Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Nietzsche

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

08.01.2005 um 02:56
@all

Nach soviel postivem jetzt noch dies: Er war ein Hypochonder. Zeitlebens.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.


melden
Anzeige
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

08.01.2005 um 03:12
:)

In unser heutigen Zeit wäre er aus verschiedenen Gründen ein Phänomen. Zum Beispiel dürfte er sich den Preis "Grösster Spender der Praxisgebühr" um den Hals wickeln. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.06.2005 um 13:51
Würde die Göttin Musik das in Worten ausdrücken, was sie uns zu sagen versuchte, wir würden uns die Ohren zuhalten.
__________Nietzsche

Nietzsche war an sich ein Musiker, der einfach seinen Beruf verfehlte ;)

__________
Ich musste die Moral vernichten, um meinen moralischen Willen durchzusetzten.
__________
Man wird euch die Vernichter der Moral nennen: aber ihr seid die Erfinder von euch selbst.
__________
Ein labyrinthischer Mensch sucht niemals die Wahrheit, sondern immer nur seine Aridiane - was er uns auch sagen möge.
__________Nietzsche

Der Hauptaspekt liegt in der Zerstörung der sokratischen Moral, von Verboten und Erlassen, die sich nur auf die Prämisse der Unfreiheit stützen konnte, die das Leben durch ganze Lebens-Gebrauchsanweisungen ersetzte, und dieses somit ins unbewusste verdrängte - er könnte somit als vorreiter der sechziger Bewegung betrachtet werden.
Es war ein heranführen an die Freiheit FÜR die Moral die sich nicht durch Kommandos der allgemeingültigen Imperative auslebt, sondern als die moralische Phantasie eines freien Individuums.

Was lebet muß vergehn
Die Rose muß verwehn
Willst Du sie einstmals sehn
In Wonne auferstehn
___________Nietzsche

Allen die sich ernsthaft für Nietzsche interessiern, möchte ich diesen Literaturtipp an's Herz legen - geniaaaaaaaaaal diese Buch :) :

Karen Swassjan - 'Nietzsche - Versuch einer Gottwerdung - Zwei Variationen über ein Schicksal'

I LOVE NIETZSCHE ;-)))

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.06.2005 um 15:30
was mir zu dem einfällt?
*g*, ich hock in de mediathek un will mir des buch von dem ausleihe *grrr*....

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)


melden
=quentin=
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.06.2005 um 17:08
"Wenn Christen auch erlöst aussehen würden, dann würde ich auch an die Erlösung glauben.. " dieser Satz (frei zitiert) ist doch von ihm, oder?



Transform Your Vision Into Reality.


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.06.2005 um 19:22
Weiß nich, ich kenn noch den hier:

Was verneinte Christus? all das was wir heute christlich nennen. ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

29.06.2005 um 14:40
~Ich würde das Glück des ganzen Westens eintauschen gegen die russische Art, traurig zu sein~

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC


melden
du_selbst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

27.08.2010 um 14:43
Nietzsche soll einmal gesagt haben: "der intellekt ist ein spiegel" ich hab das aus einem zeitungsbericht, und mir fehlt dazu die quelle, weiss vielleicht einer der sich mit seinen werken auskennt woher das stammt?

@radagast
@seraphim82
@=quentin=
@todesengel
@gsb23
@jafrael
@quentin_=3
@lesslow


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

27.08.2010 um 16:48
Der Mensch kann mit dem Mund so viel lügen wie er will, mit dem Gesicht, was er macht, sagt er stets die Wahrheit. (Nietzsche)


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

27.08.2010 um 16:54
Mir blieb Folgendes im Gedächtnis:

"Es ist wahr: wir lieben das Leben, nicht, weil wir ans Leben, sondern weil wir ans Lieben gewöhnt sind."


melden
mssunlight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 01:30
Der Mensch kann mit dem Mund so viel lügen wie er will, mit dem Gesicht, was er macht, sagt er stets die Wahrheit. (Nietzsche)


wie wahr.


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 03:30
Nietzsche war ein genie.

Er hatte seine Fehler, er hat sich fehltritte erlaubt, aber er war definitiv ein genie und so ziemlich der einzige der es geschafft hat sich wenigstens geistig über all die anderen philosophen die nur geschrieben aber inicht gedacht haben zu erheben.

Und das schon vor so langer Zeit, sowas verdient großen Respekt.

Schade wie er gestorben ist.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 10:45
bei Nietsche gibt es eigentlich nichts, oder gar nicht so viel zu verstehen. Er war ein philosophierender Dichter/Lyriker, und das macht den Genius seiner Werke aus. Es ist...hm...wie soll ichs nennen, eine Art intellektuelle Schönheit und Leichtfüssigkeit, die so sehr das Publikum anspricht, und viele fühlen sich innerhalb seiner Gedanken geborgen und aufgehoben. Er schafft es sowohl die Sehensüchte des Grosskupferten wie die des sog. kleinen Mannens zu wecken, und vermag es irgendeine Art von Perspektive zu bieten, hinsichtlich einer besseren Daseinsform. Sei es nun im Besonderen die Figur des Zarathustra oder im allgemeinen die des Übermenschen.

Ihm ist wirklich ein Kabinettstückchen der Weltliteratur gelungen, und das macht ihn zu einem besonderen Menschen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 10:52
Nietzsche, soviel Zeit muss sein


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 12:29
Ich tue mich mit Zarathustra nach wie vor schwer, ich mag es gerne klarer und deutlicher.

Halte Nietzsche im Grunde für überbewertet.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 13:01
@jimmybondy
hm, eigentlich möchte ich mich fast trauen zu behaupten, dass Nietzsche im Kern ein Diskordianer war. Überbewertet? ...wahrscheinlich schon, stellenweise. Aber alles andere als schlecht, in dem was er da tat :D


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 13:12
@rockandroll

Hätte mich interessiert was Nietzsche, bei seinem wenigstens zum Ende hin irgendwie ausartenden Größenwahn, gemacht hätte wenn er zufällig irgendwie an Macht gekommen wäre :p

Das wäre bestimmt lustig geworden.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 13:40
@Shionoro
er hätte sich vielleicht ans Kreuz nageln lassen ;) :D


melden

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 14:45
Zu Nietzsche fallen mir eine Referate aus meiner Ausbildungszeit ein. Denn ich habe meine Referate immer mit einem passenden Nietzsche-Zitat eingeleitet. Z.B. mein Bullimie-Referat im Bereich Ehrnährungslehre, ich habe es mit folgendem Zitat eingeleitet: "das Schönste am Hunger ist, das er einem Appetit macht."


melden
Anzeige

Was fällt euch zu Nietzsche ein?

28.08.2010 um 22:12
Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert. (Nietzsche) .... und ebenfalls mehr als wahr.


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt