Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 19:43
@rhapsody3004

Ich verstehe dein Problem beim Thema Geld nicht. Für bestimmte Träume, Ziele, Visionen was auch immer ist es nun mal das notwendige Vehikel. Willst du eine Familie gründen, dann hast du in der Regel auch eine Vorstellung, was du deinen Kindern bieten möchtest. Das ist an Geld gekoppelt, von den Klamotten bis hin zur Klassenfahrt. Wir mussten im Ausland mit der Kleinen zum Arzt, wenn dir da das nötige Geld fehlt … kannst du dein Kind nicht versorgen. Die Meningokken-Impfung, die im Krankenhaus und vom Kinderarzt empfohlen wurde, die aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird, kostet roundabout 500 Takken. Willst du bei solchen Sachen Abstriche machen müssen, weil dir die Kohle egal ist?

Geld ist Sicherheit, egal wie verpöhnt das für einige klingt. Es gibt dir die Freiheit das zu tun was du willst, wo du es willst, wann du es willst. Klingt doch ganz schön, nicht?

Nochmal, wer nur nach Geld den Partner wählt verachtet sich und seine Existenz wohl völlig. Aber für die meisten ist sicher nicht das Vermögen oder der Gehaltscheck sondern die damit verbundenen Informationen entscheidend.

Eine Top-Managerin wird sich vielleicht nicht mit dem Lebensentwurf eines Elektrikers anfreunden können und umgekehrt. Das ist nicht schlimm, Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und Ziele.

Du nagelst alles irgendwie nur am Geld an sich fest, das ist einfach nicht richtig. Die Welt besteht nicht nur aus abgerichteten Frauen, die für Kohle alles tun.

Univerzal hat das schon ganz richtig gesagt:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich bin dazu überzeugt, dass im Zusammenleben die Einkommensunterschiede nicht ausschlaggebend sind, sondern viel mehr die Einstellung zum Geld harmonieren sollte. Im Extrembeispiel, wenn der verschwenderische Lebemann mit dem Sparfuchs zuammenkommt, wird es über kurz oder lang deswegen krachen und das leidige Geld zum Streitthema.
Ob du nun 2000 oder 10000 verdienst, entscheidend ist, was du damit anstellst und ob dich der Weg glücklich macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 19:49
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. Ich sehe einen deutlichen Unterschied, zwischen erwarten und der Freude daran, wenn das FREIWILLIG passiert.
Ich wäre auch stark irritiert, wenn sich eine Frau freut wenn ich ihr freiwillig die Tür aufhalte. Freut die sich dann auch wenn ich den Rollstuhl hole? Ich kann mit solchem Kram nix anfangen.
Freiwillig die Tür aufhalten, das mache ich sofort für Menschen die das benötigen, ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist doch alles eine Art Spiel, das soll doch Freude machen. Jedenfalls habe ich das immer so betrachtet. Verbiegen sollte sich dabei mAn niemand. Sonst wird es nur krampfig und anstrengend.
Völlig richtig und meine beharrliche Weigerung Klischees zu bedienen ist ein Teil des Spiels. Wenn eine Frau das sucht oder braucht, passt sie nicht zu mir. Und ich nicht zu ihr.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 20:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Drecksgeld bestimmt unser Leben schon viel zu oft. Lassen wir nicht zu, dass es auch noch über Liebe und Beziehungen bestimmt.
Aha, und Rechnungen bezahlt man von Luft und Liebe?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Hoch darauf!, dass Menschen zum Glück unterschiedlich ticken und es nach wie vor viele Menschen gibt, die eine Beziehung nur von wahren Werten abhängig machen. Diese Beziehungen haben auch die größte Chance am längsten zu halten.
Du hast schon wieviele langjährige Beziehungen /Ehen hinter Dir?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem, sollte man einen Menschen wirklich aufrichtig des Menschen an sich wegen lieben, dann wäre es auch egal, ob man mit diesem Menschen irgendwelche Luxusurlaube, teure Shoppingtrips oder teure Restaurant-Besuche usw. machen könnte. Wäre dann doch alles unwichtig und man wäre bereits nur glücklich oder könnte auch weiterhin glücklich bleiben, so lange nur dieser eine geliebte Mensch bei einem wäre und gesund bleiben würde.
Hier klingt leider nur Neid raus, weil Du nicht in der finanziellen Lage bist.
Ist das gleiche wie mit Deinem Akademiker Bashing.
Mach was aus Dir, Punkt!
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Irgendein Ausflug in den Schwarzwald reicht mir nun mal nicht auf Dauer.
Auch im Schwarzwald gibt es Gourmet Tempel mit geilen Hotels, just saying


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 21:07
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:der mit dir deine Welle reitet oder dir den Rücken frei hält. Wenn man das ehrlich kommunziert, findet man immer jemanden, der passt.
Absolut ja, sehr treffend formuliert.
Das ist die Quintessenz, das Traggerüst in einer Partnerschaft also für mich.
Alles andere würde in dem Lebensentwurf nicht reinpassen, oder nur am Anfang wo noch alles Tuttifrutti ist aber dann mit der Zeit würde es auseinander Laufen, weil kein Wachstum in der Beziehung also in der Art und weiße wie ich Leben will, existieren kann.
Das wäre aber Sinnfrei überhaupt sowas anzufangen, weil es keine Gemeinsame Werte Basis gibt.

Die Werte und Lebensentwürfe bin ich der Meinung sollten ähnlich sein, egal wie die nun aufgebaut sind. Völlig Wertefrei gemeint, ich denk auch das ist ehrlichste.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Schwierig wird es zudem, wenn man sich in unterschiedlichen Stadien der persönlichen Entwicklung kennen lernt. Der eine kennt seine Werte und handelt nach ihnen, der andere entwickelt sich erst noch vollständig und du kannst gar nicht wissen, wohin die Reise geht. Nach 5 Jahren sieht man dann eine völlig andere Person im Bett neben sich.
Ist es derjenige müsste soweit Werte gefestigt sein, ich will auch keinem meine Werte aufzwingen. Oder sagen meine Konzept ist es jetzt und alles hat sich danach zu richten, geben und nehmen ist für mich ganz essenziell und ich bin durchaus bereit zu geben, auch jemanden zu begleiten der noch erst am Anfang steht aber weiß wo er stehen möchte in 5 Jahren. Das wäre in Ordnung, ich habe auch bei Null angefangen. :)
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Besonders bei unternehmerischen Plänen ist man gezwungen sich ausführlichst mit den Werten und Zielen auseinander zu setzen. Zumindest mehr, als du es in einem Angestelltenverhältnis in der Regel tun musst. Da brauchst du einen Gleichgesinnten, alles andere bremst dich nur in deiner Dynamik.
Das ist völlig richtig, ich vertrete eine Idee und auch Werte, auch im Unternehmen und man führt das Unternehmen nach den Werten und hast Verantwortung. Klar das ist ein ganz anderes Ding als Angestellten zu sein, ist mir bewusst dass es nur mit ähnlichem Mindset funktionieren würde.

Ich denke auch mal ab von Unternehmerischen, in jeder Beziehung sollte man ein ähnliches Werte Konzept/ Lebensentwurf haben. Denke dass passt auf Dauer einfach besser. Es baut sonst alles auf einer Lebenslüge auf, so zu tun als ob und in der Realität scheitert es dann. Denk den meisten Menschen ist Geld wichtig, wir leben in einem geld System, der Stellenwert ist nur unterschiedlich hoch.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 22:09
Einmal tief durchatmen und dann werden die Provokationen und die ins OT führenden Anekdoten bitte unterlassen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 22:19
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich verstehe dein Problem beim Thema Geld nicht. Für bestimmte Träume, Ziele, Visionen was auch immer ist es nun mal das notwendige Vehike
Ja, richtig. Und ich sage, dass man auch ohne das glücklich werden könnte, so lange man einen Partner an seiner Seite hätte, der einen aufrichtig lieben würde und man ihn und es dann bspw. auch egal wäre, wo man mit dem Partner Zeit verbringen würde - Hauptsache man könnte mit ihm Zeit verbringen.

Thema Kinder ist natürlich nochmal was anderes. Schrieb ja schon, dass da Geld wieder einen höheren Stellenwert genießen sollte bzw. muss. Der Sozialstaat hat da ja auch Grenzen.


Nehmt es mir nicht übel, aber bei einigen habe ich wirklich den Eindruck gewonnen, dass alles tutti ist und der Partner der richtige Partner ist - so lange dieser auch finanziell mithalten kann, um auf diese und jene Ansprüche nicht verzichten zu müssen.

Ich hoffe inständig, dass ich mich irre und dass der Partner auch dann noch der Richtige wäre und aufrichtig geliebt werden würde, könnte er irgendwann nicht mehr finanziell mit der Partnerin mithalten. In so eine Situationen können Menschen ganz schnell auch unverschuldet geraten.
Und spätestens dann, sollte man seinen Partner wirklich wegen wahrer Werte aufrichtig lieben, könnte man auch ohne Probleme selbst freiwillig Verzicht üben bzw. bescheidener leben und würde sich deswegen nicht trennen, nur um einen neuen Partner zu finden, der wieder mithalten könnte bei den eigenen Ansprüchen. Das wäre für mich dann alles - aber keine aufrichtige Liebe des Menschen an sich wegen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 23:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich sage, dass man auch ohne das glücklich werden könnte, so lange man einen Partner an seiner Seite hätte, der einen aufrichtig lieben würde und man ihn und es dann bspw. auch egal wäre, wo man mit dem Partner Zeit verbringen würde - Hauptsache man könnte mit ihm Zeit verbringen.
unter der Brücke bespielsweise. Sorry, das erfüllt dich maximal 3 Monate, dann holt auch dich die Realität ein.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 23:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt müssen wir jemanden finden der das Bild schlecht findet bzw. es nicht so auch haben will.
Ich hoffe, Du hast eine Rückerstattung für den teilweise durch Wolken verdeckten Sonnenuntergang erhalten.
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Heute leiste ich mir ein 5 Sterne Hotel und alles was du beschrieben hast, machen wir dort :) sehr angenehm:) glaub mir
Das kann ich nachvollziehen, ich hatte ebenfalls schöne Urlaube im Oman und habe die Zeit genossen. Aber das ist ja nichts, was man direkt beim kennenlernen bespricht. Es ergibt sich dann. Zumal man ja am Anfang erstmal zu Potte kommen muss, damit es überhaupt irgendwann mal in den 5-Sterne-Urlaub gehen kann.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 23:58
Ein wichtiger Punkt, was vergessen wird, ist die Zufriedenheit mit sich selbst, denn ohne die Zufriedenheit mit sich selber, kann kein Partner einen glücklich machen.
Ich bin ohne Geld nicht zufrieden mit mir selber und meinem Leben, da meine Bedürfnisse nicht gestillt werden, daher kann ich auch meinen Partner nicht glücklich machen.

Leute akzeptiert einfach wir sind unterschiedlich und nicht jeder ist glücklich mit einem Netflix Film auf dem Sofa.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 00:10
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Zumal man ja am Anfang erstmal zu Potte kommen muss, damit es überhaupt irgendwann mal in den 5-Sterne-Urlaub gehen kann.
Tatsächlich habe ich beim ersten Date irgendwann über meine Vorlieben, meine Erwartungen gesprochen und jeder dem es nicht passt, hat es mir ja auch irgendwie gezeigt und so hat man weder seine eigene Zeit verschwendet noch die Zeit seines Gegenübers.

Man sollte ja auch zu potenziellen Geschäftspartnern auch von Anfang an ehrlich sein also warum auch nicht zum potenziellen Lebenspartner?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 00:12
@CarinaL
Nur so macht es ja auch Sinn, es spricht ja nichts dagegen zu sagen was einen so bewegt. Wenn es eben Kohle ist, dann ist es eben so. Andere stehen auf Gummihandschuhe oder wollen mit Nüssen beworfen werden oder was weiß ich was 🙃


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 07:36
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:unter der Brücke bespielsweise. Sorry, das erfüllt dich maximal 3 Monate, dann holt auch dich die Realität ein.
Warum immer diese Extrem-Beispiele? Meinte mit Wo schon wenn menschenwürdige Zustände für beide. Genauso wie beim ersten Kennenlernen: Ist man am Menschen interessiert, spielt auch der Ort des Treffpunkts keine Rolle. Ein Ort, der nichts kosten würde, würde ich sogar fürs erste Date bevorzugen. Würde natürlich auch aufs Wetter ankommen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 07:38
Also mich würde es beim Kennenlernen wohl eher abstoßen, wenn jemand total aufgebrezelt und wie ein Christbaum behängt daher kommt. Das ist doch ein bisschen wie eine Verkleidung, hinter der man sich selbst versteckt?
Sauber und gepflegt ist hingegen ein "Muss", sofern es keine Erklärung für Gegenteiliges gibt.
Kommt jemand mit einem blutigen T-Shirt an und erzählt, dass er eben bei einem Unfall Erste Hilfe geleistet hat ist das etwas anderes als wenn ein Metzger sich nach der Arbeit nicht umgezogen hat.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 05.08.2022:Metro Uhr
Ist das eine Uhr aus dem Geschäft Metro oder handelt es sich um eine Marke? Sorry, wenn die Frage blöd erscheint.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finde schicke Uhren an Männern äußerst attraktiv
Schick ist hier aber nicht zwingend gleichzusetzen mit "hat 20.000 Euro gekostet ?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 05.08.2022:Und Männer können sich auch in preiswerter Kleidung stilvoll kleiden. Stil muss nicht teuer sein. Besonders soll der Stil auch zur wahren Persönlichkeit eines Mannes passen und nicht nur, um jemand anderen darzustellen, der er in Wirklichkeit gar nicht ist
Kleider machen Leute, sagt man. Aber wenn man sich in der Kleidung nicht wirklich wohl fühlt, wird man das vermutlich auch durch seine Körpersprache vermitteln.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ob reich oder arm... wer sich verkleiden muss um aufzufallen hat sich selbst noch nicht gefunden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:muss man sich aber nicht wie eine russische Elster behängen und jedem zeigen wie Leistungsstark die Ohrläppchen sind.
Klasse 🤣
Zitat von emanonemanon schrieb am 05.08.2022:Pistenrettung
O-Ton in einem Sportgeschäft, man wollte teure Skikleidung verkaufen "wenn Sie schon nicht Skilaufen können, müssen Sie wenigstens gut aussehen!"
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 05.08.2022:Ich bin seit 20+ Jahren mit Mr Mary verheiratet. Als wir uns kennenlernten, waren wir beide arm wie Kirchenmäuse.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 05.08.2022:würden wir uns heute trennen, wäre ich in der Situation, in der viele Männer sind - Mr Mary würde wirklich gut abkassieren können.
Das habe ich auch beim Versorgungsausgleich gemerkt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 05.08.2022:Würde ich mich heute nochmal neu orientieren, würde Geld bzw. die Absicherung meines Geldes schon eine Rolle spielen, schon, dass meine Kinder eines Tages die Nutznießer sind und niemand anders.
Heutzutage machen immer mehr Paare einen Ehevertrag. Man ist sich bewusst, dass eine Ehe/Partnerschaft möglicherweise nicht zur Goldenen Hochzeit führt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man einen Plan hatte, der aber aus Gründen nach hinten losging, dann kann das einfach mal passieren. Interessant wird ein Mensch für mich dann, wenn er zeigt, wie er mit der Situation umgeht. Man kann auch mit einer Insolvenz zeigen, dann man ein strukturierter Mensch ist, der nicht aufgibt.
Ein ganz wichtiger Punkt.
Mein Partner hatte dieses Pech, aber mich hat das nicht abgeschreckt. Ich kannte das zwar nicht, aber ich habe die Hintergründe gesehen und wie er damit umgeht.
Die Durststrecke war auch irgendwann mal vorüber.
Privatinsolvenzen sind ja nun gar nicht selten.
Wenn einem wirklich etwas an der Person liegt, muss das kein Grund sein, sie abzulehnen.

