Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassungszwang

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Individualität, Anpassung, Gruppenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:15
Ich möchte hier mal ein Thema aufwerfen, was es vielleicht noch gar nicht gab. Ich tudas, weil es viel mit mir zu tun hat und von daher würd ich gern wissen, ob ihr das auchkennt.

Ich muss dazu sagen, dass ich Borderliner bin und ein Teil meiner Störungist, eine gestörte Selbstidentität (wer bin ich?), und deswegen ein Zwang sich zuverstellen. Das ganze hängt wiederum mit dem Gefühl zusammen, nicht liebenswert odernicht ok zu sein. Das ganze hat also auch mit SelbstWERTgefühl und SelbstBEWUSSTsein zutun.
Ich nenne ein Beispiel, das jeder nachvollziehen kann, wie sich das ganze beimir konkret äußert.

Zum beispiel überlege ich im Grunde bei jedem Beitrag, denich hier im Forum mache, erstens ob dieser Beitrag ok ist (perfekt ist) und wie er beianderen ankommt.
Das ist eigentlich auch der Grund, wieso ich vor einem halben Jahrhier ausgestiegen bin. Ich hab das nicht mehr ausgehalten - eine Therapeutin in einerKlinik wo ich war, nannte das ganze "Hirnfick", ok Brainfuck hört sich cooler an.

Dabei kann mir doch wirklich scheissegal sein ,was andere von mir denken, auch inpersönlichem Kontakt, aber doch ERST RECHT HIER IM FORUM, WO ICH ANONYM BIN und keineneinzigen hier persönlich kennen lernen werde!!

Was meint ihr zu dem Thema ?

Anzeige
melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:20
Das ist eigentlich auch der Grund, wieso ich vor einem halben Jahr hier ausgestiegenbin. Ich hab das nicht mehr ausgehalten - eine Therapeutin in einer Klinik wo ich war,nannte das ganze "Hirnfick"

Dabei kann mir doch wirklich scheissegalsein ,was andere von mir denken, auch in persönlichem Kontakt, aber doch ERST RECHT HIERIM FORUM, WO ICH ANONYM BIN und keinen einzigen hier persönlich kennen lernen werde!!


Ich kann Dir nicht so ganz folgen.... Du warst schonmal auf allmy,bist aber in die Klinik gekommen, weil dir hier Beiträge zu sehr auf die Psyche gegangensind?! Und was hat das mit Anpassungszwang zu tun? Anpassung an die "Normalos" hier?!


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:23
Jeder passt sich doch irgendeiner Sache an, die einem gefällt die einem Glück und Freudespenden kann, was das ist kann unterschiedlich sein.

Mich nehmen manche Beiträgehier auch ziemlich mit, manche Schicksale hier besonders stark, aber niemals würde ich ineine Psychiatrie kommen oder gehen nur aufgrund das ich eine gestörte Persönlichkeithabe.
Kann es wohl nachempfinden wie das ist, überprüfe selbst oft meine Beiträge obich sie so schreiben kann, merke aber gerade nachdem ich sie geschrieben habe, dass vieleFehler drin sind, Meinungen die ich nicht so meine usw.


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:24
"Was meint ihr zu dem Thema ?"

Everybodys darling, is everybodys asshole."


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:26
@liberator
Ich vrerrat Dir was:
Wenn Du hier im Forum immer nur schreibst, wasfür die anderen OK ist, dann bist Du langweilig und überflüssig.
Du bist interessantund lesenswert, wenn Du einen eigenen Standpunkt hast, eine Meinung, eigenen Erfahrungen.
Davon lebt das Forum, nicht von Anpassung.
Probier doch einfach eine Weile aus,was passiert, wenn Du Deine Beiträge nicht so lange überdenkst, sondern das postest, wasDir spontan einfällt.

Duirch Mangel an persönlichem Ausdruck wird man übrigensdepressiv.


melden
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:44
<<<Ich kann Dir nicht so ganz folgen.... Du warst schonmal auf allmy, bist aberin die Klinik gekommen, weil dir hier Beiträge zu sehr auf die Psyche gegangen sind?! Undwas hat das mit Anpassungszwang zu tun? Anpassung an die "Normalos" hier?!<<<

nein. das mit den beiträgen war ja nur ein beispiel. das mit dem anpassungszwangwar ein teil meiner persönlichkeitsstörung. ein altes verhaltensmuster. da ich michselber nicht richtig kannte, musste ich mich an andere anpassen.


melden
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:45
<<<Duirch Mangel an persönlichem Ausdruck wird man übrigens depressiv.<<<<


ja , kann ich nur voll und ganz bestätigen ;))
genauso wars bei mir


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:53
ich kann LuciaFackel nur zustimmen.
Versuche doch einfach mal das zu schreiben (undauch zu posten) was dir spontan einfällt. Versuche mal nicht den Usern zu "gefallen" (ichhoffe du verstehst wie ich das meine) denn wie du schon gesagt hast, hier bist du anonymund brauchst dich nicht verstellen bzw verstecken, wobei das erste Wort besser zutrifftdenke ich.
Mit deinen eigenen Standpunkt wirst du für andere Mitglieder interessanterund du hebst dich heraus. Natürlich nicht unhöflich werden oder so, aber ich denke dasbrauche ich gar nicht sagen^^


melden
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:54
jedenfalls ist es in einem forum nochmal schwieriger mit dieser problematik als im echtenleben. Denn wenn ich mich draußen verstelle oder nicht authentisch bin, fällt das auf undich bin irgendwann gezwungen, zu mir zu finden (zumindest wenn man über einen längerenzeitraum mit immer denselben menschen verkehrt).

hier im forum dagegen wird manin der regel immer nur nach dem letzten beitrag oder zumindest nur nach den beiträgen ineinem thread "bewertet" bzw. die anderen bilden sich anhand dessen eine meinung übereinen.

Wenn man jetzt aber nun wie ich, dieses problem hat, und widersprüchlichist, dann fällt das natürlich keinem auf.


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 01:59
wieso meinst du, daß Du überhaupt bewertet wirst?
Das soll jetzt nicht beleidigendsein, aber so wichtig, daß die anderen sich so viel Gedanken drum machen, bist Du nicht/ist man hier als User nicht.


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 02:00
hier im forum dagegen wird man in der regel immer nur nach dem letzten beitrag oderzumindest nur nach den beiträgen in einem thread "bewertet" bzw. die anderen bilden sichanhand dessen eine meinung über einen.

ich kann dich nur zugut verstehen.das Thema gleich unter diesem (menschen und seele) habe ich verfasst... nun ja ich habmich im Titel falsch ausgedrückt und nicht gleich bei meinem ersten Posting alles klargestellt... naja dann kamen schon die "Beleidigungen" und man hat sich ein schlechtesBild über meine Einstellung zu dem Thema gemacht. Ich musste im nachhinein mindestens5mal schreiben, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Wenn du willst kannst dir jaalles mal durchlesen... aber es gibt halt manche Mitglieder die sich gleich beim erstenSatz eine Meinung bilden ohne nachzufragen, ohne weiterzulese etc...


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 02:03
Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

hier der Thread und ein sehr passendesBeispiel dafür...


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 02:06
Mit meinem ersten Post hab ich in diesem Forum damals ne volle Bauchlandung gemacht. Aberdas war egal, weil sich kein Schwein hier die Namen aller User und ihre Beiträge merkt!!!:D


In meiner Ausbildung, die mit einer amtsärtzlichen Prüfungabgeschlossen wurde, vor der alle Schüler irren Bammel hatten, wurde auch überPrüfungsangst gesprochen, und das Beispiel war, daß ein Prüfling glaubt, der Prüfer wirdihn durchfallen lassen, weil er was gegen denn Prüfling hat. Unsere Lehrer sagten uns,das sei Quatsch, denn so wichtig, daß der Prüfer sich tatsächlich ne Meinung über unsbildet, wären wir nun wirklich nicht, dem ist das egal, ob wir bestehen oder nicht, wirsollen halt nur die Fragen beantworten...
Das wirkt tatsächlich beruhigend, wenn mansich daran erinnert.


melden

Anpassungszwang

12.08.2006 um 12:41
Ich kenn dies Leid,
unter Perfektionismus zu leiden,
der enstand aus dem Grunde,
das der zweifel an einem nagt,
man Angst hat zu versagen,
alleine zu bleiben,
im Internet bin ich freier,
wenn ich auch manchmal,
doch zweimal überlege,
wie soll ich schreiben,
ist es sinnvoll dies zu schreiben,
viel schlimmeraber ist es,
wenn es ins Reale geht,
es kommt die Schuld auf,
das Worte dieman nutze falsch waren,
das Handeln falsch war,
das Auftreten falsch war,
dasschlimmste aber ist,
obwohl man ständig daran denkt,
was man falsch machen könnteoder tat,
man trotzdem Fehler macht,
Fehler,
an die man nie gedacht,
dasman es falsch machen könnte.


melden

Anpassungszwang

12.08.2010 um 11:27
Ich kenne das Verhalten nur aus dem Pub! Verflucht, immer wenn man gerade gehen will, muss man ständig mit irgendwelchen Leuten anstoßen! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Individualität - ein moderner Trend?
Menschen, 195 Beiträge, am 26.02.2019 von Doors
Thalia2702 am 04.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 26.02.2019 »
von Doors
Menschen: Alkoholkonsum und gesellschaftlicher Zwang?
Menschen, 91 Beiträge, am 22.12.2018 von Yooo
zauberervonott am 05.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 22.12.2018 »
von Yooo
Menschen: Schwimmt ihr mit dem Strom?
Menschen, 241 Beiträge, am 13.10.2017 von Doors
purgatory am 13.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 13.10.2017 »
von Doors
Menschen: "Egal was andere denken"
Menschen, 148 Beiträge, am 06.07.2017 von sunshinelight
deja-vu. am 25.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 06.07.2017 »
Menschen: Wie aus dem Weg gehen
Menschen, 8 Beiträge, am 23.01.2016 von Wolters
redestructa am 22.01.2016
8
am 23.01.2016 »