Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:49
@Dr.Shrimp

von sowas halte ich nix

Anzeige
1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:von sowas halte ich nix
Darum geht es aber nicht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:51
@Dr.Shrimp

ich denk aber auc einfach nicht, dass das hier das problem ist


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir sprachen jetzt von zusätzlichen förderangeboten.
aja, da geht das umdefinieren wieder los...
Macht dein Argument aber nicht weniger schwach da es fuer Normalos auch deutlich mehr Zusatzfoerderprogramme gibt, die wie ueblich an den Durchschnitt angepasst sind.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:55
@McNeal

Ich lehne ja persönliche diese unterscheidung von 'normalo' und 'hochbegabter' ohnehin ab.

Wer sich für ein gebiet ganz einfach interessiert und sich da durch beisst, der mag ein wenig langsamer sein als jemand der darin talentiert ist, aber der kommt wenn er will auch zum ziel.

Sieht man auf der Uni genauso wie auf der Schule.

Und dieses durchbeißen ist eine Sache, die man erst lernen muss, genauso wie man lernen muss, sich auch dinge anzuschauen die einen erstmal nicht so sehr interessieren.

Wenn sie sich im unterricht langweilt und so gut ist, dass sie den unterricht teils leiten darf, dann wird es sicher auch drin sein, dass sie im unterricht einfach ein buch liest und damit wäre das Problem gelöst


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sich für ein gebiet ganz einfach interessiert und sich da durch beisst, der mag ein wenig langsamer sein als jemand der darin talentiert ist, aber der kommt wenn er will auch zum ziel.
Begabung und Expertise sind 2 verschiedene Dinge.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:01
@Dr.Shrimp

Was ihr euch per PN schreibt, steht ja hier in der öffentlichen Diskussion nicht zur Debatte.

Was den IQ-Test angeht, so hat sie ja laut Deiner Aussage einen gemacht und dieser wiederum würde ihre Hochbegabung bestätigen.

Aber es muss doch mind. jemanden aufgefallen sein, dass sie vom Verhalten ins Raster einer Hochbegabung passen würde (Eltern,Lehrer), denn der Test wird dann idR von einem (Schul)Psychologen durchgeführt.
Daher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass seitens der Schule/Eltern keine Maßnahmen ergriffen wurden, diese auch zu fördern. Zwar ist Deutschland noch, was die Begabtenförderung betrifft, noch in den Kinderschuhen im Vergleich z.B. zu Großbritanien, dennoch gibt es Förderprogramme für Kinder/Jugendliche mit einer Hochbegabung. Heutzutage kein Problem mehr, im Gegensatz zu früher. Meine Mutter hat einen IQ von 132 vom Psychologen bestätigt, allerdings war es zu ihrer Zeit unüblich das Frauen gefördert wurden. Meine Großeltern wollten sie dann doch lieber am Herd sehen.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:02
@Dr.Shrimp

Ja, genau darum geht es ja.
Eine Begabung allein bedeutet erstmal nicht viel.
ich kann auch begabt in etwas sein, es aber uninteressant finden oder eben nicht interessant genug, um darin fleißig genug zu sein um es wirklich zu können.

Insofern kann ein Normalbegabter jederzeit, dadurch, dass er auch andere sachen mitbringt, einen hochbegabten überfliegeln und sollte genauso gefördert werden wie eben ein hochbegabter wenn er interesse hat.

Heutzutage wird aber eltern eingeredet, sie müssen unbedingt ihr hochbegabtes kind in allem möglichen fördern, sie bei mensa anmelden usw. usf.

Und das geben die eltern an die kinder weiter und es entsteht eine erwartungshaltung, besonders von seiten der kinder an sich selbst.

Viele kidner denen schon früh mitgeteilt wird, dass sie hochbegabt sind, entwickeln tendenzen dazu, dass sie das als möglichkeit benutzen faulheit oder nichtkönnen zu begründen, indem sie unterforderung angeben, obwohl es eher darum geht, dass sie keine lust haben, aber zugleich mit ihrem selbstbild das 'nicht können' nicht vereinbaren können ohne eben diese ausflucht


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:02
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Daher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass seitens der Schule/Eltern keine Maßnahmen ergriffen wurden, diese auch zu fördern. Zwar ist Deutschland noch, was die Begabtenförderung betrifft, noch in den Kinderschuhen im Vergleich z.B. zu Großbritanien, dennoch gibt es Förderprogramme für Kinder/Jugendliche mit einer Hochbegabung.
Du musst einfach nur Pech haben und an der "richtigen" Schule landen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:04
@Dr.Shrimp

Hab mich falsch ausgedrückt, sie durfte nicht aufs Gymnasium, so.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:04
@shionoro

Nochmal, Thema verfehlt!

Unter uns Gamern...

Du hast einen Shooter und selbst wenn du auf höchsten Schwierigkeitsgrad stellst, stirbst du ohne große Anstrengung kein einziges Mal, die KI ist vorhersehbar. Was machst du?

Wie geht es dir, wenn du gezwungen wirst, das Spiel weiterzuspielen?
Wirst du dich dann anstrengen, den Highscore zu knacken?


1x verlinktmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:07
@Dr.Shrimp

Wir spielen einen shooter der so einfach ist, dass er mir ein leichtes ist, von dem ich aber dreimal im jahr ein level schaffen muss.

Da mir das leicht fällt is das nich das ding den shooter dreimal im jahr vernünftig zu spielen udn den davor ab und an mal zu trainieren, ansonsten tabb ich einfach raus wenn ich eigentlich spielen soll.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich lehne ja persönliche diese unterscheidung von 'normalo' und 'hochbegabter' ohnehin ab.

Wer sich für ein gebiet ganz einfach interessiert und sich da durch beisst, der mag ein wenig langsamer sein als jemand der darin talentiert ist, aber der kommt wenn er will auch zum ziel.
Ich definiere Intelligenz in erster Linie ueber Interesse. Und hochbegabte haben, laut meiner Definition, mehr Interessen und wollen immer mehr ueber diese Gebiete bescheid wissen. Klar spielt Begabung da irgendwo mit rein aber ich seh das auch so, dass man auch ohne spezielle Begabung wirklich brilliant auf ein paar Gebieten sein kann.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:08
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da mir das leicht fällt is das nich das ding den shooter dreimal im jahr vernünftig zu spielen
Nicht dreimal im Jahr, jeden Werktag, stundenlang!


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:13
@Dr.Shrimp

das machen WoW suchtis immer :/

Aber sie darf ja innerhalb des Unterrichts sich wohl anderweitig beschäftigen.
Anwesenheitspflicht ist aber ja obligatorisch.

Und ich mein, in einigen fächern wird sie sicher nicht so gut sein dass es da nix mehr zu sagen gäbe.


@McNeal

das finde ich sehr vernünftig.
Wobei ich dennoch finde, dass es auch extrem begabte menschen sind die aber eigentlich nicht wirklich interessiert wird, beziehungsweise nicht interessiert genug um ihre faulheit zu überwinden.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber sie darf ja innerhalb des Unterrichts sich wohl anderweitig beschäftigen.
Anwesenheitspflicht ist aber ja obligatorisch.
Eher selten! Die Lehrer bereiten auch nichts vor, sondern sagen dann einfach "Ja... öhm...pfff... lies doch mal Seite 34".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich mein, in einigen fächern wird sie sicher nicht so gut sein dass es da nix mehr zu sagen gäbe.
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass sich die Langeweile dann auf die Leistung in allen Fächern auswirkt, oder? Die Situation ist eben verrannt.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:16
@Dr.Shrimp

also sie hat doch offenbar lehrer die offen sind und sie sogar den unterricht leiten lassen, dann wird es doch auch drin sein, dass sie einfach ein buch liest im unterricht oder was anderes macht was sie sich aussucht solange die sonstige leistung halbwegs klargeht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:17
@shionoro

Aber das sind nur Tropfen auf den heißen Stein.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:18
@Dr.Shrimp

Ich hol gleich den neokortex

Ich bin auch der Meinung dass das allex am Frontal unterricht liegt.
Ich hab dazu auch so ein youtube video....


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:22
@shionoro

Das mit ihm war ja völlig anders, er hatte eine ganz andere Auffassungsgabe. :D
Außerdem ist er gerade in die VT-Szene gedriftet.

Es sind immer die gleichen Attributionsfehler.

Die Außenwelt schiebt alles auf die Person.
Die Person schiebt alles auf die Außenwelt.

Ja @BlueCarolynn muss sich auf den Hosenboden setzen, aber dass sie dabei jetzt solche Probleme hat, ist zum großen Teil der Außenwelt geschuldet, die zu spät reagiert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden