Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Güte - was ist das für euch?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Güte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Güte - was ist das für euch?

10.11.2012 um 06:54
Güte hat nichts mit ausblenden zutun,
Sondern mit konzentrieren auf gute Eigenschaften.

Wer gütig ist, sieht natürlich auch die negativen
Dinge in einer Person, ist aber dennoch bereit
Gutes zutun. Das ist Bedingungslosigkeit und
Keine Blindheit.

Allerdings sollte man darauf achten, wie man hilft.
Güte ist nicht zB jemandem Geld für Drogen zu geben
Der es haben will ( das wäre Blindheit ), sondern
Zu helfen an Stellen wo es nötig ist.

Wenn man jemanden sieht, der deine Hilfe
Wirklich benötigt und du wegschaust, ist
Das nicht Blindheit?

Anzeige
melden

Güte - was ist das für euch?

10.11.2012 um 13:59
@Paulette


Man kann vieles erkennen oder gar nichts erkennen, wer jedoch seine eigene Blindheit erkennt, dann erkennt man wohl das es vergebens ist etwas zu erkennen....

Gutmütige Menschen denken sie erkennen in ihren Handlungen etwas das einen weiter hilft....sie erkennen eben nicht, das all ihre Handlungen blind ausgeführt werden, weil sie sich nicht im klaren sind, was sie da, warum, tun....

Die Ergreifung einer Handlungen bzw. die Ausführung dessen geschieht immer durch einen bestimmten Grund. Wer diesen Grund nicht sieht, der sieht nur seine Handlungen und die Auswirkungen dessen. Dieser sieht nicht wirklich, sondern nur so, wie er oder sie sehen will....

Das Gefühl der Gutmütigkeit ist genau so wie das gegenteilige Gefühl anwesend. Beide bestätigen die Erfahrungssumme des erlebten. Ein gutmütiger Mensch ist gutmütig, weil seine Erfahrung ihn zu dem Schluss kommen ließ. Ein nicht so gütiger Mensch folgt den gleichen Verhaltensmustern. Wenn beide nun nicht wissen, weshalb ihre Erfahrungen nun anwesend waren und sind um die jeweilige Haltung zu ergreifen, dann tun sie, alles was sie tun, mit blinden glauben....

Und wer mit einem blinden glauben durch die Welt rennt, verrennt sich in ihr....


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

10.11.2012 um 15:03
Gütig sein, ist nicht Dumm sein und alles tun
Was Andere verlangen. Das ist schwachsinn!

Güte ist keine Leichtgkäubigkeit,
Güte ist helfen mit Bedacht.

Aber man kann auch alles schlecht reden,
Damit man nicht so ein schlechtes Gewissen hat
Wenn sich nur um sich selbst kümmert.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

24.11.2012 um 15:18
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 10.11.2012:Und wer mit einem blinden glauben durch die Welt rennt, verrennt sich in ihr....
Das muss ein schönes Leben sein, so total gütig verrannt in der Welt.

;)


melden

Güte - was ist das für euch?

24.11.2012 um 16:09
@Paulette


Ein schönes Leben birgt auch immer ein unschönes Leben....wer das für sich akzeptieren will, soll es für sich akzeptieren....

Verrennen kann man sich nur in Gedanken und nicht in Gefühlen, außer man denkt zu fühlen.... :)


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

24.11.2012 um 16:15
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Verrennen, kann man sich nur in Gedanken und nicht in Gefühlen, außer man denkt zu fühlen.... :)
Schön gesagt!

Güte.. Güte kommt vom Herzen und ist eine wohlwollende Grundeinstellung gegenüber anderen, sie ist unbedacht und bedingungslos. Sie sollte Freude bereiten und frei von Egoismen oder auch Ängsten sein.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

07.12.2012 um 22:46
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb am 24.11.2012:Güte.. Güte kommt vom Herzen und ist eine wohlwollende Grundeinstellung gegenüber anderen, sie ist unbedacht und bedingungslos. Sie sollte Freude bereiten und frei von Egoismen oder auch Ängsten sein.
Gnade vor Recht ergehen lassen sehe ich auch als Güte an.

Der, der Gnade vor Recht ergehen lässt, sollte der eurer Meinung nach keine Angst davor haben, das nicht geahndetes Unrecht eventuell wieder passiert?

Dann wäre es nach meinem Dafürhalten keine Gnade sondern Gewissheit.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

12.04.2013 um 21:01
Zitat von PaulettePaulette schrieb am 07.12.2012:Der, der Gnade vor Recht ergehen lässt, sollte der eurer Meinung nach keine Angst davor haben, das nicht geahndetes Unrecht eventuell wieder passiert?
Ich weiß inzwischen, dass nicht geahndetes Unrecht beim Gegenüber nicht als Güte erkannt wird.
Sie halten es für Dummheit und wiederholen ihre Missetaten.


1x zitiertmelden

Güte - was ist das für euch?

12.04.2013 um 21:51
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Ich weiß inzwischen, dass nicht geahndetes Unrecht beim Gegenüber nicht als Güte erkannt wird.
Sie halten es für Dummheit und wiederholen ihre Missetaten.
Stimmt, lässt sich immer wieder beobachten.
Die Frage ist nur, wie das mit dem Konzept der "Güte" vereinbar ist.

Vielleicht noch am ehesten so, dass man die Fehler des Anderen zwar wohl zur Kenntnis nimmt, auf Abstand geht, den Anderen aber dennoch deshalb nicht pauschal verurteilt; vielmehr nach Gründen sucht, weshalb es zu dieser Verfehlung gekommen ist (kommt aber immer auch auf die Schwere an).

Güte hat in meinen Augen auch immer etwas damit zu tun, dass man die Fehler des Anderen wahrnimmt, ohne ein Bedürfnis der Rache zu entwickeln.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

12.04.2013 um 21:55
@AliceT

danke.
Das hast du wundervoll formuliert.

lieben Gruß :lv:


melden

Güte - was ist das für euch?

12.04.2013 um 21:56
@Paulette__
:)

naja, man muss fairerweise dazu sagen, diese Betrachtungen funktionieren in der Theorie ganz gut ... in der Praxis kann man das u. U. nicht immer so nüchtern sehen ;)


dir auch nen lieben Gruß! :)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

14.04.2013 um 23:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:in der Praxis kann man das u. U. nicht immer so nüchtern sehen
Beim mir sehe ich es als eine Übung, die Stück für Stück ihre Früchte trägt.
Die Frucht der Güte schmeckt wunderbar.

:lv:


melden

Güte - was ist das für euch?

14.04.2013 um 23:41
Güte ist wenn man mit anderen teilt, auch wenn sie es vllt nicht oder nicht so oft tun.
Güte ist wenn man trotz dem man verletzt wurde verzeiht.
Güte ist wenn man anderen Hilft, auch wenn sie einem vielleicht nicht geholfen haben/werden.

Kurz gesagt ist Güte fürn Arsch.


melden

Güte - was ist das für euch?

14.04.2013 um 23:44
Vielleicht ist Güte verinnerlichter Glaube an das Gute im Menschen, und strebt nach Versöhnung...


melden

Güte - was ist das für euch?

15.04.2013 um 05:45
ist wohl das verständnis für jemandes missliche lage, und das mitgefühl ihm dabei beistehen zu können


melden

Güte - was ist das für euch?

15.04.2013 um 05:48
@AliceT
ja, das klingt auch stimmig. eine art wohlwollen gegenüber anderer leute unzulänglichkeiten, weil man diese als nicht weiter schlimm einstuft


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

25.04.2013 um 14:54
Hallo an Alle,

Neal Donald Walsch schreibt, dass man im Leben schauen solle, welcher stiftende Gedanke das, was bei uns als Leben erscheint, ausgelöst haben könnte.

Ich mach mal ein Beispiel:

Meine Nachbarn, die über mir wohnen nerven mich ganz schrecklich.
Sie kommmen jede Nacht erst gegen Mitternacht nach Hause und dann geht das Leben bei ihnen los. Bis 03:30 Uhr manchmal bis 4:00 Uhr ist Schlafen für mich dann nicht mehr möglich.
Trotz persönlichen Gesprächen und Bitten und Wenden an die Hausverwaltung ändert sich gar nichts.

Nun habe ich nachgeschaut, was der stiftende Gedanke sein könnte.

Ich kam darauf, dass ich alles und alle lieben möchte und gütig sein.

Ist das nun meine Übung?

Jede Nacht zu üben liebevoll und gütig zu sein und mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen?

Was meint ihr?

lieben Gruß :lv:


melden
7.62 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

25.04.2013 um 16:01
Verantwortungsvolles Empathievermögen?

Denke das passt 😊


melden

Güte - was ist das für euch?

25.04.2013 um 18:46
Es ist immer gütig wenn mir Menschen ihre Schokolade schenken.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Güte - was ist das für euch?

27.04.2013 um 12:21
lieben Dank an alle Beteiligten, von Herzen alles Gute für euch :lv:


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.