Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Was-wäre-wenn-Spiel

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Was Wäre Wenn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 12:27
Ich habe gestern zufällig eine Ex-Freundin von mir getroffen. Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich mit ihr zusammengblieben wäre?

Anzeige
melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 12:29
die Frage stellst du dir? wie ist es denn geendet und warum ?@mynameisearl


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 12:54
Sie ist früher erwachsen geworden als ich. Ich werde nächsten Monat 30 und lebe noch immer das Leben eines Erstsemestlers. Meine Ex wollte mit Mitte 20 ihr erstes Kind haben. Eindeutig zu früh für mich. Selbst jetzt fehlt mir die Reife für ein Kind. @inanna


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 14:38
Was wäre wenn Spiele sind durchaus nützlich, da man übt Entscheidungen abzuwägen und mehrere Optionen in Betracht zu ziehen. Allerdings ist das nur beim Blick nach vorn auch ein Stück weit produktiv.

Rückwirkend betrachtet fehlt dabei oft genug die Objektivität und der Abstand zu heutigen Sichtweisen.
Wenn man sich in die Lage von vor 5-10 Jahren versetzt, dann muss einfach berücksichtig werden, dass man auf alle Informationen, die danach kamen, damals eben noch keinen Zugriff hatte.
Vor 10 Jahren hatte man einfach eine andere Lebensituation, ein anderes soziales Umfeld, andere Ziele vor Augen und eine andere innere Haltung.
Eine jede Entscheidung von damals, wurde auch im damaligen Kontext getroffen, weil sie damals in diesem Moment als sinnvoll erachtet wurde. Dementsprechend fragt sich, wie man sich denn überhaupt hätte anders entscheiden sollen. Selbst wenn man sich von Vorn herein anders entschieden hätte, so bin ich mir ziemlich sicher, würde man heut in gleicher Weise diese Entscheidung in Frage stellen.
Bei weiterer Betrachtung braucht man sich gar nicht erst einzubilden, dass eine einzige Umentscheidung nur gute Folgen gehabt hätte. Das Ausmaß einer einzigen Entscheidung kann man doch gar nicht vollständig überblicken, weil einfach zu viele Informationen fehlen.

An sich interessante und spannende Gedankenspiele, aber wenn es dazu führt, dass man sich Vorwürfe macht, dann hat es seinen Zweck verfehlt.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 14:40
Es ist sinnlos darüber nachzudenken weil wir in diversen Paralleluniversen jeweils eine andere Entscheidung getroffen haben, mit allen Konsequenzen.
Wenn wir es einst beherrschen zwischen allen Universen hin- und her springen zu können, werden wir alle Entscheidungen, die wir getroffen haben und hätten treffen können, betrachten können.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

24.01.2013 um 15:09
Ich kenne das gut. Frage mich auch häufig, wo ich jetzt wohl stehen würde, wenn ich mich anders entschieden hätte. Vorallem in letzter Zeit frage ich mich das sehr oft. Nicht, weil ich irgendwas bereue sondern einfach, weil.. ja, wieso eigentlich?
Ich bin vor kurzem umgezogen, wegen meinem Freund. Der wohnte 450km von meinem damaligen Wohnort entfernt und ich bin dann in seine Nähe gezogen. Vorher habe ich noch bei meiner Mutter gewohnt, habe mir aber fest vorgenommen dieses Jahr auszuziehen - egal wie. Da fragt man sich schonmal, wo ich jetzt wohl wär', wäre ich mit meinem Ex zusammen geblieben, oder hätte keinen Freund gehabt.


melden

Das Was-wäre-wenn-Spiel

25.01.2013 um 17:13
Das ein oder andere Mal habe auch ich darüber nachgedacht, aber man idealisiert seine Vorstellungen, und man kann gar nicht alle Wenns und Abers kennen und einbeziehen, also ist das Ganze unrealistisch.
Auch geht man von heute aus. Zu der Zeit, als die Entscheidung angestanden ist, herrschten andere Verhältnisse.

Vielleicht wäre dieses oder jenes anders, besser oder auch schlechter. Man weiß es nicht, weil man die Wechselwirkungen, die eine Entscheidung in der damaligen Realität nach sich gezogen hätte nicht kennt.
Deswegen nenne ich das Traumwelt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Was war euer schlimmster Schicksalsschlag?
Menschen, 391 Beiträge, am 21.08.2019 von josie321
misao am 19.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 21.08.2019 »
Menschen: Veränderungen
Menschen, 50 Beiträge, am 22.02.2019 von FerneZukunft
Kalb am 24.07.2012, Seite: 1 2 3
50
am 22.02.2019 »
Menschen: Wie findet man seine berufliche Leidenschaft?
Menschen, 12 Beiträge, am 30.05.2017 von FerneZukunft
HeXinxi am 30.05.2017
12
am 30.05.2017 »
Menschen: Was wäre gewesen wenn...
Menschen, 25 Beiträge, am 30.11.2017 von Doors
Oskura am 26.11.2017, Seite: 1 2
25
am 30.11.2017 »
von Doors