Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verboten, Erlaubt, Lebensmittel Probieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:20
@blackpony
ohne wenn und aber diebstahl, allerdings wird es geduldet, würde ein gast eine weintraube essen, und der markt würde ihn daraufhin anzeigen, wäre die presse nicht ganz positiv...

Anzeige
melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:21
@blackpony

du öffnest auch Konserven? :D


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:28
@Yaku
Du darfst natürlich fragen, ob sie dir ein stück von der Melone abschneidet, denn immerhin willst du es probieren und meist machen die das auch....
@Cesair
Ohje...


@Hornisse
Wenn ich es probieren will und es bezahle darf ich das


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:30
@blackpony

Ja klar.. wenn du es bezahlst. :)
Ich habe es mir halt bildlich vorgestellt.. so mit dem Dosenöffner und so. Ist aber nicht böse gemeint.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:31
Ey Verkäufer, die ist lecker, die nehme ich mit, die anderen können sie wegräumen :D
Am Abend stehen 2 volle Paletten angebrochene Konserven da.

Wenn du sie trotzdem bezahlst, weshalb öffnest du die Dosen oder Dose nicht erst zuhause?
Du musst beim nachhause schleppen arg aufpassen mit, sonst schwappt das Zeugs über.


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:32
@Hornisse
Ist nicht schlimm bin dir nicht bös
@DonFungi
Wenn ich ausm Supermarkt draußen bin trink ich es leer...


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:33
Sonst schmeisste es weg. :)
Klar, logische Schlussfolgerung.


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:34
@DonFungi
Ich zahl doch nix, wenn ich es am ende wegwerfen würd...


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:36
Auch wenn es dir nicht schmeckt, oder gehst du von Produkten aus die du bereits kennst?
Dachte es gehe ums probieren.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:43
Wenn es bezahlt wird, ist es bei mir im Geschäft kein Problem.

Aber irgendwelche Konserven probieren wollen? Da zweifle ich am menschlichen Verstand. Die offene Konserve will dann sowieso keiner mehr mitnehmen, selbst der, der probiert hat.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 15:49
@blackpony
Ich war mal mit Freunden im Supermarkt (allerdings nicht in Deutschland), wir hatten am Vortag ordentlich einen gelötet und hatten dann entsprechend Brand. Im Supermarkt haben wir Wasser- und Colaflaschen aufgemacht und ausgetrunken, wobei dann auch gleich der Marktleiter um die Ecke kam und uns vollgeplärrt hat. Zum Glück haben wir das nicht verstanden. :D

An der Kasse haben wir bezahlt und sind gegangen, das gab kein Nachspiel, und die haben auch nicht die Miliz geholt.


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:05
@KillingTime
Das ist doch gut solange ihr bezahlt habt kann nix passieren...
@DonFungi
Natürlich. die Konnserven die ich kenne...


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:33
Wie kommt man eigentlich zu der Annahme, dass es kein Problem wäre bereits im Supermarkt zu essen und zu trinken?
Solange die Ware nicht bezahlt wurde, kommt kein Kaufvertrag zustande.
Die Lebensmittel gehören dem Kunden noch nicht.
Erkläre mal dem Ladendetektiv, dass du die Cola an der Kasse bezahlen wolltest. Oder die Schokoriegelpackung.
Wenn du Pech hast, glaubt er dir das nicht. Dann hast du ein gewaltiges Problem.


Das probieren einer bestimmten Obst-, Gemüse-, Wurstsorte usw ist dann kein Problem, wenn man einen Angestellten darum gebeten hat und dieser zustimmt.
Es wird auch kaum vorkommen, dass eine Kassiererin die Polizei ruft, wenn sie die bereits leer getrunkene Colaflasche scannt.
Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass einem die Ware noch nicht gehört.


Viele Firmen bieten Gratisproben an. Auch von diversen haltbaren Lebensmitteln.
Davon kann man sich dann einiges zusenden lassen, um zu probieren.
Aber grundsätzlich davon ausgehen, dass man im Laden alles probieren kann, ist falsch.


1x zitiertmelden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:37
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Erkläre mal dem Ladendetektiv, dass du die Cola an der Kasse bezahlen wolltest. Oder die Schokoriegelpackung.
Wenn der Ladendetektiv aktiv wird, dann immer erst hinter der Kasse, nicht vorher. Es kann mich niemand zwingen, die einzukaufenden Waren in einen Einkaufswagen zu legen. Ich sehe oft Leute, die ihre Sachen in mitgebrachte Körbe oder Taschen tun. Selbst wenn ich etwas unter den Rock stecke und dann erst an der Kasse wieder hervorhole, kann man mir nichts wollen. Ein vollendeter Diebstahl liegt erst bei Verlassen des Geschäftes vor.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:43
Ich mach immer ein paar Bierchen in der Getränkeabteilung auf, probiere ein paar Schlucke (oder auch mehr) entscheide dann dass ich es doch nicht kaufen will und stell es in den Kasten zurück.

Bei 30 Biersorten braucht man lange, bis man sich richtig entschieden hat!


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:44
@KillingTime


Wenn man erwischt wird, muss man erstmal beweisen, dass man nicht stehlen wollte.
Wenn man gewillt ist zu stehlen, dann ist es Diebstahl.
Ist man das nicht, ist es auch keiner.
Alles Auslegungssache. Und ein wenig von der Laune des Ladendetektivs abhängig.


Mir gehts hier nur darum, mit diesem Irrtum aufzuräumen.


1x zitiertmelden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:49
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn man erwischt wird, muss man erstmal beweisen, dass man nicht stehlen wollte.
Nein, in Deutschland gilt die Wikipedia: Unschuldsvermutung
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn man gewillt ist zu stehlen, dann ist es Diebstahl.
Diebstahl setzt eine rechtwidrige Zueignungsabsicht voraus:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Alles Auslegungssache. Und ein wenig von der Laune des Ladendetektivs abhängig.
Ich musste mich auch schon mal kontrollieren lassen, obwohl ich nichts getan habe.


1x zitiertmelden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:53
Man muss sich mit dem Personal verständigen.
Einfach was aufreißen geht nicht. Einfach was anbeißen und zurück legen geht auch nicht. Und das ist gut so, denn wie hier schon geschrieben wurde hätte es zur Folge, dass man als Kunde auf lauter leere oder angebrochene Ware träfe.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich musste mich auch schon mal kontrollieren lassen, obwohl ich nichts getan habe.
Das ist mir auch passiert. Mehrfach. Der Ton macht die Musik. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Tasche kontrollieren will, aber auf die Militärart "Aufmachen!" stehe ich nicht.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:56
@AllmySpott
Ich habe mich nur kontrollieren lassen, um kein Hausverbot zu bekommen. Gefunden hat er natürlich nichts - bin ja auch kein Dieb. :D


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 16:57
@KillingTime

Jurist? Denn selbst die sind sich dahin gehend oft uneinig.^^


Bevor wir die Haarspaltemaschine benötigen:
ein Kaufvertrag kommt an der Kasse zustande, nachdem man bezahlt hat.
Dann gehört die Ware dir.
Mag kulante Ladenbesitzer geben, denen es nichts ausmacht wenn die Flasche schon im Laden geleert wird.
Und mit Sicherheit lassen die meisten Verkäufer von -vor allem- frischer Ware probieren.

Aber davon ausgehen kann, darf und sollte man nicht.


Anzeige

melden