Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 04:24
Sagen wir es mal mit Kalkofes Worten "Monogamie ist Hartz IV für den Lümmel" x3


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 12:24
Das Witzige bei sowas find ich ja immer, dass es die Maenner sind, die nach Polygamie schreien, aber am Ende dann die Gelackmeierten waeren, die nicht wissen, ob das Kind ihrer "Hauptpartnerin" oder wie auch immer jetzt tatsaechlich von ihnen ist und wahrscheinlich sehr viel weniger Aktion bekommen als die Frauen! :)

Die Frage ist dann, wie in solchen Konstellationen die Familie ueberhaupt bestehen kann? Ich denke, es ist schon sehr gut und sinnvoll so wie es ist!


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 12:32
@Alarmi

... viele, die behaupten, daß es die ideale Beziehungsform ist, machen sich wahrscheinlich auch vollkommen falsche Vorstellungen - vor allem bezüglich ihrer "Leistungsfähigkeit", sie werden ja nicht von platonischen Beziehungen träumen ;) .


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 12:33
@Thalassa
Vor allen Dingen denken die meisten nicht daran, dass nicht nur sie fremdgehen duerfen, sondern die Partnerin ganz genauso, und da sieht's meistens schon wieder gaaaanz anders aus mit der Toleranz!


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 12:37
@Alarmi

Sowas ähnliches hat ja auch der TE ganz am Anfang geschrieben, daß ihn der Gedanke irgendwie gestört hat, daß seine Flamme es auch mit anderen "treibt" ...
Wobei er ja nichtmal ansatzweise eine polygame Beziehung hat, sondern sich einfach nur austobt!


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 12:39
@Thalassa
LOL....ja, dachte ich mir....und es ist ja auch nur gesund, dass man das nicht will, dass der Partner mit Gott weiss wem Sex hat, denn es oeffnet der Verbreitung von Geschlechtskrankheiten Tuer und Tor!


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 14:10
@gladiator82


Auf emotionale Untreue hat aber niemand Einfluss, egal ob verheiratet, oder offene Beziehung oder erzkatholisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 14:12
Offen gestanden: Mir reicht eine Ehefrau vollkommen. Noch so eine wäre nicht zum Aushalten!


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

07.11.2012 um 15:51
@Doors
Haha!!! Spruch des Tages!!! :D :D

Dazu fällt mir einer von Otto Waalkes ein:

"Ich hatte zwei Mal Pech mit den Frauen. Die Erste hat mich verlassen, die Zweite ist geblieben..." ;)


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 18:43
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb am 05.11.2012: Ich denke das stößt hier sauer auf. Mir ist kaum wer aufgefallen, der dich moralisch verurteilt, die meisten haben wohl einfach mit deiner, so wirkt es, Anmaßung ein Problem. Als hättest du die Wahrheit gefunden und die meisten von uns belügen uns und unsere Umwelt.

Hier sind hauptteils erwachsene Menschen unterwegs. Meinste nicht, die wissen selber am besten was sie wollen? Genauso wie du es bei dir auch weißt.
Ich denke du hast garnicht so unrecht, vielleicht bin ich auch einfach nur extrem, verzeih meine Worte, "angep***t von der (in meinen Augen) sinnlosen,dämlichen,etc wie auch immer ehelichen Beziehungsverflechtungen und das "Auf-Teufel-komm-raus-wir-bleiben-zusammen-meine-prinzessin-nummer", also nicht die Monogamie an sich, mag sein das da noch mehr dahintersteckt, was ich darauf projeziere.
Anmaßen wollte ich nichts, tut mir leid wenn das einige so aufgefasst haben, dann hier mal meine Entschuldigung an die allgemeinheit,btw von wegen erwachsen, so ganz jung bin ich ja nun auch nicht, und es ist auch nicht so das mich gerade meine erste große Liebe verlassen hat oder sowas ;)

Wie dem auch sei, vllt hat die Monogamie nicht bei allen ausgedient, aber wir leben mittlerweile und das denke ich kann keiner bestreiten, im einer globalen Veränderung, die auch unser Sozialverhalten beeinflusst. und ich seh doch bei vielen, zumindest in meinem Umfeld, und dazu muss ich betonen das ich kein Hippie oder so bin, die ganz offen anders über das Thema denken, ok ich muss dazu sagen ich lebe in einer der größten offensten Städte der Welt, bin viel in der Welt unterwegs, vllt sieht man da Ganze auf dem Dorf oder in anderen noch tradiotioneller, keine Ahnung ?!


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 18:49
Text
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wobei er ja nichtmal ansatzweise eine polygame Beziehung hat, sondern sich einfach nur austobt!
Nichts für ungut, egal ob du nun recht hast oder nicht,

aber ich glaube ihr verwechselt die ganze Zeit polyamoröse Beziehung, mit der Polygamie.

Ich schrieb im Eingangspost von Polygamie, bzw eigentlich sogar nur "Gegen Monogamie". Haha jetzt weiss ich auch wieso mich alle so "angegiftet" haben, wir haben uns einfach zumindest die meisten, aneinander vorbei geredet, ihr redet ja von Polyamorie, nicht Polygamie. Hab mich mal schlau gemacht.

Wikipedia: Polyamory

Wikipedia: Polygamie


Somit ist ja alles geklärt ! Ja mensch, das was ihr meint ist Polyamory NICHT Polygamie !

Cheerz, und schönen Abend noch Leute. :)


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 18:52
@shaun7

Warte doch einfach mal ab, bis du deine wirkliche Mrs. Right getroffen hast ... wetten, daß du dann auch ganz anders darüber denken wirst? ;)


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 18:58
@Thalassa

Das will ich auch garnicht von Grund auf bestreiten, aber ich denke es wird nach 20 jahren ehe spätestens auch anders aussehen ^^

naja wie dem auch sei. Polygamie ist übrigens tatsächlich, dass was ich meinte, ihr redetet die ganze zeit von richtigen beziehungsverflechtungen mehrerer personen. Also polyamory, dass das quatsch ist ja logisch :D


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:05
@shaun7

:D Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wer auf diesen mittlerweile 26 Seiten worüber was geschrieben hat ...

Es gibt auch heute noch funktionierende Beziehungen, die ein Leben lang halten!
Meine Eltern waren 42 Jahre glücklich verheiratet und mein Partner und ich sind auch schon über drei Jahre zusammen, sehr zusammen sogar, zwar nicht verheiratet und ob ich noch 17 Jahre lebe, um deine 20 Jahre zu übertrumpfen weiß ich auch nicht.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:24
@Thalassa

Es freut mich, dass du dein Glück gefunden zu scheinen hast. Aber was macht dich so sicher auch in 20jahren noch diesem einem Menschen treu zu sein?
Ich will ja jetzt nicht zu persönlich werden, aber werden viele beziehungen, gerade bei der Ü40 Generation, nicht einfach oder zumindest häufig, Sicherlich nicht bei allen, zur Gewohnheit? also sprich, man ist eh schon seit zig jahren zusammen, das ist halt einfach so. ok jetzt kommen viele sicher mit dem argument, naja man muss auch hürden überwinden, stimmt aber wieviele zigzausend paare sind wirklich nur zu sammen weils gewohnheit ist und trennung kommt ihnen garnicht in den sinn, sind aber unglücklich.

Naja wie dem auch sei, ich unterstreich einfach mal meinen vorherigen post und bleibe da mit meiner meinung ;)

Polyamory= mist, polygamie= zumindest für garnicht so wenig unvorstellbar ;)

Eigentlich unterhalte ich mich total ungern über solche Themen, um genau zu sein hasse ich es sogar und bin es leid. Dieses ewige zwischenmenschliche gedöns. Aber irgendwie kamen die Gedanken so über mich neulich.

lg


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:31
@shaun7

Ich hab doch geschrieben, daß ich nichtmal weiß, ob ich die 20 Jahre rein überlebenstechnisch überhaupt noch schaffe ... :D , rein beziehungstechnisch sind wir uns schon sicher, daß wir dann noch zusammen sein werden. Das kommt doch darauf an, worauf eine Beziehung basiert und aufgebaut ist!

Mit 40 usw war ich freiwillig noch glücklicher Single und war der Meinung, mich nie wirklich fest binden zu wollen ...


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab doch geschrieben, daß ich nichtmal weiß, ob ich die 20 Jahre rein überlebenstechnisch überhaupt noch schaffe
Oh verzeihe, das habe ich fasch verstanden in deinem vorigen post.

Ich meine ich bin 23, vllt seh ich das mit 40 , 50 oder 60 auch anders,mag sein, aber ich bin ziemlich sicher das unsere Generation schon anders denkt in bestimmter hinsicht, oder das zumindest die gesellschaft und ihre auswirkungen ganz anderes sind, . sicher auch nicht alle aber ein nicht unbeachtlicher teil, und die tatsache das sich gesellschaftliche veränderungen abtun aus dem kontext einer globalen veränderun, kann niemand bestreiten denke ich.
Und wie gesagt ich denke wenn man Menschen in urbanen Gebieten zb in Hamburg, Berlin oder New York zu dem Thema befragt, bekommt man ein völlig anderes Ergebnis als wenn man so eine empirische Studie im Erzgebirge, in Oberbayern oder in sonst irgendneiner Pampa durchführt.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:50
@shaun7

:D Ich bin Urberlinerin und habe dennoch nie anders gedacht ;) , ich galube auch nicht, daß sich diesbezüglich allzu viel ändern wird, in der näheren Zukunft. Der Trend - gerade unter jungen Leuten - geht genau in die andere Richtung, nämlich Zweierbeziehung und Familie ... ganz altmodisch, mit Häuschen, Hecke und Hund !


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 19:57
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ich galube auch nicht, daß sich diesbezüglich allzu viel ändern wird, in der näheren Zukunft. Der Trend - gerade unter jungen Leuten - geht genau in die andere Richtung, nämlich Zweierbeziehung und Familie ... ganz altmodisch, mit Häuschen, Hecke und Hund !
Also mit dem Hund kann ich leben, ich bin der größte Hunde Fan ^^, der Rest muss zumindest in den nächsten 20-30 jahren nicht sein.

Ne aber mal im ernst, in meinem bekannten Kreis und auch Erfahrungen die ich allgemein in großen Städten mache (und dort bin ich meistens^^) widerspricht das dem was du sagst.
und nochmals zur Betonung, ich bin kein Hippie der in irgendner Kommune lebt, obwohl ich das thema in gewisserweise auch schon durch habe. Aber das ist ganz und garnicht meins.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

08.11.2012 um 20:00
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:widerspricht das dem was du sagst.
... das sage ja nicht ich - ich habe nur kolportiert, was ich über Erhebungen gelesen bzw gehört/gesehen habe - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


melden