlich" (mit Vorsatz) und "unbeabsichtigt" (als Fehler, Dummheit, etc.).

Es steht ausser Frage, daß nur eine Qualität davon echte, wahrhaftige Vergebung erfahren kann.
Das ist die unbeabsichtigte Tat.

Dazwischen gibt es noch weitere Aspekte, wie die Vorhersehbarkeit der Auswirkung des Handelns oder Handlungen durch Geistes-kranke oder "gestörte" Menschen. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob und wie weit die Vergebung reichen kann.

Doch eins steht mal fest: es steht im "Buch des (eigenen) Lebens" und kann nicht mehr ausradiert werden. Und das gilt nicht nur für all unsere Handlungen, sondern auch für unsere Unterlassungen. Denn die Unterlassung kann die gleiche grausame und schlechte Qualität erreichen wie die absichtlich-schlechte Handlung.

Und trotzdem sage ich euch:
nur der, der selber vergeben kann, hat auch die Qualität eine Vergebung erfahren zu können.
Denn niemand ist ohne Schuld.


2x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:43
@Paulette

Da mach dir mal keine Sorgen. :D

Ich denke schon das Güte mit Lebenserfahrung zu tun hat. Einfach eine innere Stärke die über dem normalen Wahnsinn der heutigen Zeit steht. Wenn ich meine Oma in Erinnerung habe ... wow .. da kann ich echt von Güte sprechen. Sie war Kind des 2ten Weltkrieges und hat nie schlecht über andere in der Zeit gesprochen.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:45
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Sie war Kind des 2ten Weltkrieges und hat nie schlecht über andere in der Zeit gesprochen.
Ja soetwas sind Tugenden.
Haben Tugenden auch mit Güte zu tun?
Muss man Tugenden haben um gütig zu sein?

Danke @samaelcrow für den Hinweis :lv:


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:48
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Es steht ausser Frage, daß nur eine Qualität davon echte, wahrhaftige Vergebung erfahren kann.
Das ist die unbeabsichtigte Tat.
Nööööööööö, ein wirklich von Herzen gütiger Mensch kann auch absichtlich begangene Verfehlungen vergeben ...


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:48
@xtom1973
Doch eins steht mal fest: es steht im "Buch des (eigenen) Lebens" und kann nicht mehr ausradiert werden. Und das gilt nicht nur für all unsere Handlungen, sondern auch für unsere Unterlassungen. Denn die Unterlassung kann die gleiche grausame und schlechte Qualität erreichen wie die absichtlich-schlechte Handlung.
Da magst du vielleicht recht haben, aber ich bin fest davon überzeugt, daß auch manche Menschen die echt schwere Verbrechen in der Jugend begangen haben, diese bereuen, wenn sie älter werden und sich dann erst bewusst sind, was sie da getan haben.
Das mit der Unterlassung stimmt.



bist du gläubig?
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Es steht ausser Frage, daß nur eine Qualität davon echte, wahrhaftige Vergebung erfahren kann.
Das ist die unbeabsichtigte Tat.
wie erklärst du dann diesen Satz?



Ach @Thalassa :D wir hatten den gleichen Gedanken ;)


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:50
@Thalassa

Hä ?! :D

Hast du falsch ge@ddet ?!


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:51
@samaelcrow

Ups :D , ich meinte natürlich @xtom1973 :D , sorry ;)


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:51
@Thalassa

Kein Prob. .. :D


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:56
@Paulette

Tugend ist für mich eher etwas was ich eher in einen Beruf stecke aber nicht mit Wesenszügen in Verbindung bringe. Güte ist ein Wesenszug ...


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:58
Ich habe mir jedenfalls einen gewissen Gleichmut angewöhnt, mich bringt nichts mehr so schnell aus dem inneren Gleichgewicht, und wenn ich gewisse Sachen abhake und ignoriere, dann hat das eigentlich nichts mit "Vergebung" zu tun, sondern eher mit Selbstschutz, weil ich mich um Dinge, die ich nicht mehr ändern kann, einfach nicht mehr kümmere.


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 11:59
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Da magst du vielleicht recht haben, aber ich bin fest davon überzeugt, daß auch manche Menschen die echt schwere Verbrechen in der Jugend begangen haben, diese bereuen, wenn sie älter werden und sich dann erst bewusst sind, was sie da getan haben.
Der Zustand st unter der Bedingung der Zeit zu betrachten.

"Wer fortfährt mit seinem schlechten Tun" war damit gemeint.
Wie aber kann ich für eine absichtlich-schlechte Tat beim Opfer um Vergebung erbitten?

Ich muß mich ihm/ihr unterstellen und ihm dienen, bis er mir freiwillig aus ganzen Herzen verzeihen KANN. Bis restlos gesühnt wurde.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nööööööööö, ein wirklich von Herzen gütiger Mensch kann auch absichtlich begangene Verfehlungen vergeben ...
begrenzt ja - siehe oben... jedoch nicht dauerhaft und wenn es anhält.
Das toleriert auch unsere Gesellschaft nicht - zu Recht.
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:bist du gläubig?
nein, ich bin begrenzt wissend.


2x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:04
@Thalassa

Eben das macht aber Demut aus ... trotz dieses Selbstschutzes dich selbst um die zu kümmern die dich zu diesem Standpunkt gebracht haben.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:04
@xtom1973
und was ist deiner Meinung nach, wenn das Opfer demjenigen nicht verzeiht?
Nicht jeder kann und darf demjenigen gegenüber treten dem er was schlimmes angetan hat.

Wer vergibt deiner Meinung nach dann? Dann hat derjenige keine Vergebung?? ;)


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:05
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ich muß mich ihm/ihr unterstellen und ihm dienen, bis er mir freiwillig aus ganzen Herzen verzeihen KANN. Bis restlos gesühnt wurde.
Das klingt mir jetzt aber sehr biblisch ;) ...

Außerdem: wahre Vergebung darf keinerlei Gegenleistung erwarten, ansonsten wäre sie auch wieder eigennützig ;) .


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:07
@samaelcrow
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb: trotz dieses Selbstschutzes dich selbst um die zu kümmern die dich zu diesem Standpunkt gebracht haben.
... :D Die sollen froh sein, wenn ich sie aus meinem Leben gestrichen habe :D , mit Demut hat das nichts zu tun!


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:07
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Der Zustand st unter der Bedingung der Zeit zu betrachten.

"Wer fortfährt mit seinem schlechten Tun" war damit gemeint.
Wie aber kann ich für eine absichtlich-schlechte Tat beim Opfer um Vergebung erbitten?

Ich muß mich ihm/ihr unterstellen und ihm dienen, bis er mir freiwillig aus ganzen Herzen verzeihen KANN. Bis restlos gesühnt wurde.
Frei dem Motte "Wer dir auf die linke Wange haut .. dem halte auch die rechte hin" .. und ehrlich gesagt das ist das was in vielen Filmen als cool empfunden wird.

Mitleid mit dem Täter wäre da das Stichwort.


Anzeige

1x zitiertmelden