Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Innerer Wahnsinn

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnsinn, Schulhof, Schmerzlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:25
Zitat von Los_LocosLos_Locos schrieb:Um ein schlimmes/schmerzhaftes Ereignis zu verarbeiten, geht das Hirn manchmal den direkten Weg und löscht es gleich mal. Is ein normaler Schutzmechanismus der auch oft bei Autounfällen und dergleichen zu tragen kommt.
Vollkommen richtig erklärt!

Anzeige
melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:26
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich weiß nicht ob man vor Gericht mit Gedächtnisverlust leicht punkten kann
Nicht wenn's Zeugen gibt. :) Hatte man diesen Gedaechtnisverlust allerdings aufgrund eines Traumas, hilft das sehr. In diesem Fall waere es jedoch sowieso egal, weil es sich ohnehin um Nothilfe handelt.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:29
Zitat von viivii schrieb:Adrenalin kannst aber schlecht sein oder?
Wenn man nichtmal weiß was dieses Hormon im Körper macht, dann sollte man auch nicht drüber urteilen, oder?
Es kann und wird sehrwohl mit der Adrenalinausschüttung zutun gehabt haben, der Sympathikus wird angeregt und viele Funktionen vom Körper werden quasi ausgeschaltet um für Flucht oder Angriff bereit zu sein.
Zitat von Los_LocosLos_Locos schrieb:Um ein schlimmes/schmerzhaftes Ereignis zu verarbeiten, geht das Hirn manchmal den direkten Weg und löscht es gleich mal. Is ein normaler Schutzmechanismus der auch oft bei Autounfällen und dergleichen zu tragen kommt.
Das ist schon richtig erklärt.
Durch Adrenalin z.B. ziehen sich sogar wichtige Gefäße im Körper zusammen damit es bei einer Amputationsverletzung beispielsweise nicht zu einem so hohem Blutverlusst kommt.


1x zitiertmelden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:36
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wenn man nichtmal weiß was dieses Hormon im Körper macht, dann sollte man auch nicht drüber urteilen, oder?
Wo hab ich denn geurteilt? :D

Man sollte schon wissen was so ein "?" zu bedeuten hat, bevor man jemanden blöd von der Seite anquatscht, oder?


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:38
@vii
Zitat von viivii schrieb:Adrenalin kannst aber schlecht sein oder?
Du hast doch in deiner Frage bereits ausgeschlossen das es Adrenalin sein könnte, oder nicht?

Ich hätte nichts gesagt wenn Du gefragt hättest:

Könnte es denn tatsächlich Adrenalin sein?

oder sowas halt, aber vorher schon Sachen ausschließen mit denen man sich offenbar nicht auskennt macht, bei mir zumindest, keinen guten Eindruck.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:43
Hat Schüler VZ echt zu gemacht? Kommt jetzt immer und immer mehr von diesem Kram?


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:45
@BlackPearl

Eigentlich nicht, damit wollte ich nur sagen, das Adrenalin meines Wissens nach, nichts damit zu tun haben kann.

Aber jetzt hab ich mal bei Wiki nachgeschaut, und finde trotzdem nichts.

Aber vielleicht ist das ja interessant.
An Erlebnisse, die mit Stress oder Angst verbunden sind, kann man sich viel leichter erinnern als an andere, neutrale Situationen. Das haben jetzt US- Wissenschafter im Cold Spring Labor im Bundesstaat New York bei ihren Versuchen an Mäusen festgestellt.
Im Versuch stand Mäusen, denen Adrenalin gespritzt wurde und deren Noradrenalin sich damit erhöhte, auf der Zelloberfläche mehr Eiweiß zur Verfügung als den Mäusen ohne Stress. Mit den Tests wollen Forscher mehr über Stoffe lernen, die das Gedächtnis verbessern.
http://www.krone.at/Gesund-Fit/Angst_und_Stress_kurbeln_das_Gedaechtnis_an-Adrenalin_wirkt-Story-80603


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:47
@vii

Ok, dann einigen wir uns drauf das Du Dich falsch ausgedrückt hast und ich es ausserdem falsch verstandne habe.

Trotzdem habe ich meine eigenen täglichen Erfahrungen mit Adrenalin und alles passt.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:51
@vii
Nehmen wir mal ein krasseres Beispiel.

Einigen Berichten nach verloren zum Beispiel bei früheren Folterungen die Gefolterten ihr Bewusstsein noch bevor der Tod eintrat. - Schutzmechanismus des Körpers ausgelöst durch Adrenalin.

Auch vermutet man, dass Menschen, die sich z.B. aus dem Fenster stürzen zum Zwecke des Selbstmordes oftmals vorher schon bewusstlos werden. - Auch hier derselbe Schutzmechanismus.
Selbstverständlich trifft das nicht immer und vor allem nicht bei allen zu. Sollten nur Beispiele sein um das mal zu verdeutlichen.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:54
@DarkMadnes
Spiderman hat sowas auch, ganz normal :) mach dir keine Sorgen und hör immer drauf, dann geht alles gut


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 15:59
@BarbieUndKen

Diese Ohnmacht kommt aber nicht durch das Adrenalin zustande sondern wegen anderen Funktionen im Körper ;)

Z.B. das versacken des Blutes oder der Schmerz der zu groß wird und das Herz dadurch so schnell schlägt das es nicht mehr genug Sauerstoff ans Gehirn transportieren kann.

Blut transportiert ja Sauerstoffmoleküle und die müssen ja erstmal auf Blutkörperchen drauf. Wenn allerdings das Blut so schnell vorbei rauscht können die kleinen Sauerstoffmoleküle nicht so richtig andocken und es wird in der Folge weniger Sauerstoff transportiert und so gehen irgendwann oben die Lichter aus.

Wenn Du gerannt bist schlägt dein Herz auch schneller und wegen genau diesem Prozess bist Du dann ausser Atem und musst mehr atmendamit mehr Sauerstoff ankommt :)


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:00
@BarbieUndKen

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber hast du auch eine Quelle dazu? Egal wo ich nachschaue, ich lese überall was davon das Adrenalin das Gedächtnis fördert.
Adrenalin gehört z.B. zu den Substanzen, die die Gedächtnisleistungen am besten fördern. Da Adrenalin zusammen mit Noradrenalin immer dann ausgeschüttet wird, wenn der Organismus unter Stress steht, werden vor allem solche Erfahrungen am besten behalten, die in einem Zustand der Aufmerksamkeit oder mäßiger Spannung gemacht werden.
http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e6328/e6550/e6557/e6576/index_ger.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:01
@BlackPearl
OKe, danke für die Aufklärung :)
Arbeitest du in einem medizinischen Beruf?

@vii
Nee, ich verweise dann mal auf BlackPearls Beitrag.
Hab das nur aus der Erinnerung geschrieben, als ich mich mal über Foltermethoden belesen habe und es aufs Adrenalin zurückgeführt. Nagut :)


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:03
@BarbieUndKen

Ah okay, den beitrag von @BlackPearl hab ich nicht gesehen, das erscheint mir logisch zu sein :)


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:03
@vii

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe bis jetzt nur diese Erfahrung gemacht. Es passiert ja auch nciht bei allen Patienten, aber beim Großteil schon.

Ausserdem reden wir hier nicht von ein bisschen Adrenalin das ausgeschüttet wird sondern von unmengen die in den Blutkreislauf gelangen in einer Todesangstsituation oder einem Trauma.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:12
Kann Adrenalin wirklich sowas hervorrufen? Heftig.. Aber ich hab auch schon gehört, dass "im Rausch der Gefühle" Leute Dinge vergessen haben, die sie getan haben.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:19
@DarkMadnes
TAls sie ihn geschlagen und beleidigt haben , War es so als würde ich schlafen.
Ich konnte nichts mehr kontrollieren.
Damit wir das nicht mißverstehen. hast du die Situation so erlebt, dass du noch alle erinnerungen hattest, es aber wie ein Traum wirkte und du es passiv als Beobachter verfolgt hast?


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 16:20
Dass Adrenalin das Gedächtnis beeinträchtigt scheint doch auch einleuchtend ... Schliesslich geht es dabei eher um Impulse wie Kampf oder Flucht, aber weniger um Merk- oder Aufnahmefähigkeit ...

Und was den "krassen Blick" und die Schmerzunempfindlichkeit angeht, die krieg ich auch, wenn ich mich mal richtig aufreg ^^

Und, auch meine Aufnahmefähigkeit wäre dann entsprechend beeinflusst ... Ich würde viel weniger Einzelheiten und alles viel mehr im Ganzen wahrnehmen ...

Jemand der NICHT unter Adrenalin steht, wird sich immer besser auf die Schnelle ein Kennzeichen oder ähnliches merken können, als jemand der gerade in dem Moment Adrenalin "ausschüttet" ...


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 17:05
Zitat von DarkMadnesDarkMadnes schrieb:Habt ihr Ideen was das war ?
Eine erfundene Geschichte, welche auch nicht wirklich spannend ist.


melden

Mein Innerer Wahnsinn

09.04.2013 um 17:21
@Dawnclaude

Also , Ich habe nichts wirklich miterlebt.
Meine Freunde haben es mir gesagt ?


Anzeige

melden