Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 14:14
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was nichts an der hohen flüssigen Intelligenz ändert.
Na das auf keinen Fall. Es scheint nur bei manchem noch nicht angekommen zu sein, dass eine hoher IQ nicht automatisch vor schlechten Angewohnheiten schützt, so wie du das ja auch schon eklärt hast.

Anzeige
melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 15:36
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Daher gleich von Hochbegabung zu reden, weil man in manchen Bereichen gut ist und das Desinteresse eher vom fehlenden Spassfaktor im Unterricht abhängig macht, halte ich daher für unangebracht. Eher vielleicht noch eine Begabung im naturwissenschaftlichen Bereich.
Wo wird denn von der Hochbegabung gesprochen? Ich finde nirgendwo etwas, wo @Dr.Shrimp etwas über die Hochbegabung geschrieben hat.

Zu der Unterforderung. Ähm, wie ich es hier so raus lese, wissen viele nicht, was bei einer Unterforderung passiert: http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/worklife/tid-7918/berufsalltag_aid_138451.html ...


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 18:12
@BlueCarolynn

Du hattest zuvor einen Thread über Hochbegabung eröffnet, daher die Annahme das du Dich für hochbegabt hälst oder Dir sogar im Test beim Psychologen bescheinigt wurde. Weshalb mir aber schleierhaft ist, wieso du nicht schon längst auf einem Gymnasium bist wenn das offensichtlich bei Eltern und Lehrern bekannt ist.

@BlackFlame
@Dr.Shrimp

Ist mir schon klar das ein hoher IQ nicht automatisch bessere Leistungen bescheinigt, aber wie @shionoro schon schrieb nutzt es nichts wenn man es nicht trainiert. Und Menschen, welche mit einem hohen IQ gesegnet sind, fällt es nunmal leichter, sich Dinge (schneller) anzueignen als jemand der weniger Intelligent ist und sich manche Dinger schwerer erabeiten muss.
Das sollte doch zumindest bei Klausuren klappen müssen, gerade wenn man das Ziel hat auf ein Gymnasium zu wechseln, wo man als Realschulabgänger einen gewissen Notendurchschnitt haben muss, um nahtlos wechseln zu können.

Stattdesssen redet sie hier das sie schon alles weiß (!), sich daher langweilt, sich eh alles nur wiederholt, die anderen zu langsam sind, man in 6(!) Fächern Nachhilfe gibt, auch den Mathematikunterricht übernimmt (dennoch durchschnittliches Zeugnis hat), und stattdessen lieber die Schule schwänzen will anstatt richtig Gas zu geben um aufs Gymnasium wechseln zu können.
Stattdessen wird mehrmals betont, wie unterfordert man doch ist, statt etwas dagegen zu unternehmen.


1x zitiertmelden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 19:01
@NoSilence
Ja, ich hatte mich in der Tat schon etwas mit dem Thema Hochbegabung auseinandergesetzt, aber da steht nirgends, dass ich auch hochbegabt bin, also erwähnt hatte ich es nicht. :ask: ... Nun gut, jetzt ist es raus. :ok:
Wieso ich nicht auf dem Gymnasium bin? :ask: Keine Ahnung. Meine Mutter hat keine Ahnung, was Hochbegabung bedeutet und blockt auf einer gewissenen Art und Weise ab, wenn ich über dieses Thema (Schule) spreche. Sie zeigt sich dann eher desinteressiert und beschäftigt sich mit anderen Sachen. Meine Schule kennt sich wahrscheinlich nicht sonderlich mit dem Thema Hochbegabung aus, denn sonst hätten die bestimmt was unternommen. Ich will echt nicht angeberisch klingen, ist schließlich schon schwer genug für einen, aber was kann man dann dagegen machen. Einfach zu den Lehrern gehen und es denen nochmal sagen? Was soll man denen sagen? Ich hab echt nicht viel Ahnung zu diesem Thema und das was ich darüber weiß, hilft mir (glaub ich), eher weniger weiter...
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Stattdesssen redet sie hier das sie schon alles weiß (!), sich daher langweilt, sich eh alles nur wiederholt, die anderen zu langsam sind, man in 6(!) Fächern Nachhilfe gibt, auch den Mathematikunterricht übernimmt (dennoch durchschnittliches Zeugnis hat), und stattdessen lieber die Schule schwänzen will anstatt richtig Gas zu geben um aufs Gymnasium wechseln zu können.
Stattdessen wird mehrmals betont, wie unterfordert man doch ist, statt etwas dagegen zu unternehmen.
Sorry, dass es so angeberisch klingt. Ich weiß nicht alles, hab ich nie behauptet! Mit den mäßig guten Zeugnis hab ich doch schon erklärt. Es liegt teilweise an der Faulheit, dass ich nicht viel mache. Weiß nicht warum ich nur mäßig gut bin. Wenn ich konzentrierte arbeite, dann bringe ich auch bessere Leistungen, aber die Motivation dazu muss da sein. Das hängt stark vom Umfeld ab, wie die Klasse ist und wie man von den Lehrern motiviert wird


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 19:02
Meine Noten sind war "nur" durchschnittlich gut, wobei ich denke, dass wenn ich mehr machen würde, also konzentrierter arbeiten würde, dann läge mein Schnitt bestimmt bei 1,5 - 2,0.
Das wäre noch immer kein Anzeichen, dass es ich langweilt weil es zu langsam voran geht.

Das ist zwar kein schlechter Notenschnitt, aber auch kein sehr guter.
Meiner war immer drunter.
Ich war schon immer so ein Außenseiter-Typ, weil man entweder die Intelligenzbestie war oder einfach, weil man mit mir nicht viel anfangen konnte.
Wenn dein Notenschnitt also noch schlechter ist als der oben, dann eher 2tes.
Neuerdings übernehme ich schon den Matheunterricht, damit ich nicht im Unterricht einschlafe (das fiel nämlich meiner Lehrerin schon öfters auf, dass ich mich langweilte). Ich bin zurzeit echt auf den Stand, dass ich mir die Sachen alle selber beibringen kann, weil fast alles, was wir in der Schule lernen kann ich schon oder interessiert mich herzlich wenig.
Auch hier, bei den Noten eher 2tes.
(möchte Lehrer werden und gebe schon 5 Schülern Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Latein, Biologie, Chemie und Englisch)...
Nachhilfe ist schnell gegeben. Ob da bei deinen Noten aber tatsächlich eine Hilfe ist, darf bezweifelt werden.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 20:38
@BlueCarolynn
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb: Ich weiß nicht alles, hab ich nie behauptet!
Aber behauptet, dass du fast alles weißt, siehe Deinen Eingangspost.
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Wenn ich konzentrierte arbeite, dann bringe ich auch bessere Leistungen, aber die Motivation dazu muss da sein. Das hängt stark vom Umfeld ab, wie die Klasse ist und wie man von den Lehrern motiviert wird
Das trifft so auf ziemlich jeden zu. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. ;)
Und man kann die eigene Faulheit nicht immer auf andere schieben. Ob man gut in der Schule ist, hängt vor allem von einem selbst ab.
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:Sorry, dass es so angeberisch klingt.
Du klingst für mich nicht angeberisch, sondern eher kindisch, daher schließe ich u.a. eine Hochbegabung bei Dir aus.
Und Dein Notendurchschnitt klingt alles andere als das man damit angeben kann, weil es eben durchschnittlich ist. (wenn es denn überhaupt stimmt).
Alles andere ist reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 20:51
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Du klingst für mich nicht angeberisch, sondern eher kindisch, daher schließe ich u.a. eine Hochbegabung bei Dir aus.
Hochbegabung hat nichts damit zu tun, dass man sich reif verhält. Hochbegabung und "schlechte Noten" schließen sicht auch nicht aus.

Du verwechselst das mit fleißig und gut erzogen!

Ich würde sagen, du hast dich von ihrer "Arroganz" so angegriffen gefühlt, dass es zu einer rein emotionalen Diskussion verkommen ist.

Das Bashing wird ihr aber nicht helfen.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nachhilfe ist schnell gegeben. Ob da bei deinen Noten aber tatsächlich eine Hilfe ist, darf bezweifelt werden.
die alternative wäre die nachhilfe von leuten wie mir, studenten.
2 stunden ausnüchtern für nen 20er, super sache, und 2 stunden mathe die woche und zu hausaufgaben motivieren reicht meist vollkommen um aus ner 5 ne 3 zu machen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:01
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich würde sagen, du hast dich von ihrer "Arroganz" so angegriffen gefühlt, dass es zu einer rein emotionalen Diskussion verkommen ist.

Das Bashing wird ihr aber nicht helfen.
Wer hat es denn eigentlich mit Dir?
Das du gerne mal in eine solche Kerbe einschlägst ist ja mittlerweile bekannt. Lass mich doch von ihr denken was ich will, verstehe nicht wieso Du jetzt darauf so anspringen muss. :D
und nochmals, ich empfinde sie nicht als Arrogant, ich hoffe Du hast es jetzt verstanden :)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hochbegabung hat nichts damit zu tun, dass man sich reif verhält.
Hochbegabte sind Gleichaltrigen zumindest auf geistiger Ebene weit voraus.


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:02
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Hochbegabte sind Gleichaltrigen zumindest auf geistiger Ebene weit voraus.
sie sind intelligenter das führt meistens dazu das sie sozialziehmlich neben der spur sind.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:04
Mann wisst ihr, eigentlich ist dieser Thread hier voll bescheuert.
Jeder muss im Lebe Dinge tun auf die er keinen Bock hat, aber man muss sich da nunmal durchbeißen um weiterzukommen.
Was soll eigentlich das ganze Palawer? Jammer hilft auch nicht. Ich hab auch keinen Bock auf alles, aber so ist das Leben und man kriegt nix geschenkt.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:04
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Hochbegabte sind Gleichaltrigen zumindest auf geistiger Ebene weit voraus.
Ja, in den Matheaufgaben, aber doch nicht im Sozialverhalten.
Wie soll sich das entwickeln, wenn man ausgegrenzt wird, weil man irgendwie komisch ist?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:12
@BlueCarolynn
Die beste Hochbegabung nützt nichts wenn man sich nur schleifen lässt und so tut als könnte man alles auch ohne was dafür zu tun / oder wenn man nichts macht weil es einen nur langweilt...
Das Problem dabei ist einfach folgendes:
Durch Nichtstun, Abbruch von Schule oder Ausbildung.... (nur als Beispiel) manövriert man sich in genau die Situation die man eigentlich nie angestrebt hat:
in den Abstieg, ohne wirklich die ausbilsungstechnischen oder beruflichen Chancen die man normalerweise bekommen hätte wenn man sich am Riemen gerissen hätte.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:13
@Dr.Shrimp

Es passt für mich u.a. nicht zusammen, wenn sie einerseits schreibt, sie hat einen sehr guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, andererseits sozial isoliert ist und sich gleichzeitig von anderen abgrenzt. Gibt aber 5 Schülern Nachhilfe, ergo sind soziale Kontakte ja vorhanden.
Ich kann mir nur ein Bild machen von dem was sie schreibt und das passt für mich (ja, ich vertrete hier nur meine Meinung) nicht ins Bild einer Hochbegabten. Prozendual sind in der Bevölkerungsschicht nur 2% bekannt, die eine solche Begabung besitzen. Die Dunkelziffer mal außen vor gelassen.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie dumm ist, nur das ich nicht glaube das sie eben Hochbegabt ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sie sind intelligenter das führt meistens dazu das sie sozialziehmlich neben der spur sind.
Oder eben sehr sozial. je nachdem was ausgeprägter ist.


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:18
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Es passt für mich u.a. nicht zusammen, wenn sie einerseits schreibt, sie hat einen sehr guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, andererseits sozial isoliert ist und sich gleichzeitig von anderen abgrenzt.
Es ist doch was ganz anderes, ob man diszipliniert Unterricht abhält oder man mit seinen Freunden in die Disco geht und Party macht, shoppen geht oder das neue Videospiel zockt.

Kennst du das nicht? Leute, die zu dir kommen, wenn sie was brauchen. Hilfe bei einem Thema, Hilfe bei den Hausaufgaben und den Rest des Jahres gucken sie dich nicht mit dem Hintern an? Genau das ist das.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie dumm ist, nur das ich nicht glaube das sie eben Hochbegabt ist.
Ja, weil du gar nicht fachlich informiert bist, sondern einfach nur eine Alltagsdefinition hast. Du brauchst es auch nicht glauben, es gibt Kriterien dafür und sie gilt nach diesen als hochbegabt.

Das, was man jetzt bei ihr sieht, ist genau der Worst Case, der eintritt, wenn man den Förderbedarf verschläft.


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:23
@BlueCarolynn
Mal von der Hochbegabtendiskussion abgesehen.

Kannst du denn "richtig" lernen?
Die meisten Leute, denen in der Schule alles leicht fällt (aufgrund von Hochbegabung, guten Gedächtnisses etc), können später mal Probleme bekommen, weil sie nie gelernt haben zu lernen.
Vielleicht könnte es dir ja helfen, dich ein bisschen mit Lerntheorien zu beschäftigen.
Lernen bedeutet ja nicht bloßes auswendig lernen ;) Vielleicht kommt dann ein bisschen Motivation zurück, wenn du abwechslungsreich lernst...

Ansonsten solltest du dich versuchen durchzubeißen. Bedenke aber: Mittelstufe ist noch relativ einfach. Oberstufe wird schon ein bisschen schwerer, da ist es besser, wenn du jetzt schon mit Lernen anfängst.
Wenn du wirklich das Ziel hast zu studieren, sollte dir auch bewusst sein, dass das nochmal eine ganz andere Stufe als nur Schule ist. Je nach Fach ist die Umstellung dann enorm. Und leider reicht dann häufig ein schnelles Verständnis nicht mehr aus, manche Dinge muss man einfach lernen und verinnerlichen.
Reicht es dir nicht als Motivation, wenn du an dein zukünftiges Studium denkst? Scheint ja dein festes Ziel bzw. deine Leidenschaft zu sein.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:24
@Smithonian
Zitat von SmithonianSmithonian schrieb:Die meisten Leute, denen in der Schule alles leicht fällt (aufgrund von Hochbegabung, guten Gedächtnisses etc), können später mal Probleme bekommen, weil sie nie gelernt haben zu lernen.
Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. :O


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:29
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, weil du gar nicht fachlich informiert bist, sondern einfach nur eine Alltagsdefinition hast. Du brauchst es auch nicht glauben, es gibt Kriterien dafür und sie gilt nach diesen als hochbegabt.
Vl habe ich die überlesen. Welche wären das?

Durchschnittliche Noten zu haben? Wie ich in Erinnerung habe, hat sie deine Frage nach dem IQ Test nicht beantwortet.

Obwohl das ohnehin keine Aussagekraft hat. Nicht der Test, aber die Angaben hier.

Und jeder Sonderschüler weiß, dass es klug klingt wenn man Mathe und Chemie mag.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:32
@insideman

Wikipedia: Hochbegabung#Test
Um eine Hochbegabung im Sinne der Definition zweifelsfrei feststellen zu können, wird ein so genannter IQ-Test durchgeführt, der nach Alter und individueller Situation variiert.[1] Ab welcher Punktzahl ein Mensch als hochbegabt gilt, hängt vom Test ab, die Schwelle ist aber immer bei zwei Standardabweichungen festgelegt, wobei der Standardmessfehler des Tests, der immer einige Punkte nach oben oder unten ausmacht, berücksichtigt werden muss.
2 Standardabweichungen vom Durchschnitt weg (im positiven Bereich natürlich).
Der Schwellenwert liegt meist bei 130.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:33
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kennst du das nicht? Leute, die zu dir kommen, wenn sie was brauchen. Hilfe bei einem Thema, Hilfe bei den Hausaufgaben und den Rest des Jahres gucken sie dich nicht mit dem Hintern an? Genau das ist das.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie dumm ist, nur das ich nicht glaube das sie eben Hochbegabt ist.
kann beides sein, sogar gleichzeitig, wissen tut sie nur selbst was der Wahrheit entspricht. Allerdings ist es doch besser im Zweifelsfall zu foerdern bzw. zu unterstuetzen, oder nicht? Auf der einen Seite verliert man ja nix auch wenn hier alles nur ausgedacht sein sollte - auf der anderen Seite kann sie enorm davon profitieren wenn hier die richtigen Tipps kommen, sollte an der Story was dran sein. Und noch ein Punkt: Es gibt ja auch die passiven Mitleser von denen die/der eine oder andere in einer aehnlichen Situation stecken koennte.


Anzeige

melden