weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

243 Beiträge, Schlüsselwörter: User, Müll, Abfall, Sperrmüll, Slumdog Millionär, Wertstoffe
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:39
Guten Abend, Leute,


Seit 11 Jahren wohne ich nun schon in meiner Stadt. Es war immer schlimm mit dem Mülltourismus. Ich nenne es " Mülltourismus " denn es geht im Eigentlichen um Sperrmüll.



Heute war Sperrmüll in unserem Bezirk in der Stadt, und der Müllwagen war da und hat die Berge Sperrmüll alle mit genommen, die an der Straße standen. Normal müßte die Bundesregierung hingehen, und den Müllmännern ein Bundesverdienstkreuz verleihen, ich meine: wenn die den Müll nun nicht abholen würden. Was dann :ask: :{




Einen Tag vorher ( mindistens ) fahren in unserer Straße, in der Siedlung immer mysteriöse Fahrzeuge in einer Art Endlosschleife umher. Es sind fast alles Kleinlaster, LkW´s, Minibusse, Auto´s mit Anhängern. Sie alle sind unzweifelhaft auf der Suche nach Kostbaren, Antiquitäten, Gegenstände die man zu Geld machen kann, oder - wer weiß - einfach nur bei sich zu Hause in´s Wohnzimmer stellt.



Vor 10 Jahren, - ich deutete es bereits an - hatte ich den alten Krempel vom Vormieter noch nicht an den Bürgersteig gestellt, schon waren Menschen an den Sachen klebend, die da draußen standen, und suchten Brauchbares aus dem Sperrmüll. Damals habe ich es noch nicht so ernst genommen. Ich wohnte in einer verkehrsberuhigten Gegend. Aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer.



Die Leute die nach Sperrmüll suchen werden von mal zu mal mehr. Und ihre Rücksichtslosigkeit dabei leider auch. Immer wieder kommt es vor, das wenn ich draußen bin und zufällig dann gerade nach Hause komme, wenn Sperrmüll ist, das fremde Leute mich ansprechen, ob denn da nicht etwas Wertvolles dabei wäre, damit sie gar nicht erst aus ihren Fahrzeugen aussteigen müssen, ums selber zu gucken.

Jedes halbe Jahr wenn Sperrmüll ist, nimmt die Frequenz der Fahrzeuge die augenscheinlich nur an dem Run auf dem Sperrmüll interessiert sind, fast schon beängstigend zu. Die Fahrzeuge der " Indianer Jones " - Mülltouristen fahren, wie der Abenteurer auf der Suche nach Gefahr, mittlerweile im Sekundentakt, das es schon allein aus Lärmschutzgründen eine Zumutung ist, das zu ertragen.


Gestern stand noch nicht mal was an der Straße, niemand hatte etwas was nach Sperrmüll aussah, an die Straße gestellt, trotzdem kreisten im wahrsten Sinne des Wortes, Fahrzeuge umher, wie die Geier, um ja nicht den Millionen Euro Jackpot zu verpassen, der vermutlich dort am Straßenrand vielleicht steht.



Dann hat gestern Abend, jemand aus meinem Haus, etwas Sperrmüll direkt vor mein Fenster gestellt. Ein Fenster, das übrigens direkt vor der Straße ist, an denen die Autos vorrüber fahren. Da stand also Sperrmüll vor meinem Fenster, und ich sitze im Zimmer, und die kommen alle ganz dicht an mein Zimmer um den Sperrmüll zu untersuchen, der da steht.


Einer war so drauf, das er sich hingestellt hat, um Wache zu halten. Er wollte wohl deshalb den Wachposten schieben, weil er augenblicklich kein Fahrzeug parat hatte, um die Sachen ab zu transportieren, und wartete auf ein Solches Vehicle. Er passte auf, das kein anderer Sperrmüll Sammler kam, und ihm wertvolle Beute vor der Nase weg schnappte.



Heute mittag dann - ich sagte es schon - hatte der Spuk dann ein Ende. Der Sperrmüllwagen kam, und alles war wie " weggefegt ". Fast wie der Schnee der lange gelegen hat, und eines Tages im Frühjahr plötzlich spurlos verschwunden ist, war alles wieder sauber in der ganzen Straße.




Ist das noch normal ?
****************
Ist man da auch nicht als Verkehrsteilnehmer gefährdet, wenn die alle mit den Fahrzeugen im Gleichmarsch ihre Runden ziehen, und den Blick nur noch auf den Straßenrand haben, wo da Sperrmüll steht, und es wird nicht mehr auf den Verkehr deswegen geachtet ?
*************************************************************
Was fasziniert die Menschen an Müll im Allgemeinen :ask:
******************************************

Geht es beim Müllsammeln um eine Art Naturinstinkt, ähnlich wie bei den Steinzeitmenschen, die auch Sammler waren ( und Jäger ) :ask:
****************************

wie ist diese " Notgeilheit " auf Müll zu erklären :ask:


http://de.wikipedia.org/wiki/Mülltourismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrmüll

http://de.wikipedia.org/wiki/Slumdog_Millionär


melden
Anzeige

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:42
Mein Gott, es gibt Schlimmeres als ein bisschen Recycling...


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:44
@KönigIsakim
Spermüllaktionen sind sozialer Austausch

http://www.abfallratgeber.bayern.de/publikationen/doc/vermeidung/sperrm_gesell_erleb.pdf


melden
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:45
@Thawra
Recycling ist wichtig. Bei Recycling geht es um die Wiedergewinnung von Rohstoffen. Rohstoffe sind vielleicht Teil in einer Ressource. Lass Gott aus dem Spiel...


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:46
KönigIsakim schrieb:Und ihre Rücksichtslosigkeit dabei leider auch. Immer wieder kommt es vor, das wenn ich draußen bin und zufällig dann gerade nach Hause komme, wenn Sperrmüll ist, das fremde Leute mich ansprechen, ob denn da nicht etwas Wertvolles dabei wäre, damit sie gar nicht erst aus ihren Fahrzeugen aussteigen müssen, ums selber zu gucken.
Oh ja. Welch Rücksichtslosigkeit. Einfach fremden Leute ansprechen. Geht ja gar nicht sowas ;)

Mal ernsthaft. Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Mal abgesehen davon dass du dich ärgerst und dir nun Luft gemacht hast.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:46
@KönigIsakim
KönigIsakim schrieb:Recycling ist wichtig.
Na dann beklag dich doch nicht so über Leute, die im Sperrmüll was Brauchbares finden können.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:47
Immerhin doch noch besser das diese von dir fast wie "Verbrecher" beschriebenen Leute nur nach Müll aus sind und nicht zb nach deinem Eigentum... ;)


melden
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:48
habe-fertig schrieb:Mal abgesehen davon dass du dich ärgerst und dir nun Luft gemacht hast.
Ärgert ---> Man bekommt Angst. Weil das immer mehr werden die fragen.

Und " Rücksichtslos ": Die prügeln sich fast schon um den Sperrmüll !


melden
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:50
raupsi-ya schrieb:Immerhin doch noch besser das diese von dir fast wie "Verbrecher" beschriebenen Leute nur nach Müll aus sind und nicht zb nach deinem Eigentum... ;)
papalapapp: " Verbrecher " sind das nicht. Das gehört nicht zu meiner Rhetorik klar ?


melden
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:54
Na dann beklag dich doch nicht so über Leute/ZITAT]

Diese Menschen sind nun Bestandteil dieser Diskussionsrunde hier. Klar möchte ich darüber erzählen, wenn es zu einer Diskussion auf allmystery.de gehören könnte.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:54
Bei uns hat es sich mit dem Sperrmüll jetzt geändert.
Es war echt schlimm.
Fremde Leute kamen vorgefahren, wühlten im Sperrmüll, wenn man Pech hatte, durfte man nachts nochmal raus aufräumen gehen, von der anderen Straßenseite den Stubenwagen einsammeln.
Und o, welch ein Wunder.
Am nächsten Morgen hatte ich Zeug da stehen, das mir garnicht gehört hat und das Sperrmüllauto nicht mitnimmt

Jetzt kommt das Sperrmüllauto nicht mehr an bestimmten Tagen, sondern nur noch bei Anruf


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:55
Es ist vom Gesetz her garnicht erlaubt Sperrmüll mitzunehmen, auch wenn es auf der Straße steht


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 22:58
@.lucy.

