weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Azubi = Sklave??

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Sklaverei, Azubi
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:13
@Panda300
Wird das jetzt so ein "Alle böse ausser Mami-Thread"?
Ich habe, während ich mein Abi nachholte, auch eine Ausbildung zu Gross- und Aussenhandelskaufmann gemacht. Wenn du da echt Probleme in der Schule hast und schlechtere Noten als deine Mitschüler, dann musst du dich mal an die eigene Nase packen und nicht versuchen das auf den Ausbildungsbetrieb abzuwälzen.
Ohne jetzt hier einem auf den Schlips treten zu wollen, aber das was da verlangt wird ist Kinderkacke.
Wenn du da schon überfordert bist, schenk dir jeglichen Versuch ein Studium zu absolvieren.
Das würde mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
Du musst doch gewiss während der Ausbildung ein Berichtsheft führen, in das die verrichteten Tätigkeiten eingetragen werden. Bei uns musste das wöchentlich vom Ausbildungsleiter unterschrieben werden.
Trag alles ein wie gewesen, lass es unterzeichnen und solltest du der Meinung sein es sei nicht angemessen, dann leg es mit den Unterschriften der zuständigen Industrie- und Handelskammer zur Begutachtung vor.
Lass dir die Ausbildungsrichtlinien zeigen, dann weisst du, wo du dran bist.
Kein Betrieb hat Bock darauf bei der IHK schlecht da zu stehen.


melden
Anzeige

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:13
@25h.nox
Wie kommst du auf Kassierer???? Habe geschrieben dass es kein Saturn, Edeka, netto, aldi oder so ist... Nenne den Betriebsnamen nicht aber bei Großhandel kann es sich doch fast jeder denken


melden
nurdasein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:13
Panda300 schrieb: Einmal jährlich kommt die Personalchefin die für bestimmte Bezirke zuständig ist, um uns Azubis zu fragen , ob die Ausbilder sich an den Lehrplan halten etc... Das Gespräch finden natürlich unter 6!! Augen statt.. ein Ausbilder sitzt neben mir und dann soll ich auf die Frage : Werden sie gut behandelt ?

mit : Nein, reinste Schikane hier... antworten??
@Panda300
Das ist wahrhaftig einem zu narren zwängen..
Also gute vorschlägen wurden gemacht..
Betriebsrat?


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:14
@25h.nox

Ich antworte jetzt mal in seinem Namen: Wenn du gelesen hättest, wüsstest du, dass es

1. keine Ausbildung namens Kassierer gibt &
2. er demnach auch dies nicht lernt


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:14
@Panda300
@kbvor4 kaufmann ist doch auch nur nen kassierer.


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:16
@Panda300

Ist leicht gesagt, aber ja, das solltest du.

Oder um ein persönliches Gespräch mit der Beauftragten bitten, wenn die Möglichkeit gegeben ist.


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:16
@emanon
Ich hab Abi und ich sage nicht dass meine Noten schlecht sind, nur die von denen , welche nicht in meinem Betrieb sind sind besser! Und dass kommt durch die praktische Erfahrung.. Die haben einen klaren Vorteil


Ich rede auch nicht von Englisch, Deutsch etc...

Vielmehr vom Fach Großhandelsprozesse, Rechnungen, Incoterms etc... Die anderen machen das im Betrieb und können das aus dem FF

Wir hingegen laufen nur blöd durch die Gegend, ackern uns einen ab und lernen NICHTS!!!


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:17
@Panda300

Ja das hast du gut erkannt, Sklave. Die sagen dir doch in your face dass deine Gesundheit denen egal ist. Na wenigstens sind sie ehrlich.


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:17
@newking
Das sagen die zu der anderen Azubine auch


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:18
@25h.nox

Leider ist dieses Bild nun mal so entstanden. So sollte es aber nicht sein.

Wir haben auch in der Geschäftsführung einen (Gesundheits -) Kaufmann .... der wird in seinem Job niemals eine Registrierkasse auch nur aus der Ferne zu Sehen bekommen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:19
@newking sklaven sind eigentum, das beschädigt man nicht leichtfertig...


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:21
Aufjedenfall haben die mich ja nach Hause geschickt, das war am 13ten, seitdem chill ich zuhause mit Krankenschein .. Das wollten die ja so ^^


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:24
25h.nox schrieb:sklaven sind eigentum, das beschädigt man nicht leichtfertig...
geht der eine kaputt kommt ein neuer sklave. so musste das sehen^^


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:24
@Panda300

Sind denn deine Kollegen (Firma, nicht Berufsschule) genau so unzufrieden ?


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:25
@kbvor4
Ja mein komplettes Lehrjahr, die aus dem Ersten kommen langsam auch drauf wo die gelandet sind.. Das dritte LÖehrjahr keine Ahnung, sehe die nie


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:25
@Panda300
nimm es als Motivation, ein Studium anzufangen...dann stehst du mal über denen und kannst sie fertig machen ;) oder einfach, um dieses Erlebnis nirgendswo anders mehr durchzumachen^^


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:26
@AnSop
Dafür mach ich mich selbstständig :D kein Bock auf nen Chef


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:27
@Panda300
auch ne Lösung ;)


melden

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:30
@Panda300

Gut, dann könntest du wahrscheinlich mit Unterstützung rechnen.


btw: ich könnte niemals ohne einen Vorgesetzten arbeiten ... dieser Traum von der Selbstständigkeit hat mich irgendwie nie übermannt - ich bin gern angestellt.


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Azubi = Sklave??

20.12.2012 um 13:36
@Panda300

Als Azubi muss man auch mal ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführen. Das kann dir auch später im Beruf passieren.

Wenn es dir da so schlecht ergeht, bzw. du es so empfindest, dann beende es und fange woanders an, sonst kann es zermürbend werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Azubi unter neutralen und unbelasteten Verhältnissen gesagt wird: Deine Gesundheit interessiert uns nicht.
Damit kann ein Ausbildungsbetrieb sich sehr in die Nesseln setzen.

Lass dich nicht auf einen Kleinkrieg ein.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ur-Instinkte16 Beiträge
Anzeigen ausblenden