Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod

27.01.2013 um 23:05
@xtom1973

upps, da waren die Tasten schneller, als ich gelesen habe... sorry für das Doppelposting

Anzeige
melden

Tod

27.01.2013 um 23:10
Das ist natürlich eine echt nicht sehr schöne Zeit. tut mir Leid für Dich, Krebs ist wirklich ne fiese Sache. Hab auch erst vor kurzem meinen Opa verloren und kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Viele haben es ja schon gesagt, es ist schwer Dir da einen tipp zu geben da jeder anders damit umgeht und sowas verarbeitet.

Es Deinem Bruder zu erzählen ist sicher auch sehr schwer, aber auf einen richtigen Zeitpunkt zu warten geht nicht. Für sowas gibts keinen guten Zeitpunkt die Nachricht ist immer schlecht. Wenn ich in Spanien bin dann sitze ich da oft und wir reden im Kreis und erzählen uns Anekdoten vin meiner spanischen Oma, dass ist dann fast als sei sie dabei. Vielelicht redet ihr ja über sowas, wenn das Deinem Opa nicht zu sehr schmerzt. Ich würde auch wie xrom1973 sagen versuche Deinem Opa nochmal zu zeigen wann und wie er Dir geholfen hat und was es Dir bedeutet das ist doch ein sehr schönes Abschiedsgeschenk. Ich meine ihm zu zeigen wie wertvoll er für Dich ist.
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Hat jemand vielleicht noch schöne Musik,
Vieles von Unheilig ist echt schön "Stark" ist meiner Meinung ein echt schönes Lied. Auch von den Hosen nur zu Besuch hör ich mir gerne an.

Du kannst auch selber schreiben ich schreib oft einen Brief an jemand den ich verloren habe die liest niemand und doch hab ich das Gefühl dass die da ankommen wo sie hin gehören und es kommt mir zumindest so vor als ob derjenige auch antwortet.

Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft!


melden

Tod

27.01.2013 um 23:14
@Scayla
Danke.
Irgendwie hab ich auch noch ein riesen Mitleid mit meiner Oma, ich weiss nciht, wie sie es allein schaffen wird, sie hätten bald goldene Hochzeit gehabt, und ich habe mich schon sehr, für sie, gefreut und dann plötzlich so etwas.

Ich würde ihr auch gerne noch helfen aber am besten ist wahrscheinlich, wenn ich oft mit ihnen telefoniere und vorbei komme ...


melden

Tod

27.01.2013 um 23:16
@niklasgro

Ja das ist immer gut. Verbring viel Zeit mit Deiner Oma. Schlimm wenn man alt mit sowas ganz alleine ist denke ich. Und auch für sie sicher schön zu hören wenn Du ihr sagst wie viel Dein Opa Dir bedeutet hat


melden

Tod

27.01.2013 um 23:21
@niklasgro

Vielleicht hilft dir das hier, also generell musik von dieser künsterlin, das hat mir geholfen als es mir schlecht ging. Ist ne ganze playlist:

http://ww (Archiv-Version vom 12.07.2013) w.youtube.com/watch?v=_douWqrfd8Y&list=PLqtqQTEPLJ8TQog37S5__1FfcqnTghNqf&feature=mh_lolz

Das leerzeichen musst du wegmachen vor dem dritten w und es dann in die URL kopieren.

Ist natürlich schlimm für deine Oma, das beste ist wenn ihr sie in der zeit jetzt und danach öfter mal besucht.


melden

Tod

28.01.2013 um 00:24
Ich denke das wichtige ist offen über die Situation zu reden und so viel zeit wie möglich mit dem Menschen noch zu verbringen um langsam abschied nehmen zu können. In der Zeit sollte man sich dann die Zeit die man selber braucht nehmen zum Trauern


melden

Tod

28.01.2013 um 07:57
so ich habe nur den EP gelesen.
ich gehe mal davon aus das dein opa über seinen zustand bescheid weiß.

wenn dir nach weinen zu mute ist wenn du bei deinen opa bis, weine!
spreche mit deinen opa über was ihr wollt und spart keine themen aus, also auch über den tod wenn das thema aufkommt.
ansonsten benehme dich ganz natürlich.


melden

Tod

28.01.2013 um 08:10
@niklasgro
wenn dein opa noch klar im kopf ist, lass dir doch geschichten von früher erzählen


melden

Tod

28.01.2013 um 08:21
Mein Opa hat Krebs und stirbt bald, ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon viel geweint aber es tröstet und hilft alles nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das besser verarbeiten kann?

