Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alters-Check beim Alkoholkauf

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Alkohol, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:42
@Smithonian

Haha, war bei uns sicher nicht der Fall. Ich mein, ich kann mir das gut vorstellen. Wenn da 'ne Gruppe Jugendlicher an der Kasse rumlungert, unmengen an Alkohol bei hat und einen designierten Käufer der gerade so 18 ist.

Bei uns aber? Ich 23, mit Freundin - kein anderer Jugendlicher weit und breit. Was wurde gekauft? 15%-iger Schockolikör zum Backen, Sahne, ein Backpulver und ein 0.1l Fläschchen Jägermeister. Wat 'ne Party. -_-

Aber was soll's, ich will mich darüber nicht aufregen, der Kassierer hat für mich einfach nur eine schlechte Einschätzung gemacht, das ist alles. Trotzdem fühle ich mich aufgrund meines Alters vorverurteilt.

Anzeige
melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:44
Zitat von slobberslobber schrieb:die mit einem frisch volljährigen Kumpel zu einer bestimmten Tankstelle stiefelten um dort eine Kiste Bier zu erstehen.
was für ein bullshit... bier darfst du ab 16 kaufen, wofür brauhen die nen volljährigen?


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:46
@zidane
Ich habe nochmal im aktuellen Jugenschutzgesetz nachgelesen und dort wird gesagt, dass Jugendliche ab 14 Jahren nicht brandweinhaltigen Alkohol, also Bier, Sekt, ect. durchaus konsumieren dürfen, wenn eine Erziehungsberechtigter dabei ist - kein Volljähriger, sondern ein Erziehungsberechtiger. Das sei hier wirklich betont.
(Brandweinhaltige Getränke sowieso nur ab 18.)

In deinem Fall mag die Kontrolle wirklich überflüssig gewirkt haben, aber bei einer solchen Kontrolle geht es eben darum, dass der Verkäufer keinem Irrglauben erliegt, sondern sich vergewissert, dass es rechtlich in Ordnung geht.
Gerade junggebliebene Frauen wissen da in ihren 20ern viele Einzelfälle zu berichten.
An sich kann man dem Verkäufer in dem Moment aber keinen Vorwurf machen, weil das Gesetz und die Arbeitsvorschriften ihn darauf trimmen, dass er die Papiere zu sehen hat.


Ansonsten erlebte ich aber in meinem Stammtabakladen in letzter Zeit auch immer wieder Überraschungen.
Ich gehe seit Jahren dort meine Tabakwaren holen, kenne alle Verkäuferinnen und bin von allen auch irgendwann schon einmal nach meinem Ausweis gefragt worden.
Aber gerade in den letzten 1-1,5 Jahren kommen da zwischendurch immer wieder einmal nachfragen. Ich wundere mich, warum ich plötzlich meinen Ausweis zücken soll, habe aber noch nie nachgehakt.
Manchmal frage ich mich, ob da irgendwann der Bußgeldkatalog verschärft wurde oder die von irgendjemandem eine auf den Deckel bekommen haben, dass sie zu wenig kontrollieren. Aber möglicherweise müssen die auf den Überwachungskameras täglich einfach eine gewisse Quote erreichen, falls doch einmal zur Kontrolle eine Stichprobe aus dem Archiv gezogen wird.
Vielleicht ist es auch einfach pure Langeweile und man will einfach 2 Minuten rumsitzen überbrücken.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:50
@BlackFlame

Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang den du gezogen hast. Konsum von Alkohol - mag ja so stimmen. Wie hat das damit zu tun das man mir nichts verkauft hat weil man mir nicht glauben wollte das sie nichts von meinem Schnaps abbekommt? Man glaubt's doch Erwachsenen mit Kindern auch - weiß man aber was die zuhause tun? Das ist auch schon das Einzige was ich hier bemeckere...


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:50
@zidane
Du siehst es richtig: Auch bei diesem Thema kann man verschiedener Meinung sein.

Ich sehe es recht strikt, insbesondere bei Verkäufern.
Passt dies dem Kunden nicht dann steht es ihm frei seinen Alk woanders zu kaufen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendein Filialleiter dies anders sieht.
Lieber Verdienstausfall als anschließend dafür belangt zu werden. Stell dir mal den Extremfall vor, einem Jugendlichen passiert nach Alkoholkauf (und -genuss) etwas und anschließend wird von den Medien und Anwälten aufgedröselt woher der Alk kam... nee, also Negativwerbung braucht kein Laden.

Was du mit deinem Alk privat anstellst ist dir alleine überlassen. Das ist klar.
Aber ich würde mir an deiner Stelle auch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Lohnt sich nicht.
Kauf den Alk künftig woanders oder nur wenn du alleine bist. Deine Freundin könnte künftig auch drauf achten den Perso oder PKW-Führerschein öfter dabei zu haben.
So vermeidet ihr "unangenehme Situationen" ähnlicher Art (wenn euch der Zutritt ohne Ausweis verweigert wird, oder der Verkauf von Waren).


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:52
@25h.nox
Dat waren Kinder im Alter von 12 bis 15 zum Großteil!
Von ihnen sah die 12jährige noch am ältesten aus (selbst ich bin Monate vorher auf dem Campingplatz drauf reingefallen, ich schätzte sie auf mindestens 16).
"Bullshit" ist es also nicht.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:52
@zidane
Ich hab selbst mal an ner Kasse gejobbt und dabei einiges gelernt :D
Meistens denke ich mir nur: Man weiß nie, wer dem Kassierer so über die Schulter schaut und wie die Person drauf ist... Klar, kann auch sein, dass der Kassierer von sich aus zu penibel ist.

Und wegen der Vorverurteilung:
Bedanke dich bei deinen unverantwortlichen Altersgenossen wegen denen so ein Aufstand gemacht wird. Wenns solche Fälle nicht so oft gäbe, bräuchte man auch keine verschärften Kontrollen.
Warum das bei Eltern ein Sonderfall ist, hat ja @BlackFlame schon erklärt. Im Beisein von Erziehungsberechtigten dürften die Kinder Alkohol konsumieren. Im Beisein von einem lediglich Volljährigen nicht.
http://dejure.org/gesetze/JuSchG/9.html


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:54
Bin 27 und wurde auch vor 1 oder 2 Jahren an der Tanke nachm Perso gefragt, als ich Vodka kaufen wollte. Hat mir sehr geschmeichelt :D


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:54
Dat waren Kinder im Alter von 12 bis 15 zum Großteil!
Von ihnen sah die 12jährige noch am ältesten aus (selbst ich bin Monate vorher auf dem Campingplatz drauf reingefallen, ich schätzte sie auf mindestens 16).
"Bullshit" ist es also nicht.
klar is es bullshit, die brauchen nur einen über 16 der den alkohol kauft, keinen volljährigen.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:55
@slobber

Habe ja schon geschrieben das es künftig so geschehen wird weil ich das nicht nochmal brauche, so schlau bin ich auch. Aber auch jeder andere Jugendliche, weshalb ich die Effektivität dieser Präventionsmaßnahme bezweifle, verstehst du?

Ich verstehe auch nicht wie die belangt werden sollten. Schliesslich verkauften die den Alkohol an einen 23-jährigen und keinen Jugendlichen. Wie sollen die Geschäfte daran Schuld sein was ich dann mit dem Alkohol mache... also wenn du mich fragst ist es unmöglich daraus 'nen Fall zu stricken.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:59
@zidane
Du musst hier den menschlichen und rechtlichen Standpunkt trennen.
Aus menschlicher Sicht sind diese Kontrollen manchmal wirklich grotesk, aber wir wissen ja, was für ein Geschwurbel in den Gesetzbüchern steht und mancher hat vielleicht auch erfahren, wie schnell die menschliche Komponente völlig vernachlässigt wird, steht man erst einmal vor Gericht.

Ich kann dir nicht sagen, was in dem Moment in dem Verkäufer vorging.
Aber jede Supermarktkette macht ihre eigenen Hausregeln, die man als Kunde akzeptiert oder nicht und wenn das Personal die Anordnung bekommt, dass Freitagabend ohne Ausweis aller Beteiligten nichts herausgegeben werden darf, dann muss das der Kunde hinnehmen und ggf. ohne Ware den Laden verlassen.
Solange wie man sich im Supermarkt befindet, gelten auch deren Regeln.

Und selbst wenn dann ein ganzer Kindergarten vor deren Tür wartet und der eine Volljährige zwei Kästen kauft, so interessiert sich das Personal aus rechtlicher Sicht eben kein Stück dafür, was nach dem Zugehen der Ladentür passiert.
So ein Supermakt wirkt manchmal wie ein rechtliches Paralleluniversum, aber damit muss man eben einfach rechnen.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

01.03.2013 um 23:59
Hauptsache einer ist über 18 gilt hier. :D Hier gehen manchmal Gruppen von zehn Jugendlichen in den Rewe, jeder sucht sich was aus, drückt es dem Volljährigen in die Hand, samt Geld, dieser geht an die Kasse und zahlt.
Toll ist es hier an der Tankstelle, als ich noch rauchte, wollte ich dort ein Päckchen Zigaretten holen, "Tut mir leid, Sie müssen mir den Ausweis zeigen, wir dürfen nicht an 14 Jährige verkaufen. Sie müssen mindestens 16 sein!"
Darauf meinte ich: "Erstens bin ich über 20, und zweitens sind Zigaretten schon eine gaaaanze Zeit ab 18 Jahren!"
Tja, wenn man schon so einen Job hat, sollte man sich auch ein klein bisschen Auskennen :(


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:01
@Smithonian

Ach ja, und woher wissen die Verkäufer das die Kinder dieser Erwachsenen mindestens 14 sind? Nein, sie nehmen einfach an das Leute mit Kindern verantwortlich handeln werden. Die Realität in Familien mit Alkoholikern sieht aber anders aus, da stehen Wodkaflaschen auf dem Tisch und sind den Kindern zugänglich.

Aber weil wir ein jugendliches Paar sind wird natürlich gleich angenommen das ich/wir unverantwortlich sind. Wie gesagt, unverantwortlich mit 0.1l Jäger und 'nem Schockolikör? Also bitte.

Wie gesagt, fühle mich vorverurteilt. Das das damit zusammenhängt das Jugendliche ein schlechtes Image haben ist mir auch klar, wobei ich mich mit 23 nun nicht mehr zu den Jugendlichen zählen würde. Wohne schon seit 3 Jahren nicht mehr bei Mami, verdiene mein eigenes Geld und gehe studieren.

Und wie ebenfalls bereits gesagt würde das als Präventivmaßnahme sowieso nichts nutzen da Jugendliche und Minderjährige wohl darüber bescheid wissen, spätestens beim zweiten Mal, und da sicherlich nicht in die Falle gehen werden. Ich als jemand der nichts zu verstecken hatte aber doch, eben das geht mir auf'n Keks.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:02
@25h.nox
Ich weiß das du gerne auf Konfrontration gehst...
lässt mich also kalt...

Aber was solls, die hatten nen Volljährigen dabei um auf Nummer sicher zu gehen und fertig.


@zidane
Weißt, um deine ganzen Fragen (bezüglich der Intention des entsprechenden Verkäufers) abzukürzen:
Geh in den Laden, sprech den entsprechenden Verkäufer direkt darauf an und frag ihn warum, weshalb und wieso nicht.
ER wird dir sagen können weshalb er sich so verhielt.


1x zitiertmelden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:02
@BlackFlame

Na wenigstens verstehst du was mich da genervt hat und kannst es nachvollziehen. Mir geht der Sinn des ganzen aus rein logischer Sicht noch immer nicht auf, aber ich verstehe was du meinst. Danke für deinen Post.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:03
Ich wurde mal im Mediamarkt nach dem Ausweis gefragt. Gekauft hatte ich die 18er Version der Lethal Weapon BluRaybox. Ich war 25 und hatte mich bestimmt 4 Wochen nicht rasiert. Dementsprechend lang war der Bart und bei mir wachsen die Haare wie Unkraut. Da der Markt unweit meiner Wohnung liegt hatte ich nur die EC-Karte dabei. Bekommen habe ich die Box trotzdem. Man muss nur energisch genug auftreten. Genauso gut kann ich jede Verkäuferin im Supermarkt verstehen, wenn Sie sich von einer Gruppe Jugendlicher einschüchtern läßt und Alkohol an Minderjährige verkauft. Im Einzelhandel ist der Verkäufer immer der Dumme. Egal was er macht.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:05
@slobber

Ich hab's doch schon geschrieben, er hatte mir bereits gesagt das er Angst vor Kontrollen hat und einer ist der auf Nummer sicher geht. Ich habe auch klar gemacht was mir an dieser Regelung nicht einleuchtet und gut ist.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:05
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich weiß das du gerne auf Konfrontration gehst...
lässt mich also kalt...
irgendwer muss hier doch die fehler in anekdoten aufzeigen...


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:08
Also dann ist doch alles in Ordnung.
Wenn er es dir schon erläutert hat musst du dir dein Köpfchen nicht weiter darüber zerbrechen ;) .
Man muss nicht mit allem einverstanden sein was es so an Regelungen gibt... aber sie gibt es nunmal und damit muss man leben.
Punkt.


@25h.nox
Fehler, ja nee is klar.
Wo ist der Fehler wenn ich sag wie es war? Die hätten ja auch einen 40jährigen Typen mitschleppen können um auf Nummer sicher zu gehen, who cares.


2x zitiertmelden

Alters-Check beim Alkoholkauf

02.03.2013 um 00:11
Zitat von slobberslobber schrieb:Wo ist der Fehler wenn ich sag wie es war? Die hätten ja auch einen 40jährigen Typen mitschleppen können um auf Nummer sicher zu gehen, who cares.
deine geschichte macht keinen sinn so wie du sieh erzählt hast.


Anzeige

melden