Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 21:49
@Puschelhasi und andere
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Was regst du dich hier über eine einzelne Meinung auf?
Das hab ich mit "gerne Opfer sein" gemeint. Sich sofort angegriffen fühlen, was von NPD schreiben, und der ganzen Welt erzählen wollen der böse Kofi ist Schuld. Wegen ihm und seiner einzelnen Meinung fühle ich mich nicht wohl. Ich fühle mich ausgegrenzt bla bla bla.

Bin ich jetzt auch noch dein Wohlfühl Kindermädchen.

Würdest du die Verantwortung mal an der richtigen Stelle verorten, würde dir ein Lichtlein aufgehen. Tut mir absolut Leid, ich kann und werde die Verantwortung für dich oder Muslime jetzt grade nicht tragen!

Anzeige
melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 21:51
Ich finde das Ganze Schauspiel hier sehr entlarvend, und auch sehr interessant. einige sollten mal darueber nachdenken wem sie letztlich die Steigbügel halten, grade du Kofi, wenn du wirklich ein Afrique sein solltest.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 21:52
@Puschelhasi
und repeat ... lach

chapeau


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 21:53
Die Intelligenten werden diese Vorurteile vermutlich ignorieren, die dummen werden diese Vorurteile vermutlich ausleben.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:10
@Puschelhasi
Steigbügel halten? Nur weil ich nicht gerade deine Meinung teile? o.O
Ich sehe meine WEltsicht als durchaus korrekt und toerant (mit einigen Ausnahmen) an. Ich bin ganz und gar nicht Extremistisch/Rassistisch! Trotzdem sollte man auch das Verhalten von anderen Ethnien kritisch hinterfragen und nicht nur die bösen Nazi-Deutschen.

Du suggerierst hier gerade, dass einige User wohl radikale Tendenzen zu haben scheinen, was aber gar nicht sein muss. Jeder hat eine eigene Meinung und Weltsicht.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:13
@Crusi

Ich sage nur dass ich mich wundere wie eine solche unterirdische Unterstellung wie Kofis Opferaussage so unreflektierten Zuruch bekommen kann, da fehlt mir persoenlich bei einigen einfach die Sensibilitaet da weiterzudenken was das wirklich impliziert.


1x zitiertmelden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:16
Vorurteile sind niemals berechtigt.

Ich kenne viele Muslime persönlich und das sie wegen ihres Glaubens schickaniert werden hab ich noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:18
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:ich glaube hier gibt es einige muslime oder täusche ich mich?
mich würde interessieren wie ihr mit den vorurteilen zum thema islam umgeht?

findet ihr sie berechtigt? zum teil berechtigt? oder vollkommen falsch?
habt ihr verständnis für die vorurteile?

was ist eure sicht vom islam?
Integration ist doch keine Einbahnstraße. Integration ist ein beiderseitiges Vergnügen von Einheimischen und Zuwanderern. Wenn aber explizit nur darüber gesprochen wird, was Einheimische für Vorurteile haben, wie sie vermeintlich überdurchschnittlich oft diskriminieren usw., dann geht das denke ich in die falsche Richtung. Vorurteile begegnet man durch Kommunikation und Aufklärung, und nicht durch Fingerzeig oder/und Vorwurf.

Es wird ja auch erwartet, dass nicht von den Vorurteilen von Zuwanderern gegenüber Deutschen gesprochen wird. Beide Gruppen sollen die Vorurteile einander abbauen durch reden miteinander.

Man kann so einfach nicht immer pauschal jedem Deutschen den Vorwurf des Vorurteils geben. Und die sind ja hier gemeint, dass sie irgendwie auf jeden Fall immer Vorurteile haben. Oder Vorurteile von wem? Wer ist gemeint? Vor allem sind es auch dann einzelne, die mehr oder weniger Vorurteile haben. Und viele Vorurteile bei vielen Menschen sind vielleicht einzelne Vorurteile, die vielleicht oftmals nicht generell den Islam betreffen. Muss man sich genauer ausdrücken.

Es darf übrigens auch über die Bürger gesprochen werden, die rein gar nichts gegen den Islam haben.

Genauso kann man jetzt in diesem Fall Muslimen nicht immer Anpassungsschwierigkeiten vorwerfen, so als Vorurteil.

Wir sind alles Menschen und leben in einem Land, kein Grund einander Probleme zu machen. Und vor allem muss man sich nicht für dumm verkaufen.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:25
@Puschelhasi
Klar, du hast deine eigene Meinung auch dargestellt damit. Aber ich frage mich, warum ich Kofis Beiträge nicht so radikal interpretiert habe? Ich gehe an diese Diskussion eher neutral und ohne vorgebildete Meinung/Vorurteile heran.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:29
Derjenige, der von Vorurteilen betroffen ist, tut mir leid. Kaum einer möchte dahintergucken.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:39
@raio.solar

Ich denke du bist Deutscher. Und von daher könnte man dich jetzt fragen, wie du mit dem Vorurteil (neben dem Nazivorurteil) umgehst, dass deutsche Männer überdurchschnittlich oft pädophil sind oder angeblich wären. Zumindest hör ich das ziemlich oft in meinem Bekanntenkreis, dass das so oft gängige Meinung ist.

Wie gehen die deutschen Männer allgemein jetzt mit diesem Vorurteil um? Ich sehe hier keine Leid tragenden Threads drüber, im Prinzip weiß jeder hier, dass das ein unglaublicher Nonsens ist.

Nonsens auch oft, wie @-ripper- angedeutet hat, aus Dummheit. Sowas kann man echt nur mit kennen lernen einander begegnen. Und eben wie geschrieben nicht durch vorhalten von solch dummen Ansichten.

Und auf jeden Fall kann man Vorurteilen nicht durch (schwere) Beleidigungen begegnen, wie das bei manchen Individuen von manchen Volksgruppen sehr gerne gemacht wird.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:41
@kofi

..ha ha.. Vielleicht bin ich zu dumm. Aber ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest!?

Vielleicht kannst du es konkretisieren?


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

19.01.2013 um 22:43
@kofi


mir ist klar das diese vorurteile nicht jeder teilt aber doch viel zu viele menschen.

ich würde immer noch gerne antworten auf meine fragen haben.
wie sie/ihr sich in deutschland fühlen mit so viel vorurteilen?
wie sie/ihr damit umgehen?
wie die sicht auf den islam von ihrer warte ist... usw...


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

20.01.2013 um 06:00
+das frauen im islam keine rechte haben,
kopftuch tragen müssen, nur mit moslems heiraten dürfen.

+das allgemein keiner den islamischen glauben anzweifeln darf und nicht konvertieren darf denn sonst gibt es ärger...

+das kinder als erziehungsmethode geschlagen werden

+das der koran auffordert ungläubige zu töten


+ das dass jenseits höher geachtet wird als das leben selbst
Das ist scheinbar weit verbreitet. Wer noch immer glaubt, ein Kopftuch hält eine Frau vorm Frendgehen ab, lebt tatsächlich noch ein paar Jahrhunderte zurück und soll sich gefälligst aus unserer Politik raushalten!!


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

20.01.2013 um 07:00
@a-n-n-a
ich denke die meisten gehen so mit Vorurteilen um, wie alle anderen auch. Ein Vorurteil ist immer wertend und bedeutet ja eine Meinung zu etwas zu haben, ohne es wirklich beurteilen zu können. Das ist doch immer doof.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

20.01.2013 um 12:17
@a-n-n-a

@a-n-n-a

Ich bin zwar kein Muslim, aber dennoch Angehöriger einer Minderheit.

Erfahrungsgemäß hängt das immer von der Person selber ab, wie er/sie mit Vorurteilen umgeht. Bei den einen hörst/liest du sowas wie "scheiss Deutsche", "Nazis" und dem Verhalten nach entwickeln sie eben eine Antipathie, die unter Umständen in die berühmte "Deutschenfeindlichkeit" mündet. Frustration und das Gefühl abgestoßen zu sein/zu werden sind hier entscheidende Triebfedern.

Andere wiederum leben einfach damit, versuchen wenn möglich den Leuten die Wahrheit zu erzählen bzw, die vermeintliche Wahrheit. Meistens besonnen reagieren sie auf Vorurteile. Aus meiner Erfahrung sind diese Leute schon gebildeter, können mit eventueller Kritik umgehen bzw. versuchen mit ihren Mitmenschen klar zu kommen. Gehen bisweilen sogar auf sie "die Deutschen" und andere nicht Muslime zu.

Muslime haben ja oft die Neigung, sich einfach zurück zu ziehen. Zum Beispiel türkischstämmige Mitbürger lösen sich oft sehr gerne bzw. isolieren sich vom Rest der Gesellschaft um innerhalb ihrer eigenen ethnischen Enklave zu leben und den Kontakt zu Menschen außerhalb ihrer Enklave zu meiden, sogenannt "Parallelgesellschaft".

Das betrifft sogar bisweilen die Kinder, die in Deutschland geboren sind, deutsch halbwegs gut sprechen und eigentlich gar keine andere Heimat kennen. Wenn man bei Facebook kuckt, haben viele davon die Heimatstadt ihrer Eltern angegeben, anstatt ihren tatsächlichen Geburtsort. Innerhalb ihrer community ist "deutschsein" sehr oft verpönt hab ich gesehen, das ist eine grobe Beleidigung und etwas negatives, wenn man als "Deutsche/r" bezeichnet wird.

Also aus Erfahrung mal für den afrikanischen Kulturkreis gesprochen: Die Leidensfähigkeit der Angehörigen ist da schon, würd ich sagen, exorbitant hoch. Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung sind bei Schwarzen Menschen im Prinzip mit in die Wiege gelegte Probleme. Aus eigener Erfahrung aber kenne ich kaum schwarze, die jammernd durch die Gegend laufen und die Welt verdammen. Man versucht einfach das beste draus zu machen, so gut es eben geht. Und vor allem stark zu sein.
Was ich oft höre ist sogar ein bisschen stolz dabei, in Deutschland leben zu dürfen und die Deutschen bisweilen zu bewundern, was sie für ein Land geschaffen haben. Aber natürlich ist das wieder auch eine Frage der Bildung. Je weniger Bildung, desto weniger trifft man vielleicht auch solche Ansichten an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

21.01.2013 um 10:46
Schon aus der Formulierung ergibt sich ein Weg in die Sackgasse:
Wie und warum sollen "Muslime" anders mit Vorurteilen umgehen als Christen, Juden, Schwule, Behinderte oder Frauen?
Warum sollten "Muslime" eine einheitliche Reaktion auf Vorurteile haben und nicht individuell verschieden reagieren?
Welche Vorurteile mögen @a-n-n-a die Finger geführt haben?


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

21.01.2013 um 11:14
Eben!

@Doors hat völlig Recht!

Du kannst an Leute geraten, die eben gewaltbereit sind, und wenn du diese Menschen provozierst, dann kann es eben ne dicke Lippe geben... aber diese gewaltbereiten Menschen gibt es zu jeder denkbaren Glaubenszugehörigkeit.

Oder aber man kann darüber diskutieren und sich verbal die Gemüter erhitzen lassen... oder eben nicht.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ich kenne viele Muslime persönlich und das sie wegen ihres Glaubens schickaniert werden hab ich noch nie gehört.
Also.. so sehe ich das auch.

Ich hab selber einen ägyptischen Vater (und ne deutsche Mutter) und komme daher ab und an mit der Verwandschaft meines Vaters zusammen (obwohl die alle in Ägypten leben)... also eher per Telefon, SMS, Email und Skype.

Ein wenig habe ich auch hier mit Muslimen Kontakt... und von denen höre ich überhaupt keine Klagen, dass sie hier angefeindet werden... das ist überhaupt kein Thema... natürlich passiert ab und an mal etwas, aber dann ist es meistens so, dass ZWEI Hitzköpfe da aneinander geraten... auf der einen wie der anderen Seite.

Und es gibt da auch einen Spezie, der ständig Streit mit Deutschen bekommt, wie er behauptet... aber wenn man den ein wenig näher kennt, dann merkt man schnell, dass der Heiopei mit JEDEM Streit kriegt.

Das liegt einfach an der Person.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

21.01.2013 um 11:29
Wundern euch die Vorurteile?
Ich meine in 90% der Straftaten, die an die Öffentlichkeit kommen sind es Ausländer oder welche mit Migrationshintergrund.
Vom Drogendealer bis zum U-Bahn schubser oder Leute abziehen.Schlägerei, Messerstecherei.

Immer die gleich Leute. Sorry aber das ist einfach so und das kann man auch nicht verleugnen.

Ich sage damit nicht, dass alle so sind. Aber wenn es mal passiert, dann sind es selten "richtige" deutsche. Wo der Vater und auch der Opa noch deutsche sind.

Ich habe selber ausländische Freunde und selbst die schämen sich manchmal für diese Straftäter.

Also mich wundern diese Vorurteile nicht.


melden

Wie gehen Muslime mit Vorurteilen um?

21.01.2013 um 11:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Warum haben Muslime oft deutlich größere Integrationsprobleme als andere Gruppen?
Ich glaube du machst hier den Fehler Türkei/Arabische Länder mit Muslim gleichzusetzen. Der Islam ist eine Religion. Es vergleicht ja bei der einwanderung auch keiner Buddisten mit Italienern.


Anzeige

melden