weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmy, Foren, BUS, Fehlen, Stunde

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 09:55
Ich bin nun schon seid knapp 4,5 Jahren hier auf Allmy und das jeden Tag.
Manchmal träume ich vom Forum Diskussion: Jetzt träum ich schon von Allmy... habe mich hier schon ausgeheult...
Gestern war aber etwas, wo ich denke: Okay.. Is das jetzt noch "normal"? ;)

Also es lief auf Allmy dieses Thema: Diskussion: Bin ratlos und bitte um Hilfe, eine Stunde fehlt.
Ich fand es ganz interessant, aber mehr auch nicht. So wie eben viele Themen hier.

Gestern fuhr ich mit dem Bus von der Arbeit nach Hause. Ich bin immer knapp eine Stunde unterwegs und muß ab der Hälfte der Fahrtstrecke aussteigen um in einen neuen Bus umzusteigen.
Ich sitze also noch im ersten Bus und bin etwas versunken mit meinem Handy, weil ich mit einer Freundin geschrieben habe. Es waren nur ein paar Minuten.
Aber: Ich schaue hoch und denke: Shit.. Wo bist Du? Bist Du jetzt grade an der Bushaltestelle nicht umgestiegen??
Nach ein paar weiteren Sekunden denke ich: Oder bist Du umgestiegen und sitzt jetzt schon im zweiten Bus und bist auf dem letzten Stück Weg nach Hause?
Weil die Umgebung kam mir doch bekannt vor... :D

Dann kam der Gedanke: Und was, wenn Du wirklich umgestiegen bist und Du das nicht mehr weißt... Das Dir jetzt auch einfach Zeit fehlt??

Ich hatte natürlich sofort Allmy im Hinterkopf.

Kennt ihr solche Dinge auch? Wo Foren sofort präsent sind? Oder bin ich die einzig Verrückte? :D


melden
Anzeige
psycomind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 09:57
Ist mir persönlich noch nie passiert.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:01
In anderen Forum dreht es sich vermutlich nicht wie hier zur Zeit oft um "Zeitverluste". Ist doch normal, dass man dann daran denkt? :)


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:02
Nee, du bist da nicht allein!
Ich lese seit einem Jahr hier im Forum und manch mal denke ich bin schon "süchtig" nach den Storys
die hier geschrieben werden.
Manche Themen hängen hängen mir auch ein paar Tage nach......
Manchmal werde ich schon ein bisschen "angesäuert" wenn es nichts spannendes neues zu lesen gibt.
........ich glaub ich muß mal ein paar Wochen Pause machen.
Du vielleicht auch?


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:02
Neee ist mir auch noch nicht passiert. Aber ich bin auch nicht so lange hier und außerdem kann ich das gut trennen, die offline Welt und die online Welt. :)


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:04
@nasirjones
Ich trenne normalerweise auch sehr gut. ;) Nur das fiel mir eben sehr auf.

Träume waren allerdings shcon lange nicht mehr da.

@humanos
Nö... Auszeit gibt es nicht. Die gibt es nur Abends. Dann is im Moment Allmyfreie Zeit ;)


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:04
Mir ist das noch nie passiert.
Klar, manche Threads beschäftigen auch mich noch eine Weile, aber wirklich geträumt habe ich noch nie von irgendeinem Forum.

Das einem "eine Zeitspanne" abhanden kommt während man wach ist und sich grade aktiv im Alltagsleben beschäftigt...
Kann sein das mir das schon passiert ist, aber ich gehe davon aus das dies an der Macht der Gewohnheit liegt, an automatischen Handlungen über die man nicht mehr großartig nachdenken muss während der Ausführung.
Besonders wenn man müde ist oder der Kopf voller anderer Dinge ist kann es passieren das man beispielsweise umsteigt (bei täglicher Routine) und sich erst später darüber bewusst wird und aktiv über das Umsteigen nachdenkt.


So geht es mir manchmal mit dem Rauchen von Zigaretten.
Wir rauchen seit mehreren Jahren nur draußen... und doch stelle ich mir ab und an die Frage "Moment mal, hab ich vorhin (10 bis 40 Minuten vorher) draußen eine geraucht oder nicht?


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:06
Wenn man in einem Forum so viel Zeit verbringt ist es ganz normal dass es im Alltag eine gewisse Präsenz hat und einen auch beeinflusst.

Wie oft kommt es vor, dass mir in einem Gespräch einfällt dass das Thema doch auch schon bei Allmy diskutiert wurde. Da kann man dann gleich wieder ein bisschen was zu erzählen.

Von Allmy geträumt hab ich auch schon. :D


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:07
@dog
Na ja das mit dem Umsteigen von Bus zu Bus kenne ich. Wenn ich nicht sicher bin frag ich den Busfahrer oder schaue bei google maps nach. :P


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:18
@dog

Geht mir auch so.
Deshalb muss ich mich immer wieder mal ein paar Tage vom Internet fern halten.
Dann schalte ich den PC nicht an.

lieben Gruß


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:19
Hey :)
Ich denke du solltest dich diesbezüglich beruhigen und dich auf keinen Fall reinsteigern.
Das du das mit den Umsteigen nicht mehr weißt, könnte ja z.b. auch daran liegen das du das ganz unbewusst während des schreibens gemacht hast. Naja du hast nicht geschrieben ob du nun deinen Haltestelle verpasst hast oder im richtigen Bus saßt ?
Allerdings finde ich es auch verständlich das du gleich an Zeitverlust denkst. Hier gibts ja einiger solche Geschichten.
Ich muss sagen, ich steh den meisten Geschichten (besonders im Bereich Mytery, skeptisch gegenüber). Es gibt hier, vermute ich mal viele, die einen was vom Pferd erzählen :D.
Andererseits sind viele Geschichten hier sehr interessant und unterhaltsam.
Lg


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:22
@LeyaLolita
Ich hatte gar nichts verpasst. ;) War alles in Ordnung, ich habe mir nur eingebildet dass ich nicht umgestiegen wäre :D Und hab dann sofort an Zeitverlust gedacht.. Irgendwie war ich da wohl ein paar Sekunden nicht ganz bei mir ;)


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:23
Achso, na gott sei dank! :)


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:27
@dog
naja aber ist es dann nicht echt ein Zeichen, dass du dich zu sehr mit den Themen hier auseinandersetzt? Nagut ich muss sagen, bei manchen Geistergeschichten grusel ich mich auch ziemlich...
Entschuldigt den Doppelpost


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:28
@dog
Ja ich kenne das auch. Hatte sowas aber noch nie im Bezug auf allmy, da ich hier zwar schon lange bin, aber nur sporadisch reinschaue. Ich bin mir nicht sicher, aber bei einem anderen Forum könnte das schon mal der Fall gewesen sein, dass ich zumindest davon geträumt habe oder es mir bei alltäglichen Situationen ins Gedächtnis gerufen habe.

Beim Träumen geht es mir allerdings oft so, wenn ich eine zeitlang besonders viel Zeit mit irgendwas oder irgendwem verbringe, dann träum ich auch öfter davon. Ich denke das ist ganz normal, da das Gehirn im Schlaf ja das Erlebte verarbeitet. Wenn du eben eine zeitlang besonders intensiv auf allmy aktiv bist - träumst du fast schon logischerweise auch irgendwann davon.


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:30
@dog

Nö, wenn mich dieses Forum (oder irgend ein anderes) so beschäftigen würde, würde ich mich abmelden. Natürlich erzähle ich manchmal, was ich hier erlebe, was meine Frau schon mal dazu veranlasste, auf einer Party, befragt nach meinen Hobbies, zu sagen: "Mein Mann betreut ehrenamtlich geistig verwirrte Jugendliche im Internet."

Schöner hätte sie es eigentlich nicht sagen können. :D


melden

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:31
@Doors
DAS is geil :D :D

Ich erzähle kaum jemandem von Allmy, sollen doch nicht alle denken, ich hätt nen Schuss weg. :D


melden
Blümlein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:33
Ich habe mal, witzig gemeint, geschrieben, dass Außerirdischen sich von unserer Gehirnaktivität ernähren während wir in einem Forum schreiben.
Aber, ernst gemeint, es gibt wirklich Aussagen (aus der Anthroposophische Ecke) die darauf hindeuten, dass sich "hinter" das Internet böse, dunkle Kräfte verbirgen.
Das kann man sich ab und zu gut vorstellen, weil Menschen sich im Internet oft anders verhalten als im täglichen Leben.
Die Teilnahme an einem Forum kann wirklich süchtige Formen annehmen, ich muss mich dafür auch immer wieder schützen mit Gedanken wie "ab morgen schaue ich nur noch Abends im Internet" (was dann oft nicht klappt).
Weiter bin ich auch ein Außerirdische (bin Ausländerin) und ich befinde mich meistens auf das Mutterschiff (ein anders Forum). In Allmy hatte ich mich vor einiger Zeit abgemeldet, aber weil ich auf ein bestimmtes Thema reagieren wollte, habe ich mich wieder angemeldet. Mal schauen wie lange diese Anmeldung diesmal hällt....


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:35
dog schrieb:Ich erzähle kaum jemandem von Allmy, sollen doch nicht alle denken, ich hätt nen Schuss weg. :D
Da hast du recht.
Ich habe leider von Allmy in meinem privaten Umfeld erzählt und nun frag ich mich immer, ob die inzwischen glauben, dass ich vollkommen durchgedreht bin, bei dem, was ich hier so schreibe.
Wahrscheinlich muss ich mal den Nick wechseln.


melden
Anzeige

Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?

30.11.2012 um 10:36
@dog ich bin schon ein paar mal in ähnlichen Situationen an meiner Haltestelle vorbeigefahren, das hatte allerdings weniger mit Allmy zu tun, sondern eher mit einem Zeitungsartikel oder einem Buch, aber im Grunde vergleichbar. Das man wenn man in etwas versunken ist, hin und wieder Ort und Zeit vergisst, finde ich nicht verwunderlich.


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden