Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Güte - was ist das für euch?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Güte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:13
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:und was ist deiner Meinung nach, wenn das Opfer demjenigen nicht verzeiht?
Dann hat derjenige jedenfalls *ernsthaft* versucht, diese Vergebung zu erhalten.

Er sollte auch nicht davon ablassen, jedoch auch nicht bedrängen. Man kann auch im Hintergrund agieren um für positive Veränderungen zu sorgen.
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Wer vergibt deiner Meinung nach dann? Dann hat derjenige keine Vergebung??
Vergebung ist doch kein Zwang. Wenn ich aber erkenne, daß ein Mensch sich ändert, muß ich das anerkennen.

Das wahre Problem mit der Vergebung ist doch, daß wir UNS selber Schaden zufügen wenn wir mit Hass und Vergeltungsdrang durch die Welt marschieren, wie es so üblich und an der Tagesordnung ist. Mehr als das, ziehen wir die Anderen (Unschuldige) mit runter oder sogar mit hinein in die Sache.

Das ist doch die Nachricht der "unbedingten Liebe" ("Liebe deinen Feind!"), die uns Jesus im Prinzip mit auf den Weg gegeben hat!
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Außerdem: wahre Vergebung darf keinerlei Gegenleistung erwarten, ansonsten wäre sie auch wieder eigennützig ;) .
Das Gesetz der Natur besagt, daß sich irgendwann alles ausgleicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:17
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das Gesetz der Natur besagt, daß sich irgendwann alles ausgleicht.
Na, ich weiß nicht sicher, ob es eine "ausgleichende Gerechtigkeit gibt - das würde ja irgendeine höhere Macht oder Instanz voraussetzen, und an die glaube ich nun gleich garnicht.
Man kann nur hoffen, daß denjenigen, der irgendeine Verfehlung begangen hat, irgendwann Gewissensbisse quälen ;) .


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:25
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Frei dem Motte "Wer dir auf die linke Wange haut .. dem halte auch die rechte hin"
Das ist nicht direkt vergleichbar. Wer in der Lage ist, Vergebung zu erteilen, dem muss ja erstmal etwas angetan worden sein.
Das Wangenbeispiel taugt da nicht. Das sagt nur aus, daß ich selber nicht auf Rache und Vergeltung sinnen soll, bevor mir etwas angetan wird. Den Grund hab ich ja beschrieben. Ein anderer Grund wäre, daß man "das Böse" damit vervielfältigt.

Das gleiche Prinzip gilt auch, wenn ich meiner eigenen Taten bewußt werde: sie belasten MEIN Leben.
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb: .. und ehrlich gesagt das ist das was in vielen Filmen als cool empfunden wird.

Mitleid mit dem Täter wäre da das Stichwort.
Das ganze Leben ist ein Film - und wir sind nur die Kan-di-daten! (oder so) :D
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na, ich weiß nicht sicher, ob es eine "ausgleichende Gerechtigkeit gibt - das würde ja irgendeine höhere Macht oder Instanz voraussetzen, und an die glaube ich nun gleich garnicht.
Was soll ich nun dazu sagen?
Diese "höhere Macht" wird sich nur dem offenbaren, der dafür taugt, ganz unabhängig davon, wer er ist und was ihn angetrieben hat. Das ist auch der größte Fehler, den die ganzen Bibel- und Koran- und wer weiß was-rezitierer machen, die nur Verse rezitieren und diese nicht auf ihr eigenes Leben anwenden. Ich habe davon schon mit eingen diskutieren dürfen (in dem Fall Muslime).