Tipps?

Verarbeitung beginnt damit man sich bewusst macht, für jeden Menschen das Leben irgendwann einmal zu Ende geht bzw ist.Viele Menschen schieben es meist weit von sich weg.
Andere nehmen sich diese Angst mit ihrem Glauben.

Jetzt gerade wirst du damit konfrontiert. Also wie nun damit umgehen ? Wichtig ist, du diesen schweren Brocken nicht alleine tragen solltest. Deine Eltern, deine Geschwister, deine Freunde, mit all diesen solltest du offen darüber reden. Deine Gefühle nicht verstecken, sie offen ausleben.

Der andere Punkt ist was dein Opa möchte. Möchte er darüber sprechen ? Du solltest es rausfinden.
Wie immer er sich entscheidet, du solltest bei ihm sein. Du musst aber nicht, wenn du es nicht schaffst.


melden

Tod

28.01.2013 um 08:44
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Mein Opa hat Krebs und stirbt bald, ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon viel geweint aber es tröstet und hilft alles nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das besser verarbeiten kann?
du musst lernen den tod zu akzeptieren denn nur dann wirst du automatsch eine ganz andere einstellung zu diesem thema bekommnen und auch damit umgehen können.

ich denke das wichtigste ist sich NICHT auf den tod selbst zu konzentrieren, darüber nachzudenken wie es ist wenn ein geliebter mensch nicht mehr da sein wird sondern zu lernen die zeit zu schätzen die man mit diesen menschen zusammen verleben durfte.

also wenn du an deinen onkel denkst dann denke in DANKBARKEIT an ihm, sei dankbar dafür dass du ihm ein stück begleiten durftes auf seinen lebensweg. sei dankbar dafür, was er alles für dich getan und du gelernt hast von ihm. konzentriere dich nur auf diesen teil, wenn du das tust wird es dein herz erfüllen mit liebe und dankbarkeit und die trauer, der schmerz wird vergessen sein.
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Wenn ich ihn das nächste mal besuche, über was kann ich dann mit ihm reden?
sag ihm wie sehr du ihm schätzt und wie dankbar du für die zeit mit ihm bist. schwelgt in erinnerungen, sag danke für die schönen stunden mit ihm und dass du ihm in deinen herzen tragen, ihm nie vergessen wirst.

ich denke genau das braucht er jetzt, eine person die nicht um ihn weint sondern ihm sagt wie wichtig er für diese person war, eine bestätigung seiner persönlichkeit, das wissen nicht um sonst gelebt zu haben sondern etwas bewirkt zu haben in anderen menschen. gib ihm das gefühl der dankbarkeit und liebe!

das einzige das nach dem tod von einer person bleibt ist die erinnerung die wir an sie haben werden und genau dass ist es wodurch diese person ewig leben wird. sie lebt in uns und durch uns wenn wir in dankbarkeit auf die zeit die wir mit ihr verleben durften zurückblicken.
denn dann tragen wir auch diese liebe in unseren herzen und wird die trauer und innere leere auffüllen wenn diese person von uns gegangen ist.

SEI DANKBAR, akzeptiere ! nimm die dankbarkeit in dein herz auf und du wirst dein herz mit liebe füllen und so den schmerz überwinden! gleichzeitig wirst du deinen onkel dadurch stärken und er wird sich mit guten gewissen von dieser welt verabschieden können.

ich wünsche dir viel kraft und dass du diese dankbarkeit spüren, in dir aufnehmen und auch an deinen onkel übertragen kannst.

alles liebe


melden

Tod

28.01.2013 um 08:45
@niklasgro
Tip:
Auf keinen Fall vor dir herschieben was du deinem Opa auch immer mal sagen wolltest.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schei.... man sich fühlt wenn man noch so viel sagen wollte, dies aber immer nur vor sich her schob und dann der Gegenüber plötzlich nimmer da ist.


melden

Tod

30.01.2013 um 20:38
Danke für eure netten Antworten und die guten Tipps.
Er bekommt jetzt Morphium kommt kann nicht mehr wirklich laufen.

