Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:02
@natü
Ich brauche kompetente Gesprächspartner, keine Buhmänner.

Anzeige
melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:02
@natü

Und das rechtfertigt dann ein Vergewaltigungsofer nicht zu untersuchen, Beweise zu sichern und ggf Verletzungen zu behandeln, sowie seelischen Beistand zu leisten?


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:09
@natü

Was mir nicht klar ist: Wie kannst du so selbstverstaendlich anderen deinen Glauben aufzwingen? Laut Gesetz ist Abtreibung legal in den ersten 3 Monaten und die Pille danach faellt noch nichtmal unter Abtreibung. Du kannst fuer dich selbst ja handeln wie du willst, aber du kannst nicht anderen ihr Recht vorenthalten. Und genau das haben die Krankenhaeuser getan, sie zwingen anderen ihren Glauben auf.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:09
@klausbaerbel
Genau das, was du jetzt erwähnst, habe ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben. genau diese Punkte. Es ist selbstverständlich.
Irgendetwas muss schief gelaufen sein.

Aber ... gibt es nicht überall und sowieso in jeder Branche dumme und auch unverzeihliche Fehler?
Bei denen, die politisch nicht in der Schusslinie sind, hackt man aber nicht darauf herum.

Hier muss ich aber bei der Kampagne sagen: "Man spürt die Absicht, und man ist verstimmt."

Wäre es sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob solche Ausfälle vermeidbar sind, müsste die Anklage von der Geschädigten kommen, wie es sonst bei öffentlich bedeutsamen Vorfällen der Fall ist.

War das eigentlich hier so? Weiß einer etwas darüber?


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:13
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aber ... gibt es nicht überall und sowieso in jeder Branche dumme und auch unverzeihliche Fehler?
In 2 katholischen Krankenhäusern passiert der selbe unverzeihliche Fehler?

Das sieht für mich weniger nach Fehler, als nach Direktive aus. Aus welchen Beweggründen auch immer.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:16
@McNeal
Du bist im Irrtum. Abtreibung ist in Deutschland nicht legal.

Die gesetzlichen Ausführungen über Abtreibung finden sich nämlich im Strafrecht!
Die dort angeführten ausgeweiteten Bedingungen für Straferlass haben zu der falschen Annahme geführt, die du wiedergibst.

Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit steht nach dem Grundgesetz jedem Bürger zu, also auch dem noch ungeborenen.

Das weiß nur keiner, weil die Praxis es schon lange unterläuft.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:18
@klausbaerbel
Direktive der Verweigerung der Abtreibung. Aber doch nicht Verweigerung von gynäkologischer Behandlung.


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:20
@klausbaerbel

hier noch ein Fall:
http://www.ksta.de/ehrenfeld/katholische-krankenhaeuser-neue-vorwuerfe-gegen-kliniken,15187506,21500026.html (Archiv-Version vom 21.01.2013)

@natü
Und mit diesem juristischen Detail begruendest du die Einmischen von Religion in die Dinge anderer Leute? Und nach meiner Auffassung ist alles legal was nicht unter Strafe steht.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 20:24
Zitat von natünatü schrieb:Direktive der Verweigerung der Abtreibung. Aber doch nicht Verweigerung von gynäkologischer Behandlung.
Es ging ja auch nie um eine Abtreibung, sondern um eine Untersuchung um Beweise zu sichern.
Um mögliche Tatspuren gerichtsverwertbar zu machen, riefen Mitarbeiter der Praxis dem Artikel zufolge in zwei Kölner Kliniken an, die zu der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria gehören. Sie sollen eine Untersuchung der 25-Jährigen abgelehnt haben.
http://www.spiegel.de/panorama/koeln-vergewaltigungsopfer-offenbar-von-katholischer-klinik-abgewiesen-a-878142.html

Für mich sieht es eher danach aus, daß die katolische Kirche Vergewaltigungsopfer lieber im Stich lässt.
Aus welchen Beweggründen auch immer.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:03
@zaramanda
Was haltet ihr davon?
Die moralischen Grundsätze der römisch-katholischen Kirche sind ein Witz, das halte ich davon.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:09
@klausbaerbel
Wie gesagt, wie die Panne passieren konnte, ist mir schleierhaft.
Aber ohne genaue Hintergrundkenntnisse der katholischen Kirche etwas in die Schuhe schieben zu wollen, ist niemand ohne Nebenabsichten interessiert.

@McNeal
Dann kann ich nur hoffen, dass für dich 'legal' nicht gleich 'gerechtfertigt' ist.

Ich bin sehr skeptisch, wenn man Religion aus dem Staat hinausdrängen will.

Die Kirche soll nicht fürstenhaft weltlich werden - das war Jesus auch nicht - aber die größere Gefahr ist es heute, dass der Staat die Religion vorschreibt.

Z. B. indem er Götzendienst propagiert: Sexanbetung usw.
Auch zwangsweise religiöse Abstinenz im öffentlichen Raum ist schon religiöse Bevormundung.

Jüngere können sich das vielleicht weniger vorstellen als die, die schon zwei Diktaturen (3. Reich und Kommunismus) mit staatlichem Religionsverbot erlebt und durchlitten haben, viele unter tödlichem Martyrium.


2x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:12
Zitat von natünatü schrieb:Wie gesagt, wie die Panne passieren konnte, ist mir schleierhaft.
Die Panne?

Du meinst wenn dann eher die Pannen, oder?

Und in dem Gesamtzusammenhang: Katholische Krankenhäuser-Ablehnung einer Hilfebedürftigen von Panne zu sprechen finde ich schon gelinde gesagt krass.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:12
@natü

Wo schreibt der Staat bitteschön "Sexanbetung" vor?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:18
@natü
Warum verlieren Frauen ihre Kinder in dem sie einen Abgang haben oder eine Totgeburt? Warum macht Gott das? Wenn doch jedes Leben das Recht hat auf Leben.
Oder sind da auch die Frauen selber drann Schuld?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:19
@ivi82

Gott wird sich schon was dabei gedacht haben, wird Dir da der Christ antworten.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:22
@natü

Aber es ist ok wenn die kath. Kirche anderen ihren Glauben aufzwingt? Wenn ich deiner Argumentation folge:
Zitat von natünatü schrieb: aber die größere Gefahr ist es heute, dass der Staat die Religion vorschreibt.
und beruecksichtige, dass bei uns Staat und Kirche nicht sauber getrennt sind, entdecke ich da einen Widerspruch.

Der Staat sollte selbstverstaendlich niemandem vorschreiben, welche Religion er anzugehoeren hat. Und das sollte auch fuer die kath. Kirche gelten die ihre Finger in zuvielen Dingen drin hat und tonnenweise Geld/Vorteile vom Staat bekommt.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:30
@ivi82

...damit sie gestärkt daraus hervor gehen und stärker für das mögliche zweite Kind sind... =)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:46
@1ostS0ul
Ähm ja. Dann sollte doch jede Frau schon mal ein Kind abgetrieben haben. Macht stärker. ^^


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:49
@ivi82

...nicht unbedingt da es ja bei Abtreibungen nicht von Gott "gewollt" gewesen ist....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 21:49
Manchmal frage ich mich, warum sich ausgerechnet sexualfeindliche Aberglaubensclubs so intensiv mit Sexualität beschäftigen. Hungrige Menschen fantasieren gern vom Essen. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich.


Anzeige

melden