Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 14:50
@Lessy

Leider Gottes ist beim derzeitigen Schulsystem aber rein gar nichts an diesen Umständen zu ändern.

----

Wunderbarer Hinweis.
Zumal die Schule in ein paar Monaten eh aus ist, dann ist es doch so oder so egal für sie & sie kann sich um "wichtigere Belange" kümmern bzw. endlich mal etwas dazulernen.

Anzeige
melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 16:26
Kannst du denn "richtig" lernen?
Die meisten Leute, denen in der Schule alles leicht fällt (aufgrund von Hochbegabung, guten Gedächtnisses etc), können später mal Probleme bekommen, weil sie nie gelernt haben zu lernen.
Vielleicht könnte es dir ja helfen, dich ein bisschen mit Lerntheorien zu beschäftigen.
Lernen bedeutet ja nicht bloßes auswendig lernen ;) Vielleicht kommt dann ein bisschen Motivation zurück, wenn du abwechslungsreich lernst...
Keine Ahnung, musste nie lernen und brauchte das deswegen auch nichtl. Mir reicht bloß das Aufpassen...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja kenn ich. Nur hat sie hier keine Zahlen gepostet. Du meintest aber sie wäre hochbegabt.
Selbst wenn, kann man das noch immer glauben oder nicht.
Wenn ich zahlen posten würde, dann würden hier nur noch dumme Kommentare kommen. Ich hab einen IQ um 130, bin dreimal getestet worden und einer davon hatte vier Unterteste. Davon habe ich keinen schriftlichen Beleg, sondern nur vom ersten Test, wo ich 5 1/2 war. Da wurde ein Ergebnis von 130 erziehlt, jedoch hab ich das erst im Laufe des letzten Jahres davon erfahren. Ich könnte euch am Samstag den Ausschnitt posten. Geht aber erst am Samstag, da ich nicht zu Hause bin... Ich hoffe, dann gehen hier die dummen Kommentare weg. Zudem versteh ich nicht, was denn an Hochbegabung so schlimm sein soll. Nur weil man andere Denkart und -weisen hat? Man ist ja nicht automatisch schlauer, also versteh ich das Problem bei der Hochbegabung nicht. Hochbegabte haben es doch schon schwer genug sich an der Gesellschaft anzupassen (bis auf ein paar Ausnahmen), nein, da werden noch dumme Sprüche von den "normalen" abgelassen. Nur weil ich hochbegabt bin, heißt es ja nicht, dass ich besser als die anderen gibt. Hier hat doch einer etwas von Minderleister gepostet, da steht auch drin, dass Hochbegabte nicht unbedingt die erwünschten Leistungen erzielt.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 17:45
@kbvor4
Das ist das Dumme daran. :/

@kbvor4
Das mit dem IQ von 130 will ich sehr gerne sehn - ich wurde letztes Jahr gestestet, von daher können wir gerne einen Austausch machen ;)
Bei allem Respekt ... kein 5 1/2 Jähriger schafft bei nem IQ 130 .. es sei denn der Test ist wirklich sehr speziell für Kinder ausgelegt. Und was damals war kann heute ganz anders aussehen. ;)


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 17:54
@BlueCarolynn
Das Ergebnis eines Intelligenztestes in der Kindheit hat keinerlei Wertung mehr im Jugendalter und auch nicht im Erwachsenenalter da man sich entwickelt und verändert.

Der Test galt für die Intelligenz der 5einhalb Jahre alten BlueCarolynn, gemessen an dem was Kinder in diesem Alter schon drauf haben müssen.
Jetzt wäre nur ein Test gültig und aussagekräftig genug der in deinem jetzigen Alter gemacht wird.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 18:14
Wenn schon so früh die Begabung entdeckt wurde und trotzdem nichts unternommen wird, würde ich mal den Eltern die Leviten lesen warum die nicht tätig wurden.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 18:38
@slobber

das kann man so nicht sagen.
Sie hat offensichtlich mehere tests gemacht, und ich würde ihr das dann auch so glauben.
Es gibt keinen Grund, es nicht zu glauben.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 18:41
ich versteh auch nich wie man aus dem iq so eine große sache machen kann.

Es gibt leute mit hohem iq die pefekt nomal integriert sind und keinem als 'genie' auffallen, und das mit dem iq nichmal wissen.

Und es gibt leute die nicht hochbegabt sind, aber total interessiert und wissen aufsaugen wie ein schwamm und als sehr intelligent rüberkommen.

Hochbegabung sagt erstmal nicht besonders viel aus.

Es gibt aber spezielle typen, die sowohl hochbegabt sind, als auch anderweitig etwas spezieller und schwierigkeiten haben sich in das reguläre schulsystem einzufügen (solche gibt es natürlich auch bei nomalbegabten), und das sollte man so auch erstmal als gegeben hinnehmen


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 18:50
@BlueCarolynn

Die die gegen Hochbegabung wettern,sind bloß neidisch,weil sie es selbst gerne wären.

Lass Dich mal nicht beirren und teste das.
Nicht das da ein Genie verkümmert...

Sollte das bei einem neuen Test festgestellt werden,
können sie Dir weiter helfen mit dem was dann zu tun ist.

Viel Glück :)


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:18
@MrsDizz
Dass die, die gegen Hochbegabung wettern neidisch sind, stimmt so nicht ganz. (meiner Meinung)
Denn an unserer Schule sind auch ein paar "Hochbegabte" (od. "Intelligentere" Menschen - wie du sie nun nennen magst.) und die beneidet niemand darum. Da ist alles friedlich etc.
Und wie shionoro schon schrieb
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hochbegabung sagt erstmal nicht besonders viel aus.



melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:19
ich finde es auch gefährlich, wenn man kinden von klein auf einedet, sie seien hochbegabt und seien damit zu was verpflichtet oder besonders schlau.

Das hat oft negative effekte (nicht, dass es hier so wäre, ich meine allgemein)


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:29
@Lessy

Wenn man hochbegabt ist,ist man permanent Unterfordert,wenn man nicht gefördert wird.
Und das sie auf Deiner Schule niemand beneidet liegt wahrscheinlich daran,das es die falsche Schule für sie ist.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich finde es auch gefährlich, wenn man kinden von klein auf einedet, sie seien hochbegabt
Entweder ein Kind ist hochbegabt,oder es ist es nicht.
Was gibt es denn da einzureden?
Wenn man merkt das sein Kind hochbegabt ist muß man es ja nicht an die große Glocke hängen,sondern ganz normal weiter behandeln.
Vor allen Dingen sollte man sich darum kümmern das es das Potential was es hat, vernünftig ausschöpfen kann.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:31
@MrsDizz

die meisten eltern hängen das leider an die große glocke und nehmen das sehr wichtig.
Ich kenn das auch von zu Hause


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:34
@shionoro
Dann sind die Kinder arm dran das die Eltern so gar nicht begabt sind.
Sein Kind unter Druck zu setzen halte ich nicht grade für förderlich...

Immer schön auf dem Teppich bleiben liebe Eltern von Hochbegabten....

Sonst wird das nichts mit dem Fördern!!!


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:36
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Vor allen Dingen sollte man sich darum kümmern das es das Potential was es hat, vernünftig ausschöpfen kann.
Die TE meinte doch selbst sie langweilt sich? Wenn sie nun so hochbegabt ist, wie sie schreibt könnte sie doch locker irgendetwas intelligentes machen? Sich eine "sinnvolle" beschäftigung suchen - wie z. B. das was die meisten "Hochbegabten" bzw. die meisten die sich am Unterricht beteiligen: Nummern im Buch zu dem Thema vorarbeiten. Oder sie kreativ betätigen wenn man das auch schon erledigt hat. Sie könnte auch Hausaufgaben währendessen machen - würde sich auch positiv auf die Noten auswirken. (Falls ihre Noten aufgrund von Hausaufgaben "verschlechtert" sind.)

Und versteh mich bitte nicht falsch - aber wenn jemand hochbegabt ist und sich im Unterricht langweilt müsste er/sie nicht wirklich lernen um auf einen Notendurchschnitt von 1,5 - 2,0 zu kommen. Ein "hochbegabtes/r" Kind/Jugendlicher schafft das eig. dann auch so.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:36
@MrsDizz

Manche hochbegabten wollen auch gar keine förderung.
Sie wollen einfach ein normales leben leben und spaß vor dem pc oder mit ihren Freunden haben und haben keinen bock auf die angebote die es für hochbegabte gibt.

Und das muss man auch so hinnehmen.

Ermöglichen sollte man JEDEM KIND ALLES, was das Kind lernen oder ausprobieren möchte, soweit man es kann.

Zwingen allerdings sollte man in hinsicht vo föderung aber zu nichts


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:44
@Lessy

Es kommt ja auch immer auf die Fachgebiete an.
Und es war ja auch meinerseits nur ein Vorschlag das mal zu Testen.
Wäre doch Schade wenn so etwas untergeht...


@shionoro

Wenn man nicht hochbegabt sein möchte wird man sich auch nicht in einem Threat über Langeweile in der Schule beschweren.

Und von Zwingen war hier nie die Rede.
Das sollte in jeder Situation ein *NO GO* sein.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:49
@MrsDizz
Aus den Posts der TE interpretiere ich dass sie sich in allen Stunden langweilt .. von daher denke ich nicht dass es auf Fachgebiete bezogen ist :ask:
Schade wäre es natürlich wenn ein hochbegabter Mensch untergeht - aber damit sie nicht untergeht sollte sie sich eine Beschäftigung suchen. :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:50
Hatte ich vor rd. 25 Jahren auch nicht ;)

Habs aber durchgezogen, geschadet hat es mir nicht!!!


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:52
@Lessy

Hat sie doch..deshalb diskutieren wir :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

04.03.2013 um 19:52
@MrsDizz
Und die Beschäftigung wäre bitte? :D :D :D


Anzeige

melden