Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 08:05
@Coki

Mit Todesanzeigen, Zeitungsberichten, Zeugenberichten und Fotos (lassen sich leicht fälschen) lässt sich sowieso gar nichts beweisen.

Das funktioniert nur andersherum, wenn sich solche Belege nicht auftreiben lassen, dann kann man manchmal damit beweisen, dass der TE geschwindelt hat.

In einem anderen Forum gab es mal einen Poltergeist-Thread (z.B. flog Geschirr aus dem Schrank) wo der TE andere Forumsmitglieder zu sich nach Hause einlud, ein langjähriges Mitglied (kein Believer) fuhr dort hin und bestätigte den Spuk.
Sowas wäre also eine Möglichkeit, solchen Dingen auf den Grund zu gehen.

Wenn aber ein TE erzählt, er habe das Gefühl seine verstorbene Oma wäre anwesend oder spräche mit ihm im Traum oder es gäbe nächtliche Besucher in seinem Schlafzimmer (meist hypnagoge Halluzinationen) oder wenn er über gelegentliche Telepathie oder seltene Vorahnungen berichtet, dann lässt sich da gar nichts beobachten und es würde nur wenig nutzen, wenn du dabei wärst.
Das kann also durch Berichte oder Beobachtungen nicht bewiesen oder widerlegt werden.

Zusammengefasst:
Auf der Basis von Forenbeiträgen lässt sich nichts beweisen.
Regelmässig auftretende Geister-Erscheinungen wären vor Ort nachweisbar, aber eben nicht im Forum.
"Paranormale Fähigkeiten" die regelmäßig, dauerhaft vorhanden sind - also nicht nur gelegentlich - kann man durch Untersuchungen nachweisen, wie sie z.B. Randi macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:31
Darf ich hier fragen an die Skeptiker ob sie glauben das Mensch gegenstände selber bewegen können?
Also ohne dies bewusst herbei geführt zu haben.

Meine nicht schweben, sondern was großes schweres mal springen zu lassen.
Rede erst mal nicht von geistern sondern eigene Energie!


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:41
@waterfalletje
Nein


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:55
die paranormale welt ist so hauchdünn , dass es da kaum beweise gibt

zudem muss es sowas wie einen schutzwall ... oder ein beschützendes system inne geben , welche es geschickt an dieser grenze zwischen echt und hirngespinnst hält

gerade weils keine objektiven beweise gibt (oder kaum) , deutet das auf etwas weitaus grösseres hin , als wir alle vermuten


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:56
@Dr.Manhattan
Kannst du mir das mal genauer erklären?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:57
@Basto

was willst du denn wissen ?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 09:57
@Dr.Manhattan
Alles was du vermutest. Interessiert mich :)


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 10:02
@Basto

da gäbs viel zu erzählen ... und doch ist alles schon mit meinem post gesagt

es ist ein phänomen , dass sich geschickt ad absurdum hält ... da spielen psychologie ... und träume ... und sinnestäuschungen ... drogen ... aber auch ganz klare erlebnisse , welche jedoch subjektiv bleiben ... mit rein


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 11:04
@Basto

Ich sehe da keine Geheimnisse wie @Dr.Manhattan .

Alles, was sich im Inneren eines Menschen (oder anderen Lebewesens) abspielt, wie Gefühle, Erinnerungen, Weltbilder, Träume, Entscheidungsprozesse usw., kann man nur schlecht erkennen und untersuchen.

Man kann zwar Fragen stellen, aber man weiß nie, ob man die richtige Antwort bekommt.
Dazu kommt noch, Menschen wissen oft selbst nicht genau, warum sie etwas machen, die menschliche Wahrnehmung ist ungenau, vieles wird übersehen und das ist auch bei der Beurteilung des eigenen Innenlebens so.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

21.05.2013 um 20:51
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:"Paranormale Fähigkeiten" die regelmäßig, dauerhaft vorhanden sind - also nicht nur gelegentlich - kann man durch Untersuchungen nachweisen, wie sie z.B. Randi macht.
du wolltest sicher schreiben "könnte man".
denn bisher konnte randi ja eben noch garnichts nachweisen. er würde ja gerne. er bietet dafür sogar 'ne million an...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: