Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Film, Verändern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

18.04.2006 um 22:06
Hm.. also bewußt wie unbewußt haben mich 2 Romanserien in den 80ernnachhaltig
beeindruckt. Mythor und die Terranauten. Fantasy und Sience Fiction. ;)

Spaß
beiseite.. Beeindruckt haben mich viele Bücher und Filme und mitSicherheit haben diese
auch Anteil an meinem heutigen Weltbild und an meinerLebensart.

Im Hieb würde
ich die Romane von Jules Verne als dieLektüre in meiner Jugend ansehen.


Ebenso Filme wie Apocolypse Now undPlatoon.. über die Sinnlosigkeit von Gewalt und
Krieg.


Anzeige
melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

18.04.2006 um 22:15
Marlo Morgan "Traumfänger"....

mein Weltbild und mein Glaube haben sichgewandelt...kann nur empfehlen es zu lesen... man wird nach diesem Buch anders über sichund die Welt denken ;)

lg


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

18.04.2006 um 22:40
@Sidhe
ja, ich erinner mich, das war schön ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

18.04.2006 um 22:46
Na also, geht doch :D ;)


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

18.04.2006 um 23:04
der film "joey".

den hab ich nie mehr vergessen*gg*


melden
pox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 11:31
die wunderbare welt der ameli


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 13:26
also mich hat mit sicherheit die star wars trilogie (also episode 4 bis 6) beeinflusst.

mich hat dabei sicher das ritter thema fasziniert, auch der aspekt derfreundschaft und liebe. am meisten wohl die mystik, wobei das schöne war, dass diese sichso wunderbar mit der technik im einklang befunden hat und nicht (wie sonst eher) eherdistanziert dazu.

intutiv erfasst glaube ich, dass diese trilogie schon einzwei wahrheiten in sich birgt und da ich sie als junge gesehen habe, war ich dafürzugänglich und es ist vieles in mich gesickert. jedenfalls glaube ich, dass ich einigesdort nachgeahmt habe und immer noch mehr oder weniger bewusst versuche einige dinge dortzu leben.

möge die macht mit euch sein *g
ankh


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 13:56
in order of appearance:

Filme:

*E.T.
(am 3.ten Geburtstag gesehen;echtes Kindheitstrauma ;) aber überwunden.)

*Tron
(Neue Dimensionenerschlossen sich.)

*Planet Der Affen
(Eigene Spezies hinterfragt.)

*Lautlos im All
(Die Frage tat sich auf: Ist künstliche Intelligenz auch Leben?
"Die Unendlichkeit" reihte sich in meine Kindheitsphilosophie ein.)

*Papillon
(Einen Begriff von Strebsamkeit und Freiheit gewonnen.)

*Terminator / Zurück in die Zukunft
(die plausibilität und wirksamkeit vonZeitreisen hinterfragt.)

*23
(noch fragen?)

*Matrix
(war zwarschon "erwachsen", aber seitdem sehe ich die welt mit anderen augen)


Auchin letzter Zeit gab es eine menge Literatur und Unterhaltungsinhalte aus film, musik undhörspiel, die mich beeinflusst haben. Ich muss jedoch sagen, dass gerade die filme, dieich mir als kind reingezogen hatte, am meissten hängengeblieben sind. es sind elementaregrundbegriffe der psychologie und philosophie, die mir dadurch zugängig wurden.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:02
Fragt mich nicht weshalb, aber als ich damals im Kino Jumpin' Jack Flash sah wurde mirirgendwie ganz anders, aber im negativen Sinne.

Zu einem anderen Film bin ichauch wie die Jungfrau zum Kind gekommen. War ganz merkwürdig an dem Tag als ich ihnkaufte. Habe an diesem Tag bestimmte Musik gehört und der Film, den ich vorher nichtkannte fing genau mit dieser Musik an. Das war Hearts in Atlantis. Und irgendwie hatteich da Assoziationen zu meinem eigenen Leben, ein bißchen zumindest.

Als Kindhat mich das Buch Onkel Tom's Hütte beeindruckt und die Deutschen Heldensagen habe ichbestimmt 2 Mal gelesen.

Bin leider im Moment recht lesefaul, aber hatte mir inletzter Zeit mehrere Bücher besorgt, die micht interessierten. Die göttliche Komödie,Goethes Faust,
Echo der Seele, Gespräche mit Seth, die Natur der Psycho und nocheins von Hoimar von Dithfurt.

Meine Konzentration ist leider sehr schlecht, sodaß ich das Meiste wieder vergesse, wenn ich etwas gelesen habe und es dauert lange bisich mit einem Buch fertig bin.

Habe noch Bücher von Anselm Grün und dem DalaiLama liegen, die auf's weiterlesen warten. Habe schon einige angefangen und dannirgendwann aufgehört zu lesen. Mann, Mann, was bin ich faul.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:08
Natur der Psyche soll das natürlich heißen. Psycho könnte eher mein 2. Vorname sein.


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:22
welche deztschen deldensagen? gibt´s da gesammelte werke?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:22
Eins was mir damals mal ein Stück weit geholfen hat war das Buch "So wehrt man sich gegenManipulation".

War recht interessant zu lesen, mit welchen Floskeln manMenschen manipulieren kann.


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:23
*deutschen heldensagen*,
wie konnte ich nur...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:25
Ich glaube das Buch hieß so. Es waren diverse Sagen in einem dicken Wälzer.
Habe denalten Schinken, glaube ich, noch irgendwo im Schrank vergraben.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 14:28
Nicht zu vergessen die Nobelpreisträger für Literatur, die ich im Schrank stehen habe.Habe ich mir damals mal andrehen lassen vom Bücherbund. Die warten auch noch daraufgelesen zu werden. *andenKopffasse* *aua*


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 20:28
Habe heute "KatzenWinter" von Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen. Das erste Exemplar,das ich davon gekauft habe, hatte ja total durcheinandergewürfelte Seiten und einigefehlten sogar, und ich habe es deshalb umgetauscht...ein Riesenärger, weil ich schoneinen Teil gelesen hatte und es super spannend war...und gestern sehe ich ein weiteresExemplar und schaue hinein, und stelle zu meiner Überraschung fest, die Seiten sind inOrdnung! Habe es natürlich gleich gekauft und das 500-Seiten-Buch heute am Stückdurchgelesen...Wahnsinn...

Auch wenn es kein Buch ist, das mein Leben verändernkönnte, so ist es doch eines der spannendsten und besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Aber nichts kann die Intensität der "Chronik der Vampire" von Anne Riceübertreffen. Wolfgang Hohlbein und Dan Brown sind aber auch Spitzenautoren.

...Liebe...


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 20:32
Ich fand das Programm-heftchen von Oddysee ganz gut :D

NA!

also meineFavouriten

Stefan Zweig - Schachnovelle
Paul Coelo - Der Alchimist
NoahGordon - Der Medikus
Bukowski - Hollywood
Helge Schneider - Das ScharlachroteKampfhuhn :D


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 20:33
"Ich fand das Programm-heftchen von Oddysee ganz gut" :D

gemeint war das ausdem aktuellen Focus-Magazin


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 22:18
@leseratte: Katzenwinter ist zwar ganz gut, ich persönlich zähle es aber zu den nicht sospannenden Werken von Hohlbein, kennst du denn auch andere von ihm, als Vergleich?


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

19.04.2006 um 23:04
@Sidhe

Ja, ich kenne einige, aber bei weitem noch nicht alle.

Auch sehrgut finde ich die Märchenmond-Trilogie, Feuer, Flut, Das Druidentor (welches mich auchheftig in seinen Bann gezogen hat) und Die Rückkehr der Zauberer.

Eigentlichkenne ich noch mehr, aber das hier sind die, die ich bisher gelesen habe.

Ehrlich gesagt kaufe ich mir fast jede Woche ein Buch von ihm... ;)

...Liebe...


Anzeige

melden