Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Handy, Parapsychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 13:03
Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast, als Du in SH Urlaub machtest!

"Polizei in SH sammelt Millionen Mobilfunkdaten

Kiel. Die Piraten im Landtag haben die polizeiliche Praxis bei Handydaten-Abfragen in Schleswig-Holstein kritisiert. Ihr Abgeordneter Uli König spricht von "digitalem Voyeurismus". Kritik kommt auch von Datenschützern. Das Innenministerium weist die Angriffe zurück.

Fakt ist: Die Zahl der so genannten Funkzellenabfragen ist in den vergangenen vier Jahren massiv angestiegen - von 151 im Jahr 2009 auf 256 im vergangenen Jahr. Insgesamt 850 waren es es im Vier-Jahres-Zeitraum. Bei solchen Abfragen werden unterschiedslos und massenhaft Verbindungs- und Standortdaten von Handy-Nutzern erfasst, die sich zu einer bestimmten Zeit in einem Funkgebiet aufhalten.

Jeder im Visier der Ermittler

Die Piraten hakten mit einer Großen Anfrage nach. Die Regierung gab Antwort. Bemerkenswert: Am häufigsten griffen Ermittler im Landgerichtsbezirk Kiel zwischen 2009 und 2012 zum Instrument der Funkzellenabfrage - 336-mal. Die Kollegen in Flensburg dagegen begnügten sich im selben Zeitraum mit 17 Abfragen. Die polizeiliche Maßnahme muss jeweils auf Antrag der Staatsanwaltschaft von einem Richter genehmigt werden. Voraussetzung sind in der Regel Ermittlungsverfahren zu Kapitalverbrechen wie Mord und Totschlag.

Nach Auswertung der Informationen aus dem Innenministerium gehen die Piraten von rund sieben Millionen georteten Handys seit 2009 aus. Jeder Schleswig-Holsteiner sei so "schon mehrfach im Visier der Ermittler" gewesen, warnt Pirat Patrick Breyer. In Kiel dauerte eine Funkzellenabfrage 2012 einen kompletten Monat an. 2010 wurden in der Landeshauptstadt innerhalb von 24 Stunden 2,3 Millionen Verbindungs- und Standortdaten von 300.000 Menschen erfasst. Breyer nannte die Praxis ineffizient. Als Beleg verwies der Pirat auf gerade einmal 36 Verurteilungen, zu denen die Abfragen geführt hätten.

Innenministerium weist Kritik zurück

Mindestens müssten die Bürger von Telefonanbietern darüber informiert werden, dass ihre Daten an die Polizei weitergegeben wurden, meint Breyer. Wie die Polizeiexpertin im Datenschutzzentrum, Barbara Körffer, kritisiert auch Breyer die mit über 48 Monaten oft langen Speicherfristen für erhobene Daten. Dies gelte auch, wenn Ermittlungen eingestellt seien. Begründung der Regierung: "Das Bedürfnis für eine Wiederaufnahme der Ermittlungen" könne nicht ausgeschlossen werden.

Ein Sprecher des Innenministeriums wies die Kritik zurück. Keine Ermittlungsbehörde greife leichtfertig zum Instrument der Funkzellenabfrage. Die Vorstellung, dass Betroffene nach der Maßnahme benachrichtigt würden, sei "nicht von dieser Welt". "

SHZ von heute

Anzeige
melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 13:19
@Doors

Die Technologie entwickelt sich auch weiter - weil sie nie stillsteht.

Was die deutschen Staatsanwaltschaften und deren polizeiliche Programmierzentren,
sich mühsam an Telefonzellen-Abfragen-Apps zusammengebastelt haben,

macht die NSA ohne jeden bürokratischen Aufwand, sozusagen in totaler und lückenloser Echtzeiterfassung.

---

Ich meine die Politik ebenso wie die Staatsanwaltschaften und die Polizei kann bei dem technologischen Tempo nicht mehr mithalten.

Das Smartphone hat heute schon die Rechenleistung eines Pentium IV erreicht,
und verfügt oftmals schon automatisch über Sondenerweiterungen, wie

- GPS
- Micros
- Cameras
- Infrarot
- Ultraschall
- Infraschallmesser
- ja teilsweise schon über Sonar...

Es fehlt nur noch dass jeder Mensch von seinem Hausarzt einen passiv auslesbaren Chip unter die Haut bekommt, mit seiner Personalausweisnummer, und digitaler Genomkopie;


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 13:41
@Charlytoni

Auf ein Handy kann man ja wohl auch problemlos verzichten.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 14:01
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Es fehlt nur noch dass jeder Mensch von seinem Hausarzt einen passiv auslesbaren Chip unter die Haut bekommt, mit seiner Personalausweisnummer, und digitaler Genomkopie;
Das dauert nicht mehr lange. Ich schätze mal das so in 10 Jahren das Realität sein wird.

@Doors

Das kommt drauf an wie alt man ist. Jemand der 60 ist wird zu einem Handy eine ganz andere Einstellung habe als ein 20 Jähriger.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 14:04
@Yotokonyx


Ob's nun am Alter liegt oder an so etwas wie gesellschaftlicher Verantwortung (Rohstoffe, Coltankriege, Sklavenarbeiter) sei mal dahin gestellt. Unsere vierköpfige Familie kommt locker mit zwei sehr alten Handies aus.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 14:12
@Doors

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf.
Weil ich glaube nicht das Jugendliche einfach so ohne Probleme mit einem alten Handy mithalten können. (Eigene Erfahrung)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 14:12
58, 49, 15, 13.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 14:21
@Doors

okay.
Na dann.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 15:17
wenn ich mit den Öffis unterwegs bin und die Menschen um mich herum beobachte, sitzen die, die ganze Zeit und tippseln am Handy rum, die schauen nicht einmal hoch, bekommen nix anderes mit, hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, wo da alles so hinführt...

die meisten sind voll süchtig nach dem Ding, eigentlich egal, ob Jung, oder Alt, manchmal versuche ich herauszufinden was die gerade so lesen, oder tippseln...

ich persönlich hab jede Art von Diensten ausgeschaltet, ich mag keine Werbung am Handy erhalten, oder an einer Umfrage für Diäten teilnehmen, wenn ich unterwegs bin und unbedingt was wissen will, schau ich ich schonmal mit dem Opera Mini auf Wikipedia nach, ansonsten erledige ich alles für mich Wichtige am Lapi.

Bankgeschäfte würde ich am Handy nie erledigen, hab da keine Firewall drauf.
Ich bin mir auch sicher, daß diese exzessive Nutzung die Menschen ändert, in welcher Art, ist für mich schwer zu sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 15:28
Meine Frau hat ihr Firmen-Handy und der Rest der Sippe teilt sich ein uraltes Siemens-Gerät mit Prepaid-Karte. Das schnappt sich, wer es braucht als anrufbare und tragbare Telefonzelle.

Auf das gelegentliche Gejammer der Jüngsten reagierte meine Frau mit der Anwort:

Wenn Du ein eigenes Handy willst, dann wirst Du wafür arbeiten müssen. Geh in den Kongo, wo Deine Altersgenossinnen beim Coltan-Abbau verrecken.

Dann hat sie sich im Internet darüber schlau gemacht und in der Schule ein Referat dazu gehalten:
Wer stirbt für mein neues Handy?

Ich halte nichts davon, Kinder mit Produkten abzuspeisen - ich liefere lieber Stoff zum Nachdenken, um dann zu entscheiden zu lassen, was einem was wert ist.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 15:51
@Doors

Coltan-Abbau

Wer stirbt für mein Handy ?

---

Denke dies ist eine wichtiger Hinweis.

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/produkte/bodenschatze/coltan/

---


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 15:53
@Doors

Es gibt doch mittlerweile ein Smartphone, das unter guten Umständen produziert wird. Keine Kinderarbeit und Ausbeutung.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 16:00
@Ceryd

---

Was mir an der Handynutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgefallen ist,
ist der Umstand, dass wenn mehrere Leute in einem Abteil zusammensitzen und ein neuer Fahrgast einsteigt der sein handy aus der Tasche holt,

dann setzt sofort ein Domino-Effekt ein.

Die Leute reagieren sichtlich, schauen den Neuankömmling an, zucken kurz,
und holen dann mit einer leichten Miene des Unbehagens Ihr Handy auch aus der Tasche und
beginnen sich damit zu beschäftigen.

