Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

25.08.2021 um 18:24
@Threadkiller2
Darf ich die Frage so verstehen das die Dinge die ich geschrieben habe nicht nur für die Kirche sondern auf viele Institutionen, Parteien, Vereine usw. zutreffen? Wenn ja, bin ich der Meinung das die Kirche durchaus in der Pflicht wäre da zumindest Kritik oder Alternativen anzubringen. Meinetwegen auch nur in spiritueller Hinsicht. Das sprengt hier vielleicht den Rahmen. Ich gebe mal ganz naive Beispiele:
Jesus hat sich mit Prostituierten umgeben, zu der Zeit ein Unding und ausserhalb der gesellschaftliche Norm. Mutter Theresa hat Lebrakranke gepflegt die wie Aussätzige behandelt wurden. Jetzt mal ein ganz naives Beispiel hat auch nichts mit der Kirche zu tun: Lady Diana hat als erste öffentliche Person einen HIV Infizierten die Hand gegeben, weil sie um die Macht der Bilder wusste (wahrscheinlich war es ihr auch ein persönliches Anliegen). Hier finde ich hätte die Kirche ansetzen müssen. Nicht der Regierung nach dem Mund reden sondern in die Opposition gehen.

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

26.08.2021 um 10:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich werde mich nicht mehr anmelden.
Mit einfach mal so wieder in der katholischen Kirche anmelden, und schwuppdiwupp bist du wieder drin, weil sie dich mit offenen Armen aufnimmt, so läuft das sowieso nicht. Bissel ein Konvertitenunterricht ist da schon die Voraussetzung.

Aber wer einmal katholisch getauft ist, der bleibt katholisch. Deshalb hat er dann auch Anspruch, auf einem katholischen Friedhof bestattet zu werden, selbst wenn er aus der Kirche ausgetreten ist.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

26.08.2021 um 12:08
Als Berufsanfängerin ausgetreten, weil jemand davon erzählte dass es geht. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass man die Wahl hat. Kirche an sich mag eine soziale Komponente für bestimmte Bevölkerungsgruppen haben, für mich nicht. Da spende ich lieber an Organisationen, die ich mir aussuchen kann.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.08.2021 um 10:48
Bin letztes Jahr ausgetreten, um mir die Kirchensteuer zu sparen. Ich war nie so wild auf Kirche, fand die Gebäude schön und finde auch den Gedanken, an Gott zu glauben, ganz schön, aber die Kirche hat für mich damit nicht mehr viel zu tun. Und als queere Person mag die Kirche mich auch nicht, insofern beruht die Abneigung auf Gegenseitigkeit. Bisher nur mal bereut, als ich gefragt wurde, ob ich Taufpatin werden wolle - den offiziellen Titel kann ich nicht mehr annehmen, aber die Gesten können bleiben und das geht auch, ohne dass mich ein Geistlicher anweist, ich solle dem Kind christliche Lebensweisen nahebringen - das kann ich sowieso nicht. :P


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.08.2021 um 14:02
Bin vor einigen Jahren ausgetreten, weil ich mir die Steuer ersparen wollte und von der Institution Kirche recht wenig halte. Zudem bin ich der Meinung, um an Gott o. Ä. zu glauben, braucht es kein Haus Gottes. Beten und glauben kann man von jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt aus.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

25.01.2022 um 23:09
Zitat von XAEXAE schrieb am 26.08.2021:Als Berufsanfängerin ausgetreten, weil jemand davon erzählte dass es geht. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass man die Wahl hat. Kirche an sich mag eine soziale Komponente für bestimmte Bevölkerungsgruppen haben, für mich nicht. Da spende ich lieber an Organisationen, die ich mir aussuchen kann.
Bin auch vor etlichen Jahren ausgetreten... Hab etwas von Deinem Post in FETT hervorgehoben, sehe ich genau so! Tierschutzorganisationen z.B.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 27.08.2021:Bin letztes Jahr ausgetreten, um mir die Kirchensteuer zu sparen
Es tendieren wohl immer mehr Leute dazu, kann man IMHO besser einsetzen :) s.o.

Spoilerist m.M.n. ganz ok wenn man 'anders' ist :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 27.08.2021:Ich war nie so wild auf Kirche, fand die Gebäude schön und finde auch den Gedanken, an Gott zu glauben, ganz schön, aber die Kirche hat für mich damit nicht mehr viel zu tun
Es gibt wunderbar ausgeschmückte Kirchen auf der ganzen Welt, in. Mexiko z.B. :lv: Allerdings nicht vom Steuerzahler sondern von freiwilligen Spendern finanziert... :)
Zitat von ZyraZyra schrieb am 27.08.2021:Zudem bin ich der Meinung, um an Gott o. Ä. zu glauben, braucht es kein Haus Gottes. Beten und glauben kann man von jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt aus.
Seh ich genau so, es braucht nicht ein Gotteshaus oder eine Grabstelle um an seine Lieben zu gedenken!

Zum Geburtstag oder Todestag meines Paps gehe ich meist zum Friedhof mit einem Kerzchen, aber eigentlich braucht es das gar nicht... er hat in meinem Herzen immer einen Platz :lv:


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.01.2022 um 21:30
https://www.br.de/nachrichten/meldung/marx-raeumt-persoenliche-fehler-im-umgang-mit-missbrauch-ein,3004609a3

Nachrichtenarchiv - 27.01.2022 15:00 Uhr
Marx räumt persönliche Fehler im Umgang mit Missbrauch ein

München: Der Münchner Kardinal Marx hat persönliche Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen eingeräumt, will aber vorerst im Amt bleiben.



Nun ja, warum sollte Marx freiwillig austreten wenn er doch 'schlappe' € 13.000 vom dt. Steuerzahler bekommt ;)

:ask: :)


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 06:47
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Nun ja, warum sollte Marx freiwillig austreten wenn er doch 'schlappe' € 13.000 vom dt. Steuerzahler bekommt ;)

:ask: :)
Dazu hätte ich doch gerne mal eine Quelle, die belegt, dass er diese Summe vom deutschen Staat erhält.

Wo siehst du denn die Verbindung zwischen einem Rücktritt vom Amt und einem Kirchenaustritt?


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 06:52
Zitat von emzemz schrieb:Dazu hätte ich doch gerne mal eine Quelle, die belegt, dass er diese Summe vom deutschen Staat erhält.
Hi, hier steht es...und das ist nur ein Grundgehalt, wahrscheinlich wird Essen, Auto und Wohnung noch gestellt:
Derzeit bezieht er vom Freistaat ein monatliches Grundgehalt von 13.654 Euro brutto. Dieser Betrag richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 10, nach der auch Ministerialdirektoren bezahlt werden.
Dann ist auch so etwas möglich:
ardinal Reinhard Marx stiftet den "allergrößten Teil" seines Privatvermögens - insgesamt eine halbe Million Euro
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchner-kardinal-marx-stiftet-missbrauchsopfern-sein-privates-vermoegen-art-688924


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 08:39
Ich bin mit 18 Jahren ausgetreten, weil mein Kumpel ausgetreten ist.
Ich fühle immer noch katholisch, mag die Riten.
Was nicht geht: die Sexuallehre.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 09:09
Zitat von BiskaVonWBiskaVonW schrieb am 24.08.2021:Vor Allem nicht wenn sich viele Predigten anhören als wäre man auf einem Parteitag der Grünen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Das ist wohl der wichtigste Punkt, wieso auch religiöse, konservative Menschen sich von der Kirche trennen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 11:09
@MajorQuimby
Das glaubst du nicht im Ernst, oder?
Klingelt was bei dir, wenn ich "Missbrauch" und "Vertuschung" schreibe?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 19:26
Ich bin schon vor über 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe es nie bereut. Im Gegenteil, in all den Jahren seit ich ausgetreten bin wurde ich immer wieder darin bestätigt, dass der Austritt die einzig richtige Entscheidung war.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 19:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:@MajorQuimby
Das glaubst du nicht im Ernst, oder?
Klingelt was bei dir, wenn ich "Missbrauch" und "Vertuschung" schreibe?
Siehst Du, es gibt nicht nur einen Grund diesen Verein zu verlassen, es gibt sehr sehr viele Gründe!


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 19:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Siehst Du, es gibt nicht nur einen Grund diesen Verein zu verlassen, es gibt sehr sehr viele Gründe!
Nur ist der hier
Zitat von BiskaVonWBiskaVonW schrieb am 24.08.2021:Vor Allem nicht wenn sich viele Predigten anhören als wäre man auf einem Parteitag der Grünen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
so absurd (und unbelegt, übrigens), dass er, wenn überhaupt, so ziemlich an allerletzter Stelle stehen dürfte.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 20:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:BiskaVonW schrieb am 24.08.2021:
Vor Allem nicht wenn sich viele Predigten anhören als wäre man auf einem Parteitag der Grünen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
so absurd (und unbelegt, übrigens), dass er, wenn überhaupt, so ziemlich an allerletzter Stelle stehen dürfte.
Das ist nicht absurd, sondern die pure Realität! In der evangelischen Kirche noch mehr als in der Katholischen Kirche hat man bei der Predigt wirklich den Eindruck auf einem Parteitag der Grünen zu sein. Hinzu kommt, dass derzeit beide Kirchen meinen (überwiegend linke) Politik machen zu müssen, was absolut nicht ihre Aufgabe ist. Und diese Gründe stehen mittlerweile ganz vorne dabei (direkt hinter den Missbrauch Skandalen), warum Menschen aus den Kirchen austreten.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 20:11
Zitat von emzemz schrieb am 26.08.2021:Deshalb hat er dann auch Anspruch, auf einem katholischen Friedhof bestattet zu werden, selbst wenn er aus der Kirche ausgetreten ist.
Da lege ich keinen Wert drauf, ich möchte in einem Friedwald anonym bestattet werden und das, ohne dass ein Geistlicher dabei ist!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 20:29
@-VOLLSTRECKER-
Also ich möchte schon, dass da hin und wieder mal jemand eine Kerze und Blumen hinstellt.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.01.2022 um 20:39
Zitat von emzemz schrieb:Also ich möchte schon, dass da hin und wieder mal jemand eine Kerze und Blumen hinstellt.
Das möchte ich nicht.

1. Habe ich selbst nichts davon

2. Möchte ich nicht dass meine Hinterbliebenen mit einer Grabpflege belastet werden.


Anzeige

melden