Das ging innerhalb von 2 Wochen. Davor haben wir noch zusammen Karten gespielt, geredet, er konnte auch noch laufen etc. Das alles so schnell geht, hätte ich nie gedacht.

Ich bereue , dass ich es nicht gemacht habe, in Zukunft werde ich es machen, macht ein Video von euren Verwandten. Hätte ich auch nicht gedacht, aber wie mein Großvater geklungen hat, wie er sich artikuliert hat etc. weiß ich jetzt schon nicht mehr. Und das geht alles so schnell ...


melden

Tod

31.01.2013 um 13:54
@niklasgro

Erstmals herzliches Beileid.
Leider hilft da alles nichts, man kann den Tod nicht wirklich "verschönern".
Probiere einfach noch möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen, rede ein bischen über euer zusammen Erlebtes und vielleicht was du noch vor hast in deinem Leben. Das hilft ihm vielleicht auch ein bischen loszulassen wenn er weiss dass alles gut wird.
Natürlich musst du ihn jetzt nicht die ganze Zeit über damit bequatschen, ihr könnt auch ganz normal zusammen sitzen und über was auch immer reden. Sonst hat er vielleicht das Gefühl du möchtest ihr schon aufgeben.

Beim ersten Todesfall eines nahen Verwandten oder guten Freundes ist man immer ratlos. Schliesslich ist das eine komplett neue Situation und man möchte natürlich nichts falsch machen. Was ich gemerkt habe im Nachhinein, ich hätte mehr Zeit mit der Person verbringen sollen. Schliesslich ist es die letzte Zeit die man zusammen hat.


melden

Tod

31.01.2013 um 13:58
@Challenger
Ja, danke. Leider kann er nicht mehr (wirklich) reden. Und nur so vor mich hin quatschen kann ich auch nicht. Letzte mal saß ich nur so neben ihm und das ist denke ich für beide nicht so toll. Habe mir aber für Samstag, da sehen ich ihn das nächste mal, schon (hoffentlich) schöne Gesprächsthemen ausgedacht.
Grüße Niklas


melden

Tod

01.02.2013 um 14:23
Er ist Donnerstag abend gestorben. Habe ihn nur 2 mal gesehen. Wir haben keine ganze Woche davon gewusst. Er auch nicht.
Mein Beileid für alle, die einen vermissen.

Gruß


melden

Tod

01.02.2013 um 14:35
@niklasgro
Mein herzliches Beileid. Wenigstens konntest du ihn noch zweimal sehen.


melden

Tod

01.02.2013 um 14:37
@Türkis
Ja, immerhin. Danke.


melden

Tod

02.02.2013 um 10:46
@niklasgro
Meine Grossmutter ist an Krebs gestorben.
Solange dein Opa noch sprechen kann etc. besuche ihn des öfteren, quatscht über alles was euch in den Sinn kommt. Versucht die Krankheit zu vergessen.
Wenn er dann auf dem Sterbebett liegt... der Anblick wird dir das Herz brechen. :(
Aber ihm und dir wird es gut tun dort zu sein.
Verspochen.


melden

Tod

02.02.2013 um 14:19
@niklasgro
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb am 27.01.2013:Mein Opa hat Krebs und stirbt bald, ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon viel geweint aber es tröstet und hilft alles nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das besser verarbeiten kann?
Wie wäre es mit Freude? Willst du dich Selbst trösten oder geht es um deinen sterbenden Opa der alles andere als Trost braucht? :)


melden

Tod

02.02.2013 um 14:22
@dergeistlose
er ist bereits verstorben

@niklasgro
mein Beileid


Anzeige

melden