Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verboten, Erlaubt, Lebensmittel Probieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 19:42
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb: Das Schlimme ist ja, dass es sich seit Jahren nicht ändert.
Zu wenig Personal und die anderen Kunden trauen sich nichts zu sagen.

Ich schon :D

Vor 2 Wochen hab ich einen Mann beobachtet, der von einen Kopfsalat die Blätter entfernte, wahrscheinlich für sein Häschen.
Das ist doch eine Frechheit, der hat das ganz öffentlich getan.
Die Leute werden immer dreister.
Ich hab natürlich eine Bemerkung gemacht, dass ich das unverschämt finde
Später hab ich es bereut, dass ich ihm nicht bis zur Kasse gefolgt bin .


Ich hab auch Meerschweinchen, aber ich darf doch deshalb keinen Salat klauen.

Zur Kirschenzeit wurde im Lidl eifrig probiert von den Kunden, oft sich gleich eine Hand voll genommen.
schlechtes Vorbild für die Kinder.


Ich beobachte das sehr oft.
Vater mit Jungen einkaufen.
Der Junge hatte ein angebissenes Kaffeestückchen in einer tüte in der Hand.
Mehrmalls wurde die tüte verstohllen zur seite gelegt.
aber sie haben bemerkt, ich beobachte das.
Die Tüte wurde an der Kasse bezahlt
Ich hätte etwas gesagt

Anzeige
melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 19:50
@.lucy.

Sehe ich auch oft sowas. Ich räume schon seit einigen Jahren im Supermarkt die Regale ein und was man da mit der Zeit so alles findet.. Also fast immer irgendwelche leeren Kartons von Batterien, Boxershorts, irgendwelchen kleinen Elektrogeräten, die sind dann in die Tasche gewandert und der Karton ins Regal.

Oder auch schon oft genug angebissene Brötchen in einer Tüte, oder irgendwelche aufgerissenen Packungen, wo eine Sache rausgenommen wurde, der Rest ist drin und kann trotzdem nicht verkauft werden. Frechheit.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:00
@.lucy.
Also wenn man mal im Supermarkt was peobiert oder ein paar Salatblätter mitnimmt finde ich nicht schlimm.... Es ist Erbsenzählerei wenn man sich darüber aufregt...

Das meiste was man kauft ist eh völlig überteuert... Die äußeren Salatblätter werden IMMER weggeworfen, weil man nur das schöne innere will..

Ich hab auch schon Sachen im Laden probert.... na und?
für 50g Schokolade mit verdickter milch bezahlt man über 1€ dabei sind es 5cent Produktionskosten.
Man kann sich echt auch sinnlos aufregen.


1x zitiertmelden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Was ich nie tun würde, wäre zb Weintrauben abreißen und probieren, das machen ja auch viele, kann man oft beobachten.
Richtig. Aber das ist eindeutig Diebstahl. Wenns auch nur eine Traube ist.
Anderes Beispiel: Mütter, die ihre plärrenden Bälger mit Süßigkeiten beruhigen.


Übrigens stehen in vielen Supermärkten Wasserspender, an denen man sich bedienen kann. Für den kleinen Durst zwischendurch.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:02
an alle@
Wer würde denn jemanden melden, bei einer Verkäuferin oder an der Info, wenn er jemanden bei der "Selbstbedienung" beobachtet ?
Mutig etwas sagen oder den Mund halten ( geht mich nichts an, soll doch jemand anderes etwas sagen )


1x zitiertmelden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:02
@Gorgarius
Oder ich frag jemanden der das probiert hat wonach das schmeckt


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:02
@Gorgarius

Es geht ja nicht darum ob es schlimm ist, sondern ob es erlaubt ist.


melden
blackpony Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:03
@.lucy.
Wenn ich sowas sehe mach ich das aber bis jetzt ist das noch nicht passiert


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:08
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb: Ich hab auch schon Sachen im Laden probert.... na und?
für 50g Schokolade mit verdickter milch bezahlt man über 1€ dabei sind es 5cent Produktionskosten.
Man kann sich echt auch sinnlos aufregen.
Ich möchte nichts kaufen, keine angebrochene Tafel Kinderschokolade oder ähnliches .
Es ist nicht erlaubt .
Und ich ekel mich davor.

Möchtest Du Lebensmittel kaufen, in die jemand seine Finger gesteckt hat.

Ich probiere auch schon mal an Deckeln von Marmeladengläsern oder ähnlichem, ob es schon geöffnet war

Schließlich bezahle ich dafür und möchte es zu hause nicht wegwerfen.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 20:13
@.lucy.
Es ist nict so, dass ich es nicht melden, weil mir der Mut fehlt.
Ich melde es nicht, weil es mir egal ist, weil es für den Supermarkt/Hersteller/Personal kein Verlust ist.

Und an alle die SO SEHR gegen kleinen Diebstahl sind: Äpfel, Kirschen und andere Früchte in der Öffentlichkeit (In Parks oder auf dem Land) zu pflücken ist auch Diebstahl und kann Strafen nach sich ziehen.

Das sammeln von Bärlauch ist z.B. auch verboten.

Es gibt viele Straftaten die VÖLLIG unwichtig sind.


Und ja es ist eglig, wenn jemand es angefasst hat oder ähnliches...
Aber an der Obsttheke wird eh ALLES angefasst... Um zu schaun ob es matschig ist usw.
Deswegen macht es keinen Unterschied ob man sich n paar Weintrauben oder n Pilz in den Mund steckt.
Das öffnen von Flaschen/Gläsern im Laden find ich auch unmöglich, weil man dann das komplette Produkt nicht mehr verwenden kann/will.
Aber ich sprach eher davon kleinere Produkte (z.B. ne Milchschnitte oder Obst(Gemüse) aufzuessen.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 21:12
@Gorgarius
Bärlauch ist wircklich verboten ?


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 21:36
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wer würde denn jemanden melden, bei einer Verkäuferin oder an der Info, wenn er jemanden bei der "Selbstbedienung" beobachtet ?
Das weiß ich nicht, ob ich das melden würde... muss ich zugeben.
Allerdings geh ich auch nicht so aufmerksam (also auf die Leute bezogen) durch den Laden, ich bin immer froh, wenn ich meine Waren hab und wieder gehen kann.
Aber was ich definitiv melde, ist wenn ich im Laden irgendwelche angebrochenen Packungen etc vorfinde.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 21:46
@AthleticBilbao
Also das mit den Brötchen war so :
Ich wollte mir Brötchen holen, so mit der Zange hinter der Scheibe hervor.
Vor mir eine Kundin, hat ein Brötchen in der Hand, drückt drauf rum und legt es vor meinen Augen in den Schlitz zurück.
Ich hab die sowas von angemotzt :D
Das geht garnicht
In der Obstabteilung sieht man ja, wer sich da was in den Mund steckt, eine Hand voll Pistazien stibitzt.
Das wird nicht mehr heimlich gemacht sondern vor aller Augen


1x zitiertmelden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 21:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab die sowas von angemotzt :D
Das geht garnicht
Ja, da hast du aufjeden Fall auch recht, aber ich weiß halt nicht, ob ich mich das getraut hätte..
Früher war ich da 'mutiger' und wenn ich mich über ähnliche Unverschämtheiten beschwert hatte, dann war ich immer 'das unverschämte Pans ohne Respekt blah blah blah'...


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

13.01.2013 um 23:48
In einem gut besuchten Supermarkt kommen täglich ca. 1000 Kunden einkaufen. Würde jeder eine Traube,Kirsche,Erdbeere etc. probieren, dann möchte ich nicht der verantwortliche Supermarktleiter sein. Die Inventur wäre eine Katastrophe. Das Wie und Warum interessiert die Geschäftsführung nicht. Der Supermarktleiter und die Belegschaft ist dafür verantwortlich. Ich habe mal für drei Monate in einem Discounter ausgeholfen. Dort wurde geklaut, dass es schon nicht mehr feierlich war. Die Geschäftsleistung wusste davon. Beschuldigt wurden die Mitarbeiter. Das ist zwar ein anderes Thema, aber jeder Mitarbeiter im Einzelhandel (Supermärkte und Discounter) hat mein tiefstes Mitgefühl.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

14.01.2013 um 01:19
Als ich ein kleines Kind war und meine mom mit mir einkaufen war, hätte ich extrem Durst.
Sie hat mir so eine ganze Packung capri Sonne geholt, für den Kindergarten und eins rausgekommen, weil ich eben Durst hatte.
Sie hat dafür den anschiss ihres Lebens bekommen obwohl sie ja die 10er Packung gekauft hat.
Bescheuert.
Ich hab mir im Aldi beim einkaufen eine brezel genommen weil ich Hunger hatte wie noch was.
Dann hab ich vorne ander Kasse gesagt sie soll bitte noch eine brezel berechnen.
Ich mein wie arm die Leute sind die keine 60ct für die Regel für ihr Kind haben.
Nein dann wird nichts sagend rausgegangen....


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

14.01.2013 um 04:45
@.lucy.

Ich halte deine Ansichtsweise für mehr als unterstützenswert und da sich bis dato noch niemand genötigt sah, auf deine Fragestellung einzugehen, komme ich dem nun mal unverschämterweise nach. ;)
Die Tatsache, dass ein derartiges Fehlverhalten in der Regel, seitens der Mitmenschen nicht geahndet wird, mündet wohl in den Umstand, dass dies beeinhalten würde, die eigene Person in den Fokus zu rücken und somit selber Gefahr zu laufen, mit Sanktionen im negativen Sinne konfrontiert zu werden.

Vollkommen anders mutet für mich die Situation an, sobald ein Kind den Hintergrund für derlei Umstände darstellt, wie in @JessyCoR3s Beitrag zum Ausdruck gebracht wurde - dies würde den einzig, moralisch nachvollziehbaren Grund darstellen.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

14.01.2013 um 05:22
@Mrs.Mikaelson
Und was ist mit dem pflücken von Äpfeln? Das ist genauso Diebstahl wie im Laden.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

14.01.2013 um 05:36
@Gorgarius

Gute Frage. :)

Dies würde ich abhängig von dem Umstand machen, ob sich der betreffende Baum auf einem privaten Grundstück( es steht hoffentlich ausser Frage, wem die Besitzansprüche solcher zukommen) anfinden lässt oder dem öffentlich zugänglichen Raum zuzusprechen wäre - wobei wohl anzumerken ist, dass es in jedem Falle anzuraten wäre, sich auf das sogenannte "Fallobst" zu beschränken ( zudem sind Flurschäden selbstverständlich zu vermeiden) , welches einzig infrage käme.
Hierbei ist es einem dennoch untersagt, dies in grösserem Ausmass zu betreiben oder gar einen Verkauf eben Genannter in Betracht zu ziehen - ich denke, wenn, dann sieht der gesetzliche Rahmen lediglich die dem Eigenbedarf zukommenden Mengen vor.


melden

Lebensmittel im Supermarkt probieren erlaubt oder nicht?

14.01.2013 um 05:50
@Mrs.Mikaelson
Hehe.. gute Antwort ^^

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen....

Trotzdem finde ich, dass nicht alles Diebstahl ist bei dem man etwas mitnimmt was einem nicht gehört...

In diesem Fall die Apfelbäume..... jeder sollte das Recht haben auch die frischen, noch am Baum, hängendes Äpfel zu pflücken, wenn ihm danach ist (solang er nicht sinnlos alle Äpfel pflückt).
Ansonsten müssten wir ja jeden Vogel und jedes Eichhörnchen wegen Diebstahls erschießen... ^^

Im Landen ist klar, dass es bewusster Diebstahl ist.... Auch da sollte man aber differenzieren.
Niemand hat einen Verlust durch ein paar fehlende Weintrauben oder ein Salatblatt.

Ich persönlich würde es nicht melden, weil ich nicht finde dass den Konzernen geschadet wird, wenn jemand im Laden was isst....
Aber ich denke, da ist es auch die Menge die entscheidend ist (vor allem für die Mitarbeiter nach einer Inventur).

VÖLLIG unverständlich finde ich es, wenn man dafür angemacht wird, wenn man ein Getränk trinkt, von dem die leere Flasche dennoch im Einkaufswagen liegt um bezahlt zu werden.

Selbst ich habe mich mal im Real mit ner Cola vor einen Ferseher gesetzt und Herr der Ringe geguckt.... xD


Anzeige

1x zitiertmelden