Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmt ihr mit dem Strom?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anpassung, Anderssein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:00
@gruselich
Habe ich irgendwas von Allmachtsphantasien oder Faulheit geschrieben... :ask:

Anzeige
melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:02
oh ja, rosa luxemburg, die sagte viele tolle sachen. wie z. b. auch:

Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:05
Hallo was ich mich frage. Was bedeutet es mit dem Strom zu schwimmen? Ich hab das Gefühl, als wenn ich gegen den Strom schwimme. Ich will mich nicht dem Ellbogenmechanismus anschliessen.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:15
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was bedeutet es mit dem Strom zu schwimmen?
das kann vielerlei bedeuten und ist auch vom kontext abhängig.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich will mich nicht dem Ellbogenmechanismus anschliessen.
die gesellschaft ist groß. manche benutzen ihren ellbogen. und manche ihr fingerspitzengefühl.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:24
@sunshinelight
Nachdem man deine "Erläuterungen" liest, warum du meinst, dass du gegen den Strom zu schwimmen vermeinst, fällt mir echt nicht anderes ein als Allmachtsphantasien und Egoismus.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich würde gerne erläutern, warum ich gegen den Strom schwimme.
..und weiter solche Aussagen wie:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, ich mache mein eigenes Ding.
Manche sehen das auch bei mir hier auf Allmy.

Du musst eigentlich nur dein Ding machen.
Du kannst dir treu bleiben und drauf scheißen, ob es einem anderen gefällt.
...
Sondern damit, dass man man selbst ist.
Das ist einfach nur Egozentrik, so "dicker Mittelfinger" an alle, die vielleicht etwas von dir erwarten könnten, oder einfach nur, weil etwas dem Anstand halber sich so gehört etwas erwarten. Das nennen ich soziales Aussenseitertum oder Unangepassheit, aber sicher nicht gegen den Strom schwimmen.

Was ist denn dein Ding? Was tust du denn anders, als alle anderen? Reden? Sich selbst beurteilen? ?


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:35
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nachdem man deine "Erläuterungen" liest, warum du meinst, dass du gegen den Strom zu schwimmen vermeinst, fällt mir echt nicht anderes ein als Allmachtsphantasien und Egoismus.
Dann hast du eine echt komische Auffassungsgabe.
Denn 
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, ich mache mein eigenes Ding.
Manche sehen das auch bei mir hier auf Allmy.
ist keine Allmachtsphantasie und auch kein Egoismus.
Ich gehe einfach meinen Weg, den ich auch gehen will. Das nennt man Selbstverwirklichung.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du musst eigentlich nur dein Ding machen.
Du kannst dir treu bleiben und drauf scheißen, ob es einem anderen gefällt.
Und das hier heißt, dass ich mein Ding mache und mir egal ist, ob es dir zum Beispiel gefällt.
Denn ich lebe immer noch mein Leben und die Entscheidungen, was mit meinem Leben passiert, liegen ganz allein bei mir. Nicht bei dir.

Wo schwing ich mich jetzt zu nem König rauf?
Nirgendwo.
Und mit Egoismus hat das auch nichts zu tun, sondern lediglich mit meinem Bewusstsein darüber, dass ich meinen Weg gehe, egal, ob jemand Zweites damit einverstanden ist.
Denn ein Zweiter hat keine Entscheidungsgewalt über mich und ich muss nicht gucken, dass alle glücklich sind mit dem, was ich tue. Das ist im Leben auch nicht meine Aufgabe, denn sie haben ihre eigenen Entscheidungen über sich. Aber nie über mich.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: die Entscheidungen, was mit meinem Leben passiert, liegen ganz allein bei mir.
die entscheidungen liegen ganz bei dir. was mit deinem leben passiert aber eher nicht: das liegt nicht allein bei dir.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nicht bei dir.
das wohl.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:41
@Dogmatix
Ich rede ja auch von Entscheidungen.
Es gibt immer unvorhergesehene Dinge wie Zufälle oder sowas.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:46
@sunshinelight
Ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "gegen den Strom schwimmen". Für dich ist es man selbst zu sein und fertig, wenn ich das richtig verstehe.
Demzufolge schwimmen mindestens 3/4 meiner Bekannten, Familie und Freunde gegen den Strom. Es ist dann auch keine grosse Kunst, ganz ehrlich gesagt.

Ich definiere gegen den Strom schwimmen wohl als das Engagement eines Einzelnen, um etwas zu erreichen, was ihm/ihr so wichtig ist, dass alle Hindernisse und gesellschaftlichen Mechanismen und Erwartungen dahingehend überwunden werden. Zum Beispiel auch jemand, der im Jahr 2017 eine Familie und eine Schafszucht hat, ohne ans öffentliche Stromnetz angeschlossen zu sein - by choice.


2x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:49
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich definiere gegen den Strom schwimmen wohl als das Engagement eines Einzelnen, um etwas zu erreichen, was ihm/ihr so wichtig ist, dass alle Hindernisse und gesellschaftlichen Mechanismen und Erwartungen dahingehend überwunden werden.
na, mit den hindernissen ist das so ne sache. die gesetze der gesellschaft, in der man lebt, sollte man dabei schon auch beachten ;)


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:55
Ich kapier halt nicht, wie man beim Thema "Gegen den Strom schwimmen" darauf kommt, dass man einfach nur man selbst sein sollte/muss und dann ist man schon am Ziel..?!

Ich mein', dass geflügelte Wort an sich "gegen sen Strom schwimmen" ist doch schon dermassen plastisch und zeigt auf, das dies etwas mit Krafteinsatz und Ausdauer zu tun hat, zudem besteht noch ein Grund für den man "gegen den Strom schwimmt'.

Bevor dieser Grund und Ziel nicht persönlich klar definiert ist und sich nicht von denen der Masse abhebt, schwimmt niemand gegen den Strom, sondern eben mit. Soweit mein Gedankengang. Ein anderes Beispiel wäre ein Student, dessen Eltern ihm/ihr ein Jurastudium finanzieren würden er/sie aber etwas ganz anderes macht und nicht den Vorteil nutzt, der ihr/ihm anheim gelegt wäre. Das wäre gegen den Strom schwimmen im kleineren, dennoch zu sehr respektierenden Massstab.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 13:57
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Für dich ist es man selbst zu sein und fertig,
Genau das ist doch das Problem heute: jeder verbiegt sich doch und lässt sich beeinflussen.

Man selbst zu sein bedeutet auch, seinen Weg zu gehen, den man gehen will, nicht den zu gehen, den andere dir vorgeben wollen.

Fängt schon damit an, nicht die Firma des Vaters übernehmen zu wollen, obwohl sie es wollen.
Dann schwimmst du schon da gegen den Strom und machst dein Ding.

Und wenn die Gesellschaft dir sagt, du musst das und das haben, um das werden zu können und es trotzdem wirst, ohne das und das zu haben, dann schwimmst du auch gegen den Strom.
Weil es dich nicht kümmert, was andere für Feinheiten haben wollen und du es trotzdem schaffst.
Du gleichst dich nicht an, sondern erreichst es auf eigenen Wegen.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:04
Darf man auf eigenen Wegen Dinge erreichen?
Ich hab immer Bedenken dass man weil man zu positiv verhält weg gesperrt wird weil das in der gesellschaft auffallend ist.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:10
Ich lebe momentan abgekapselt von der Gesellschaft aber würde gerne den Anschluss finden. Muss man als Voraussetzung mainstreammensch werden?


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:13
@Archibald
An welche Menschen möchtest Du denn gerne Anschluss finden? Vielleicht kannst du es erstmal über hobbies und Interessen versuchen, oder auch Nachbarschaftshilfe anbieten.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:13
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Darf man auf eigenen Wegen Dinge erreichen?
das kommt auf die wege an. solange du dich im rahmen des gesetzes bewegst, dann ja, keine frage.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich hab immer Bedenken dass man weil man zu positiv verhält weg gesperrt wird weil das in der gesellschaft auffallend ist.
nein, für positives verhalten in der gesellschaft wird niemand weggesperrt.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:15
Die menschen mit positiven charisma.
Mit denen man auf einer Wellenlänge sein kann.
Ich bin müde von kämpfen und möchte lieber nur sein.

Ich gehe gern auf kirmes als hobby aber da gibt es eher wenig interessierte von den normalen menschen.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:16
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich lebe momentan abgekapselt von der Gesellschaft aber würde gerne den Anschluss finden. Muss man als Voraussetzung mainstreammensch werden?
Der Eintritt ist umsonst, wenn auch kostenlos.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:20
Was sind denn die themengebiete von normalen menschen? Ein interesse von mir ist Spiritualität.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

03.09.2017 um 16:21
@Archibald
Hm, ich fürchte du suchst nicht nur Anschluss, sondern Freunde?
Wenn du gerne auf Kirmesfeste gehst, könntest du dort sicher mit etwas Glück mal die eine, oder andere Bekanntschaft machen, aber ob sich darunter dann auch Menschen mit "positivem Charisma" befinden, ist nicht sicherzustellen.
Vielleicht kennst du ja auch schon jemanden, mit dem du gern befreundet wärst, dann ist es vielleicht eine Idee, sich dieser Person gezielt, aber nicht aufdringlich anzunähern?


Anzeige

melden