Ich finde es aber wichtig, dass man diesbezüglich ehrlich ist. Man muss das ja nicht gleich beim ersten Kennenlernen thematisieren, aber wenn man sich näher kennen lernt, fände ich das - und auch andere Dinge - schon angebracht, um dem anderen die Chance zu geben, weitere Treffen abzulehnen, wenn er damit gar nicht klar kommt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer aus Fehlern lernt und trotzdem nicht dem Lebensgeist verliert ist für mich 3x mehr sexy als der, der die Flinte ins Korn wirft und jammert wie blöd die Welt doch ist.
So ist es.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:um sich als Samariter zu betätigen oder als Sozialamt.
Das muss man ja nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil jemand finanzielle Probleme hat, musst du das doch nicht in einer Beziehung für denjenigen lösen. Gemeinsame Konten und gemeinsame finanzielle Verantwortung o.ä. - dat käme für mich erst nach Jahren in einer Beziehung in Frage.
Richtig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Selbst wenn ich 8 Mio Euro auf dem Konto hätte, an meinem Stil zB würde sich nichts verändern und auch nicht meine Einstellung zu den Menschen, mit denen ich keinen Kontakt haben möchte....Oder gerade welchen
Sehe ich auch so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:verhört wurde.
Das klingt so, als sei das sehr gezwungen gewesen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:als ausgebildeter Gärtner im GalaBau und seit 10 Jahren als Sicherheitskraft.
Gerade das sind doch Tätigkeiten, von denen man vieles Interessante erzählen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige Frauen haben zumindest versucht immer den Schein während des gesamten Treffens über raffiniert aufrechtzuerhalten/zu wahren
Warum das?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur klingt ihr Lachen wie ein sterbendes Walross und endet in einer Grunzkaskade. Ohne Witz. Der Ofen war sofort aus und ich hab mich dann wieder mehr dem Bier gewidmet.
Warum ich das jetzt hier erzähle? Weil wir oft selbst nicht wissen, was ein NoGo ist, was unsere Kriterien sind, bis wir darüber stolpern.
Das mir das Lachen einer Frau wichtig ist, weiß ich zumindest erst seit der Situation. Und am Ende ist das natürlich völlig oberflächlich
Oh ja, manche Leute haben eine geradezu grauenvolle Lache.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich kenne einige ältere Paare, die sind seit 65 Jahren verheiratet und immernoch so verliebt wie am ersten Tag, sie kichern zusammen und haben ihr Leben gemeinsam.
Das ist schön, diese Paare sind oft symbiotisch.
Ich bin mir aber sicher, dass auch sie schon schlechte Phasen hatten und dass einige Paare sich getrennt hätten, wären sie unabhängiger gewesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? 😳 Das schleppst du die ganze Zeit mit dir herum?
Das ist normal, dass in Damenhandtaschen sehr viele Utensilien mitgeführt werden.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:da kämpfte er dann darum, mir wenigstens den Kaffee zu zahlen. :P:
Für meinen Partner war das auch viel wichtiger als für mich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Genauso, dass man zum ersten Date ein kleines Präsent mitbringt. Hier wäre die Faustregel: Bleib dezent, nur etwas, was sie unauffällig in der Handtasche verschwinden lassen kann.
Eine interessante Idee. Das zeugt von Aufmerksamkeit und man hat auch gleich ein Gesprächsthema.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Man muss sich da wirklich nicht in Unkosten stürzen, aber eine kleine Aufmerksamkeit bricht das Eis schneller.



