Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Tote, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:17
Heute morgen ist in Leverkusen wohl in der Müllverbrennungsanlage was explodiert.
Die Erschütterung konnte man in ganz Leverkusen spüren danach soll es wohl mehrere kleinere Explosionen gegeben haben.

Was da genau passiert ist und ob es tote gibt ist bisher unklar.

https://www.radioleverkusen.de/artikel/explosion-in-buerrig-autobahnen-gesperrt-1021064.html


https://mobil.ksta.de/region/leverkusen/autobahnen-gesperrt-grosse-explosion-in-sondermuell-verbrennungsanlage-in-leverkusen-38939888?originalReferrer=http://m.facebook.com/


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:19
Findet den Unterschied:

"Müllverbrennungsanlage ist explodiert"

"in der Müllverbrennungsanlage was explodiert"


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:23
Abwarten. Ist gerade mal 45 Minuten her.
Die einen sagen Tanklager explodiert, die anderen der Chempark ist hochgegangen usw.

Trotzdem heftig. Ich hoffe, das es keine Toten gegeben hat.

(Der Knall der Explosion war bis Königswinter zu hören)
POL-K: 210727-2-LEV Aktueller Einsatz: Explosion im Chempark Leverkusen - Autobahn- und Straßensperrungen - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4979061
Quelle: Presseportal


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:30
Wenn etwas in/an einer Müllverbrennungsanlage detoniert ist, kommt mir der Gedanke, dass es etwas mit der Verbrennung von Sperrmüll aus den Hochwassergebieten zu tun haben könnte. Erst gestern wurde doch berichtet, dass Waffen und Munition in Kellern bei Aufräumarbeiten gefunden wurde. Und das scheinbar häufiger als man glaubt.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:32
Es scheint sich wohl um folgende Anlage zu handeln:
https://www.avea.info/unternehmen/angebotspalette/thermische-behandlung/
https://www.leverkusen.com/guide/index.php?view=00071
Seit seiner Inbetriebnahme 1970 werden im Müllheizkraftwerk Leverkusen Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle thermisch verwertet. Mit einem Jahresdurchsatz von ca. 210.000 Tonnen sichert die Anlage die thermische Behandlung der Abfälle von rund 720.000 Menschen aus der Region.
Quelle: siehe erster Link


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 11:58
War wohl eine Explosion in der Tankanlage des Müllheizwerks.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:05
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Erst gestern wurde doch berichtet, dass Waffen und Munition in Kellern bei Aufräumarbeiten gefunden wurde. Und das scheinbar häufiger als man glaubt.
Kannst du das mal verlinken, bitte.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:07
Ntv bringt grade ein Bericht davon.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:24
IMG-20210727-WA0005


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:37
Auf whatsapp geht eine voicemail rum, dass das feuer auf eine viel größere anlage zugreifen könnte und zu einer weiteren riesigen explosion führen könnte.
Aber wie es in der NAtur solcher WA Geschichten liegt, ist das vollkommen fragwürdig. Trotzdem scheint mir auch an Hand solcher Voicemails klar, wie viel Angst vor Katastrophen momentan in der Bevölkerung ist in der Region.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:37
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Erst gestern wurde doch berichtet, dass Waffen und Munition in Kellern bei Aufräumarbeiten gefunden wurde. Und das scheinbar häufiger als man glaubt.
Die meisten Sprengstoffe und Schießtreibmittel brennen allerdings wenn man sie "nur" anzündet eher ruhig ab als zu explodieren, die sind so konzipiert dass sie schon eine Initialzündung mit Zündkapsel usw. brauchen um "hochzugehen". Da ist ein einfacher Industrieunfall doch wesentlich wahrscheinlicher, auch weil die Kleinmengen an Material, die da möglicherweise irgendwo im Müll dabei sind, nicht ausreichen dürften um einen industriellen Verbrennungsofen wirklich ernsthaft zu beschädigen, das sind ja sehr robuste Anlagen.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 12:50
@bgeoweh
hier beispielsweise:
https://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-in-nrw-munition-und-waffen-bei-aufraeumarbeiten-gefunden-a-c4af9daa-26b3-4923-82dc-2b506e224f5f
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/warnung-vor-waffenfunden-nach-dem-hochwasser-1020860.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die meisten Sprengstoffe und Schießtreibmittel brennen allerdings wenn man sie "nur" anzündet eher ruhig ab als zu explodieren, die sind so konzipiert dass sie schon eine Initialzündung mit Zündkapsel usw. brauchen um "hochzugehen". Da ist ein einfacher Industrieunfall doch wesentlich wahrscheinlicher, auch weil die Kleinmengen an Material, die da möglicherweise irgendwo im Müll dabei sind, nicht ausreichen dürften um einen industriellen Verbrennungsofen wirklich ernsthaft zu beschädigen, das sind ja sehr robuste Anlagen.
Du magst wahrscheinlich damit Recht haben, ich kenne mich damit jetzt auch nicht wirklich aus. Es war einfach ein Gedanke, der mir kam. Auch, weil in einer WDR Reportage gestern Abend davon gesprochen wurde, dass es nicht nur einmal vorkam, dass Munition und Waffen, aber auch Handgranaten, gefunden wurden. Und eben der Sperrmüll aus den Hochwassergebieten in viele MVAs in der Umgebung gebracht wird.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:06
Nach ersten Informationen war im Entsorgungszentrum des Unternehmens Currenta ein Tanklager in Brand geraten.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/explosion-erschuettert-leverkusen-100.html

Laut WDR ist ein Tanklager in eimem Entsorgungsunternehmen explodiert. 5 Mitarbeiter werden vermisst und weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Sehr traurig das Ganze...


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:10
Es gibt eine gute Nachricht der Brand ist gelöscht.

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/brand-im-chempark-rasch-geloescht_aid-55398893%3foutput=amp


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:12
@DerDoctor11
Der Artikel ist alt und hat mit dem jetzigen Fall nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:14
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Der Artikel ist alt und hat mit dem jetzigen Fall nichts zu tun.
Der wurde vor 35 min erstellt.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:16
@DerDoctor11

Screenshot 20210727-131630 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Datum! Der Artikel ist von 2020.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der wurde vor 35 min erstellt.
Ich sehe da:
28. Dezember 2020 um 11:33 Uhr



melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 13:17
@DerDoctor11

Allerdings ist der Brand wirklich gelöscht:
13.10 Uhr: Entwarnung: Der das Feuer konnte gelöscht werden! Anwohnende sollen aber trotzdem noch Türen und Fenster geschlossen halten.
Quelle:

https://www.radiokoeln.de/artikel/nach-explosion-im-chempark-brand-ist-geloescht-1021076.html


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 14:59
Auch hier lief die Warnung übrigens wieder echt scheiße.

Nina hat vor einer Weile Entwarnung gegeben (andere warnapps auch), obwohl das gar nicht so gestimmt hat. Die leuten sollen ihre Türen und Fenster weiter geschlossen halten, trotzdem hat Nina entwarnung gegeben, weil das eigentlich feuer gelöscht war. Einige leute dachten dann, die sache sei vorbei, obwohl aus vorsicht eben noch weiter fenster und türen geschlossen sein sollten.


2x zitiertmelden