Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war alles besser

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Welt, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:05
@Doors
Das ist ja wie bei den ersten Antarktis-Expeditionen, die hatten auch mehr Schlittenhunde als sie brauchten. Transportmittel und Verpflegung in einem, Tiere wurden früher ja so viel besser behandelt. :)


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:05
@jimmybondy
Wow, das sieht wirklich klasse aus :D


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:08
@Oathkeeper
hast du vollkommen recht, wir hatten einen kaiser und waren alle leibeigene.
der herr hatte das recht auf die erste nacht, deiner ehefrau.
die scheiterhauffen brannten so wunderschön in der nacht.
das allerschönste war in den städten stank es nach eiter pisse und scheisse.
es gab so schöne krankheiten wie cholera.

ach war das schön.

eine frage noch. bis du ein vollpfosten?


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:12
Auch wenn das wohl falsch verstanden wird und einen herben Beigeschmack hat: Natürlich sind die Lebensbedingungen heute besser als damals, keine Frage, doch muss man auch die andere Seite betrachten: Höhere Lebenserwartung führt zu einem starken Anwachsen der Bevölkerung. Dies führt wiederum zu Hunger und der damit verbundenen Abholzung von Wäldern, um mehr Anbaufläche zu gewinnen. Ganz zu schweigen vom Wassermangel.

Hoffe dass ich für die Aussage nicht gesteinigt werden, ich will nur die durchaus existierenden Nachteile aufzeigen, die den Vorteilen der Moderne entspringen...


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:14
@Oathkeeper
Gesteinigt wirst du dafür nicht. Du musst aber mit den Hinweisen leben, dass einige deiner Aussagen komplett falsch sind.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:16
@Pantha
Deshalb ja auch der Satz:

Natürlich sind die Lebensbedingungen heute besser als damals, keine Frage,...

:D


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:16
@Oathkeeper
Ich meinte mehr das mit den Schiffen und den Haustieren.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:17
@Oathkeeper
Ich wette, nach einem Tag im 19 Jahrhundert würdest Du deine Meinung ändern. Aber, zugegebenermaßen war die Architektur ansprechender.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:18
@Oathkeeper
für die höhere lebenserwartung die bei dir auf der negativ seite steht wirst du gesteinig. :}


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:18
@Oathkeeper
Früher war nicht wirklich alles besser und leute die grenzdebil rumgröhlen gab es auch früher und wird es wohl immer geben. Jede Zeit hat halt ihre Probleme aber auch ihre Trümpfe. Doch im Bezug auf die Vergangenheit können wir heute die Probleme der Vergangenheit ausblenden und sie entsteht dann ein romantisches Bild deer Vergangenheit. Das kann man bei der Gegenwart nicht, da wir mit den Problemen unmittelbar konfrontiert werden.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:21
@Oathkeeper

Ich wollte eigentlich auf deinen EP antworten, aber dann habe ich bemerkt, dass ich jeden einzelnen Satz auseinandernehmen würde...

Also um's kurz zu machen: das stimmt alles nicht.

Woher hast du denn dein Bild von 'vor 200 Jahren'?


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:22
@Thawra
der geschichtsunterricht wurde wegen wichtigere dingen nicht besucht! ;)


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:28
Dafür hätte es vor 200 Jahren den Arsch voll gegeben.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:31
@Pantha
Bei den beiden Themen gebe ich dir weitestgehend Recht, auch wenn es doch im Bezug auf die Haustiere einen kleinen Unterschied: Früher wurden die Tiere ausgesetzt/vermetzgert wenn sie alt und krank waren (was ich auch nicht unbedingt befürworte). Jedoch werden sie heute ausgesetzt, weil kein Platz mehr im Kofferraum ist oder man keine Lust hat die Pension zu bezahlen...

@dasewige
Es ist ja nicht die höhere Lebenserwartung an sich, die mich stört, sondern ihre negativen Folgen...

@Thawra
Google

@dasewige
Der Unterricht wurde sehrwohl besucht, jedoch ist dass einzige was man in Gesellschaftslehre (wie man es mittlerweile nennt) lernt, sind die wichtigsten Infos über 1.+2. WK und Französische Revolution (jedoch NUR das und nichts was sonst noch in diesem Zeitraum passiert ist) , wie die Globalisierung abläuft , wie die EU funktioniert und wie die Regierung in Deutschland aufgebaut ist. Und das wird dann durch Einschnipselung von kleineren Themen auf 6 Jahre Realschule gestreckt, wie es in Hauptschulen abläuft will ich garnicht erst wissen...


1x zitiertmelden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:33
@Oathkeeper

Na, dann würde ich mal ein paar gute Geschichtsbücher empfehlen...


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:33
ich war auf der hauptschule bis zum bitteren ende und geschichte hatten wir von den äygpther über die römer bis zur gegenwart.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:34
@Oathkeeper
Das leben vor 200 Jahren ist solange schön bis man z.b. zum Zahnarzt muss....


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:35
@Flatterwesen
das war eine der schönsten dingen damals.
die leute standen schlange und wollten jeden tag dahin.

die kinder schrien mami mami ich will zum zahnarzt.


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:35
@Oathkeeper

Was hält Dich heute davon ab, Deinen alten und/oder kranken Hund zu schlachten und aufzuessen?


melden

Früher war alles besser

07.11.2012 um 15:37
@dasewige
Ägypther und Römer gehörten beimir ,genau wie das MIttelalter eher zu den "eingeschnipselten" Themen, wobei diese Themen auch nicht sehr in die Tiefe gingen...


melden