1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein ganz wichtiger Punkt.
Mein Partner hatte dieses Pech, aber mich hat das nicht abgeschreckt. Ich kannte das zwar nicht, aber ich habe die Hintergründe gesehen und wie er damit umgeht.
Die Durststrecke war auch irgendwann mal vorüber.
Privatinsolvenzen sind ja nun gar nicht selten.
Wenn einem wirklich etwas an der Person liegt, muss das kein Grund sein, sie abzulehnen.

Ich finde es aber wichtig, dass man diesbezüglich ehrlich ist. Man muss das ja nicht gleich beim ersten Kennenlernen thematisieren, aber wenn man sich näher kennen lernt, fände ich das - und auch andere Dinge - schon angebracht, um dem anderen die Chance zu geben, weitere Treffen abzulehnen, wenn er damit gar nicht klar kommt.
Kann passieren...so spielt das Leben und wichtig ist doch dann nur, für mich, ... wenn man so jemanden vor sich sitzen hat, dass man sich anschaut, wie derjenige mit dieser Lebenssituation umgeht. Lässt er den Kopf in den Sand hängen? Oder packt er es neu an?
Ich finde daran kann man auch erkennen ob dieser in anderen Lebenslagen gewillt ist, um etwas zu kämpfen (Verbesserungen etc) oder ob derjenige einfach alles fallen lässt wenns schwierig wird.
Ab einem gewissen Punkt erwarte ich da auch Ehrlichkeit...sicherlich nicht bei den ersten Dates, aber sobald die Anzeichen auf beginnende Beziehung stehen > rauf auf den Tisch. Dann weiss man woran man ist als Gegenüber.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum immer diese Extrem-Beispiele? Meinte mit Wo schon wenn menschenwürdige Zustände für beide. Genauso wie beim ersten Kennenlernen: Ist man am Menschen interessiert, spielt auch der Ort des Treffpunkts keine Rolle
Du bist nicht allein mit der Vorstellung.
Wir hatten das so 4-5 Jahre lang. Wir hatten natürlich ne Wohnung, aber für viel mehr war halt auch kein Geld da. Und ich würde es immer wieder und wieder so machen. Die Person ist mir wichtiger als das Geld.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum immer diese Extrem-Beispiele? Meinte mit Wo schon wenn menschenwürdige Zustände für beide. Genauso wie beim ersten Kennenlernen: Ist man am Menschen interessiert, spielt auch der Ort des Treffpunkts keine Rolle. Ein Ort, der nichts kosten würde, würde ich sogar fürs erste Date bevorzugen. Würde natürlich auch aufs Wetter ankommen.
Weil wir nicht nur für die Liebe leben. Es gibt auch noch andere Bedürfnisse. Ich bevorzuge es über meinen Wohnort entscheiden zu können, das setzt Geld voraus.

Wenn du außer der Liebe keine Bedürfnisse hast, ok. Machst du dir da aber nur was vor, wird die Ernüchterung irgendwann kommen. Und das ist dem Partner gegenüber nun mal auch nicht fair.

Da ich aber sehr wahrscheinlich nur ein mal lebe, finde ich es wichtig, mein Leben kontrollieren zu können und nicht von spontanen Zufällen umgeworfen zu werden. Da muss man Geld schon eine Bedeutung beimessen. Und ehrlich, wenn ich meine Tochter so sehe, bin ich froh, dass ich sie mit einem Polster in die Zukunft entlassen kann. Natürlich werde ich ihr beibringen, wie man mit Geld umgeht und dass Geld nicht alles ist. Dennoch ist mir das wichtig.

