Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:03
@leberkashawaii
Exakt, so ist es. Klingt aber ganz toll nach Science Fiction und Fortschritt.

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:06
@Rho-ny-theta

Danke für die Bestätigung!

Ich höre das wöchentlich in irgendwelchen Besprechungen. Darf anscheinend in keinem Manager-Sprachschatzbaukasten fehlen ;)

Mir fällt da noch was ein: Public Viewing

Bedeutet eigentlich die öffentliche Aufbahrung eines Verstorbenen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:10
Oder auch diese Art Umhängetaschen die man Bodybag nennt. Ein Bodybag ist im englischen ein Leichensack.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:13
@Anja-Andrea

Wir Deutschen werden immer seltsamer oder? Dabei finde ich, dass Deutsch eigentlich eine schöne Sprache ist.

Zum Thema Meterstab: Des sogt ma bei uns a so ;)
Gibts auch noch in Kurzform: Host an Meter do?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:25
Ich bins mal wieder

Bern ist die Hauptstadt der Schweiz...

Stimmt nicht, die Schweiz hat bis heute keine Hauptstadt.

Genauso wie Tokio genaugenommen nicht die Hauptstadt von Japan ist, aber das ist ne andere Geschichte.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 19:52
@omega-tier

Gut möglich das auch andere Billigprodukte den Markt überschwemmt haben.

Fakt ist das der Versuch, die Menschen vom kauf der Produkte aus Deutschland abzuhalten gründlich nach hinten losgegangen ist ;-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 20:03
Das Apple den ersten PC mit grafischer Benutzeroberfläche und Maus erfunden hat. -Falsch-

Xerox hat 1981 so einen PC vorgestellt.

xerox-star-8010-large1


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 23:18
@Cyberdyne

Klasse! Erinnert mich sofort an die C64-Zeit - danke! :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

26.11.2012 um 23:39
Hab auch noch was.

Albert Einstein bekam den Physik-Nobelpreis für die von ihm entwickelte Relativitätstheorie

-> Tatsächlich bekam er sie für die der Allgemeinheit wenig bekannte Erklärung des photoelektrischen Effektes (1905). Die Nobel-Jury verstand die Relativitätstheorie schlichtweg nicht und verweigerte die Preisvergabe. Im Nachhinein wurde sie jedoch anerkannt und zur Wahrung des Gesichtes der Jury wurde Einstein der Nobelpreis für den von ihm entdeckten photoelektrischen Effekt, statt der Relativitätstheorie, überreicht.

Quelle: rp-online.de


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 01:00
Im Lexikon der populären Irrtümer stand einmal:

"die Windkraft wird nie eine bedeutende Rolle spielen". Das ist so ca. 15 Jahre her. So kann man sich irren! Es war zu Zeiten von "Growian", also "große Windkraftanlage", eine mit Forschungsmitteln erstellte Anlage, die aber aufgrund von technischen Mängeln nach wenigen (hundert?) Betriebsstunden abewrackt wurde. Die heutigen Anlagen sind da schon wesentlich größer, Wenn man den Strom einer Windkraftanlage 1:1 nehmen könnte, dann könnte man die Freiburger Straßenbahnen damit betreiben.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 09:18
@Rho-ny-theta
okay, ich hatte andere Quellen als du und da wurde Folsäuremangel nicht in Verbindung mit Anzephalie gebracht.

Noch so ein populärer Irrtum, der sogar tödlich sein kann:

Wenn man im Freien von einem Gewitter überrascht wird, hat mir meine Oma noch folgenden Spruch eingebläut:

Vor Eichen sollst du weichen,
vor Fichten sollst du flüchten,
Buchen sollst du suchen

Wie heute die meisten wissen, ist das völlig falsch. Man soll stattdessen so großen Abstand zu Bäumen, Strom- oder Funkmasten und allem, was in die Höhe ragt halten und in die Hocke gehen. Auch flach auf den Boden legen ist nicht so gut, weil man dadurch dem Blitz eine größere Angriffsfläche bietet.

Ich dachte bisher immer, dass man in einem geschlossenen Auto bei Gewitter sicher ist, weil es quasi wie ein Faradayscher Käfig ist. Ich habe aber gehört, dass das nicht immer so stimmt. Weiß da jemand mehr?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 09:40
@myrna
in nem auto bist du recht sicher, solltest drinnen sitzen nicht die hand raushalten oder so und nicht die blechteile im innern anfassen


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 10:21
Meine Oma sagte immer, und das scheint sehr verbreitet gewesen zu sein: Wenn eine Schwangere einen Brand sieht, soll sie sich nicht im Gesicht anfassen, weil das Baby an der Stelle, an der sie sich angefasst hat, ein Feuermal bekommt. Meine Oma hat tatsächlich, als sie mit meiner Mutter schwanger war, das Nachbarshaus brennen sehen und weil ihr kalt war, hat sie die Arme um ihren Körper geschlungen. Meine Mutter hat ein sehr großes Feuermal am Oberarm und meine Oma hat Zeit ihres Lebens behauptet, dass sie daran schuld sei, weil sie an genau dieser Stelle ihren eigenen Oberarm umfasst hätte. Man konnte sie nie davon abbringen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hatte.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 13:19
@myrna
Ja, kein Thema, kann sich ja jeder mal irren oder unvollständige Quellen haben, ist auch mir schon passiert, sollte kein Angriff sein.

Wegen dem Faradayschen Käfig: grundsätzlich bist du sicher, sofern du den Käfig nicht anfasst (also das blanke Metall) und keine Arme o.Ä. raustreckst. Das einzige was passieren könnte, ist, dass die Blitzspannung so groß wird, dass der Käfig durchschlagen wird, also sich ein leitender Tunnel ins Käfiginnere aufschmilzt (kennt man z.b. von durchbrennenden Kondensatoren). Dazu werden aber Spannungen nötig, die wir in der Natur nicht antreffen, sondern nur unter Laborbedingungen erzeugen können.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 13:33
@Rho-ny-theta
Interessant, im Deutschen Museum in München, für mich eines der tollsten Museen überhaupt, haben sie einen Faradyschen Käfig, der auch täglich vorgeführt wird. Schaut gefährlich aus, gab aber bis jetzt noch nie einen Unfall. Aber es ist auch ein Angestellter des Museums, der da reinsteigt und nicht einer aus dem staunenden Publikum.

@blutfeder
gut, das nächste Gewitter kann kommen :-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 13:36
@myrna
Ja, damit da ein Durchschlag passieren kann, müsste man das mehrere Zehntausendfache der Spannung anlegen, die da verwendet wird, die Stromstärke müüste um noch größere Faktoren gesteigert werden. Kann man alles ziemlich genau berechnen, die wissen schon, was alles passieren kann, und lassen große Vorsicht walten.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 13:39
@myrna
also nen vögelkäfig kaufen reinsetzen und sich vom metall abschirmen und juhu sicher vor blitzen und handyempfang(wenn der käfig dichtmaschig genug ist)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 13:40
@blutfeder

und dann im Vögelkäfig fleißig vö....;-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 14:25
Das mit dem feuermal kenn ich anders ... mein Bruder hat sowas am arm.
In der Schwangerschaft ist meine mom ausgerutscht und mein Vater hat sie am arm sehr fest gepackt das sie nicht stürzt.
Da hatte sie dann einen blauen fleck.
Und an der selben Stelle hat mein Bruder jetzt dieses mal.
Keine Ahnung ob es Zufall ist oder ob das stimmt :/
Also das sowas durch Druck entsteht...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

27.11.2012 um 15:02
Hier bei Allmy immer wieder beliebt:

- Homöopathie sind pflanzliche Heilmittel

- Homöopathie funktioniert besser als Placebos

- ein Diskussionsforum ist für Diskussionen da
Wikipedia: Diskussion
(zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen)

- die doofe Wissenschaft ignoriert alles was sie nicht erklären kann


Anzeige

melden