Das würd' mich aber auch nicht kümmern, wenn ich da was sehe, was mir gefällt.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:00
Meine Güte, hier in Hamburg gibt es sogar kleine Häuschen wo Menschen ihre alten Sachen reinstellen, Möbel, Bücher und co. auch stellen oft Leute gute Möbel mit "zu verschenken"-Zettel vor die Tür - ich finde es toll. Mein bester Freund steht da total drauf, holt sich Kram den er braucht lackiert ihn um usw.
Wo ist das Problem?!





melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:00
KönigIsakim schrieb:Ist das noch normal ?
Ja, ist es, denn in Deutschland gibt es eine unglaubliche Armut. Die Flohmärkte sind voll mit dem Sperrmüll. Das kommt von diesen Profi-Sammlern.

Dann sind Deutsche bekannt dafür, funktionierendes Zeuch auf den Sperrmüll zu stellen.

Dann gibt es Leute, die einfach mal schauen was dabei ist, die einfach neugierig sind.
ich übrigens auch. Denn Sperrmüll und Flohmarkt sind für mich kreative Inspirationsquellen. Man sieht Dinge, die man noch nicht kannte, erfährt Geschichten dazu.
Auf dem FloMa lernt man nette Leute kennen und führt lustige bis komische Gespräche (aufm Sperrmüll nicht so sehr ;D ).

Sperrmüll schau ich aber selten, weil Menschen schnell die Nase rümpfen und labern, dann ist man plötzlich Stadtweit der Sperrmüllmann.


melden
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:03
Thawra schrieb:Das würd' mich aber auch nicht kümmern, wenn ich da was sehe, was mir gefällt.
Die Grenze zwischen echtem Eigentum das man nicht weg genommen haben will, und echten Sperrmüll, der wie Lindsey ganz richtig sagte, EIGENTLICH gar nicht erlaubt ist mitzunehmen ist fließend.

Was ich sagen will ist: Du willst nicht das jemand dein Fahrrad das du draußen stehen hast, für Sperrmüll gehalten wird, nur weil es draußen vielleicht an der Straße stand, und versehentlich von Sperrmüllsammlern für Sperrmüll gehalten wird.

Oder :ask: !!


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:03
@Thawra
Thawra schrieb:Das würd' mich aber auch nicht kümmern, wenn ich da was sehe, was mir gefällt.
Hab ich auch schon, einen Meerschweinchenkäfig :D
Vorher hab ich aber geklingelt und gefragt, ob ich ihn mitnehmen darf .

Bei uns waren diese Müllwühler meist nachts unterwegs, wie Diebe.
Die wissen schon, dass sie das nicht dürfen


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:08
Unsere Nachbarn hatten auch mal Sperrmüll an die Straße gestellt (allerdings nicht angemeldet, sondern für bedürftige Menschen) , als die Sachen nach zwei Tagen aber immer noch alle da waren, stellten sie ein "zu verkaufen" Schild daneben und innerhalb eines Tages war alles weg. ;)


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:09
Bei uns kommen immer sehr viele Polen zu Sperrmüllzeiten und suchen sich die brauchbaren Möbel raus, aber mich stört das nicht....egal wer sich da was holt. Natürlich dürfen "Die Sammler" die Sachen die sie nicht brauchen können, aber auch nicht in der Gegend herumschmeißen....da würde ich dann sauer reagieren, ist ja logisch, denk ich mal.


melden
Anzeige
KönigIsakim
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

07.02.2013 um 23:11
outandabout_ schrieb: stellten sie ein "zu verkaufen" Schild daneben und innerhalb eines Tages war alles weg. ;)
ja, willst du damit sagen, das die alle Sachen mitgenommen haben, ohne euch da Geld für zu geben, OBWOHL da ein Schild stand: " ... zu verkaufen... " :ask:


melden
79 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden