Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:24
@shionoro
Dein Vorschlag (Buch lesen etc) in allen Ehren. Es kommt auf das Schulkonzept bzw Unterrichtskonzept an ob dies realisierbar wäre.
Ist es eine Regelschule und sie wäre dadurch die absolute Ausnahme der Regel dann gäb es bald einen wahren Umbruch, Aufstände, wütende Eltern etc... denn dann wollen alle anderen Schüler genauso "sonderbehandelt" werden.

Apropos Sonderbehandlung...
läuft man da nicht Gefahr diese Sonderbehandlung irgendwann für selbstverständlich zu nehmen? Zu denken "Ich bin was besonderes und brauch mich nicht an Regeln zu halten weil ich anders besser lernen kann und meinen Job erledige ich eben auch anders als die anderen weil ich denke es besser zu wissen als mein Arbeitgeber".
Samthandschuhe erfährt man im normalen Leben nunmal nicht, zumindest nicht als Erwachsener.

Anzeige
1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:30
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Apropos Sonderbehandlung...
läuft man da nicht Gefahr diese Sonderbehandlung irgendwann für selbstverständlich zu nehmen? Zu denken "Ich bin was besonderes und brauch mich nicht an Regeln zu halten weil ich anders besser lernen kann und meinen Job erledige ich eben auch anders als die anderen weil ich denke es besser zu wissen als mein Arbeitgeber".
Samthandschuhe erfährt man im normalen Leben nunmal nicht, zumindest nicht als Erwachsener.
Schnellläuferklassen sind also Samthandschuhe. Dann sollten unsere Sonderschüler ab sofort alle da rein.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:39
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja @BlueCarolynn muss sich auf den Hosenboden setzen, aber dass sie dabei jetzt solche Probleme hat, ist zum großen Teil der Außenwelt geschuldet, die zu spät reagiert hat.
Zu spät ist es ja bei ihr nun auch nicht. Von der Hochbegabung mal abgesehen hat sie ja immerhin erkannt, dass sie zu faul ist. Aber anstatt die Zeit mit Schuldzuweisungen zu vergeuden, könnte sie ja so langsam darauf kommen das man eben für die Klausuren, bzw. anstehenden Abschlussprüfungen lernen könnte um den Schnitt fürs gymnasium nicht zu versauen.
Zur Not im Unterricht mal nachfragen, ob denn die Möglichkeit bestünde, ihr mehr bzw. anspruchsvollere Aufgaben zu geben. Stichwort Eigeninitiative. Sie ist ja immerhin kein kleines Kind mehr.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 23:45
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Zur Not im Unterricht mal nachfragen, ob denn die Möglichkeit bestünde, ihr mehr bzw. anspruchsvollere Aufgaben zu geben.
Hat sie doch längst. Das waren ja die Zusatzaufgaben!
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Zu spät ist es ja bei ihr nun auch nicht.
Doch, sie hat keinen Bock mehr und es sind Prüfungen, das heißt, man kann bis dahin sie auch nirgendwoanders reinstecken. Es ist zu spät.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb: Aber anstatt die Zeit mit Schuldzuweisungen zu vergeuden, könnte sie ja so langsam darauf kommen das man eben für die Klausuren, bzw. anstehenden Abschlussprüfungen lernen könnte um den Schnitt fürs gymnasium nicht zu versauen.
Genau, die Pädagogen verkacken es und sie hat das gefälligst allein rauszureißen.

Letztendlich bleibt ihr nichts anderes, aber fair ist es nicht gerade.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 00:00
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hat sie doch längst. Das waren ja die Zusatzaufgaben!
So langweilig kann es ja dann nicht sein, wenn sie sogar den Matheunterricht abhalten darf und Zusatzaufgaben bekam. Und es sind schließlich nur noch knapp 3 Monate bis zu den Abschlussprüfungen. Zeit, die man überstehen kann, auch mit Langeweile.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch, sie hat keinen Bock mehr und es sind Prüfungen, das heißt, man kann bis dahin sie auch nirgendwoanders reinstecken. Es ist zu spät.
Wieso? Gymnasium und evtl. Studium stehen noch an. Wenn ihr gymnasiale Aufgaben Spaß machen, hat sich doch das Problem der Langeweile erledigt und sie hat wieder Freude an der Schule. Alternativ eben Ausbildung. Fertig.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau, die Pädagogen verkacken es und sie hat das gefälligst allein rauszureißen.
In erster Linie die Eltern, sie hätten sie zeitig aufs Gymnasium schicken können. Ich gehe mal davon aus, dass der Psychologe, welche den I-test durchgeführt hat, die Eltern über das hochbegabte Mädchen aufgeklärt hatte.

Und sie ist ja jetzt in einem Alter, wo sie mit Sicherheit gelernt haben sollte, dass man so etwas wie ein eigenverantwortliches Handeln besitzt. Sie ist ja schließlich nicht Minderbegabt.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 00:12
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:In erster Linie die Eltern, sie hätten sie zeitig aufs Gymnasium schicken können.
Naja das wurde den Eltern sicher erschwert, wenn das so hochbegabte Kind mit einer Hauptschulempfehlung nach Haus kommt.

Und wie ich das aus dem Forum mitbekommen habe, ist eure Hauptschule, sowas wie bei uns die Sonderschule.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wieso? Gymnasium und evtl. Studium stehen noch an.
Unter diesen Aspekt wäre dann auch eher eine Friseur oder Bäckerlehre empfehlenswerter, als ein Medizinstudium.

Weil da reicht es meist nicht, lediglich sich selbst als klug darzustellen.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 00:20
@Dr.Shrimp
Schnellläuferklassen?
Ich ging eigentlich auf den Gedankengang (von dir? oder jemand anderem?) ein das "sie doch ein Buch lesen soll oder etwas anderes machen soll solange sie den Lernstoff trotzdem bewältigen kann". Das meinte ich mit Sonderbehandlung und Samthandschuhen.

Das gibts an normalen Regelschulen eben nicht.
Will man ein anderes Bildungskonzept für den eigenen Nachwuchs dann muss man sich frühzeitig darum kümmern das das Kind in eine entsprechende Einrichtung kommt die das gewünschte Konzept verfolgt.
So wars beispielsweise damals mit Summerhill (England). Jeder durfte lernen wann was wo und wie er wollte... verbunden mit viel Feedback.
So gibts Personenorientiertes Lernen bei Waldorfschulen (naja so in etwa zumindest, alles ohne Druck, alles auf den einzelnen Schüler abgestimmt, "Noten" gibts erst im letzten Teil der Schulzeit).
Etc...

Schnellläuferklassen gibts auch nicht an jeder Schule.
Kurz vor dem Schulabschluss wäre ein Schulwechsel sowieso nicht zu empfehlen. Das kann man machen wenn der Schüler so oder so noch einige Jahre an der Schule wäre, okay... aber wenn es sich um 1 Jahr oder weniger handelt macht da kein Elternteil und sicher auch keine Schule mit.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 00:32
@insideman

Irgendjemand muss ja auf den Knopf gekommen sein, dass sie hochbegabt ist. So aus Jux wird ja nicht gerade mal ein Intelligenztest bei Kindern gemacht, sondern erst wenn Auffälligkeiten bestehen.
Und wie gesagt, behaupten kann man hier bekanntlich viel. Sind ja doch einige die sich gerne mal was selbst bescheinigen wie Krankheiten oder eben übermäßige Intelligenz.
Dann müssen die Leute eben auch Verständnis haben, dass man in diesen Dingen skeptisch ist und genauer nachfragt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weil da reicht es meist nicht, lediglich sich selbst als klug darzustellen.
Vor allem geht das schnell nach hinten los wenn man dann noch verrät, wo der eigentliche Notendurchschnitt liegt.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 00:32
@BlueCarolynn
Sich unterfordert fühlen in der Schule kenn ich - is bei mir auch so. Aber dann vertreib ich mir die Zeit damit vorzuarbeiten. ;)
Oder erklär anderen Dinge, wo die Lehrer zu doof zu sind.

Mein Tipp: Such dir Freunde in der Schule, hab in den Pausen Spaß mit denen und hilf im Unterricht den andern den Stoff so schnell zu verstehen wie du. ;)

lG NameLess


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 09:53
@Lessy
In der Berufsschule ging es mir auch so: Da einige immer sehr lange brauchten, um alles zu schaffen, benutzte ich die gewonnene Zeit um vorzuarbeiten. War das erledigt, hab ich mich ein bissel kreativ beschäftigt. Man muß sich in solchen Situationen unter "Spannung" halten. Denn wenn man nur auf dem Arsch sitzt und aus dem Fenster guckt, hat man keinen Bock mehr mitzuarbeiten, wenn es irgendwann mal weiter geht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 10:29
Durschnittliche Noten und kein Bock auf Schule? Willkommen bei der Mehrheit der Jugendlichen. War es jemals anders? Bei den Normalos zumindest.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 10:48
@Grymnir
Na ich nutze die Zeit dann zum Vorarbeiten, zeichnen und meist erklär ich dann den anderen noch den Stoff wenn sie Hilfe brauchen :D

@Kotzi
Find ich iwie blöd wenn manche meinen sie wären die klügsten etc. und die Schule wär so langweilig .. wenn ihnen langweilig is => lernen. Sind ja nicht so zum Spaß da drinen :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 10:57
@Lessy
Wenn ich meiner Begabung so bewußt wäre hätte ich es meinen Eltern/Lehrern gesagt. Es gibt so vieles was man da machen kann. Aber lieber irgendwo rumprahlen bringt wohl am wenigsten. Bescheidenheit ist eine Tugend...


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 11:27
@Kotzi
Nunja, kommt auf die Schule an. In welcher Schule der/die TE ist wär intressant. ;)
In der Hauptschule sind ja eig. eh die meisten unterfordert (selbst "durchschnittliche" Schüler) - bei mir war das zumindest. Jetzt bin ich auf ner Hochschule und langweile mich immernoch .. :ask: aber ich hab ja ne Beschäftigung ;) Bei mir wissen Lehrer und Eltern dass ich sehr schnell und leicht neue Dinhe lerne, während ich die anderen "alten" Sachen sehr gut kann - das ändert nicht sehr viel, denn Lehrer sind meist zu faul um weitere Zettel oder Aufgaben auszuarbeiten. Die Reakzion meiner Eltern ist dass sie bei mir bei ner 3 rummeckern und ne 2 oder 1 ihnen als "ok" erscheint. Tja, was solls :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 11:32
@Lessy
Das stimmt, kommt natürlich immer auf die Schule an. Bei mir gab es AGs und so weiter. Da konnte man auch mal außerschulisch Sachen von Interesse besprechen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 11:36
@Lessy

Tja, weil sich der Maßstab den Fähigkeiten angleicht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 11:39
@Kotzi
Sowas find ich ganz gut, nur gibt es das bei uns nicht. Außer eine Ausbildung zu 'PEERS', das sind sowas wie Vertrauensschüler wo jeder eine Aufgabe hat (Konflikt, Alkohol, Drogen). Sonst gibts außer Meditation nichts. Hoffe das ändert sich in den höreren Klassen :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 11:46
@kbvor4
Ja schon. Aber bei mir in der Klasse gibt es auch einige die überhaupt nichts verstehen, wegen denen sind die Lehrer langsamer mit dem Stoff. => ein paar langweilen sich. Die meisten gucken dann aus dem Fenster oder nerven - die und die, die sich sowieso schwer tun beim Lernen, sind dann jene, die bei den meisten arbeiten schlechte(re) Noten haben. Dann sind natürlich die Lehrer schuld. ;)


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 12:04
Vor allem könnte man nur 1 schreiben und vor Ort demonstrieren dass man so hochbegabt ist.

Aber soll die Schule sie nun speziell fördern, wenn ihr Notendurchschbnitt mittelmässig ist?

Was anderes wäre wenn sie nur die besten Noten schreiben würde, aber so wirkt so ein Ansuchen lächerlich.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 12:22
Ich hab mir jetzt den ersten Post nochmal gelesen - und musste lachen :D
Wenn er/sie lernen würde hätte sie/er sicher einen Notendurchschnitt von 1,5 oder 2 haben - dann würd ich sagen ... LERNEN :D
Ich hab auch so (ohne lernen) nen Notendurchschnitt von 1,5 - wenn ich lerne komm ich noch auf 1,0 o.O
Also ne Beschäftigung für den/die TE: lernen und nicht in Allmystery meckern dass es langweilig ist. Ich bring mir auch teilweise paar Sachen selbst bei, aber dadurch dass ich einige ältere Freunde haben die mir ihre Hausaufgaben und so zeigen lern ich auch bei denen einiges mit - und damit vor den anderen, trotzdem pass ich dann noch halbwegs auf wenn der Lehrer was erklärt was ich noch nicht 100% verstanden habe und arbeite dann einfach vor mich hin, zeichne, oder schreibe an meiner Geschichte weiter. Die Möglichkeiten sich in der Schule zu beschäftigen sind ja nicht gerade wenig. :D


Anzeige

melden