Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe: Schützen und fördern?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:32
@BarbieUndKen

Findest du das nicht selber ungerecht, nur Kinder aus ehelichen Verbindungen als besonders schützenswert und "Keimzelle der Nation" zu betrachten?

Und was ist mit all den Ehepaaren, die sich bewußt gegen Kinder entscheiden bzw keine bekommen können? Wieso sollte man diese Ehen auch "schützen" - wovor auch immer ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:35
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Welchen Vorteil hat eine ehe, außer einer günstigeren Steuerklasse.
Man kann auch ohne Trauschein superglücklich zusammen leben
Ja wenn man super aufgeschlossen/modern/hype/kein hinterwäldler sein möchte.
Wenn man Tradition als unwesentlich betrachtet,wenn man die Liebe als etwas selbstgenügsames sieht.


Ein Eheversprechen einzugehen bedeutet eine lebenslange Linie gemeinsam zu beschreiten.Eine OFFIZIELLE Linie.


1x zitiertmelden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:35
Ich kenne beides
Ehe ohne Trauschein und mit.
Eigentlich kein Unterschied

Auch nicht, wenn Kinder da sind, nicht mehr in der heutigen Zeit.
Entweder kümmert ein Mann sich um die Kinder oder nicht.
Ein Trauschein gibt für nichts eine Garantie


Jedem der heiratet, rate ich zu einem Ehevertrag


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:36
@Thalassa
Ich denke so wurde das nicht gesagt. Alle Kinder sollen geschützt werden, aber laut dieser Verfassung stellt eine Ehe "das ideale Umfeld für das Heranwachsen von Kindern" dar.

Mir fallen da die ganzen On-Off-Beziehungen ein, wo sich Paare bei jedem Streit trennen, den Partner allein sitzenlassen. Klar gibt es sowas auch in einer Ehe, nur überlegt man es sich aufgrund der "Festigkeit" dieser Partnerschaft zweimal bevor man geht und arbeitet eventuell stärker am Zusammenhalt als man es tun würde, wäre man "nur" zusammen.

Paare, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, teilen das selten aller Öffentlichkeit mit und somit wäre es für den Staat ja wieder die Grundlage eine Familie zu gründen und somit schützenswert.


1x zitiertmelden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:43
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Ein Eheversprechen einzugehen bedeutet eine lebenslange Linie gemeinsam zu beschreiten.Eine OFFIZIELLE Linie.
es gibt keine garantie dass man lebenslang zusammenbleibt. weder mit noch ohne trauschein.

will man eine familie gründen ist es wohl finanziell von vorteil zu heiraten.

ansonsten, warum der stress?


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:56
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:nur überlegt man es sich aufgrund der "Festigkeit" dieser Partnerschaft zweimal bevor man geht und arbeitet eventuell stärker am Zusammenhalt als man es tun würde, wäre man "nur" zusammen.
Na, das bezweifle ich jetzt aber ganz entschieden! Das einzige - so erscheint es mir jedenfalls - was Paare mit Trauschein vielleicht abhält, schnell auseinander zu rennen, sind wohl eher die finanziellen Aspekte. Egal, ob Kinder da sind oder nicht. Eine Scheidung ist nicht nur sauteuer, sondern auch ziemlich kompliziert, wenn man den ganzen Kram mit Rentenanteilen, zeitweisem Unterhalt usw usf bedenkt.

Meine Eltern waren 42 Jahre verheiratet, bis zum Tod meines Vaters und sie hätten garantiert auch ohne Trauschein solange zusammen gelebt. Als sie 1945 geheiratet haben - wohlbemerkt um Anrecht auf eine Wohnung zu haben - hat meine Mutter nur Miese gemacht. Sie mußte nachträglich eine Genehmigung von meinem Vater einholen, ihr Konto weiterzuführen und die Erlaubnis vorlegen, weiter arbeiten gehen "zu dürfen" ... zum Glück sind ja diese Zeiten vorbei, sogar im "Westen", wo sie damals gelebt haben ...

Die 42 Jahre meiner Eltern werden mein Partner und ich wohl nicht mehr schaffen, aber wir stehen dennoch genauso zueinander - aber das auch ohne Trauschein und staatlichen "Segen" ... was in meinen Augen viel ehrlicher ist!
Im September vollenden wir auch so unser viertes Jahr - und das vollkommen freiwillig!


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 14:57
@intro


Natürlich bin ich deiner Meinung,lebenslang ist heutzutage so ein schwieriges Wort.
Und Garantien gibt es auch keine.
Ein Eheversprechen definiere ich so das man Offiziell die Liebe als kein Individuum betrachtet.
Tradition spielt ebenso eine große Rolle.Familie bedeutet für viele gleich Ehe.
Ich find nichts falsches daran.


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:02
@ophelia88

falsch finde ich es auch nicht. wen es glücklich macht, der soll ruhig heiraten.


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Findest du das nicht selber ungerecht, nur Kinder aus ehelichen Verbindungen als besonders schützenswert und "Keimzelle der Nation" zu betrachten?
Da das diskriminierend gegenüber unehelichen Kindern ist, sollte die Ehe keine diesbezüglichen Vorteile bieten.


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:06
@KillingTime

Ja, sehe ich nämlich auch so - auch wenn wir keine haben und auch keine mehr in Planung haben :D .


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:13
@KillingTime
Inwiefern ist es denn diskriminierend? Welche Rechte haben eheliche Kinder mehr als uneheliche? Mir fallen keine ein.


1x zitiertmelden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:18
@ophelia88
das mit der s.g. lebenslangen ehe, war zu den zeiten wo die lebenserwartungen der menschen um vieles niedriger war als heute.

somit ist dieses dogman nur wieder in zusammenhang der damaligen lebensrealitäten zu sehen.

die heutigen lebensrealitäten haben sich aber geändert, insbesondere bei der lebenserwartung!

damit ist diese s.g. lebenslange ehe, ein anachronismus in unserer modernen!


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:37
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Inwiefern ist es denn diskriminierend? Welche Rechte haben eheliche Kinder mehr als uneheliche?
Das weiß ich nicht, und es ist mir auch egal. Aber da wir alles am Gleichmachen sind, und jegliche wie auch immer geartete Diskriminierung aus unserem Leben verbannen, bin ich rein aus Prinzip dagegen.


1x zitiertmelden
melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:43
@.lucy.
Viele Frauen wollen in weiß heiraten ^^
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/die-farbe-bei-der-hochzeit-natuerlich-klassisches-weiss-1.1218845


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:46
@KönigIsakim
Soviel Geld ausgeben für einen Tag und die Möbel auf Raten kaufen.


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:jegliche wie auch immer geartete Diskriminierung aus unserem Leben verbannen
hört sich ja so an, als wäres du für diskiminierung!


1x zitiertmelden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:48
Zitat von dasewigedasewige schrieb:hört sich ja so an, als wäres du für diskiminierung!
Nö, aber wenn wir Diskriminierung verbieten, dann komplett in allen Lebensbereichen. Das bedeutet, auch die Vorteile der Ehe zu streichen.


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 15:49
@KillingTime
nichts dagegen!


melden

Ehe: Schützen und fördern?

17.02.2013 um 16:03
Also ich finde es schon irgendwie diskriminierend, wenn ein "unehelicher Vater" sein Kind nur mit Extragenehmigung ausm Kindergarten abholen kann - auch wenn er ein noch so vorbildlicher Vater ist - und ein "Ehelicher" sein Kind ohne weiteres ausgehändigt bekommt, selbst wenn er zuhause Frau und Kinder prügelt, aber der berühmte Schein existiert
Hab ich selber im Freundeskreis mitbekommen.


Anzeige

melden