Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alters-Check beim Alkoholkauf

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Alkohol, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alters-Check beim Alkoholkauf

04.03.2013 um 16:19
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn er einem volljährigen Menschen Alkohol verkauft, ist er doch nicht verantwortlich dafür
Theoretisch vielleicht nicht, aber praktisch...

Wenn was passiert, dann steht am nächsten Tag der Angehörige hier im Forum und heult, daß doch dieser böse kapitalistische Verkäufer das wissen hätte müssen aber in seiner fiesen Geldgier den Alkohol trotzdem verkauft hat...

Anzeige
melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

04.03.2013 um 16:32
@rambaldi

DAS müsste dann strafbar sein. :D


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

04.03.2013 um 17:45
@zidane
Ich habe ledigilich kritisiert das man mir nicht glaubt das ich den Alkohol nicht meiner Freundin geben würde. Man glaubt aber deutlich älteren Menschen das sie ihrem Nachwuchs nichts geben werden. Wieso? Sind wir nicht alle Erwachsen? Ist mein Wort weniger wert? Wenn ja, weshalb?
Eine Art Alters- bzw. Jugendlichkeitsdiskriminierung.

Das ist für mich unhaltbar und ich würde da Theater machen. Ich bin schon seit ein paar Jahren Volljährig und ich habe eigentlich keine minderjährigen in meinem Freundeskreis, aber mein Freund z.B. sieht sehr jung aus, wenn ich jetzt zum backen Alk kaufe oder für einen B-Day usw. und man es mir verweigert, weil mein Freund kein Ausweis dabei hat, dann würde ich Theater machen. Was soll das, ICH kaufe den Scheiß, wenn ich den an Kinder/Jugendliche abgeben würden, müsste ICH mich dafür verantworten!

Ich finde das Unsinnig und auch nicht haltbar und denke auch nicht, dass so ein verhalten rechtens ist.
Wenn das so rechtlich "richtig" wäre, denn müsste ich mich einfach alleine an die Kasse stellen. Es ist nicht okay, dass ein KassiererIn willkürlich entschiedet, dass ich etwas nicht kaufen kann, nur weil ich in den 20ern bin und nicht 40 - was soll das?!

Kontrolle bei Alk-kauf ist wichtig und gut, aber DAS geht wirklich zu weit!


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 11:55
Genau. Vor allem weil das Problem so ja nicht gelöst wird. Wartet die Begleitung halt draußen. Lächerlich also.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 12:03
@Plan_B

Ausserdem entzieht sich das wohl jeder rechtlchen Grundlage, dass man mir - weil ich in den 20ern bin - unterstellt, ich würde Alkohol an Jugendliche abgeben. Ich bin ein potentieller Verbrecher, weil ich jung bin? Was soll das?! Ich geh arbeiten, ich habe eine eigene Wohnung, ich zahle meine Rechnung.... warum ist jemand der 35 ist und noch bei Mutti wohnt rechtschaffender als ich nur, weil er/sie älter ist?! Ich finde das unverschämt!


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 13:44
@C8H10N4O2

Ich verstehe das Problem. Es ist so nicht richtig. Entweder keiner oder alle nicht. :D

Alles andere ist Willkür.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 13:50
@Plan_B

Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passier. Aber sollte mir so etwas mal passieren, dann mache ich da Terror! th evil banana2


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 14:01
Wenn man lange und laut genug an der Kasse herumdiskutiert, bis sich eine Schlange bildet, bekommt man meistens seinen Willen. :D


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 14:39
@C8H10N4O2
Die rechtliche Grundlage nennt sich schlicht Vertragsfreiheit.

Außerdem ist es für mich nur natürlich, den zumindest potentiell Erziehungsberechtigen eher zu trauen, als einem jungen Hüpfer der halt zufällig der älteste aus der Gruppe ist.

Logischerweise alles zu überlisten, aber jede Hürde über die die Säuferdeppen hüpfen müssen hilft.

Aber gut, ich würde sterbenden Komasäufern ja eher Darwinawards verleihen... wer so dumm ist soll sich ruhig aus dem Genpool entfernen.


1x zitiertmelden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 14:58
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Die rechtliche Grundlage nennt sich schlicht Vertragsfreiheit.
Wäre es dem nach genau so okay Frauen kein Alk zu verkaufen, weil man findet die sollten nicht trinken oder Älteren Menschen?
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Außerdem ist es für mich nur natürlich, den zumindest potentiell Erziehungsberechtigen eher zu trauen, als einem jungen Hüpfer der halt zufällig der älteste aus der Gruppe ist.
Ich bezog mich auf das Beispiel. Da war es keine Gruppe von jugendlichen mit DEM 18 jährigen der zufällig Volljährig ist, sondern einem Mann Mitte 20 mit seiner Freundin, die ihren Perso nicht dabei hat!

Ich und mein Freund sind z.B. beide über 20, aber wir beide sehen sehr Jung aus. Wir kaufen selten Alk , da mein Freund gar nicht und ich nur selten Trinke. Zu bestimmten Gelegenheiten kauf' ich aber schon Alk z.B. zum Backen oder für Partys usw. Und da fänd' ich es diskriminierend und extrem NERVIG, dass ich aufgrund meines Alters anders behandelt werde, obwohl ich mehr als Volljährig bin - ich könnte noch nicht mal mehr nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Ich bin vollständig für mich verantwortlich! Man unterstellt mir ich würde Alk an Minderjährige abgebe, das finde ich beleidigend!
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:ich würde sterbenden Komasäufern ja eher Darwinawards verleihen
So sehe ich das auch.


melden

Alters-Check beim Alkoholkauf

05.03.2013 um 15:26
@C8H10N4O2
1. Frauen grundsätzlich keinen Alkohol zu verkaufen gegen der Übervorsicht einfach zwei Ausweise sehen zu wollen, ist für mich nicht nur eine unterschiedliche Liga sondern schon eine andere Sportart.

2. Vermutlich sehe ich das entspannter, weil ich alt genug aussehe um nicht betroffen zu sein :-)

Angesichts der allgemeinen Tendenz unserer Gesellschaft, Sündenböcke* zu suchen, bringe ich aber auch Verständnis für den Handel auf. Die machen das ja wohl eher nicht weil sich die Verkäuferin freut, wenn sie Alkoholkäufer nerven kann, im Gegenteil, das ist für die Arbeitsaufwand, den sie sich antun, weil sie eben nicht als die bösen verantwortungslosen Verkäufer dastehen wollen.

*und auch wenn es vereinfacht und ungerecht ist, wenn neben dem besoffenen Jugendlichen die Flasche Aldiwodka liegt, dann wird populistisch erstmal auf Aldi eingeprügelt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.601 Beiträge, am 14.12.2023 von Raspelbeere
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 429 430 431 432
8.601
am 14.12.2023 »
Menschen: Theoretische Toleranz - ist da was dran?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.03.2016 von pyre
aseria23 am 11.01.2014, Seite: 1 2 3
42
am 14.03.2016 »
von pyre
Menschen: Jünger geschätzt werden
Menschen, 409 Beiträge, am 03.05.2016 von ladysun
RedHead am 08.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
409
am 03.05.2016 »
Menschen: Gemeinschaft unter den Leuten/Schülern
Menschen, 38 Beiträge, am 05.10.2012 von Nereide
J_oker2 am 16.03.2012, Seite: 1 2
38
am 05.10.2012 »
Menschen: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Menschen, 23 Beiträge, am 21.07.2012 von XPete
popcorncandy am 21.07.2012, Seite: 1 2
23
am 21.07.2012 »
von XPete