Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man sieht, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe......
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung;)

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich bin Österreicherin
Das heißt, das richtet sich nicht nach Kirchenrecht, sondern wie wird das festgelegt? Ist dann ja Länderrecht.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das heißt, das richtet sich nicht nach Kirchenrecht, sondern wie wird das festgelegt? Ist dann ja Länderrecht.
Ich hab es nun so geschrieben, wie uns es unser damaliger Pfarrer erklärt hat… geh davon aus, dass die 1% gesetzlich in ganz Österreich für die evangelischen Gemeinden gelten und der Aufschlag die jeweiligen Kirchengemeinden bestimmen (er sprach je nach Aufwand zwischen 0 und 25% des Kirchenbeitrages möglich)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:21
@devil075
Wenn es aber unterschiedliche Regelungen für die Länder gibt, dann entscheidet das doch nicht die Kirche, oder? Das wäre doch dann überall gleich?

Muss mich doch mal schlau machen......

Wikipedia: Kirchensteuer
n Deutschland werden die Kirchensteuern der evangelischen Landeskirchen, der römisch-katholischen Kirche und einiger weiterer Religionsgemeinschaften von den Finanzämtern der jeweiligen Länder erhoben. In Bayern unterhalten die evangelische und die römisch-katholische Kirche eigene Kirchensteuerämter. Die meisten Religionsgemeinschaften erheben keine Kirchensteuern.
In Österreich zahlen Mitglieder der evangelischen, der römisch- und altkatholischen Kirche einen Kirchenbeitrag direkt an die jeweilige Kirche. Der Kirchenbeitrag ist nach dem Steuerrecht keine Steuer, obwohl er von allen Kirchenmitgliedern verpflichtend zu entrichten und unmittelbar exekutierbar ist.



melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:26
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Anteil der Staatsleistungen am Haushaltsvolumen der evangelischen Kirche beträgt 2,2 %. Siehe hier. Es handelt sich also nur um einen sehr kleinen Anteil.
Was bei jährlichen Gesamteinnahmen von 12,3 Mrd. Euro (Stand 2018) immerhin 300 Mio. Euro sind. Klar, prozentual betrachtet mag das wenig sein, als Zuschuss ist es aber auch keine vernachlässigbare Summe über die sich kein Verein freuen würde. Im letzten Jahr erhielten beide großen Volkskirchen im Übrigen zusammen 590 Mio. Euro staatliche Unterstützung. 40 Mio. mehr als noch im letzten Jahr, was sich u.a. aus der allgemeinen Erhöhung der Beamtengehälter in einigen Bundesländern ergibt:

https://www.katholisch.de/artikel/33049-kirchen-erhielten-590-millionen-euro-staatsleistungen-im-jahr-2021
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Natürlich. Weil Bischöfe allgemein ein höheres Gehalt haben als Pastoren - egal ob evangelisch oder katholisch. Vom Staat bezahlt werden nur die Bischöfe.
Die Differenz bezog sich auch nicht auf die jeweilige Konfession, sondern auf einen allgemeinen konfessionsübergreifenden Vergleich. Und wenn Erz- und Landesbischöfe sowie Kardinäle monatlich bis zu 12.000 Euro und ggf. auch mehr verdienen (ein Kardinal Marx z.B. bezog 2020 13.654 Euro), während dagegen ein "einfacher" Pfarrer in seinen ersten Berufsjahren Brutto um die 3.400 Euronen verdingt, dann ist das mMn durchaus ein bemerkenswertes Gehaltsgefälle. Zumal Erstere, wie Du schon sagst, aus Steuermitteln finanziert werden, während für Letztere die Kirchenmitglieder aufkommen.

Bayern wäre da als ein exemplarisches Beispiel zu nennen:
Das Bundesland Bayern bezahlt alleine pro Jahr 12 Millionen Euro jährlich für die Gehälter der (Erz-)Bischöfe der vier (!) Diözesen. Aus anderen solchen Staatsleistungen, wie etwa dem "Zuschuss für den Sachbedarf der Domkirchen" in Höhe von 1,5 Millionen Euro ergibt sich allein für dieses Bundesland eine Summe von 50 Millionen Euro jährlich (siehe Auskunft der bayerischen Staatsregierung vom 19. Mai 2020 im Landtag). Bundesweit eine Summe von über 500 Millionen Euro pro Jahr.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kardinal-marx-stiftung-privatvermoegen-und-staatsgeld-1.5142891


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:28
@Bundeskanzleri
Gemeindeumlage
Der Endbetrag (1 % der Bemessungsgrundlage minus aller Absetzbeträge) bildet die Basis zur Berechnung der Gemeindeumlage: Diese kann zwischen 0% und 25% betragen. Sie wird von der Pfarrgemeinde festgelegt. Beides zusammen ergibt die Summe des vorgeschriebenen Kirchenbeitrages, der bis zu 400 Euro im Jahr steuerlich absetzbar ist.
Quelle: Gerecht.at

Also hat’s der Pfarrer richtig erklärt 1% des Bruttojahresgehaltes abzüglich Absatzbetrag (44,-) zahlt in Österreich jedes evangelische Mitglied und die Gemeinden haben individuell die Möglichkeit bis zu 25% dieses Betrages zusätzlich einzuheben…

Ja ich finde es auch sonderbar… ABER es betrifft mich gsd nicht mehr


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok du sprichst von der Regelung in Deutschland… ich bin Österreicherin
Ja, ich bin von der Regelung in Deutschland ausgegangen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann wäre ich schon sehr lange ausgetreten… der Betrag gilt für das Jahr und ist ca 1% des Bruttojahresgehaltes.
Nun, 1 % des Bruttojahresgehaltes finde ich nicht gerade übertrieben viel.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also hat’s der Pfarrer richtig erklärt 1% des Bruttojahresgehaltes abzüglich Absatzbetrag (44,-) zahlt in Österreich jedes evangelische Mitglied und die Gemeinden haben individuell die Möglichkeit bis zu 25% dieses Betrages zusätzlich einzuheben…
Also max. 1,25 % des Bruttojahresgehaltes. Finde ich auch noch im Rahmen.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:18
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Also max. 1,25 % des Bruttojahresgehaltes. Finde ich auch noch im Rahmen.
Mag sein, seh ich anders… hätte ich aber trotzdem bezahlt, wenn ich überzeugt von der Kirche gewesen wäre NUR die Erhöhung in der Zeit, als sogar der Energieanbieter Hilfe angeboten hätte, hat mir vor Augen geführt, dass da nix ist mit Nächstenliebe, Hilfe, Zusammenhalt… so ist mein Gott nicht


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Im letzten Jahr erhielten beide großen Volkskirchen im Übrigen zusammen 590 Mio. Euro staatliche Unterstützung.
Bei insgesamt ca. 42,5 Mio Kirchenmitgliedern, d.h. pro Mitglied knapp 14 €.

Wenn man die Staatsleistungen an Kirchen und andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft auf die Anzahl der Mitglieder bezieht, ergeben sich erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppierungen. Siehe hier.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mag sein, seh ich anders… hätte ich aber trotzdem bezahlt, wenn ich überzeugt von der Kirche gewesen wäre
Genau das ist der Punkt. Wenn man überzeugt ist von einer Institution, einem Verein o.ä., dann zahlt man die Beiträge gerne (natürlich gibt es auch da eine Grenze). Wenn man es aber ablehnt, ist Austritt die beste Lösung. Unabhängig davon, wie hoch der Beitrag ist.
Zitat von devil075devil075 schrieb:NUR die Erhöhung in der Zeit, als sogar der Energieanbieter Hilfe angeboten hätte, hat mir vor Augen geführt, dass da nix ist mit Nächstenliebe, Hilfe, Zusammenhalt… so ist mein Gott nicht
Ich finde es auch unangemessen, ausgerechnet in der Corona-Zeit den Beitrag zu erhöhen. Aber wenn man das als Austrittsgrund sieht, dann war wohl vorher die Ablehnung ohnehin schon da.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:29
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:dann war wohl vorher die Ablehnung ohnehin schon da.
Nein, war nie Thema… war nur dieses Schlüsselerlebnis


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein, war nie Thema… war nur dieses Schlüsselerlebnis
Hm ... das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man einigermaßen zufrieden ist, so dass ein Austritt nie Thema war, dann tritt man doch aus, weil eine Kirchengemeinde zu unpassender Zeit die Beiträge erhöht? Es war doch eine, nämlich deine Kirchengemeinde oder?

Hätte es nicht auch die Möglichkeit gegeben, in eine andere Kirchengemeinde zu wechseln? Eine, die nicht ausgerechnet in der Corona-Zeit die Beiträge erhöht?

Wenn man nicht nur reines Kirchenmitglied ist, sondern seinen Glauben in der Gemeinde praktiziert (Gottesdienste, Sakramente, Gruppen oder Kreise u.ä.), dann bedeutet ein Austritt zudem, dass man entweder darauf künftig verzichten muss oder sich aus der finanziellen Verantwortung stiehlt.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 19:51
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hm ... das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man einigermaßen zufrieden ist, so dass ein Austritt nie Thema war, dann tritt man doch aus, weil eine Kirchengemeinde zu unpassender Zeit die Beiträge erhöht? Es war doch eine, nämlich deine Kirchengemeinde oder?

Hätte es nicht auch die Möglichkeit gegeben, in eine andere Kirchengemeinde zu wechseln? Eine, die nicht ausgerechnet in der Corona-Zeit die Beiträge erhöht?
Es hat einfach gezeigt, dass ich mich anscheinend getäuscht hab und diese Kirche nicht meinen Werten entspricht. Die ganze Geschichte von der Info der Erhöhung über das Gespräch mit dem Pfarrer bis zum Austritt und dann noch 2 Mahnungen danach… nein, ich hab gelernt Glaube ist das Eine und Kirche das Andere.. keine Mitgliedschaft in keiner Gemeinde (kann man sich in Österreich meines Wissens nach auch nicht aussuchen, gilt die Meldeadresse)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 20:10
@devil75
In Deutschland gilt bei den beiden Volkskirchen grundsätzlich auch die Meldeadresse, man kann aber wechseln. Das tun hauptsächlich Menschen, die nach einem Umzug meldetechnisch zu einer anderen Gemeinde gehören, aber in der früheren verbleiben wollen.

Bei den Freikirchen ist es nicht nach Meldeadresse geregelt.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht oder nur selten zu Gottesdiensten gegangen bist, nicht in einer kirchlichen Gruppe aktiv warst usw. Denn das würde man doch nicht einfach aufgeben, sondern man würde - wenn man sich über eine Gemeinde ärgert - in eine andere wechseln.

Natürlich kann man auch einfach die Gottesdienste usw. einer anderen Gemeinde besuchen, ohne offiziell die Gemeinde zu wechseln. Die Gottesdienste und vieles andere stehen ja ohnehin allen offen. Aber bei den Wahlen zu Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand spielt die offizielle Zugehörigkeit eine Rolle.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 20:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du nicht oder nur selten zu Gottesdiensten gegangen bist, nicht in einer kirchlichen Gruppe aktiv warst usw.
Nein, da liegst du falsch


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 20:22
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bei insgesamt ca. 42,5 Mio Kirchenmitgliedern, d.h. pro Mitglied knapp 14 €.
Nur geht dieses Geld ja nicht an alle Kirchenmitglieder, sondern vor allem an die hohen Geistlichen. Siehe letzten Beitrag.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn man die Staatsleistungen an Kirchen und andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft auf die Anzahl der Mitglieder bezieht, ergeben sich erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppierungen.
Da haben wir bei den Haushaltsplänen aus dem letzten Jahr also 591 Millionen Euro für die großen Volkskirchen und aus Gleichbehandlungsgründen etwa 81 Millionen Euro an staatlichen Zuschüssen für andere Religiongemeinschaften. Klar kann man die Summen jetzt versuchen auf die jeweiligen Mitgliedszahlen herunterzubrechen, aber zu welchem Zweck, wenn die Verteilung der Gelder innerhalb der Kirchen/ Gemeinden doch arg unterschiedlich gehandhabt wird. Welche Aussagekraft hätte das?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 08:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein, da liegst du falsch
Ok.
Dann stellt sich mir die Frage, ob du das trotz deines Austritts weiterführst oder nun darauf verzichtest.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur geht dieses Geld ja nicht an alle Kirchenmitglieder, sondern vor allem an die hohen Geistlichen.
Ja sicher. Aber diese hohen Geistlichen sind eben für sehr viele Kirchenmitglieder zuständig.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da haben wir bei den Haushaltsplänen aus dem letzten Jahr also 591 Millionen Euro für die großen Volkskirchen und aus Gleichbehandlungsgründen etwa 81 Millionen Euro an staatlichen Zuschüssen für andere Religiongemeinschaften.
Nicht nur an andere Religionsgemeinschaften, sondern auch an die Humanisten als Weltanschauungsgemeinschaft. Bei den Zahlungen an die Kirchen handelt es sich - wie du selbst erläutert hast - um Entschädigungs- bzw. Ausgleichszahlungen, seit im Zuge der Säkularisierung in Deutschland vor über 200 Jahren die Kirchen um ihre kaiserlichen Lehen gebracht wurden. Die anderen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften profitieren also auch von diesen Entschädigungs- bzw. Ausgleichszahlungen, denn ohne diese Zahlungen bräuchte es diesbezüglich keine Gleichbehandlung.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar kann man die Summen jetzt versuchen auf die jeweiligen Mitgliedszahlen herunterzubrechen, aber zu welchem Zweck, wenn die Verteilung der Gelder innerhalb der Kirchen/ Gemeinden doch arg unterschiedlich gehandhabt wird. Welche Aussagekraft hätte das?
Es zeigt die Relation auf.
Erstens werden die Steuergelder, die für die Staatsleistungen notwendig sind, auch von den Kirchenmitgliedern aufgebracht. Deren Anzahl ist deutlich höher als bei anderen Gruppierungen, d.h. Kirchenmitglieder finanzieren die Staatsleistungen zu einem höheren Anteil. Zweitens sagt ein Betrag X nur wenig aus, wenn man die Anzahl der Mitglieder nicht nennt. Denn von einem Betrag X profitiert eine Gemeinschaft mit weniger Mitgliedern mehr als eine mit vielen Mitgliedern.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 12:00
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ok.
Dann stellt sich mir die Frage, ob du das trotz deines Austritts weiterführst oder nun darauf verzichtest.
Ich hab der Kirche ganz den Rücken gekehrt, dem Glauben nicht


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 13:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab der Kirche ganz den Rücken gekehrt, dem Glauben nicht
Vermisst du nicht die Gottesdienste und andere kirchliche Aktivitäten? Mir jedenfalls würde ganz entschieden was fehlen, wenn ich meinen Glauben auf mich persönlich reduzieren würde.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 14:32
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Vermisst du nicht die Gottesdienste
Nein, meine negative Erfahrung ist zu
enttäuschend


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 15:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein, meine negative Erfahrung ist zu
enttäuschend
Ich kann das nicht nachvollziehen. In den Gottesdiensten trifft man auf so viele Menschen, man hat Gemeinschaft mit ihnen, man betet gemeinsam usw. Darauf verzichten zu können, weil die Leitung der Gemeinde eine unangemessene Entscheidung getroffen hat, ist mir unverständlich. Die meisten der Gläubigen, die man im Gottesdienst getroffen hat und mit denen man gemeinsam gebetet hat, werden diese Entscheidung wahrscheinlich auch kritisch sehen.

Aber naja, jeder ist eben anders. Meins wäre das nicht. Ich würde mir ggf. eine andere Gemeinde suchen.


Anzeige

2x zitiertmelden