---

Was ich meine ist, dass die Handy- und Telefongesellschaften auf diesen viralen Verhaltensaspekt der Massen aufbauen.

Das Nutzungsverhalten von Smartphones wirkt ansteckend.

Es ist kein positiver Ansteckungsreiz, sondern eher eine Nachahmung aus Trotzverhalten.
Es schwingt immer ein kleines bischen Hass in den Leuten, weil jeder insgeheim durch den anderen genervt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 17:31
@Yotokonyx

Quelle dazu?


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 17:34
@Doors

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/mehr-als-5000-bestellungen-fuer-das-android-fairphone-a-903847.html

Geht halt um ein Produkt ohne Ausbeutung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

16.08.2013 um 17:40
@Yotokonyx

Danke für den Tipp. War mir nicht bekannt.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 01:07
Also zu Hause, wenn ich beispielsweise im Bett liege, dann mach ich schon noch am Handy rum.^^ Was ich da mache? Auf Allmy schreiben, Chatten, lesen oder auch mal was spielen. Ansonsten nehm ich das Ding nur zur Hand, wenn ich in der Klemme stecke. :D Also außerhalb des Hauses.^^ ODER, wenn ich einen Termin hab und stundenlang im Wartezimmer sitze. Ich hasse es nämlich diese abgegriffenen Zeitschriften anzufassen. ;) Also beschäftige ich mich halt mit dem Handy - ohne Internet! Ich nutze nur W-Lan. :)

Aber ich finds schrecklich, wenn die Leute nur noch mit ihren Handy vor dem Gesicht durch die Gegend laufen! Oder sogar einem nichtmal ins Gesicht gucken, wenn sie mit einem reden, sondern auf das blöde Handy oder Tablet starren... Richtig fürchterlich!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:23
Lustiger finde ich es, wenn sie einem das Handy vor's Gesicht halten, damit ihnen die Gesichtserkennungssoftware verrät, wer man ist.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:25
@Doors
wie was wo,das ist doch ein witz! :ask:


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:30
@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Aber ich finds schrecklich, wenn die Leute nur noch mit ihren Handy vor dem Gesicht durch die Gegend laufen! Oder sogar einem nichtmal ins Gesicht gucken, wenn sie mit einem reden, sondern auf das blöde Handy oder Tablet starren... Richtig fürchterlich!
warum läßt du diese unhöflichen leute nicht einfach stehen und gehts?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:34
@dasewige

Die Bundesregierung will Programme zur Gesichtserkennung per Handy gesetzlich einschränken. Laut der Nachrichtenagentur AFP soll die Bildersuche durch solche Gesichtserkennungsdienste nur noch mit ausdrücklicher Freigabe von Bildern durch die Betroffenen erlaubt werden. Hintergrund ist ein CNN-Bericht, demzufolge der US-Internetkonzern Google an einer Software arbeite, die mit Hilfe der Smartphone-Kamera fremde Gesicher identifizieren kann.

insidehandy.de 2.4.11

Google schmeisst Dir jede Menge Artikel dazu raus.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:42
Ich denke, in nahe oder ferner Zukunft wird das Handy mit dem Mensch verschmelzen, z.B. in Form von kybernetischen Implantaten.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:43
@Doors
Das Kuriosum daran: die Leute kaufen den Scheiß und machen das freiwillig :D .
Auf der anderen Seite wettern sie aber gegen das ganze "Ausspähzeugs".


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:43
@Doors


bisher war ich ja immer mißtrauisch wenn politiker, irgend einen miß von sich gab, was mit einschränkung der freiheit zum s.g. schutze der bevölkerung zu tun hatte.

aber die privat konzerne werden eigentl. immer dreister in ihrer datensammelwut und somit auch gefährlicher.

mir kommen dabei immer mehr inhalte aus zukunfsfilme, als vergleich mit der realität in den kopf.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

17.08.2013 um 09:45
@dasewige
Das ist ja schön,dass es bei Dir noch rappelt, bei einem Großteil tut es das nicht mehr.

@Aldaris
Na noch geiler,da wird Dein O2-Shop oder der T-Punkt zum OP-Saal mit "fachkundiger" Beratung und Ausführung.


Anzeige

melden