Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

02.02.2022 um 21:20
Ich bin 1995 aus der Kirche ausgetreten.

Der Grund ist recht einfach.

Ich bin weder religiös, noch glaube ich an irgendeinen Gott.

Allerdings Spende ich hin und wieder mal den einen oder anderen Euro, wenn ich eine Kirche oder gar ein Dom besucht und / oder besichtigt habe.

Auch wenn ich selbst weder gläubig noch religiös bin, empfinde ich Respekt vor und für die Arbeitsleistung, um solch ein Bauwerk zu erstellen, die die Menschen vor vielen hundert Jahren ohne die technischen Hilfsmitteln erbracht haben, wie wir sie heute kennen.

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

03.02.2022 um 09:26
Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Hätte ich aber schon viel früher machen sollen. Ich halte von diesem Haufen und seinem Umgang mit Menschen nicht viel und möchte ihn so wenig wie möglich finanziell unterstützen. Ganz kann ich es leider nicht vermeiden.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 12:38
Bin schon vor Jahrzehnten ausgetreten und vermisse nix. Meiner Meinung nach ist Kirche mehr was für Menschen die kein Alkohol vertragen.
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb am 28.01.2022:Da der Missbrauch durch und vor allem von ‚Kirchenmännern‘ nichts neues ist und auch bislang seitens der Kirche offenbar ‚totgeschwiegen‘ bzw. vertuscht worden ist…
"Totgeschwiegen" ist sehr zutreffend. Auch in meiner Wohngegend wurden offensichtlich Missbrauchsfälle erst Jahre nach dem Tod des Täters öffentlich bekannt.

https://kath-kirche-wolfenbuettel.de/aktuell/licht-ins-dunkel-bringen/

Einfach nur beschämend.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 12:46
Ich bin aus absoluter Prokrastination noch nicht ausgetreten, das muß man mir auch mal nachmachen, außerdem und weiterhin hab ich keinen Bock auf deren leeres Gerede. Kirche hat nix mit Gott zu tun, also wozu noch was reden?

Ciao Church

ps. ich mag Kirchen z.T gerne ansehen.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 13:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich mag Kirchen z.T gerne ansehen.
Ja, ich auch. Ich besichtige gern historische Kirchen. Besonders gut gefallen mir Kirchen der Backsteingotik, wie man sie in Norddeutschland findet.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 13:13
Unter allen Übeln, die ich sehe (und das sind einige) haben sich die Mißbrauchsfälle in der Kirche einen vorderen Platz erkämpft. Für die Kirche insgesamt gilt das aber noch nicht, obwohl ich selber nicht religiös bin und mit dem ganzen Trara wenig anzufangen weiß. Ich sehe aber, dass es, egal in welcher Epoche der Menschheit und egal an welchem Ort auf der Erde, immer ein starkes Bedürfnis vieler Menschen nach Göttern und Riten gegeben hat. Insofern frage ich mich, wie die weitere Entwicklung sein würde, wenn wir die Religion (es würde wohl ohnehin nur das Christentum betreffen) gesamtheitlich ächten oder abschaffen würden. Würde dann "rationale Vernunft" einkehren, oder nur das, was manche dafür halten? Gäbe es dann keine Götter mehr oder nur mehr Götzen?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 16:12
Ich wäre vll schon ausgetreten, aber dann wurde ich Taufpatin. Da der Junge evangelisch ist, bin ich da auch automatisch Patin bei der Konfirmation. So lange bleibe ich also auf jeden Fall noch bei dem Verein. Danach... mal sehen. Als Katholikin darf ich ja auch brav Kirchensteuer zahlen und das nicht zu knapp. Finde ich sehr net okay.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 18:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Insofern frage ich mich, wie die weitere Entwicklung sein würde, wenn wir die Religion (es würde wohl ohnehin nur das Christentum betreffen) gesamtheitlich ächten oder abschaffen würden. Würde dann "rationale Vernunft" einkehren, oder nur das, was manche dafür halten? Gäbe es dann keine Götter mehr oder nur mehr Götzen?
Es ist vielen vielleicht noch nicht aufgefallen, aber wir sind mitten in diesem Prozess drinnen. Wenn man sich mal die Bankentürme als moderne Kathedralen anschaut, wenn man sieht, wie die Menschen ihren falschen Priestern glauben, die Wachstum über Wachstum predigen, wenn man anschaut, welche Opfer man bereit ist für diese Religion des goldenen Kalbes hinzunehmen, wenn man sich anguckt, wie bescheuert manche ihre neue Rolex auf Instakram oder im Fratzenbuch zeigen, wie sie die Symbole ihres Reichtums wie eine Monstranz vor sich her tragen! Dann kann ich nur sagen, eine Religion, die auf dem einfachen Grundsatz
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«
Quelle: Matthaeus 22:37

beruht doch nichts anderes als die reine Vernunft.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 18:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die Bankentürme als moderne Kathedralen anschaut, wenn man sieht, wie die Menschen ihren falschen Priestern glauben, die Wachstum über Wachstum predigen, wenn man anschaut, welche Opfer man bereit ist für diese Religion des goldenen Kalbes hinzunehmen
300 Mrd. € Anlagevermögen der katholischen Kirche sollte man in der Rechnung nicht vergessen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 18:44
Die katholische Kirche ist nicht das Christentum (auch wenn sie das gerne hätte :-)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 20:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei dieser staatlichen Finanzierung der Staatskirchen also der evangelischen und katholischen Kirche geht es um sog. Entschädigungszahlungen an die Kirchen, wie bei Wiki erörtert, wobei die Frage bereits aufgekommen ist, ob das nicht bereits eine Überkompensation finanzieller Art ist.
Diese Entschädigungszahlungen basieren auf Verträgen, die vor über 200 Jahren (!) geschlossen wurden.

Im ‚RL‘ werden Verträge geschlossen die entweder die Option der Verlängerung beinhalten, oder von vorneherein einer Terminierung
unterliegen.

Verträge jeglicher Art bedürfen m.M.n. immer der Überprüfung, scheint aber bislang noch nicht geschehen zu sein?

Deine Frage der Überkompensation finde ich sehr interessant, ob hier – der werte Mitschreiber/stille Mitleser – wohl dazu Infos hat?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die steuerzahlende Bevölkerung wehrt sich aber nicht. Man müsste einfach mal auf die Straße gehen und vor den Katholischen Kirchen demonstrieren. Viele wissen davon auch nichts.
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber der steuerzahlende Mitbürger ist diesbzgl. leider schlecht informiert und dies nicht einmal aus Dummheit oder Desinteresse, es wird leider nur nicht wirklich richtig publik gemacht. Warum wohl?

SpoilerFalls Du etwas organisieren möchtest um auf die Straße zu gehen und diese Problematik öffentlich zu diskutieren… ich wäre dabei! Die erste Demo in meinem Leben :)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel Geld jede Staatskirche bekommt. Ein evangelischer Pastor wird normalerweise nach A 13 besoldet, also wie ein Gymnasiallehrer.
Nun ja, aber ein Gymnasiallehrer, der für die (Allgemein)Bildung der Kinder unseres Landes beiträgt, wohnt wohl auch nicht mietfrei – wie z.B. Marx in Bayern; ein Bischof der m.M.n. aus der Kirchensteuer und nicht aus staatlichen Mitteln finanziert werden sollte!

So, ich sags mal einfach 'so'... Prima Post deinerseits!

Quellen können – sofern noch nicht bereits geliefert – gerne nachgereicht werden


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 20:39
Zitat von FolxveschereyFolxvescherey schrieb:"Totgeschwiegen" ist sehr zutreffend. Auch in meiner Wohngegend wurden offensichtlich Missbrauchsfälle erst Jahre nach dem Tod des Täters öffentlich bekannt.
Es werden (leider) immer mehr Missbrauchsfälle bekannt, traurig so etwas :( Opfer die über Jahrzehnte leiden mussten :( Je mehr darüber öffentlich diskutiert wird desto besser!
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich bin aus absoluter Prokrastination noch nicht ausgetreten, das muß man mir auch mal nachmachen, außerdem und weiterhin hab ich keinen Bock auf deren leeres Gerede. Kirche hat nix mit Gott zu tun, also wozu noch was reden?
Ist dies eine 'aktive' oder 'passive' Prokrastination? ;)

Nein, Spaß beiseite! Falls Du über einen Kirchenaustritt nachdenken solltest… bei uns wird derzeit wohl eine Verwaltungsgebühr von € 35 fällig.

War für mich vor längerer Zeit eine gute Investition, die ersparte Kirchensteuer gebe ich seitdem u.a. für bedürftige Rentner, das hiesige Tierheim und für Artenschutz aus :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 20:58
Ich bin endlich letzten Monat ausgetreten und hey, etwas über 140 € wird jetzt jeden Monat sinnvoll ausgegeben :)


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

04.02.2022 um 23:24
Zitat von PuraPura schrieb:etwas über 140 € wird jetzt jeden Monat sinnvoll ausgegeben :)
Du hast 140 Euro Kirchensteuer pro Monat bezahlt?
Bei 8 % von der Lohnsteuer wären das selbst bei Steuerklasse 1 Brutto satte 7200 Euro. Respekt!


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

05.02.2022 um 10:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du hast 140 Euro Kirchensteuer pro Monat bezahlt?
Kommt mir auch extrem viel vor. Freund zahlt um die 75.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.02.2022 um 15:20
Derzeit muss man mit Wartezeiten rechnen, wenn man einen Kirchenaustritt machen möchte.
Im Januar treten traditionell immer besonders viele Personen aus. In RLP muss man auf dem Standesamt vorsprechen. In NRW ist es etwas anders geregelt:
Wer austreten will, muss wie Beisenbusch zum Amtsgericht gehen. Alle Termine für einen Kirchenaustritt in Essen sind aber bis März ausgebucht.
In Köln musste Jürgen Beaugrand geduldig sein, um einen Termin beim zuständigen Amtsgericht zu bekommen. "Eigentlich hatte ich das schon vor einem Jahr beschlossen. Man kriegt da ganz schlecht einen Termin.". Auf der Homepage des Gerichts steht auch heute wieder: "Leider stehen in den kommenden Wochen für die ausgewählte Dienstleistung keine Termine mehr zur Verfügung."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kirchenaustritte-129.html


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.02.2022 um 16:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du hast 140 Euro Kirchensteuer pro Monat bezahlt?
Bei 8 % von der Lohnsteuer wären das selbst bei Steuerklasse 1 Brutto satte 7200 Euro. Respekt!
Ist zwar off topic, aber ja, war leider so. Das Gehalt ist zumindest in meiner Fa nur mittlerer Durchschnitt, darauf kann ich mir null einbilden, hier gibt es noch viel Luft nach oben. Energiebranche.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.02.2022 um 16:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt mir auch extrem viel vor. Freund zahlt um die 75
Das sagt jetzt was aus, was ein Freund bezahlt? Will er austreten?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.02.2022 um 17:49
Zitat von PuraPura schrieb:Will er austreten?
Er spricht schon seit Jahren davon, hat es aber letztlich nicht umgesetzt 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.02.2022 um 19:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er spricht schon seit Jahren davon, hat es aber letztlich nicht umgesetzt 🤷‍♀️
Kenne ich, habe auch sehr viele Jahre gebraucht, bis zum Austritt jetzt. Überwiegend hatte ich mich tatsächlich von meinen Eltern damals beeinflussen lassen. Kein „angemessenes“ Begräbnis zB wurde als Argument genannt. Nun, das ist mir völlig egal


Anzeige

3x zitiertmelden