Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erziehung, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 11:44
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Das Abitur ist (leider) Voraussetzung für weiter Bildung,
Es ist die Voraussetzung für ein Studium, nicht generell für weitere Bildung.
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:für sich allein aber noch garnichts wert.
Eine Menge von Berufen setzen ein Abitur voraus, bzw. es erleichtert den Einstieg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 11:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Menge von Berufen setzen ein Abitur voraus, bzw. es erleichtert den Einstieg.
Sicher gibt es Berufe und Ausbildungsgänge, an die man ohne das Abitur nicht herankommt. In aller Regel fängt man da aber auch eine Berufsausbildung an und legt nach Abschluss eine Prüfung ab, die man bestehen sollte.

Mir fällt im Moment kein Beruf ein, in dem es alleine ausreicht, das Abitur zu haben und sonst nichts


1x zitiertmelden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 11:56
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Mir fällt im Moment kein Beruf ein, in dem es alleine ausreicht, das Abitur zu haben und sonst nichts
Im gehobenen Dienst ist es zumindest sehr hilfreich, um überhaupt reinzukommen.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:10
@lalalol
Ich wurde früher auch streng nach den Regeln des Jugenschutzgesetzes behandelt.
Ich musste bis 16 jahre um 10 zu Hause sein ohne Ausnahme.
Bis 18 Jahre musste ich bis 12 zu Hause sein ohne Ausnahme.
Das war teilweise schwer und ich denke ebenfalls, dass es oftmals überzogen war. Im Prinzip war es aber OK.
TATSACHE ist allerdings, dass dein leben nach dem Abi schwerer und nicht leichter wird!
Das Abi bestehen, das schafft mMn jeder der halbwegs klar denken kann. Das ist aber mit dem Studium nicht vergleichbar.

das mit den Bett-Zeiten ist ab 16 jahren wirklich ein unding.

@roadcaptain
hab kein konkrete sBeispiel, habe aber selbst schon oft bei Zeitungsannoncen gelesen, dass für die ausgeschriebene Ausbildung ein Abi vorrausgesetzt wird.

achja illegale drogen, die sind lebzeits verboten ;)


1x zitiertmelden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:14
@roadcaptain
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:wenn sie dann immer noch meint studieren zu wollen - mit einer einschlägigen Berufsausbildung, was ich auch für sinnvoller halte als gleich nach dem Abitur ein Studium zu beginnen.
Da bin ich ja so unglaublich gegenteiliger Meinung!
Es ist einfach bloß verschwendete zeit, vor dem studium eine ausbildung zu machen, dafür gibt es mMn einfach gar keinen Grund!

@martian777
Zitat von martian777martian777 schrieb:Saufen, mit Freunden treffen, Kino, Bowlen etc kannst du auch mit 30 oder 40 machen.
nee seh ich überhaupt nicht so


1x zitiertmelden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:16
Zitat von CesairCesair schrieb:Es ist einfach bloß verschwendete zeit, vor dem studium eine ausbildung zu machen, dafür gibt es mMn einfach gar keinen Grund!
Das stimmt je nach Studienrichtung nicht. Eine Schreinerausbildung vor einem Kunststudium verbessert die Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Automobilindustrie enorm.
Gleiches gilt, wenn man vor einem Jura- oder BWL-Studium eine Banklehre absolviert hat und dann wieder in einer Bank anfangen möchte.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:20
@kleinundgrün
ich gehe soweit mit, dass die ausbildung möglicherweise die chancen erhöhen könnte und dass es wohl diverse einzelfall-kombinationen gibt, die diese chancen signifikant erhöhen (bsp. mit automobilindustrie), aber im großen und ganzen ist es unfug, weil es viele studiengänge sehr speziell sind und da ebenso handwerkliche kompetenzen übermittelt werden. Wer Mechatroniker werden will muss nich vorher in einer werkstatt arbeiten. das hat kein vorteil, die unis können das schon managen. andererseits kann man ein fachhochschul oder duales (o.ä.) studium wählen.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:40
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:@roadcaptain
hab kein konkrete sBeispiel, habe aber selbst schon oft bei Zeitungsannoncen gelesen, dass für die ausgeschriebene Ausbildung ein Abi vorrausgesetzt wird.
ich glaube, ich bin da etwas missverstanden worden:

natürlich gibt es Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze, in denen ein Abitur verlangt, wie z.B. auch im gehobenen Dienst. Aber überall legt man nach Abschluss der Ausbildung nochmal eine Prüfung ab. Andererseits gibt es auch Ausbildungsgänge, bei denen offiziell der Hauptschulabschluss reicht - und es gibt Abiturienten, die die Prüfungen nicht schaffen.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen - es ging hier doch weniger darum, ob man das Abitur braucht, sondern ob es zielführend ist, einem Abiturienten eine "ungewöhnliche" Lebensweise aufzuerlegen - also keine Selbstbestimmung mit dem offiziellen Erreichen der Volljährigkeit mit 18 Jahren, keine Freiheiten im Rahmen des Jugendschutzgesetzes mit 16 Jahren.

Meine Meinug dazu ist ein entschiedenes "Nein"


1x zitiertmelden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

26.03.2013 um 17:47
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:also keine Selbstbestimmung mit dem offiziellen Erreichen der Volljährigkeit mit 18 Jahren
Das hat doch weniger mit dem Abitur an sich zu tun, als vielmehr mit dem Umstand, dass Gymnasiasten in aller Regel noch zu hause wohnen und deren Eltern dann noch eher ein gewisses Brutverhalten an den Tag legen, als wenn "das Kind" bereits Geld verdient und in einer eigenen Wohnung wohnt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Womit rechtfertigt sich die lange Schul-/Studienzeit?
Menschen, 140 Beiträge, am 16.06.2021 von sacredheart
Unik am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 16.06.2021 »
Menschen: Achtjähriges Mädchen - Langschläfer als Eltern
Menschen, 521 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
mj4 am 09.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
521
am 10.07.2020 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?
Menschen, 282 Beiträge, am 10.02.2019 von otternase
Cathryn am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 10.02.2019 »