Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Handy, Parapsychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:40
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Was ich sagen will kann ich auch in einem Telefonat erledigen und es ist persönlicher wenn man wenigstens die Stimme des Teilnehmers hört.
Es ist nicht nur persönlicher, sondern man bekommt auch immediates Feedback, ich weiß also sofort, ob der Andere mich verstanden hat. Bei einer SMS ist immer unklar, hat er sie bekommen, wann hat er sie bekommen, hat er sie überhaupt gelesen oder wann hat er sie gelesen, antwortet er vielleicht gar nicht drauf usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:40
@Plan_B

Wieso, ich bin hier genau richtig! Eine Diskussion lebt von gegensätzlichen Sichtweisen und Auffassungen. Erwartest Du hier nur ein gegenseitiges Beweihräuchern? Dann bist Du hier falsch.


2x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:sondern man bekommt auch immediates Feedback,
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Aug-in-Aug Kommunikation. Auch hier ist die Körpersprache immens wichtig.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Erwartest Du hier nur ein gegenseitiges Beweihräuchern? Dann bist Du hier falsch.
Hast du mich mit jemandem verwechselt?


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:50
@Charlytoni
Oh gott, wenn andere automatisch wissen würden wo man ist, das wäre ja schrecklich. Das kann aber auch kein Mensch ernsthaft wollen. Es ist ja schon so, dass man viel mit dem Handy kommuniziert usw. aber ich glaube nicht, dass dadurch ernsthaft die normalen sozialen Bindungen benachteiligt werden. Natürlich ist es besser und schöner persönlich das sehe ich auch so, allerdings finde ich auch nichts bedenkliches daran, ab und zu mal eine SMS zu schicken. Je nach dem kann es auch praktisch sein, zb. bei weiter Entfernung, wobei da natürlich Telefonieren besser wäre. Ich denke es sollte ein gesundes Mittelmaß sein. Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass ein Mensch ernsthaft seine sozialen Kontakte wie Freunde vernachlässigt hat wegen seinem Handy. Das könnte ich mir eher vorstellen wenn das Internet einen solchen Platz einnimmt.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:51
Durch die ganze Handytechnologie steigt der Streßpegel enorm an. Durch die verbreitung elektronischer Geräusche in unserer Gesellschaft, stehen viele Leute unter einer Art Dauerstreß. Ständig wird auf das Handy geschaut ob eine Sms oder ein Anruf verpasst worden ist. Das ist bestimmt nicht gesund....

Eigentlich wäre es auch eine nette Idee für ein Buch oder Drehbuch:

Eine dunkle Macht (oder ein Superreichermegaschurke, oder die Eine-Welt-Regierung, oder Aliens,oder wer auch immer) programmiert die Menschen mit ihren Handys. Durch kleine Vibrationen, werden die Menschen dazu gebracht auf ihr Handy zu schauen und durch Lichtsignale wird ihnen ihr weiteres Handeln einprogrammiert. Die Menscheit glaub jedoch ein ganz normales Leben zu führen und hält ihr Handeln für absolut normal....

Zudem gibt es Fragen am Telefon, welche es vor dem Handy nicht gab. Zum Beispiel: Wo bist du? ;)

Was aber wirklich schade ist, sind die verlorenen Gedanken. Jedesmal wenn man im Bus sitzt, starren die Leute auf ihre Handys als ob sie Angst hätten sich mit ihren eigenen Gedanken zu beschäftigen (falls sie überhaupt noch welche haben).
Das killt die Kreativität und drückt die Leute immermehr in den vorgekauten Schwachsinn. Meine Kinder muß ich inzwischen, unter Androhung von Handyentzug, nach draussen jagen, damit sie lernen sich mit der Realität auseinander zu setzen. Die sitzen teilweise mit Freunden im Zimmer und simsen sich gegenseitig....geht es noch blöder????


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 11:52
@Plan_B

Möglich, wer weiss das schon so genau...ist ja nur schriftliche Kommunikation :D


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:01
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Eine Diskussion lebt von gegensätzlichen Sichtweisen und Auffassungen. Erwartest Du hier nur ein gegenseitiges Beweihräuchern? Dann bist Du hier falsch.
Wo habe ich Gegenteiliges behauptet?


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:04
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum diskutierst du dann hier so intensiv mit? Andere Motivation?
Das kleine Wort "dann" in Deinem Satz, liess mich Deinen Satz so verstehen, als wäre ich hier mit meiner Meinung deplatziert und ich sah mich daher zur Richtigstellung veranlasst.

Wäre alles nicht passiert, wenn wir Aug-in-Aug gesprochen hätten ;) Ist ja nur schriftliche Kommunikation hier, die ja "viel viel" einfacher ist, gell? :D :D


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:08
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Ist ja nur schriftliche Kommunikation hier, die ja "viel viel" einfacher ist
Klar ist sie einfacher, deswegen machen wir es ja so. :D
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bestätigt mich in meiner Meinung, diesen Schnickschnack so gut es geht abzulehnen!
Du scheinst sie zu verteufeln und würdest sie am liebsten abschaffen, deswegen fragte ich.


4x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:10
@Wolfsrocker

Zitat: "... als ob sie Angst hätten sich mit ihren eigenen Gedanken zu beschäftigen."

Das könnte man dann Realitätsflucht des Handynutzers nennen,
was es auch tatsächlich ist.

Die exzessive Handynutzung bringt eine eine unnatürliche Verformung der eigenen Wahrnehmungsrealitäten mit sich;

Man wähnt sich mit dem Handy universell-kommunikativ und ist doch eher digital abgekapselt von der Umwelt.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:11
@luvinia

Wo liegt das richtige Mittelmaß ?


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:12
@Plan_B

Ich verteufel sie nicht, ich lehne es OBJEKTIV betrachtet ab. Sachliche Argumente dafür gibt es genug und sind auch hier zu lesen.

"Abschaffen".....hm...ich schreibe niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat, ich versuche, etwas deutlich zu machen, wo ich der Meinung bin, dass bestimmte Aspekte im Gesamtbild nicht berücksichtigt werden. Und ich bin strikt GEGEN Verbote!


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Klar ist sie einfacher, deswegen machen wir es ja so
@aldi Nord : Es gibt sogar relativ bekannte Internet Foren, da tuen die mit Head - Set kommunizieren .. Das ist natürlich noch einfacher als schreiben, tippen :D


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:19
@Charlytoni


Also ich denke das gesunde Mittelmaß besteht darin, dass man keine "Entzugserscheinungen" bekommt, wenn man mal das Handy vergisst, also zb total nervös werden und keine andere Gedanken zulassen können.
Dass man sich trotzdem noch sozial verhält und auch so seine Kontakte aufrecht erhält und nicht alles über Handy läuft ( kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt)

Das Handy sollte eben, wenn dann nur eine Erweiterung des Kontakts sein und nicht diesen Platz einnehmen.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:23
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich verteufel sie nicht, ich lehne es OBJEKTIV betrachtet ab.
Aber du nutzt sie trotzdem ganz gerne. Darin sehe ich einen Widerspruch.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich bin strikt GEGEN Verbote!
Generell oder nur beim hiesigen Thema?


1x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:31
@luvinia

Gesunder Ansatz - das sollte in einem Handy-Knigge als Vorwort stehen.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:36
@Charlytoni
Danke! :D


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:36
@Charlytoni
Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird "Handykunde" ein Schulfach sein....ähnlich dem Computerkurs. Wenn man den Suchtfaktor bedenkt, sollte man Handys vieleicht erst ab 18 besitzen dürfen oder aber mit einem Handyführerschein.

Naja, sicherlich liegt meine Abneigung auch an meinem Alter und meiner Unfähigkeit diese neue schnelle Welt zu verstehen oder zu akzeptieren.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

20.01.2013 um 12:41
Ich spucke auf Handys.


Anzeige

melden