Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmt ihr mit dem Strom?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anpassung, Anderssein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmt ihr mit dem Strom?

04.09.2017 um 22:47
Mit dem Strom braucht man nicht schwimmen, da kann man sich treiben lassen. Wer sich durchs Leben treiben lässt und sich nahezu allem anpasst, der eckt wenig an, ist bei allen beliebt, muss sich nicht sonderlich anstrengen und keinen Mut haben. Die Verwandten heißen dann Mitläufer und JA-Sager. Es wird viel geboten, vor allem Ablenkung, damit man nicht merkt, wie man abstumpft sowie langweilig und seelenlos dahinvegetiert...

Gegen den Strom schwimmen bedeutet ja nicht, dass man sich 24/h am Tag und 365 Tage im Jahr op­po­si­tiv verhält. Es bedeutet zB, dass man da Zivilcourage zeigt, wo 9 von 10 Menschen wegschauen. Es bedeutet, dass man sich selbstlos für zB Arme, Schwache oder Minderheiten einsetzt. Es bedeutet, dass man sich ggfs. einer Gruppendynamik oder Manipulation widersetzt. Es bedeutet, dass man für zB (ethische) Ideale oder Gerechtigkeit persönliche Nachteile und Unbeliebtheit in Kauf nimmt, etc. pp.

Mit oberflächlichem Ego-Individualismus hat das nichts zu tun, sondern mit Idealismus, Lebensphilosophie und Autonomie. Oberflächlichen Ego-Individualismus findet man eher bei denen, die sich im Strom treiben lassen, zB in Form von Körperkult (Tattoo, Piercing, Kosmetik, Haute Couture, Bodybuilding etc.), Freizeitkult oder Statussymbolen, also primär aus Gründen der Selbstdarstellung / Selbstinszenierung, des Lechzens nach Anerkennung und der (vergeblich) versuchten Abgrenzung von denen, die nebenan im selben Strom unweigerlich auf denselben boring See zutreiben.

Anzeige
melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 05:07
Zitat von ChuChu schrieb:Aber trotzdem gibt es genug, die immer wieder betonen müssen, wie rebellisch und individuell sie sind. :D
Dazu:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und jemand der bewusst grundsätzlich dagegen ist nur weil er es cool findet rebellisch zu sein ist nicht individuell sondern eher unreif und trotzig.
Es geht doch nicht darum sich damit zu brüsten gegen oder mit (was auch nicht besser ist) dem Strom zu schwimmen, sondern einfach man selbst zu sein. Vielleicht verstehe ich auch was anderes darunter, ich verstehe darunter, man selbst zu sein, sich nichts sagen zu lassen, selbst entscheiden was man toll und schön findet, was einem nicht gefällt, sich nichts von den Medien, der Masse vorschreiben lassen. Jeder schwimmt mal automatisch mit dem Strom, aber dann auch mal nicht. Es gibt aber auch die die öfter mitschwimmen als andere usw...
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich schwimm meine eigen Bahn des Lebens, der Strom interessiert mich da nicht. Kann aber auch mal sein, dass sich unsere Wege kreuzen und ich dann durch Zufall paar Meter mit dem Strom mitschwimme, paar Meter weiter ist aber die nächste Kurve die ich einnehme. Ab und an schwimmt man auch gar nicht und verweilt einfach nur im Becken des Lebens.



1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 07:27
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Es geht doch nicht darum sich damit zu brüsten gegen oder mit (was auch nicht besser ist) dem Strom zu schwimmen, sondern einfach man selbst zu sein.
Ja, ich finde auch diese Bezeichnung "der Strom" irgendwie unpassend. Es wird ein Strom für alle Menschen festgelegt. Entweder schwimmt man mit, oder dagegen. Es kann doch nicht sein, dass man Millionen Individuen so hart in zwei Schubladen einordnet. Eigentlich widerspricht das jeglicher Vielfalt, die wir als Aushängeschild vor uns hertragen.
Das hatte ich aber auch schon angedeutet mit meinem Post, in dem ich dem Bild als Strom der Natur widersprach.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 07:57
Ich bin und ich tue - zur Zeit muss ich nicht so viel mit dem Strom schwimmen, weil ich in Pension bin!

Und ich brüste mich noch dagegen...

Aber natürlich gibt es für mich auch Aufgaben zu erfüllen, ob ich will oder nicht!

Sonst würde ich zum Messie werden...


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 08:14
Mainstream war bei mir nie angesagt, weil ich mein ganzes Leben zurückhaltend war. Da kam mir, wo ich 16 Jahre alt war, damals David Bowie als Schwarm ganz recht!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 09:07
Mal ja und mal Nein.
Je nachdem was mir Dienlich erscheint in meinen Leben.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 09:11
da ich mich sehr gerne treiben lasse, geht's garnicht anders.

:-))


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 09:19
@Sector7
Super Definition. Danke für deinen Beitrag; mir hat er was gebracht.

LG


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

05.09.2017 um 10:17
Hm... ich finde nichts negatives daran mit dem Strom zu schwimmen... ein leichtes dahingleiten im Wasser ist was wunderbares... vielleicht suche ich mir ab und an ein paar ruhige Nebenflüsse, abseits vom Rummel des großen Flußes.

So wie das @Sector7 wunderbar beschrieben hat, bedeutet ein Mitfließen im Strom nicht zwingend, dass man sich überall anpassen muss oder sollte, sondern auch hier kann man Gegenströmungen setzen und sollte auch Farbe und Flagge zeigen, wo und wann es nötig wird.