Wer mit Hintergedanken in den "Glauben" geht hat schon von vornherein verloren.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:28
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:daß wir UNS selber Schaden zufügen wenn wir mit Hass und Vergeltungsdrang durch die Welt marschieren, wie es so üblich und an der Tagesordnung ist.
Das stimmt. Man macht sich mit diesen Dingen selbst kaputt.
Gütig sein tut einem hier und da selbst gut. Auch wie das Ablegen von Klischeedenken.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:31
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Das stimmt. Man macht sich mit diesen Dingen selbst kaputt.
Gütig sein tut einem hier und da selbst gut. Auch wie das Ablegen von Klischeedenken.
Jesus hatte die Weisheit mit Suppenkellen gefressen. Es würde dem ein- oder anderen gut tun, diese Weisheiten zu beherzigen. :D

Futurama und die Toilette ruft... *scnr*


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:31
@xtom1973

Deswegen schrieb ich ja bei Güte von Lebenserfahrung .... da muss ich ehrlich gestehen das es da den meisten zu gut geht um überhaupt Güte zu zeigen.

Nein ... das Spiel mit der Wange zeigt nur ein Beispiel was passieren könnte. Es muss nicht sinnbildlich ein Schlag auf die Wange sein. Es zeigt nur das man in sich damit innerlich gedemütigt wurde. Was man im nach hinein daraus macht .. das zeigt Güte !!

Wenn das ganze Leben nur ein Film wäre .. wäre ich gern weg. Aber es wird in Filmen einfach nur zu deutlich gezeigt was man erreichen kann .. was aber auch nur Fiktion ist.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:31
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das ist doch die Nachricht der "unbedingten Liebe" ("Liebe deinen Feind!"), die uns Jesus im Prinzip mit auf den Weg gegeben hat!
(Hab ich eben erst endeckt!)

... wie komm ich denn dazu? Neeeeee, neeeeeeeee, das geht mir dann doch zu weit!


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 12:32
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Diese "höhere Macht" wird sich nur dem offenbaren, der dafür taugt,
what? :ask:

falsch, nur die Leute,die es zulassen. Niemand und schon gar nicht Menschen entscheiden über die "Tauglichkeit". Da hast du schon die Menschen in 2 Schubladen unterteilt.
Das würde aber eine "höhere Instanz" nicht tun.
Wir Menschen glauben immer alles zu wissen -.- dabei sind die am weisesten, die sich zugeben und verinnerlichen, eigentlich nichts zu wissen.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 14:19
Güte bedeutet : verzeihen können, warmherzig sein, den anderen mit seinen Fehlern akzeptieren,
gerne geben , ohne zu fragen was bekomme ich dafür ?


melden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 16:21
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Wenn das ganze Leben nur ein Film wäre .. wäre ich gern weg. Aber es wird in Filmen einfach nur zu deutlich gezeigt was man erreichen kann .. was aber auch nur Fiktion ist.
Ist eine Option, die ich garnicht mal so schlecht finde! :)
Nein, du kannst tatsächlich alles erreichen was du willst. Fragt sich blos, ob du dabei "sauber"bleibst.

Die Mehrheit der Menschen die ins Geld gefallen sind haben die ABkürzung genommen und anderen geschadet. Meinst du, "Stars" udn Geldsäcke sind glücklich?
Mein weiser Onkel Bluna hat mir verraten, daß die Mehrheit dieser Menschen weder glücklicher noch zufriedener sind als der Durchschitts-Mensch.
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:da muss ich ehrlich gestehen das es da den meisten zu gut geht um überhaupt Güte zu zeigen.
Ich seh das so:
weil wir selber kaum Vergebung erfahren und uns auch unsere eigenen Fehler schwer vergeben können, fällt es uns Anderen gegenüber noch viel schwerer. Man muss auch unterscheiden zwischen der sich selber vorgetäuschten Vergebung und der echten Vergebung. Der Mensch ist ja geborener Meister der Selbst-Täuschung. Solange ein Rest-Schmerz da ist, war die vergebung nur oberflächlich oder glatt erlogen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... wie komm ich denn dazu? Neeeeee, neeeeeeeee, das geht mir dann doch zu weit!
Ich glaube, ich habe verstanden, was er damit meinte. Viele Esoteriker glauben ja, daß die Wirklichkeit / Realität nicht ganz sauber tickt. Eventuell verändert sich die Wirklichkeit positiv, wenn du tatsächlich anfängst, alles um dich herum von ganzem herzen zu lieben (auch die Mörder und Kriminellen).

Ich habs noch nicht ausprobiert und es ist mir auch zu absurd.
Ich schliesse aber die Möglichkeit nicht aus, auch anhand meiner eigenen Erfahrung mit Esoterik und "Zufall".
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:falsch, nur die Leute,die es zulassen. Niemand und schon gar nicht Menschen entscheiden über die "Tauglichkeit". Da hast du schon die Menschen in 2 Schubladen unterteilt.
Das würde aber eine "höhere Instanz" nicht tun.
Es gibt noch viel mehr Schubladen. Die Schubladen sind auch in unserer Gesellschaft notwendig. Man muß nur aufpassen, daß man seine Sortierung nicht als endgültig betrachtet, denn Menschen sind voller Aspekte und Vielseitigkeit und das Phänomen der Zeit bringt nun mal Veränderung und lernen mit sich. Also daß man der Sortierung kein "Gewicht" gibt. Am Beispiel Vorurteil kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es die sprichwörtliche PEST ist. Erst wenn man damit ein paar mal aufs Maul geflogen ist und es endlich kapiert hat, kann man sich fast vollständig von Vorurteilen befreien.

Die Tauglichkeit bezog sich auf dein Wesen, wie auch im Talmud steht:
"Dein Charakter wird dein Schicksal sein".

Wir stammen zwar alle aus dem gleichen Brei, aber es gibt doch ganz erhebliche Unterschiede. Man muß nur aufpassen, daß man sich selber nicht auf falsche Höhen begibt und sein Ego aufbläst. Kaum jemand wird so weit gehen und so Weise werden können wie bspw. Jesus. Und der, der es versucht, sollte mit einer ganz gehörigen Portion Gegenwehr von dieser Welt rechnen. Der (wahre) Weg der Meister ist ein schwerer, und die Erkenntnisse, die das Ganze mit sich bringt sind nicht unbedingt einfach zu verdauen.

Zurück zur Güte...


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 16:30
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Eventuell verändert sich die Wirklichkeit positiv, wenn du tatsächlich anfängst, alles um dich herum von ganzem herzen zu lieben (auch die Mörder und Kriminellen).
Abgesehen davon, daß mir das auch vollkommen absurd erscheint und für mich persönlich nicht machbar ist/wäre, habe ich nicht vor, mich in das Heer dieser selbsternannten "Gutmenschen" einzuordnen, die alles und jeden nicht nur tolerieren, sondern behaupten zu lieben - ich habe mir auch so mein positives Lebensgefühl bewahrt. Dazu muß ich nicht wie ein Schmalzkuchen grinsend durch die Welt laufen, alles und jeden lieben und jedem alles vergeben.
Mag sein, daß ich dann auch nicht "gütig" bin oder erscheine - damit kann ich leben :D .


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 16:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Abgesehen davon, daß mir das auch vollkommen absurd erscheint und für mich persönlich nicht machbar ist/wäre, habe ich nicht vor, mich in das Heer dieser selbsternannten "Gutmenschen" einzuordnen, die alles und jeden nicht nur tolerieren, sondern behaupten zu lieben
Ich halte das durchaus für möglich. Aber auch ich werde es in diesem Leben nicht mehr ausprobieren ;D Ein "Gutmensch" ist für mich allerdings etwas anderes als jemand, der auch kriminelle usw. liebt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: - ich habe mir auch so mein positives Lebensgefühl bewahrt.
Und ist es nicht so, daß das eigentlich nur von Herzen "gütige" Menschen können?

So habe ich jedenfalls die Welt mit den Menschen kennengelernt. Die ganzen verbissenen Leute da draussen mit ihren hängenden Mundwinkeln und beinahe bösartigen Gesichtsausdrücken, mit ihrem abgeka*kten, ständigen rumgemotze über dies und das, sogar übers Wetter (obwohl es nur nieselt, und nicht schüttet) kann ich zwar sehr gut verstehen, aber ich sehe vor Allem daß sie sich damit selber runterziehen (schaden).

Ich könnte in (oder mit) so einer (Geistes-)Verfassung morgens gar nicht mehr aufstehen. Ich sehe halbleere Gläser grundsätzlich als halb-voll und freue mich darüber, daß noch etwas drin ist.

Oftmals strahlt Güte schon aus den Augen heraus. Mit (echt empfundener) Güte und Vergebung kommt auch Erkenntnis und Geist ins eigene Leben.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

03.11.2012 um 16:50
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Und ist es nicht so, daß das eigentlich nur von Herzen "gütige" Menschen können?
Ja, mag sein - aber, ich habe auch gelernt, genau das "dosiert" einzusetzen und mir zu überlegen, wo und wann es am Platz und richtig ist, und wo man Gefahr läuft, aufs Übelste ausgenutzt zu werden. Da kommt dann wieder mein "Abhaken" ins Spiel, das für mich nichts mit Vergebung zu tun hat, allenfalls mit der "Güte" es auf sich beruhen zu lassen ...


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dies erlernen zu können.
Güte entsteht meines Erachtens nach, aus einer inneren
Einstellung heraus, die dem Leben mit Ehrfurcht begegnet.
Und zuallererst aus einem Wohlwollen sich selbst gegenüber.


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:39
@TryptoPhan

Eben! Wirkliche Güte - nennen wir es ruhig Herzensgüte -kommt unbewußt von innen, vollkommen unbewußt.
Sobald jemand sich "vornimmt", gütig zu erscheinen, oder Güte walten läßt, ist es eine bewußte Handlung, die irgendeinen - meist eigennützigen - Zweck verfolgt.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:41
Das hast du schön umschrieben @Thalassa.
Genau so meinte ich es.


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:42
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Bei einem kürzlichen Familientreffen fiel es mir auf und durch die Diskussion um Ramana Maharshi kam es mir wieder in Erinnerung:
Solche Familientreffen wünsch ich mir auch.


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:45
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Jetzt möchte ich von euch wissen, was ist für euch Güte aber vor allem, wie in Gottes Namen wird man gütig?
Hab auch nichts anderes als Achtsamkeitsmeditation anzubieten (die jawohl mit Güte Hand in Hand geht). Wäre aber auch für effektivere - und vor allem schnellere Wege - dankbar.


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 08:54
@jayjaypg

Ich bezweifle, daß man lernen kann "gütig" zu sein oder zu werden ...
Entweder man ist es von Natur aus, oder man ist es nicht!
Was man allerdings "erlernen" kann, ist vielleicht, ruhig zu bleiben, nicht aufbrausend und ungerecht zu werden, aber wirkliche Güte hat man, oder man hat sie nicht!
Wenn man sich vornimmt, gütig zu sein bzw zu werden, ist das ja wieder etwas "Aufgesetztes", selbst wenn man es verinnerlicht hat.
Ich bezweifle aber, daß es so viele Menschen gibt, die wirklich ihr Leben lang gütig waren oder sind.


melden

Güte - was ist das für euch?

04.11.2012 um 09:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Eben! Wirkliche Güte - nennen wir es ruhig Herzensgüte -kommt unbewußt von innen,
Ja dem stimme ich vollkommen zu!

Bei dem Thema Güte fällt mir sofort mein Opa ein, der hat das einfach auch ausgestrahlt.
Wenn ich drüber nachdenke was bedeutet Güte für mich, würde ich sagen Herzenswärme, Verständnis, Gelassenheit und eine gewisse Milde im Urteil.


Anzeige

melden