Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:34
@BarbieUndKen
ganz deiner meinung. ich hab auch keine lust auf schule. aber so ist das halt.

@BlueCarolynn
wie ja in meinen Thread steht, wenn ich mich mehr konzentrieren würde und etwas motivierter arbeiten würde, dann könnte ich locker einen Schnitt von 1.5-2.0 schaffen...
achwas und wie dumm müsste man sein, wenn man das nicht schafft? absolut jeder spacko kriegt ein gutes zeugnis wenn er sich etwas anstrengt.

aber abgesehen davon, diesen satz von wegen "wäh wenn ich mal richtig loslege, wäre ich richtig gut" liest man überall. z.b. bei computerspiele, nehmen wir mal league of legends, gibts haufenweise spieler die behauptet das sie nur ganz unten spielen, weil sie nicht "richtig" spielen. und am ende wenn man mit denen zusammen spielt um zu "tryharden" sind sie noch viel schlechter als wenn sie locker spielen. hängt ein wenig mit dem dunning kruger effekt zusammen.

Anzeige
melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:37
@Dr.Shrimp


Ja kenn ich. Nur hat sie hier keine Zahlen gepostet. Du meintest aber sie wäre hochbegabt.

Selbst wenn, kann man das noch immer glauben oder nicht.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:39
@insideman

Es geht hier um PN-Inhalte, die natürlich im Detail vertraulich sind.

Ich argumentiere hier vor allem, weil diese Vorurteile ihr natürlich nicht weiterhelfen.
Die Situation ist nunmal so und es lief nicht gerade günstig für sie. Das Lehrpersonal scheint unmotiviert.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:45
@Dr.Shrimp

Auch PN Inhalte garantieren keine Wahrheit. In dieser Diskussion stellt es sich so dar, als ob jemand halt durch die Blume erzählen möchte wie intelligent er nicht ist.

Jeder kennt die paar "Symptome"

Außenseiter, Mathe, Chemie, unterfordert, ADS, ADHS,


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch PN Inhalte garantieren keine Wahrheit.
Natürlich nicht, aber ich habe keinen Anlass, das nicht zu glauben.
Und wie @McNeal schon sagte, es gibt stille Mitleser.

Und ein "wir alle mussten uns durchbeißen" hilft einfach keinem. Man darf nicht alles auf die Person schieben und die Situation vernachlässigen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 21:57
Hauptsache ist das die TE ihre Zukunft nicht aus den Augen lässt .
"Das liegt noch in weiter Ferne"... ach tatsächlich? Leider nicht. Wenn man schon das Glück hat mit wenig Anstrengung gute Noten zu kriegen (weil man intelligent ist oder einfach gut und effektiv lernen kann) dann sollte man diese Chance auch nutzen. Auch wenns derzeit keinen Spaß macht oder man sich fragt wofür man das tagtäglich macht.
Die harte Realität in Form von Ausbildungsmarkt und Arbeitsmarkt kommt schneller als einem lieb ist.

Und wie ich schon schrieb, lieber jetzt zusammenreißen als später in 20 Jahren als eigentlich intelligenter Mensch denken: "eigentlich bin ich schlau und ich hab was auf dem Kasten, aber weil ich früher in der Schule keine Lust hatte und unterfordert war hab ich nicht gelernt, der Abschluss war mies, keiner wollte jemanden mit miesen Noten und dann bekam ich nur eine blöde Ausbildung die ich eigentlich nie wollte. Und jetzt häng ich in einem Leben fest das ich so nie wollte"


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:10
Eigentlich ist es erstaunlich, dass hier überhaupt von Hochbegabung gesprochen wird.
Bin ich jetzt auch hochbegabt, weil ich mein Abi mit links geschafft habe ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun (ungelogen) und quasi vollkommen unvorbereitet die Prüfungen geschrieben habe?
Auch lege ich keinen Wert aufn riesiges soziales Umfeld (dafür n kleines, gutes).

Nein, ich bin nicht hochbegabt, sondern ganz normaler Durchschnitt. Warum wird das hier eigentlich erwähnt? Fing die TE damit an? Soweit ich weiß, ist sie nicht mal in der Oberstufe...


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:16
@BarbieUndKen
Ich denke das dies zustande kam da die TE Unterforderung erwähnte und das sie mehr auf dem Kasten hat als die Mitschüler, etc.

Darauf kamen einige User mit dem Vorschlag sie solle einen Intelligenztest machen.

Ich persönlich halte es für unnötig da selbst ein höherer IQ nix nützt wenn man sich im normalen Leben hängen lässt und somit nach und nach die eigene Zukunft verbaut


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:18
@slobber
Ich muss dir wie immer zustimmen. Habe noch keinen einzigen Satz von dir gelesen, der nicht zustimmte, egal in welchem Thread - bemerkenswert, finde ich. Sorry fürs Schleimen.

Habe ja auch bereits geschrieben, dass man im Leben nunmal Sachen machen muss, auf die man keine Lust hat, da muss sich jeder durchschlagen, ansonsten wird wohl eintreten, was du oben schon sagtest.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:28
@BarbieUndKen

Dankeschön ;)

@Topic:
Ein guter Kumpel von mir hat "nur" einen Hauptschulabschluss.
Aber weißt du was? Er hatte ein Ziel, er wollte nicht "nur" Elektroniker sein. Deshalb hat er via Teilzeitausbildung neben dem normalen Beruf den Techniker drangehängt. Damit nicht genug, er hat anschließend angefangen Elektrotechnik zu studieren (neben seinem Beruf als Elektroheini). Mittlerweile ist er Elektroingenieur.
Und das mit einem ursprünglichen Hauptschulabschluss :O
DAS ist für mich Intelligentes Verhalten.
Er hat sich nicht auf schulischen Leistungen (oder Nichtleistung) ausgeruht sondern hatte Ziele die er nach und nach in Jahrelanger Leistung verfolgte und erfüllte.

Mal so als Beispiel um zu zeigen das ein IQtest nichts darüber aussagt wie das Leben verlaufen wird und ob derjenige denn auch intelligent genug sein wird im Leben für eine gescheite Ausbildung sich durchzuboxen


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:34
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich persönlich halte es für unnötig da selbst ein höherer IQ nix nützt wenn man sich im normalen Leben hängen lässt und somit nach und nach die eigene Zukunft verbaut
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es ist einfach ein wichtiges diagnostisches Kriterium, um den weiteren Förderbedarf zu ermitteln.

Das ist wie wenn du sagst, dass hohe Blutfettwerte egal sind, wenn der Patient keine Schmerzen hat. Die kommen nämlich erst, wenn die ersten Komplikationen auftreten.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:36
@Dr.Shrimp

damit würdest du ja irgendwie implizieren, dass en hocbegabter mehr gefördert werden muss als ein normalbegabter, aber das ist nicht so.

Ein hochbegabter kann auf sowas wie mathe usw stehen und da mehr tun wollen als nur den schulstoff, das kann aber auch bei einem normalbegabten so sein.

Diese Kinder solllte man fördern iq unabhängig.

Genauso kann ein hochbegabter nur bock auf parties und mädels haben wollen wie seine altersgenossen.

Beide sollte man IQ unabhängig nicht in förderprogramme stecken gegen ihren willen


2x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:36
@Dr.Shrimp
Ich sehe nur die Gefahr das man sich leicht auf ein paar Zahlen ausruht und daraufhin nichts mehr macht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit würdest du ja irgendwie implizieren, dass en hocbegabter mehr gefördert werden muss als ein normalbegabter, aber das ist nicht so.
Nein, würde ich nicht und habe ich auch nicht. Damit hab ich explizit gesagt, dass sie anders gefördert werden müssen, weil sonst aufgrund der Einstellung die Leistungen in allen Fächern leiden können.

Du musst natürlich vorher gucken, ob eine Schnellläuferklasse schaffbar ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beide sollte man IQ unabhängig nicht in förderprogramme stecken gegen ihren willen
Sie wollte doch aber gefördert werden.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit würdest du ja irgendwie implizieren, dass en hocbegabter mehr gefördert werden muss als ein normalbegabter, aber das ist nicht so.
Ein Normalbegabter wird ja schon, im Vergleich, optimal gefoert weil das gesamte Schulsystem auf den Normalzustand ausgelegt ist. Zwangslaeufig werden hochbegabte Kinder weniger gefoerdert als die 'Normalen'.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:43
@Dr.Shrimp

Sie schon, soll sie ja auch., aber das is dennoch keine frage des IQ wie ich finde sondern eine frage des interesses.

Und in zeiten des internets kann man sich auch jederzeit angebote raussuchen oder selbst dinge lernen wenn man das möchte.


Hier geht es ja aber darum, dass sie die schule beenden soll und dazu idealerweise spaß daran haben soll.

Und ich denke dazu wäre es eher notwendig, sich mit anderen dingen zu beschäftigen, sei es sport, oder freunde, oder eben altersgemäße aktivitäten als nach förderangeboten zu suchen.

Sich mit wissen zumüllen kann man auf der uni


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:44
@McNeal

wir sprachen jetzt von zusätzlichen förderangeboten.
Normalbegabte haben auch tausend unterschiedliche interessen, in denen sie vielleicht interessiert oder talentiert sind und gefördert werden wollen, oder eben auch nicht, und die förderung verdienen sie genauso.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in zeiten des internets kann man sich auch jederzeit angebote raussuchen oder selbst dinge lernen wenn man das möchte.
Thema verfehlt!

Ihr Problem ist nicht, dass ihr zu Hause langweilig ist, sondern dass ihr in der Schule langweilig ist.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:46
@Dr.Shrimp

aber wie sollen ihr dabei förderangebote helfen?
Um den grundsätzlichen schulunterricht kommt sie nicht herum


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

03.03.2013 um 22:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wie sollen ihr dabei förderangebote helfen?
Um den grundsätzlichen schulunterricht kommt sie nicht herum
Eben doch!

Bei richtiger Förderung kommen sie mit Schnellläuferklassen und Zusatzaufgaben um den normalen Unterricht herum und haben ein angepasstes Tempo.


Anzeige

melden