Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist sicherlich nicht egal. Es wird aber sicherlich nicht dazu kommen, dass das von dir genannte durch die Anwesenheit eines Partners verursacht wird (btw.: jemand der sowas verursacht, z.B. mich in Schulden reinziehen würde oder mein Konto abräumen würde, wäre für mich keine Person mehr die ich liebe), sondern dass die Anwesenheit der anderen Person die Auswirkungen noch abmildert.
Du nicht, Rhapsody schon.
Der würde dann auch obdachlos werden, weil nur die wahre Liebe zählt, man kann bekanntlich von Luft und Liebe leben in diesen Zeiten.
Inflation, kalte Progression? Egal!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:03
@Kokolores82
Der würde dann auch obdachlos werden, weil nur die wahre Liebe zählt, man kann bekanntlich von Luft und Liebe leben in diesen Zeiten. Inflation, kalte Progression? Egal!
Das sagte er doch gar nicht, er hat sich doch eben dazu geäußert, wie er das meint, warum legst du ihm dauernd Worte in den Mund, die er nie ausgesprochen hat? Du solltest vielleicht einfach mal die Beiträge hier etwas aufmerksamer lesen, dann klappt’s auch mit dem Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist wichtig was mit dem Geld passiert oder warum es keins gibt. Wenn sich zwei Profi Faule zusammen tun, die werden sich wegen fehlenden Geld nicht trennen..allerdings wenn eine Frau ein normales Leben führen will (nicht mal Luxus) und der Mann von Mindestlohn träumt und wenn es geht noch weniger, dann ist halt Schluss.
Wer träumt bitte vom Mindestlohn? Die Arbeiten zum Mindestlohn sind nun mal leider systemrelevant bzw. notwendig. Irgendwer muss sie machen. Niemand, der sie macht, findet aber die Bezahlung gut.

Außerdem stimme ich dir da sogar zu. Natürlich müssen Lebensvorstellungen zusammenpassen.

Aber eine Frau, die ihren wohlhabendenden Mann mit dem Herzen liebe würde, würde ihn auch dann noch lieben und bei ihm bleiben - sollte er mal arm werden.
Würde sie ihn dann aber verlassen, würde ich daran zweifeln, dass es überhaupt wahre Liebe gewesen ist.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:08
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das sagte er doch gar nicht, er hat sich doch eben dazu geäußert, wie er das meint, warum legst du ihm dauernd Worte in den Mund, die er nie ausgesprochen hat? Du solltest vielleicht einfach mal die Beiträge hier etwas aufmerksamer lesen, dann klappt’s auch mit dem Verständnis.
Süß, Bodyguard?

Ein User, der permanent erzählt, dass Geld im Leben keine Rolle spielt, und das nicht nur hier im Thread? Der sich darüber beklagt, dass er keinen Erfolg bei Frauen hat, aber sich nicht zu schade ist, seinen Neid auf Menschen abzulassen, die etwas aus Ihrem Leben zu machen? Vielleicht solltest Du mal quer lesen, nur als kleiner Tipp 🤫


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sollte er mal arm werden.
Würde sie ihn dann aber verlassen, würde ich daran zweifeln, dass es überhaupt wahre Liebe gewesen ist.
Nö, nochmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist wichtig was mit dem Geld passiert oder warum es keins gibt.
Wenn er es verprasst hat oder eine "Einleuchtung" hatte: wir haben uns, mehr brauchen wir nicht, lass uns auf La Gomera am Strand leben, dann ist es ein Zeichen von Intelligenz ihn zu verlassen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:13
@Kokolores82

Ich fände es auch nicht so toll, wenn man mir Worte in den Mund legen würde. Und erneut bringst du da etwas durcheinander. Niemand hat hier behauptet, Geld würde im Leben keine Rolle spielen, das was gesagt wurde, war nur, dass Geld in einer Beziehung oder Ehe keine PRIMÄRE Rolle spielen sollte und nicht garkeine. Anders formuliert, Geld sollte nicht die dominierende Maxime in einer Partnerschaft sein, das ist was gesagt wurde.

Dass du das nicht differenzieren kannst oder willst...das soll mal einer verstehen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn einer dafür den Lebensstandard senken muss (z.B.: jetzt geht's nunmal nicht mehr in den Australienurlaub, oder eine Wohnung mit doppelter Wohnfläche denn für die reichere Person zuvor alleine kann man sich zusammen nicht leisten,
Hier bin ja in meiner naiven Vorstellung überzeugt, dass wahre Liebe hier (so fern bei beiden im Herzen wirklich vorhanden) nach den bestmöglichen Kompromissen für beide Liebenden suchen würde.

Bspw. eine Wohnung zu suchen, die von beiden zu finanzieren wäre. Oder Urlaubsreisen zu buchen, die für beide schön aber sich beide auch leisten könnten.

Also kurz: Wahre Liebe würde sich wohl danach sehnen, dass man als Paar überhaupt füreinander da sein und gemeinsam Zeit miteinander verbringen kann - Das Wo und Wie wird dabei zur Nebensache. Hauptsache man hat sich als liebendes Paar.

Ps.
Wer gar nicht verzichten könnte, könnte teurere Reisen notfalls auch mit wem anders machen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahre Liebe
ist auch jemanden gehen zu lassen der mehr als der Partner will. Wo ist das Problem eigentlich?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:21
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Der würde dann auch obdachlos werden, weil nur die wahre Liebe zählt, man kann bekanntlich von Luft und Liebe leben in diesen Zeiten.
Inflation, kalte Progression? Egal!
Persönlich würde ich nicht für einen Partner obdachlos werden wollen. Aber warum sollte das für (!) einen Partner passieren?
Angenommen ich bin nicht obdachlos: Den Partner könnte ich bei mir wohnen lassen. Selbst hält man das so minimalistisch dass sich derjenige in der ursprünglich für eine Person gedachten Wohnung aufhält, mit ins vorher vom Single genutzte Bett schlüpft und man den einen Stuhl der für Besuch da ist permanent dazustellt. (Ja, schon gemacht.)
Angenommen ich bin bereits obdachlos: Wird nicht durch den Partner verschlechtert.
Angenommen der Partner sorgt dafür dass ich obdachlos werde: Dann hat er irgendetwas getan das für mich in einer vertrauensvollen, liebevollen Partnerschaft nicht stattzufinden hat, z.B. das Konto leergeräumt; fand das statt wäre es für mich ein Trennungsgrund ob des missbrauchten Vertrauens.

Genauso mit anderen Grundbedürfnissen wie Essen: wird zu zweit nicht schlechter als für jeden allein.
Beim Luxus muss man ggf. Abstriche machen. Und das wäre/ ist für mich selbstverständlich - wenn ich so viel Geld übrig habe mir etwas gönnen zu können und es beim anderen (nicht aus Faulheit) knapp ist, dann gebe ich davon gerne etwas ab. Wenn gemeinsame Unternehmungen, Hobbies etwas schmäler ausfallen um sie entweder für den Partner mitzufinanzieren oder weil man sich bei Essengehen, Urlaub auf das einigt was sich der andere auch leisten kann: Habe ich kein Problem damit. Ein günstiger einfacher Urlaub in Deutschland mit netter Begleitung (= Partner) ist mir jedenfalls lieber als alleine zu verreisen. Zusammen Freizeit zu haben und nicht wegzufahren sondern meinetwegen kostenlosen bis sehr günstigen Aktivitäten nachgehen ist mir lieber als teurere Freizeitaktivitäten aber dann andauernd alleine. Oder den Partner in jemanden "austauschen" (= Trennung) der sich das leisten kann, aber einfach nicht die Persönlichkeitsmerkmale mitbringt die ich an meinem tatsächlichen Partner schätze.
Das gilt genauso für Freunde. Wenn ich es mir z.B. nicht leisten kann für eine Freundin die sich Cafébesuche, Pizzeria, Kino... nicht leisten kann andauernd mitzubezahlen (und sie das auch nicht möchte) machen wir einfach etwas anderes - z.B. zusammen/ selbst backen und kochen, essen müsste jeder auch allein.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:28
@Raspelbeere

Toller Beitrag. Genauso sehe ich das auch!

Und die Bereitschaft auf Kompromissfindung für beide Seiten, dürfte auch denke ich nur mit wahrer Liebe im Herzen am größten sein!

Wer kein Bock auf Kompromisse hätte und sich lieber gleich trennen wollen würde, um bloß keinen Verzicht zu üben - Na ja... Wars dann wirklich wahre Liebe am Menschen?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier bin ja in meiner naiven Vorstellung überzeugt, dass wahre Liebe hier (so fern bei beiden im Herzen wirklich vorhanden) nach den bestmöglichen Kompromissen für beide Liebenden suchen würde.

Bspw. eine Wohnung zu suchen, die von beiden zu finanzieren wäre. Oder Urlaubsreisen zu buchen, die sich beide leisten könnten.

Also kurz: Wahre Liebe würde sich wohl danach sehnen, dass man als Paar überhaupt füreinander da sein und gemeinsam Zeit miteinander verbringen kann - Das Wo und Wie wird dabei zur Nebensache. Hauptsache man hat sich als liebendes Paar.
Persönlich finde ich das auch selbstverständlich, und wir haben das auch immer so gehalten (sind beide Ende 30 und seit 20 Jahren ein festes Paar, hatten auch schon finanziell sehr knappe Zeiten die entweder beide oder nur einen betrafen).
Denn so extrem runterreduzieren dass nun einer oder beide obdachlos und hungernd sind wird sich das nicht. Warum sollte es auch? Siehe meine vorherigen Beiträge: Schlechter als zuvor wird das bzgl. der Grundbedürfnisse nicht (sofern nicht der Partner z.B. das Konto abräumt).
Schlechter wird es allenfalls beim Luxus wenn man nunmal nicht das Doppelte finanzieren kann, und da ist es jedenfalls für mich selbstverständlich diesen zu reduzieren um etwas zusammen zu machen. Z.B. eben der Urlaub den sich beide leisten können, entweder zusammengelegt oder an den finanziellen Möglichkeiten des zweiten orientiert. Oder das Restaurant - das heißt nicht neuerdings zu zweit bei MacDonald's zu sitzen (für den Preis kann man auch etwas Schönes zu Hause kochen, backen). Oder beim kleineren Luxus, evl. mal etwas für ein Hobby nicht kaufen oder günstiger gebraucht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kredit war zu diesem Zeitpunkt noch nicht getilgt.
Liebe vergeht, Schulden bleiben.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 21:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Freund meines Ex-Mannes heiratete jung. Er nahm einen Kredit auf, um eine Hochzeitsreise bezahlen zu können. Nach einiger Zeit kam es zur Trennung der Eheleute. Der Kredit war zu diesem Zeitpunkt noch nicht getilgt.
Da wäre genau für mich die Einstellung, einen Kredit für eine Reise aufzunehmen, ein No-Go - nicht der Fakt, nicht über die finanziellen Mittel für eine Reise zu verfügen. Kann keine Traumreise bezahlen? Kein Problem. Will dennoch Traumreise und nimmt dafür einen Kredit auf: Hilfe!

Sieht glücklicherweise mein Partner genauso: keine Konsumkredite! Wir haben auch bei wenig Geld zusammengelebt (da gab's dann eben keine Traummöbel auf Kredit sondern das was wir uns leisten konnten), sind mal verreist (für die Reise, eineinhalb Wochen Italien in einer Ferienwohnung, wurde gespart), haben geheiratet (das lief dann eben pragmatischer ab*).

*Wozu übrigens auch gehörte: Nur so viele Gäste, dass wir für alles selbst zahlen können - gleich, vom Konto, ohne Kredit und ohne dass von den Gästen implizit ein Geldgeschenk als Eintritt verlangt wird. Letzteres finde ich übrigens nicht in Ordnung, gerade aus dem Blickwinkel meist wenig Geld gehabt zu haben: Klar kostet so eine Festhalle, eine Band, ein Buffet... völlig selbstverständlich das nicht auf Anhieb selbst bezahlen zu können, nur dann möchte ich das nicht meinen Gästen aufbürden die evl. nicht für 200 Euro pro Person essen gehen würden/ können. Meine Gäste sind zu Gast und müssen nichts bezahlen - entsprechend wird die Feier gestaltet.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 22:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:haben geheiratet (das lief dann eben pragmatischer ab*).
Ich könnte natürlich sagen, ich hätte jedesmal aus Liebe geheiratet. Stimmt aber nicht. Liebe funktioniert auch ohne Ehe. Es waren jedes Mal ganz pragmatische Gründe: Deutsche Staatsbürgerschaft für meine erste Frau, mein Haus als Sicherheit für die Bank bei meiner zweiten Frau.
Bei meiner zweiten Ehe haben wir natürlich einen Ehevertrag aufgesetzt, schliesslich geht's um Geld, Haus & Hof und ein Unternehmen. Da sollte man bestimmte Dinge schon regeln. Das tut der Liebe keinen Abbruch.
Die Hochzeiten waren jedesmal ausgesprochen bescheiden: Beim ersten Mal mit den Trauzeugen in unserer kleinen Wohnung, beim zweiten Mal mit vielleicht 20 Personen in der Scheune. Kirche entfiel in beiden Fällen sowieso.
Grosses Trara um die Unterzeichnung eines Vertrages muss man ja nicht machen. Täte man ja auch nicht, wenn man ein Testament macht oder einen GmbH-Vertrag aufsetzt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 22:52
Man könnte ein wenig den Eindruck gewinnen, dass für einige Beziehungen eher so eine Art Geschäft sind.
Ich verstehe auch die gezielten Pfeile gegen @rhapsody3004 nicht.
Was ist das Problem?
Seine Vehemenz bzw Konsequenz mit der er seine Werte und Haltung vertritt?

Überall wird rumgeheult, dass alles viel zu materiell und oberflächlich ist, doll sinnige Lebenssprüchlein werden tagtäglich überall geteilt und wenns dann einer lebt und vertritt dann wird er ins lächerliche gezogen?
Und nein, ich kenne ihn nicht. Aber mich regt das auf, weil ich eins zu eins genau so denke und mich das irgendwie auch trifft. Was ist so schlimm daran, wenn es Menschen gibt, wie ihn, @Raspelbeere, @Carl138 oder mich für die es eben selbstverständlich ist, dass Kohle keinen übergeordneten Faktor bedeutet und für die eben die Liebe zum Partner mehr zählt?

Haut ihr alle direkt ab, wenn eure Partner mal arbeitslos werden und nicht sofort was finden, oder, Gott bewahre, in Frührente gehen müssen und dann der Lebensstandard nicht gehalten werden kann?
Ich sag nicht, dass solche Dinge nicht auch schwierige Zeiten oder gar eine Krise bedeuten können, aber wenn man jemanden liebt, dann haut man doch nicht einfach in den Sack?!
Niemand hier hat gesagt, dass man durch solche Tiefs mit Herzchenluftballons und Glücksfunken in den Augen geht und die Probleme weglächelnd in den Untergang reitet.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 23:05
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich sag nicht, dass solche Dinge nicht auch schwierige Zeiten oder gar eine Krise bedeuten können, aber wenn man jemanden liebt, dann haut man doch nicht einfach in den Sack?!
Wir sind beide fürchterlich rationale Menschen und nicht sonderlich gefühlsbetont. Böse Zungen behaupten, wir wären zwei Eisblöcke, die sich gegenseitig wärmen, ohne zu tauen. Wahrscheinlich wird man im Alter so (Jg. 54 bzw. 63), wenn einen das Leben nur hart genug angepackt hat. Aber immerhin sind wir seit über dreissig Jahren ziemlich glücklich verheiratet, mit allen klassischen Höhen und Tiefen, die das Leben zu Zweit so mit sich bringt - finanziell, gesundheitlich, beruflich etc. Im Laufe der Jahre kennt man die Stärken und Schwächen des anderen in- und auswendig, weiss, dass man sich aufeinander verlassen kann. Was man natürlich nicht weiss, ist, wie lange eine Beziehung hält. Das Leben kennt keine Sicherheit. Manchmal entscheiden Sekundenbruchteile über Leben und Tod einer Beziehung oder eines Menschen, manchmal auch erst Jahre.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 23:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe da meine eigene Theorie: Wenn man sich wegen dem Geld trennt, dann war es keine wahre Liebe.
Man steckt nicht in den Leuten und weiß nicht was der wahrer Grund ist, es kann ein Auslöser für eine Trennung geben, aber oft ist vorher viel passiert. Also bitte pauschalisiere nicht
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Man könnte ein wenig den Eindruck gewinnen, dass für einige Beziehungen eher so eine Art Geschäft sind.
Das ganze Leben ist eine Art Geschäft, auch Gefühle, selbst jemand der platonisch jemanden liebt und jahrelang sich bemüht, damit seine Gefühle erwidert wird, gibt diese PErson irgendwann auf, weil er oder sie nichts kriegt.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich verstehe auch die gezielten Pfeile gegen @rhapsody3004 nicht.
ich glaube, dass viele hier einfach mittlerweile genervt sind, weil er ständig bei Beiträgen das Thema Geld oder die "bösen Reichen" erwähnt, ich habe einige Beiträge hier gelesen und es ist auch meine Meinung, was soll das auch bringen, Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:eben selbstverständlich ist, dass Kohle keinen übergeordneten Faktor bedeutet und für die eben die Liebe zum Partner mehr zählt?
das ist vollkommen in Ordnung und ich respektiere es auch, aber im Gegenzug wäre es auch schön, wenn man akzeptiert, dass andere Menschen anders denken.

Für mich bedeutet Geld in erster Linie Komfort, ich kann flexibel sein und mir zwischendurch was Gutes tun, zudem wenn man für sein Geld gearbeitet hat jahrelang, ich hatte schon geschrieben, dass ich am Anfang meiner Karriere sogar auf eine Beziehung verzichtet habe, um mich nur auf meine Karriere zu konzentrieren, sollte man aber auch erwarten können, dass die Gesellschaft es hinnehmt, dass jemand nach jahrelangem Streben sein Leben leben will, ich will jedenfalls nicht wieder wie eine Studentin leben, wozu auch? Gibt gar keine Notwendigkeit


4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 23:15
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Das ganze Leben ist eine Art Geschäft,
Das finde ich traurig. Mich berührt das tatsächlich.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:ich glaube, dass viele hier einfach mittlerweile genervt sind, weil er ständig bei Beiträgen das Thema Geld oder die "bösen Reichen" erwähnt, ich habe einige Beiträge hier gelesen und es ist auch meine Meinung, was soll das auch bringen, Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Natürlich sind wir Menschen unterschiedlich.
Wie gesagt, es hat mich stellvertretend mit angepikst.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Für mich bedeutet Geld in erster Linie Komfort, ich kann flexibel sein und mir zwischendurch was Gutes tun, zudem wenn man für sein Geld gearbeitet hat jahrelang, ich hatte schon geschrieben, dass ich am Anfang meiner Karriere sogar auf eine Beziehung verzichtet habe, um mich nur auf meine Karriere zu konzentrieren, sollte man aber auch erwarten können, dass die Gesellschaft es hinnehmt, dass jemand nach jahrelangem Streben sein Leben leben will, ich will jedenfalls nicht wieder wie eine Studentin leben, wozu auch? Gibt gar keine Notwendigkeit
Das finde ich total nachvollziehbar. Mir geht es nicht darum zu missionieren oder anderen was abzusprechen. Falls das so rüberkam, entschuldige bitte.

@Doors das ist schön zu lesen 🙏


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 23:20
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das finde ich traurig. Mich berührt das tatsächlich.
Das Wort Geschäft habe ich im kontext verwendet, weil du es verwendet hast, klar es klingt negativ, aber das Leben ist ein Geben und Nehmen, zumindest ist es bei mir so, außer bei eigenen Kindern, da liebt man bedinungslos, und ich rede echt nicht darüber gerne, ich unterstütze Menschen, die es nicht so gut haben und dort erwarte ich im Gegenzug auch nichts, aber das wars auch, ansonsten ist für mich alles ein Geben und Nehmen. Ich hoffe du verstehst das jetzt besser
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:entschuldige bitte.
brauchst du nicht, aber du musst auch verstehen, dass man irgendwann genervt ist, wenn jemand unterschwellig öfters, gegen ein Milieu "schießt" wo man drin ist, damit meine ich nicht dich und du kommst auch nicht missionarisch rüber, nur du hast eine andere Einstellung und das ist vollkommen okey


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.06.2023 um 23:33
@LiliXy
Okay, ahhh ja jetzt wo ich die Füße vom Schlauch genommen hab, klappts auch mit dem Verständnis 🙄😂🙈 bin halt doch schon müd😴


Und was den Rest betrifft, aus den persönlichen Animositäten halte ich mich sowieso raus. Sind alle schon groß und das ist nicht meine Baustelle. Mir gings um das Thema an sich.

Von daher, alles gut denk ich 😊


Anzeige

melden