Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Was-wäre-wenn-Spiel

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Was Wäre Wenn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:47
Spielt Ihr oft das Was-wäre-wenn-Spiel - sprich, fragt Ihr euch, wie wäre Euer Leben verlaufen, wenn Ihr Euch bei diesem und jenem anders entschieden hätte? Obwohl man das Was-wäre-wenn-Spiel natürlich auch vor wichtigen Entscheidungen spielen kann, und da macht es ja auch vielleicht Sinn; obwohl auch da Einige sagen werden: Entscheide rein nach deinem Gefühl. Aber, nachdem man die Entscheidung getroffen hat, ist es ja eigentlich sinnlos und erst Recht, wenn der Zeitpunkt überschritten ist, die Entscheidung zu revidieren.
Tja. Ich weiß das, muß aber zugeben, dass ich es viel zu häufig Spiele. Für mich ist es schon fast ein Fluch.

Anzeige
melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:48
@jayjaypg

Diese Frage(n) habe ich mir doch das ein oder andere Mal gestellt. Hätte ich mich damals wirklich anders entschieden, nämlich kopflastig, wäre ich heute ganz wo anders, beruflich.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:49
Jeden Tag Spiel ich es sogar jetzt grade und jedes mal verliere ich...
und für mich ist es auch ein Fluch weil ich weis das ich verliere, ich weis es von Anfang an
Wenn ich das was ich jetzt weis vor ein paar Jahren gewusst hätte, hätte ich anders gespielt ;D


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:49
@nanusia
Und bereust Du deine Entscheidung? Und wenn ja, kann es nicht sehr gut sein, dass wenn Du Dich anders entschieden hättest, Dich das heute genauso reuen würde?


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:50
Man sollte die Entscheidung so treffen, dass man in ferner Zukunft noch dazu stehen kann.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:51
@Moarvin
Das würde man wohl auch, wenn man es wüßte.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:51
Ich glaube so geht es fast allen Menschen. Ich hab mich auch manchmal gefragt, was passiert wäre, wenn ich an einer "Kreuzung" meines Lebens mich anders entschieden hätte bzw. es anders gemacht hätte... Hilft aber nichts, man muss ja doch im hier und jetzt leben...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:51
Was wäre wohl passiert, wenn mir jemand besonderes nicht einen GB Eintrag gemacht hätte :ask:


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:52
Ich spiele es leider ständig.
Nicht nur das ich mich zurückerinnere und mich frage was gewesen wäre hätte ich mich anders entschieden, nein ich spiel es andauernd.
Schon fast ein Zwang.
Bei lächerlichen Kleinigkeiten und lebenswichtigen Entscheidungen.

Zum einen ist dieses "Spiel" schon sehr gut, damit man nicht kopflos einfach immer weiter läuft. Zum anderen bringt es Kopfzerbrechen und man macht sich unnötig selber und vl die Umgebung fertig.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:53
Spiele ich nie. Ich bereue nie, was ich getan habe, und nur jemand der bereut macht solche Gedankenspielchen.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:53
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich noch die NLP-Grundannahme, dass ein Mensch zu dem Zeitpunkt mit seinen Möglichkeiten immer die beste Entscheidung trifft.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:55
@Alarmi
Wahre Freiheit ist sich niemals Entschuldigen müssen. :)


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:55
@jayjaypg

Hmmm, nein ich bereue es nicht, denn wenn ich mich anders entschieden hätte, hätte ich heute kein so wundervolles Kind.

Das was ich wirklich aus tiefstem Herzen bereue, ist meinen Exmann geheiratet zu haben. DAS war das mit Abstand DÜMMSTE was ich je getan habe. Sei´s drum.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:55
Man kommt automatisch zu diesem Spiel, wenn man ständig falsche Entscheidungen trifft oder sich das zumindest einbildet.

Gibs zu: du bist reif für die Insel!


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:56
oh ja ich spiele es oft "was wäre wenn" ich mich anderes entschieden habe aber so wie es ist kann ich gut leben.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:56
@jayjaypg
Es sollte vollkommen reichen, wenn man sich in die Lage zum Zeitpunkt der Entscheidung versetzt und sich dann die Frage stellt ,,würde ich heute in der gleichen Lage wie damals nochmal so entscheiden ?''. Kannst du das mit ja beantworten solltest du dir nicht weiter den Kopf darüber zermaterrn. Obwohl man ohnehin nicht zu viel Gedanken an die Entscheidungen in der Vergangenheit verschwenden sollte. Nicht, wenn die Gedanken immer gleich aussehen.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 12:57
@Alarmi
Jemand der nicht blauäugig durchs Leben läuft bleibt zwangsläufig des Öfteren in solchen Gedanken-Karussellen stecken.


1x zitiertmelden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 13:00
@Moarvin
Der Witz ist ja, dass sich die Frage so nicht stellt. Mit dem gleichen Wissen? Sicher. Sonst hätte ich mich nicht so entschieden. Mit meinem heutigen Wissen? Nein. Sonst würde ich nicht spielen.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 13:00
So etwas fragt man sich doch ständig.. Selbst wenn eine Entscheidung die Richtige war und daraus etwas Positives entstanden ist...

Man denkt: Was wäre denn, wenn....


Wenn das Wörtchen wenn nicht wär. ;)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Was-wäre-wenn-Spiel

23.01.2013 um 13:01
@dog
Achtsamkeitstraining versucht das Gegenteil.


Anzeige

melden