Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 06:48
Kirche hat nichts mit Glaube zu tun. Gott wohnt auch in meinem Haus. Also ist das in der Miete mit drin, da brauche ich keine Kirchensteuer zu zahlen :)
Bin auch vor einem halben Jahr ausgetreten und spar das Geld lieber für andere Sachen.

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 06:51
Bin 1987 schon aus dem Verein ausgetreten. Soweit ich mich erinnere war das ein kurzer Gang zum Amtsgericht mit einer Unterschrift und 10 DM Gebühr. Seitdem war ich ich keiner Kirche mehr.

Das Fass zum überlaufen brachte der Pfaffe der die Grabrede meiner Großmutter hielt. Er tat das so als ob er sich vor ihrem Tod jeden Tag um sie gekümmert hätte. Heuchleriches Ar.......


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 06:57
Ich selbst bin nicht getauft und habe somit nie kirchensteuern zahlen müssen. Vertretete zwar wohl die meisten gemäßigten christlichen Werte, an die ganze Story allerdings glaube ich nicht so ganz ;)

Man darf beim austritt aber auch nicht vergessen das die Kirche als solches auch eine soziale Einrichtung ist. Von der Kirchensteuer wird ja nicht zwangsläufig der Friseur vom Papst bezahlt, sondern auch Kindergärten, diverse Vereine und son zeug.

Wie auch immer , JimmyWho


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:03
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Von der Kirchensteuer wird ja nicht zwangsläufig der Friseur vom Papst bezahlt, sondern auch Kindergärten, diverse Vereine und son zeug
Wenns so wäre. Die meisten kirchlich sozialen Einrichtungen werden vom Staat also Steuerzahler
getragen. Die Kirche hält nur ihr Deckmäntelchen drüber


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:04
Tja, irgendwie bin ich immer noch bei dem Laden angemeldet.

Hab eigentlich schon lange nix mehr mit der Kirche am Hut und spiele mit dem Gedanken auszutreten. Aber irgendwie geht dieses Vorhaben auszutreten immer im Alltag unter.

Vielleicht greife ich das mal an wenn ich meinen Umzug und diesen ganzen Kram erledigt habe.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:17
Ich hab die "Ehre" heuer im Mai, meinen kleinen Neffen zu Firmen ( ka. obs das in De auch gibt ) da kein anderer in meiner Family ( Brüder,Schwestern) noch in der Kirche ist. Und meine Frau will auch irgendwann mal heiraten (kirchlich), darum is das bei mir ein bisschen verzwickt mit dem austreten. Persönlich glaube ich nicht an die Kirche, aber einen Universellen Schöpfer oder eine gewisse Ordnung bzw. "Macht" die wir Menschen nicht wirklich fassen können, könnte es durchaus geben.
Oder auch nicht. :-/

Aber wies so schön im Leben ist..

Das Beste kommt meistens am Schluss ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:31
Hab mich für ca. 600€ freikaufen "dürfen".

Ich habe und hatte einfach keinen Bezug zur Kirche und hab sie nie gebraucht. Wenn ich ein Sky-Abo hätte und nicht TV gucken würde, würde ich das auch kündigen :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:32
@Bodo
600 Euro?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:34
@ayAshi
Ja, hab jahrelang Erlagscheine bekommen, nie bezahlt. Dann wollt ich austreten und mir wurde das in Rechnung gestellt. Also die Summe meiner Rückstände.

Vielleicht wärs über Umwege gratis gegangen, aber ich hab das überwiesen und für 600€ können sie sich jetzt dezent ... :D


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 07:35
Mein Mann und ich sind letztes Jahr gemeinsam ausgetreten. Wie schon einige schrieben, muss man nicht in der Kirche sein, um zu glauben und besonders die katholische Kirche hat für mich so gar nichts mehr mit der Lehre Jesu zu tun. Auch wenn ich selbst bisher keine Kirchensteuer zahlen musste, da ich kein eigenes Einkommen habe, war es für mich einfach eine Prinzipsache.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:03
Ich habs vor, Kirchensteuer zahln für was?

Erinnern kann ich mich auch nicht das ich da mal was unterschrieben habe, für den Glauben an Gott gezwungen werden zu Zahln...aja


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:08
ich habe in meinen leben noch nie einen pfennig und jetzt cent bezahlt!
sowas wie wasser über mein haupt gab es auch nicht.
meine eltern meinten, das kind kann es später selber entscheiden.
meine oma meinte immer ich hätte den deibel im leib und war bitter böse mit meinen eltern, wenn sie hätte können, hätte sie mich einfach taufen lassen, aber da hatte sie mehr angst vor meinen vater,als vor ihrem gott.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:09
Bin vor 3 Monaten ausgetreten und hab mir für das Geld ein Sky-Abo geholt.
Besser konnt ich nicht tauschen :D


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:13
Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt.
Ich bin mit 15 aus der Kirche ausgetreten, werde auch nicht wieder eintreten. Eine Glaubensinstitution, die sich über Steuern finanziert ist mir zuwider. Ganz abgesehen davon, dass ich Religionen nichts abgewinnen kann.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:16
@all
was seit ihr doch alle für phöse menschen! ihr gönnt der kirche auch gar nichts!

also, weiter machen!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:20
Aja, man kann die Kirchensteuer bei der Einkommenssteuererklärung angeben (iirc sinds in Österreich bis zu 400€ pro Jahr).

Falls es noch Schäfchen gibt, die Kirchensteuer zahlen und das nicht wissen ;)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:38
@all

ihr wollte alle nur das die kirche hartz4 beantragt! ;)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:39
Ich trete aus, sobald ich Kirchensteuer bezahlen muss. Keinen Cent kriegt diese Bande von mir.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:42
Ich zahle weiter meine Kirchensteuer und werde es auch weiter tun! Mir ist zwar nicht so ganz bewußt was mit dem Geld passiert aber ich zahle. Es geht auch um die Taufe der Kinder, jetzt austreten für die Taufe wieder eintretten.
Nee keine Lust auf eine "on-off"Beziehung! :D


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

22.02.2013 um 08:47
Meine Eltern sind ausgetreten (DANKE!) und wenn ich mir diesen falschen Verein da ansehe gut so.
Ich wurde (TAUSEND DANK!) nicht getauft, durfte mir aber von der Pfoffn in der Schulzeit genug anhören...
Ich werde weder kirchlich heiraten (warum auch) und falls ich mal ein Balg habe wird das ins verrecken nicht getauft werden...never!

Geldgeile Säcke...


Anzeige

melden