Hm... wieso habe ich das Gefühl, dass die Wasser-Metaphern bei mir gerade überhand genommen haben? ;-)


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

28.09.2017 um 19:16
Lange Zeit bin ich entgegen meines Gefühl mit dem Strom geschwommen.. aber irgendwann habe ich erkannt, dass es besser und vor allem gesünder ist, sich treiben zu lassen und nur auf seine innere Stimme zu hören.
Ist zwar schwer dann die alten Muster zudurchbrechen, aber es ist auch wirklich sehr befreiend.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

10.10.2017 um 22:44
Ich lasse mich zuweilen treiben. Aber es gibt Moment in denen ich mitschwimme oder eben auch dagegen. Kommt immer auf meine innere Einstellung an..


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

11.10.2017 um 17:49
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade wenn man nicht mit dem Strom schwimmt aneckt!

Die Leute sollen einen einfach mit ihren Vorstellungen in Ruhe lassen!

Einem wird vorgemacht, was man zu tragen hat , einem wird vorgemacht, wann man am besten ne Freundin/Freund haben sollte etc..
Wenn das nicht hast, bist automatisch ein Looser der es zu nix im Leben bringt.

Was ist das für eine scheiß Gesellschaft bitte? Sry für den Ausdruck, aber ist doch so. Jeder soll sich um sein eigenes Leben kümmern, sich so kleiden wie er möchte etc. ohne von Anderen dafür dumm angemacht zu werden.

Das ganze spiegelt sich nicht nur im Internet wieder sondern auch in der Realität.

Ich finde, wenn man sich anpassen muss damit man von anderen aktzeptiert wird, dann ist das schon arm.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

11.10.2017 um 17:58
Zitat von purgatorypurgatory schrieb am 13.01.2005:Schwimmt ihr alle mit dem Strom?
Ja und nein, was sich gerade als vorteilhaft erweist. Für wichtig halte ich nur, dass man erkennt was man gerade tut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

12.10.2017 um 16:50
Ich habe nun nicht das Gefühl, dass "aneckt", wer anders ist als die Anderen. Selbst hier auf'm Dorf interessiert es keinen, womit man sein Geld verdient, wie man sich kleidet, was man glaubt, was man wählt oder mit wem man ins Bett steigt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich an irgendwen (wen auch?) anpassen müsste. Dazu sind Menschen einfach zu verschieden. Zum Glück!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

12.10.2017 um 18:52
Ich laufe am Ufer nebenher und lache über die, die sich vom Strom mitreißen lassen...


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

12.10.2017 um 19:34
Diese Worthülsen ala Mainstream und gegen den Strom sind sinnlose Phrasen, die meistens dazu dienen sich wichtig zu machen. Als würde es im leben darum gehen, dass es jeweils in allen Situation nur 2 Möglichkeiten gibt, als wäre man was besseres, wenn man gegen den Strom schwimmt um nicht Mainstream zu sein oder umgekehrt. Es kommt doch sehr darauf an, um was es für Inhalte dabei geht...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.10.2017 um 16:22
Was ist eigentlich "Mainstream" im Hier und Heute?

Liegt mir dafür eine gültige und belegbare Definition vor, dann kann ich überprüfen, ob ich mit oder gegen den Strom (Deutsch: Mainstream) schwimme oder treibe.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.10.2017 um 16:55
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Diese Worthülsen ala Mainstream und gegen den Strom sind sinnlose Phrasen, die meistens dazu dienen sich wichtig zu machen. Als würde es im leben darum gehen, dass es jeweils in allen Situation nur 2 Möglichkeiten gibt, als wäre man was besseres, wenn man gegen den Strom schwimmt um nicht Mainstream zu sein oder umgekehrt. Es kommt doch sehr darauf an, um was es für Inhalte dabei geht...
Ja... das stimmt schon... es gibt nicht nur ein "mit" und "gegen"... sind schon so abgedroschene Phrasen... "mit dem Strom schwimmen"... aber die User hier schreiben ja schon auch differenziert darüber, was es für sie bedeutet.


1x zitiertmelden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.10.2017 um 17:33
Zitat von moricmoric schrieb:Ja... das stimmt schon... es gibt nicht nur ein "mit" und "gegen"... sind schon so abgedroschene Phrasen... "mit dem Strom schwimmen"... aber die User hier schreiben ja schon auch differenziert darüber, was es für sie bedeutet.
Das man mag für den ein oder anderen hier gelten. Mein dagegenhalten begründet sich jedoch im Allgemeinen. Wie oft ich schon diese Phrase schon gehört habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.10.2017 um 17:58
Jeder gestaltet sein Leben selbst. Das nimmt einem niemand ab.
Nach meinen Erfahrungen ist auch niemand "wie alle anderen". Wer das glaubt, der guckt oder hört nicht genau hin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Egal was andere denken"
Menschen, 148 Beiträge, am 06.07.2017 von sunshinelight
deja-vu. am 25.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 06.07.2017 »
Menschen: Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?
Menschen, 48 Beiträge, am 20.07.2014 von Alano
basicknowledge am 20.07.2014, Seite: 1 2 3
48
am 20.07.2014 »
von Alano
Menschen: Das Ausländerband - Ausländer sein verbindet
Menschen, 18 Beiträge, am 03.01.2013 von nasirjones
Dr.Manhattan am 26.03.2011
18
am 03.01.2013 »
Menschen: Wäret ihr heutzutage gerne Teenager?
Menschen, 359 Beiträge, am 08.12.2013 von Lübecker1234
Mr.Dextar am 10.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
359
am 08.12.2013 »
Menschen: Die Symbiosetheorie
Menschen, 21 Beiträge, am 18.07.2012 von dergeistlose
trailerguy am 01.05.2012, Seite: 1 2
21
am 18.07.2012 »