Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro und Cons für Soziale Medien

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Twitter, Gefahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 21:31
Hier soll's darum gehen welche Vorteile sogenannte Soziale Medien (Twitter, Facebook, XYZ-VZ, you name it) mit sich bringen, aber auch welche Nachteile sie mit sich ziehen.

Als Vorteile oder Gründe für die Verwendung solcher Medien wird oft genannt das man damit zu alten Freunden Kontakt halten kann, das man mit einem sehr großem Freundeskreis in Kontakt bleiben kann und das es eben einfach ist, und man sich gut die Zeit damit vertreiben kann.

Leider fallen mir viel zu viele Nachteile und Gefahren ein, ich will aber ein ausgewogerenes Bild der Situation, hoffe also auf Kommentare die meine Thesen anzweifeln oder gar wiederlegen.

Unbestreitbar gibt es die Gefahr in ein Facebook-Koma zu verfallen und viel zu viele Menschen verschwenden zu viel Zeit auf diesen Seiten, aber diesen Aspekt lasse ich mal außen vor.

Es scheint vielen Menschen nicht bewusst zu sein das sie als User auf facebook und co. nicht die Kunden sind, nein, stattdessen sind sie das Produkt, die Ware die angeboten und verkauft wird. Geld wird mit den Informationen der User verdient in dem man diese an andere Unternehmen weiterverkauft. Man kann gar nicht genug informationen haben. Sieht man keine Gefahr darin, ist dieser Kritikpunkt überbewertet?

Und dann natürlich die Gefahr der staatlichen Überwachung. Klingt zunächst nach Verschwörungstheorien, aber man denke nur zurück an einen Fall in Indien, wo eine Frau aufgrund eines Facebook-Kommentars festgenommen wurde. Siehe: http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-india-20405457

Es gibt noch viele weitere solche Fälle, auch zu nennen wäre China - dort sind die westlichen Seiten zwar gesperrt aber man hat eigene twitter und facebook Kopien, die systematisch vom Staat überwacht werden.

Oder die vielen Verurteilungen von Twitterpostern, auch in England, nachdem sich diese entweder Kritisch gegenüber bekannten Personen geäußert hatten oder die Kommentare von anderen Usern einfach wiederholt hatten. Das ging dann als Rufmord durch, denn bei Twitter ist jeder praktisch Journalist und man wird für das was man meint nur seinen Freunden zu erzählen, zur Rechenschaft gezogen. Zugegeben, in diesem Fall sind die Leute meistens selbst Schuld an ihrer Misere.

Jetzt fallen mir gerade keine weiteren Fälle ein aber das ist auch okay, soll ja schliesslich ein Thread werden und kein Monolog sein. Was fällt euch so ein - was nennt ihr als Gründe wieso ihr nicht auf facebook und co registriert seid? Oder wieso seid ihr auf diesen Seiten registriert, seid ihr euch der (vermeintlichen) Gefahren bewusst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 21:34
Ich bin nur wegen Schule auf Facebook - seitdem ich Ferien hab kann auch anhand einer Hand abzählen, wie oft ich da war.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 21:36
@RobbyRobbe

Das ist interessant - wieso genau bist du wegen der Schule auf facebook?

Irgendwie macht es in meinem Kopf mehr Sinn dort zu sein wenn man außerhalb der Schule ist um Kontakt zu halten? Oder bist du während der Schule dort aktiv um schulisches zu besprechen?


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 21:39
@zidane

Mit Schule meine ich Hausaufgaben abgreifen, Informationen einholen und über wichtige Änderungen im Plan bescheid zu wissen. Das Problem ist das viele Stunden entfernt wohnen und nebenbei einen Job haben oder sogar Familie - diese haben dann nicht wirklich Zeit für "Zusammensetzten nach der Schule" - da helfen Skype und Facebook weiter bei der organisation und planung


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:10
Hab mir mal vor einiger Zeit Facebook und Twitter gemacht. FB primär um einfach
besser mit Freunden in Verbindung zu bleiben, allerdings reichte mir nach einiger
Zeit WhatsApp dafür vollkommen aus. Also hab ich mich da wieder abgemeldet, weil
ich Fazebuch einfach für nix gebraucht habe.

Bei Twitter habe ich mich nur angemeldet weil ich recht neugierig war. Aber
auch der Account, den ich dort habe, ist mittlerweile in der Versenkung verschwunden.
Allmystery gehörte sogar zu meinen Followern, fällt mir gerade ein :D

Fazit:

Brauche beides nicht unbedingt.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:10
Ich war eine Zeitlang auf dem Facebook gewesen, zuerst war es noch interessant. Mehr und mehr wurde es mir unsozial und es wurden immer mehr beleidigte Inhalte sowie Beiträge gepostet.
Es wurden auch schmuddelige Bilder auf meinem Profil gepostet. Die Einstellungen wurden nicht so gehandhabt, wie es geschrieben wurde.
Mein Fazit: Ich habe mein Profil seit Ende 2012 deaktiviert.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:14
@Dr.AllmyLogo

Beleidigungen gehören zu Facebook wie die Butter aufs Brot.
Seit FB gibt es zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis sehr viele Fälle von
Cybermobbing, manchmal "hetzten" ganze Gruppen gegen bestimmte Personen.

Facebook hat bei der Thematik auf jeden Fall einen großen Nachteil.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:27
Facebook und co sind für mich so überflüssig wie ein Kropf. Wer braucht schon jeden seiner Schritte im Netz zu veröffentlichen? Auf der anderen Seite beschweren sich die gleichen Leute dann über mangelnden Datenschutz..


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:27
@NagaSadow

Ja, und ich finde es eine Sauerei dass genau FB solche Werbung macht, wie ein soziales Netzwerk es sei.
Mein Neffe hatte im FB eine Hassgruppe von einer Mitschülerin gegründet, um sie dort zu mobben, zum Glück hatte die Lehrerin schnell gehandelt und konnte eingreifen und die Sache stoppen.
Ich bin sonst in keinem solche "soziale Netzwerke" dabei, ich bin nur noch in Foren oder in den Chats unterwegs.

Da ich ja eh fast 24 Stunden im Allmy bin, habe ich eh keine Zeit für andere Netzwerke ;)


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:31
@Dr.AllmyLogo

Was ich auch noch dazu sagen muss: Facebook ist ein gewaltiges Becken für radikales Denken.
Es gibt wirklich unglaublich viele klar rechtsextreme, rassistische Seiten mit teilweise
tausenden Likes. Ich finde es sehr bedenklich wenn besonders sehr junge Mitmenschen
sich von solchen Seiten beeinflussen lassen, zumal heutzutage ja selbst schon 12 Jährige
dort unterwegs sind.

Im Gegensatz zu Foren wie Allmy wird sowas dort nicht oder nur sehr spät entfernt.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

07.03.2013 um 22:33
Ich denke, man sollte sich gut überlegen was man an Daten angibt, auf solchen Seiten macht, wie man sich verhält und welche Menschen man als "Freunde bezeichnet.
Solange man alles gezügelt hält, kann einem "nichts" passieren ;)


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 10:20
Ich bin wegen der Berufsschule auf Facebook... Ich bespreche mit meinen Kameraden die Aufgaben die wir jede 14 Tage aufbekommen... manchmal fragen wir ubs auch was wer gemacht hat...
Was der Nachteil auf fb ist man ist einmal on und wird von 10 anderen Leuten angeschrieben...


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 10:26
Ich benutze FB zum chatten, ist ziemlich bequem. Aber ansonsten nutze ich es kaum.

Die ganzen anderen Social Media Sachen reizen mich überhaupt nicht.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 12:17
Ich war mal kurz im FB, Twitter und Bei StayFriends - allerdings habe ich mich in allen wieder gelöscht, weil es mir einfach zu nervig war. Ich hatte zwar überall nur mit früheren KlassenkameradInnen Kontakt, aber selbst die sind mir nachher auf die Nerven gegangen ... zu wenig Gemeinsamkeiten mehr :D und "neue Leute" wollte ich sowieso nicht kennenlernen.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 13:35
Ich war bei Stayfriend, wurde aber so mit "Neuigkeiten" bombardiert, dass es genervt hat.
Klickte man auf so eine Neuigkeit, sah man nichts und wurde genötigt mit einem Goldaccount oder wie auch immer sich die kostenpflichtige Variante nannte, könne man mehr erfahren.-.-

--> Abgemeldet.

Facebook fange ich gar nicht erst an. Deutlicher als davor gewarnt wird, kann man nicht warnen. Wer sich dennoch dort anmeldet: Selbst schuld.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 13:42
Soziale Medien sind eine einzige Lüge und meiner Meinung nach "die Verblödung der Mehrheit".
Jeder muss natürlich selbst entscheiden, ich kann es aber absolut nicht nachvollziehen. Wenn du mit jemandem im Kontakt bleiben willst gibt es 1000 andere Möglichkeiten. Das ist für mich Tratsch und Lästerei wie in der Schule und Drama pur.
Dass es zwecks Schule und so hilfreich sein kann, weil man sich einfach austauschen kann, kann ich zwar verstehen aber muss das denn unbedingt über Facebook und Co passieren? Ich mein, wenn ich Hilfe bei etwas brauche oder eine Frage habe werde ich doch sicherlich einen Bekannten auch anrufen können oder auf direktem Wege fragen können oder? Und wenn man nur über Facebook in Kontakt bleiben kann, ist die Freundschaft sowieso fraglich..


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 13:54
@zidane
Ich nutze Facebook, aber es nervt unendlich.
Ich benutze es nur, weil es dort ne Gruppe mit der alten Schulklasse gibt und des Chats wegen.
Die dämlichen Sprüche, Meldungen und die "witzigen" Bilder sind in meinen Augen einfach unnötig.
Zudem häufen sich Bilder und Videos dir dort nicht hingehören. Habe das Video mit dem Mädchen, das die Katzenbabys in den Fluss wirft, das Video wo in Spanien ein Hund angezündet wird und ein Video in dem ne 13-jährige Sex hat (könnte auch ne Vergewaltigung sein, sie ist voll wie sonstwas) mit nem älteren Typ leider gesehen und sind dank der "Teilen/Share" Funktion leicht zu finden, da man nicht einmal suchen muss.
Auch wird viel zu viel von sich preisgegeben und das wird schamlos ausgenutzt. Jeder nutzt die "Anonymität" um so richtig die Sau rauszulassen und sich zu profilieren.

Flaky


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 14:05
bsadrosevor Und wenn man nur über Facebook in Kontakt bleiben kann, ist die Freundschaft sowieso fraglich..
Eine Freundschaft ist deswegen nicht fraglich.


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 14:06
@FranklinJo
find ich schon, oder was gibt es für einen Grund NUR über facebook Kontakt halten zu können?


melden

Pro und Cons für Soziale Medien

08.03.2013 um 14:08
@sadrose
Natürlich nicht nur, ich hab ein Kumpel der wohnt relativ weit weg und wir schreiben sehr viel über Facebook und trotzdem ist das eine Freundschaft, klar wir telefonieren und sypen auch aber trotzdem.


Anzeige

melden