Hier:
kirchenaustritt.degibt es gesammelte Informationen zum Austritt aus der Kirche für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Ist lange her, daß ich meine Gottgläubigkeit abgelegt und konsequentweise die mir als Säugling auferlegte Mitglliedschaft beendet habe. Gekostet hat das damals nichts, auch die Bescheinigung über den Kirchenaustritt war damals kostenlos. Erklären mußte ich meine Entscheidung im Amtsgericht. Mittlerweile wäre ich dort jetzt auch 30 EUR los. Als die Justitzangestellte mir eröffnete, ich müßte trotzdem noch heute-weiß-ich-nicht-mehr-wieviele Monate Kirchensteuer weiterzahlen, wurde ich richtig sauer und forderte von ihr den Fundstellennachweis dazu, das sei doch vollkommen unlogisch. Die meinte, sie mache keine Rechtsberatung. Literaturnachweis zu einer Behauptung sei keine Beratung, das hab ich ihr dazu erwidert. Wenn sie keine Ahnung hätte, dann sollte sie das halt zugeben und das nicht in arrogantem Obrigkeitsgehabe verstecken. Die hat dann fast geflennt.
Es stimmte für damals tatsächlich mit dem weiteren Abkassieren bei Ausgetretenen; ob heutzutage immernoch, müßte man nachlesen.