Wir sehen was alleine in ein paar Monaten mit den Lebenserhaltungskosten passiert ist, willst du erst aktiv werden, wenn du merkst, dass es nicht mehr reicht?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:46
Mal anders, ich sehe der Thread bewegt sich Richtung Philosphie über Geld, daher...ich hatte es so verstanden, an sich wie der Titel es sagt: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen?

Aus meiner Sicht kann man es relativ einfach mit ja(ist mir wichtig) und nein(mir ist es nicht wichtig).

Ich fange an: nein, ist mir nicht wichtig, an sich ist es mir total egal. Ich würde gerne auch die erste Rechnung übernehmen, danach sieht man weiter, wenn es ein danach gibt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:51
@rhapsody3004

Ich verstehe dich dennoch, hab mit Anfang 20 auch so gedacht. Seit ich Vater bin, sehe ich das ganz anders. Da gibt es nun andere Prioritäten und die stärkste Liebe empfinde ich nunmal für mein Kind. Mein stärkstes Bedürfnis ist es meinem Kind eine sichere Zukunft und ein paar tolle Erlebnisse zu gewährleisten. Daher reizt mich ne 1-Zimmer Wohnung in Castrop-Rauxel nicht wirklich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fange an: nein, ist mir nicht wichtig, an sich ist es mir total egal. Ich würde gerne auch die erste Rechnung übernehmen, danach sieht man weiter, wenn es ein danach gibt.
Nein, ist mir auch nicht wichtig. Die Partnerin lade ich auch ein, sofern sie damit kein Problem hat. Entscheide nach den Vorstellungen vom Leben, den Zielen und der Persönlichkeit ob die Person passt. Da ergibt sich meistens ohnehin, dass man das Thema Geld ähnlich sieht.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 08:54
Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

Wenn ich jemanden kennen lerne, dann hat es mich noch nie interessiert, weder was derjenige verdient noch welchen Job er ausübt.
Ich suche ja keinen Ernährer, oder jemanden der mich finanziell durch's Leben mitschleift, oder was auch immer.

Wenn ich zurück denke an die Erzählungen, was meine Eltern so hatten, als sie sich kennen gelernt haben, hätte da das Geld eine Rolle gespielt, dann gäbe es mich heute wohl nicht und viele andere von uns auch nicht. Die Generationen unserer Eltern und erst recht unserer Großeltern hatten teilweise gar keine finanziellen Rücklagen, oder Sonstiges - und von den Nachkriegszeiten mal ganz zu schweigen.

Und dennoch haben sich Paare zusammen gefunden und haben zusammen etwas aufgebaut, Familien gegründet, Kinder bekommen usw.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.08.2022 um 09:02
Es gibt halt verschiedene Vorstellungen, das ist völlig i. O.

Wäre Geld für alle so wichtig, wir würden das Problem der Überbevölkerung recht zügig in den Griff bekommen. Würden sich unter einem gewissen monetären Level keine Partnerschaften bilden, die dann u. U. in Familien mit Kindern enden, große Teile der Weltbevölkerung wären von Partnerschaft, Liebe und Fortpflanzung ausgeschlossen.
Zu dem Zeitpunkt als ich und die spätere beste Ehefrau von allen zusammenfanden, war Geld eher dünn gesät. Ich war Student, finanzierte mir mein Studium durch Arbeiten in den Semesterferien, sie Krankengymnastin, kurz nach der Ausbildung. Da war die gesicherte Zukunft noch nicht so spürbar.
Rückblickend muss ich sagen "Schön, dass wir damals unser Lebensglück nicht am Kontostand festgemacht haben".


Anzeige

1x zitiertmelden