weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

14.02.2013 um 23:33
Guten Abend

ich weiß nicht, wer von Euch den Film " Eden Lake " gesehen hat ?!. Für mich einer
der bewegendsten Filme der letzten Jahre. Ich verweise mal auf diesen Link :

Wikipedia: Eden_Lake

Der Film beschreibt eine sich immer mehr steigernde Gewaltspirale von Jugendlichen.
Ausserdem gibt es kein Happy End.

Es geht um eine Bande von Kids, die von einen fast schon Pyschopathen angeführt wird.
Ein Pärchen, welches am Eden lake ein Zeltwochenende verbringen möchte, kommt immer
mehr in die Gewaltspirale rein.

Ich bin da innerlich zweigeteilt. Zum einen wird die Gewalt hier schon sehr überzogen
dargestellt, aber wenn ich mir die Tagesschau ansehe, und die Idioten, welche Passanten
in U-Bahnschächten terrorisieren, denke ich doch, dass es sowas wirklich geben könnte.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ?!!

Klaus


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

14.02.2013 um 23:53
möglich ist es
zwar nicht genau wie in dem video aber es reicht ein charismatischer, gestörter anführer und n paar loyale geistig schwache gefolgsleute und paa leute die sich verbal und durch die androhung von gewalt mitmachen, dann kann alles passieren


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

14.02.2013 um 23:59
Ich kann mir das schon sehr gut in der Realität vorstellen. Muss ja nicht genauso wie im Film ablaufen, aber ähnlich. Hab den Film gesehen, das Ende hat mich richtig wütend gemacht.


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 00:05
Ich kenne den Film nicht, aber was ich im EP gelesen habe, könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass auch sowas in der Realität passieren könnte.
Es kann noch gut möglich sein, das eine Gruppe diesen Film gesehen hat, und das noch 1:1 versucht nachzumachen.
Ich kann es nicht einmal daran denken.


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 00:06
Ich kenne den Film zwar nicht aber hier ein mini Interview bzw
http://videos.arte.tv/de/videos/europa-ohne-zukunft--7067062.html
eine kurze Prognose von Sozialforscher über die Zukunft Der Jugend in Europa


melden
fr2xedom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 01:18
Insgesamt ist die Story wohl "sehr kontrovers" ausgeschmückt. Es muss ja nicht zu solch krasser Folter kommen, aber im Grunde könnte das schon zutreffen, da viele Jugendliche jeglichen Respekt verloren haben und auch nicht vor unnötiger und vorallem übertriebener Gewalt zurückschrecken. Wenn ich mich in meiner jugend zu Unrecht von erwachsenen angegriffen gefühlt hab, hab ich auch mein Maul aufgemacht und es kam auch mal zu nem Handgemänge (mit nem total Betrunkenen), aber ich hätte NIE auf einen am Boden liegenden eingetreten bzw zuerst zugeschlagen. Was in den Köpfen vieler Jugendgruppen vor geht, will ich garnicht wissen. Einfach nur krank. Aber im Endeffekt ist die Gesellschaft als ganze Schuld


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 01:35
Einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen hab und ich glaube nicht nur, dass es möglich ist, es passiert schon täglich denk ich mal!
Guckt euch zB einfach mal City of God an, da gehts um das von Gewalt geprägte Leben von Kindern in den Armenvierteln von Rio de Janeiro


Vor 2 oder 3 Jahren haben Kinder hier bei mir in der Gegend eine Leiche im Wald gefunden, diese dann an nen Baum gebunden und mit eisenstangen etcetc verprügelt, dass ganze is dann wegen Handyvideos rausgekommen und war damals ein relativ grosser skandal, wenn so was hier im tiefsten erzkatholischen Bayern stattfindet, will ich nicht wissen wie es wo anders zugeht!


melden
fr2xedom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 02:33
König_Rasta schrieb:Guckt euch zB einfach mal City of God an, da gehts um das von Gewalt geprägte Leben von Kindern in den Armenvierteln von Rio de Janeiro
"Ich bin nicht mehr Löckchen, ich bin jetzt LOCKE DER BOSS!" :D :)
Auf jeden Fall ein super Film!


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 03:49
König_Rasta schrieb: will ich nicht wissen wie es wo anders zugeht!
dnepropetrovsk maniacs


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 04:55
Klar ist das möglich. Gehst du am Wochenende zelten und hast jetzt Angst? :D


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

15.02.2013 um 19:58
hi du

nein, am WE hab ich schon nen Arbeitsauftrag meiner chefin :).

Aber - weil du fragst. 3 Kollegen und ich wollen nächsten Sommer mal 2 Wochen ne Auszeit
nehmen. Irgendwo nen Fluß mit dem Kanu fahren.

Kein Handy ! einfach nur mal " runterkommen ". Wobei - ehrlich, wie uns kenne, werden
wir gleich vor der ersten Nacht uns doch ne Gaststätte zum Pennen suchen..grins -

Klaus

ps : Eden Lake ja- ist wirklich klasse, Ich hatte auf den " Freger" ist fränkisch, ne Riesenwut !
Und ja, wenn eine bestimmte Konstellation zusammen kommt, kann ich mir so eine
rasend steigende Gewaltspirale vorstellen !

Klaus


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

16.02.2013 um 08:13
Ich denke ,das 3 Reich hat auch nicht viel anders begonnen


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

16.02.2013 um 11:19
Shining1 schrieb:Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ?!!
Ist das nicht schon längst Realität?
Beispielsweise amerikanische Gangstrukturen, die teilweise ganze Gefängnisse durchziehen oder europäische Hooligangruppierungen.
Aber auch in kleinem Rahmen, so wie ich vor Jahren den Hinweis bekam, bestimmte Orte unserer Stadt nachts zu meiden, weil man dort ohne fließende Russischkenntnisse um seine Gesundheit bangen müsste oder auch, dass es bei uns seit ein paar Jahren eine recht kleine aber doch ernstzunehmende Gruppe von Hells Angels gibt, von denen manche schon handgreiflich werden, weil man sie schräg von der Seite angeschaut hat.
Und da könnte ich jetzt noch ein paar weitere Beispiele nennen, die sich in unserer kleinen Stadt allseits bekannt sind.

Diverse Filme und auch die Geschichte zeigen ja einwandfrei, wie manipulierbar Menschen werden, wenn man es richtig anstellt und Gewalt kann da ein sehr wirksames Mittel sein.
Dementsprechend wundert es mich auch nicht, dass der ein oder andere es für Absicht hält, dass die Bunderwehr auch im Innern einsetzbar gemacht werden soll, für den Fall, dass dieses Gewaltpotential möglicherweise eines Tages gegen die Regierung gelenkt wird.


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

16.02.2013 um 11:34
Ist es möglich, dass es "Saw" "Hostel" oder "Motel" im täglichen Leben geben könnte?
Verrückte gibt es immer und überall... Beängstigend aber wahr.
Man weiß nie, was den Menschen als nächstes einfällt. :(
Man soll niemals nie sagen.
Aber ich hoffe, dass es niemals soweit kommt.


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

16.02.2013 um 12:25
@wannenwichtel
intressanter vergleich aber durchaus passend
da nach dem ersten weltkrieg das militärreduziert wurde wurden viele Soldaten arbeitslos
da sie ncihts anderes mehr kannten/machen wollten schlossen sie sich zu Freikorps zusammen
Wikipedia: Freikorps#Freikorps_nach_dem_Ersten_Weltkrieg_.281918.E2.80.931923.29
das waren soetwas wie ne mischung aus militäreinheiten und schlägertrupps, unter anderem die berühmt berüchtigte SA war ein solches Freikorps und aus deren braunen Uniformen wurde die bezeichnung braune für generell Nazis


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

17.02.2013 um 06:06
@blutfeder
wehret den Anfängen !


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

17.02.2013 um 11:58
richtig so


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

17.02.2013 um 15:13
@blutfeder
Habe den Film auch gesehen und war echt mal wieder ein guter Film.
Das Ende hat mich stark mitgenommen :)

Denk auch, das so etwas in der Realität vorkommt bzw. vorkommen kann, auch hier in Europa.

Flaky


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

17.02.2013 um 15:34
@Shining1

Wie sich solche Gewaltspiralen in der Realität entwickeln können, kennt man auch aus Versuchen:

Wikipedia: Milgram-Experiment

Wikipedia: The_Third_Wave

Wikipedia: Stanford-Prison-Experiment

Wikipedia: Konformitätsexperiment_von_Asch


melden

Der Film "Eden Lake" auch in der Realität möglich?

17.02.2013 um 15:51
oh mein gott, der trailer ist ja echt krass. Aber mal im ernst, kann es passieren, das so etwas in wirklichkeit passiert? Es gibt zwar echt schräge psychopaten.


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt