weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Lohnerhöhung
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:26
Hallo Leute.

Ich bin schon seit 3 Jahren in der Firma. In den 3 Jahren habe ich 40 Cent Lohnerhöhung bekommen.

Ich habe eine Kollegin, die ich immer antreiben muß, dass sie arbeitet, ich muß ihr immer sagen, mach dieses und jenes, sonst steht sie regungslos da. Wenn ich mit ihr arbeite, dann bin ich der Chef, und sie muß auf mich hören. Auch wenn ich mit manchen polnischen Ak arbeite, bin ich der Chef.

Ich muß aufpassen, dass die keinen Mist bauen. Ich muß auf die deutsche Arbeitskollegin aufpassen, dass sie keinen Mist baut. Trotzdem verdiene ich genauso viel wie meine deutsche Arbeitskollegin!

Obwohl ich da der Cappo bin.

Ist das rechtens? Ich habe immerhin Verantwortung für 1-2 Kollegen.

Beruf: GaLabauer/Landschaftsgärtner

Meine deutsche Kollegin verdient genauso viel wie ich, aber ich bin der Cappo.

Was kann ich zum Chef sagen, dass ich eine Lohnerhöhung bekomme?

Ich werde in dieser Firma arm. Das ist für mich ein Minusgeschäft!

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich deswegen mit dem Chef reden kann, zwecks Lohnerhöhung?


Welche Strategie soll ich anwenden?


Ich danke euch für eure Hilfe! Weitere Fragen an mich können beantwortet werden!


Gruss


melden
Anzeige
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:29
knollengewächs schrieb:Obwohl ich da der Cappo bin.
sowas ist natürlich nicht rechtens, nimm mal den laden etwas auseinander bzw rück die möbel grade


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:30
Ja um ein Gespräch bitten und dem Chef aufzeigen was du machst und was die Kollegin macht und damit begründen, dass du dadurch mehr Arbeit machst und Verantwortung hast und eine Lohnerhöhung nur fair wäre. So zumindest mein Vorschlag.

P.S.: Warum unterscheidest du so zwischen polnischen und deutschen Arbeitskollegen? Wäre eigentlich nicht nötig, das extra anzuführen.


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:32
Cool, ein gala ist hier! ;D
Bin im Gemüsebau ;)

Ich denke mal du bist aber nicht offiziell der "Cappo", oder?
Ich würde mal mit dem Chef offen und ehrlich reden - alleine.

Übrigens habe ich in einem anderen Gemüsebau und in einer Zierpflanzengärtnerei
Praktikum gemacht, vll. hast du das sagen, aber meistens (so hab ich es die Wochen erlebt!),
sind Polen sehr fleißige, schnelle und zuverlässige Arbeiter!


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:32
@BarbieUndKen
FrauLehrerin schrieb:P.S.: Warum unterscheidest du so zwischen polnischen und deutschen Arbeitskollegen? Wäre eigentlich nicht nötig, das extra anzuführen.
Das war nicht böse gemeint, ich bin doch kein Rassist, ok?


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:32
@BarbieUndKen
FrauLehrerin schrieb:P.S.: Warum unterscheidest du so zwischen polnischen und deutschen Arbeitskollegen? Wäre eigentlich nicht nötig, das extra anzuführen.
Das war nicht böse gemeint, ich bin doch kein Rassist, ok?


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:34
@littledarky


Ich bin auch gelernter Gemüsebauer, aber jetzt Techniker im Produktionsgartenbau.

Freut mich, von dir zu hören!


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:35
Und als Techniker kriegst du nicht mehr?
Oder ist die Kollegin auch Technikerin


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:38
@littledarky

Ich bin Techniker im Produktionsgartenbau, aber habe insgesamt 5 Jahre Berufserfahrung im Landschaftsbau/Galabau.

Ich kann so viel mehr als meine Kollegin. Pflanzenphysiologie, Erdenkunde, Dünger, Pflege, Steinarbeiten. Und ich muiß immer schasuen, dass meine Kollegin arbeitet. Sozusagen bin ich ein inoffizieller Cappo, mit dem gleichen Lohn wie meine Kollegin.




Das finde ich NICHT fair, denn ich habe Verantwortung!


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:40
Wie kann ich mit meinem Chef darüber reden, ohne agressiv zu klingen?

Gibt es da psychische Tricks bei Lohnverhandlungen?


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:41
'Ich bin schon seit 3 Jahren in der Firma. In den 3 Jahren habe ich 40 Cent Lohnerhöhung bekommen.
Ich werde in dieser Firma arm. Das ist für mich ein Minusgeschäft!'

Das reicht für mich schon. um zu sehen dass du von vorn bis hinten ausgebeutet wirst...


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:42
@knollengewächs

Einfach korrekt und normal mit dem Chef reden.

Ihm sagen:,,Ja Herr XY, ich arbeite ja gerne für Sie und hoffe, dass sie auch mit meiner Arbeit zufrieden sind. Ich engagiere mich ja auch viel, achte zum Beispiel genau drauf, dass die Kollegen sich korrekt verhalten, die Aufträge gut laufen...Es ist jetzt allerdings langsam so, dass ich etwas mehr an Lohn bräuchte, weil..."

So in der Art würde ich das machen.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:46
@littledarky
littledarky schrieb:sind Polen sehr fleißige, schnelle und zuverlässige Arbeiter!
JA!!! Die sind sehr fleissig! Arbeiten im Sommer 15h. 7 Tage die Woche.


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:48
@knollengewächs

so wie du es beschreibst scheinst du eine art Vorarbeiter-stellung zu haben ... soetwas kann honoriert werden, jedoch von meiner mum kenne ich es so dass es nicht unbedingt üblich ist.
sie ist im einzelhandel .. und auch nicht in entsprechender stellung, aber diese 'position' wechselte schon mehrfach unter ihren kolleginen .. und mehr verdient haben diese auch nicht ... darum will meine mum den job auch gar nicht ... bringt zwar mehr stress aber nicht mehr gehalt ...

ob du ein anrecht auf ein höheres gehalt hast (nur aufgrund einer stellung die halt irgendwie so 'aussieht') wage ich also zu bezweifeln ... solltest du jedoch eine höherwertige ausbildung als deine kolegen/innen haben so muss dir dementsprechend ein höheres gehalt bezahlt werden (wobei auch das u.u. abhängig von deinem arbeitsvertrag ist)

sollte euer betrieb gut laufen kannst du gern mit deiner meinung zu deinem chef gehen ... je nach dem bekommst du entweder etwas mehr oder aber er 'weist dich auf die schwere wirtschaftliche lage hin' (was so viel bedeutet wie, er lacht dich aus und steit in seien neuen benz)

alternativ könntest du auch aufhören anderen zu sagen, was diese zu tun haben ... denn diese solltetn es mittlerweile wissen ... dann kannst du diese schön vor die wand fahren lassen ..
und wenn dich dann einer anpissen will dann kannst du darauf hinweisen, dass du nicht dafür bezahlt wirst für andere das kindermädchen zu spielen ...
(mag etwas hart klingen aber das liegt wohl an den erfahrungen die ich machen musste)


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:48
Hauptsächlich sollte der Fokus natürlich auf deinen offensichtlichen Vorzügen und Fähigkeiten liegen.
Die wird Er nicht ohne weiteres ignorieren können.

Zudem würde ich ihn auch auf die für dich enstandene Mehrbelastung aufmerksam machen, da du augenscheinlich übermässig viel Verantwortung übernimmst.


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:49
@knollengewächs


Naja, denke da hilft nur offen und ehrlich mit dem Chef reden und fragen, ob man da was machen kann.
Immerhin trägst du ja die Verantwortung, bist ja im
Endeffekt ein Vorarbeiter?! Red sachlich mit ihm..

Da gibt es keinen Trick bei.., kommt nur Drauf an wie gut dein Verhältnis zum Chef ist und
wie du das alles begründest!

Ich finde sowieso das die meisten in dem Gebiet Gala, Gemüse, Zierpflanzen, usw.
ausgebeutet werden - Überstunden, schnell und teilweise hart arbeiten, bei Wind und Wetter usw.

Das mit den Polen ist ein gutes Beispiel. Schau mal was die dafür kriegen, find ich heftig!


melden

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:50
knollengewächs schrieb:Sozusagen bin ich ein inoffizieller Cappo
Dann kläre mit deinem Chef dass du diese Position gerne offiziel ausüben möchtest mit der entsprechenden Bezahlung oder akzeptier deine aktuelle Bezahlung und mach eben nicht den " inoffizieller Cappo", dann hast du auch weniger Stress.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:51
also ich weiss nich wie dass bei euch ist
aber normalerweise wechselt man die firma um mit dem ziel ..


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:53
@azrael

Richtig! Ich verdiene genauso viel wie meine Arbeitskollegin, habe aber mehr Verantwortung. Da läuft irgend was kräftig schief !


melden
Anzeige
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lohnerhöhung, wie bei Chef anfragen unter 4 Augen?

24.11.2012 um 22:56
@purple_haze

Was meinen???


Ich war auch schon bei nem Vorstellungsgespräch bei der Konkurrenz. Als ich dem Chef erzählt habe, was ich aktuell verdiene, hat er schief geguckt, und gemeint, für xx,xx Euro läßt er niemanden arbeiten.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden