Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:33
@Chairon. Früher durfte man auch Selbstmörder nicht im Friedhof bestatten sondern nur ausserhalb oder glaub ich ganz am Rand.

Anzeige
melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:33
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Also ich habe auf unseren friedhoefen noch nie einen moslem beerdigt gesehen!
siehste, bei uns gibt's das.
Zitat von HaretHaret schrieb:Es liegen dort z.b. auch jüdische verstorbene...
sorry, aber das halte ich für noch unwahrscheinlicher - gerade die juden haben doch schon seit jahrhunderten explizit eigene friedhöfe, eben weil sie nicht mit christen auf einen friedhof wollen! gerade die juden haben sich diesbezüglich doch da schon immer selbst separiert!
fast jede stadt in deutschland hat einen eigenen jüdischen friedhof.
Zitat von HaretHaret schrieb:Christlich nicht mehr und nicht weniger als sonst wo.
da gibt's aber schon gewaltige unterschiede!
ich stamme auch einer protestantischen gegend, da ist vieles deutlich lässiger (aber jüdische friedhöfe gibt's da auch).
als ich 11 jahre lang in einer region gelebt habe, die extrem katholisch ist, musste ich mich bei vielen dingen umstellen um nicht anzuecken bzw. um es mir mit den nachbarn nicht zu verscherzen, z.b. sonntags keine wäsche waschen (wenigstens nicht draußen aufhängen) usw...


3x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:34
@Spirit2015

Genau so stimmt es.
ich wusste es nicht mehr genau


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:34
@Spirit2015

Das stimmt. Selbstmörder, Ehebrecher und andere Querulanten. ;)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:36
@Keeper_48 Was man in den Raunächten träumt wird wahr sagt man bei uns. Kommst du auch aus Bayern?


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:40
In den Rauhnächten durfte auch keine Wäsche gewaschen werde. Und wenn man ein frisches Brot anschnitt, musste man zuerst mit dem Messer auf der Unterseite ein Kreuz einritzen.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 12:40
Das ist bei uns auch so. Drei Kreuzzeichen bevor man ein Brot anschneidet.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 14:05
Meine Oma war sehr abergläubisch. Da gibt es so einiges.
Zum Beispiel mochte sie nicht wenn ich ihr meinen neuen Nagellack zeigen wollte. Sie glaubte es bringe Unglück jemandes Hand zu betrachten.

Eine Sache gibt es allerdings die mich bis heute begleitet: Stelle niemals Schuhe vor dein Bett!
Das hat wohl mit den " Waldridersken " zu tun. Die würden wohl die Schuhe der Menschen anziehen und ihnen dann auf den Brustkorb klettern und die Luft nehmen.
Ich glaube da wirklich gar nicht dran, aber trotzdem blieb das mit den Schuhen als kleiner Tick von mir hängen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 14:18
@Spirit2015
ich komme aus dem Innviertel- also fast Bayern :-) zum Glück


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 15:50
Zitat von wobelwobel schrieb:gerade die juden haben doch schon seit jahrhunderten explizit eigene friedhöfe, eben weil sie nicht mit christen auf einen friedhof wollen! gerade die juden haben sich diesbezüglich doch da schon immer selbst separiert!
Das ist soweit Richtig!
Aber es gibt tatsächliche auch Juden die auf christlichen Friedhof beerdigt werden, weil sie nicht Mitglied sind in einer jüdische Gemeinde.
Dasselbe bei mir, wenn ich nicht Mitglied wäre und keinen Beitrag (Steuer) zahlen würde, werde ich in dem Ort, wo ich jetzt Wohne, auf dessen Friedhof beerdigt. Und nicht in einem Jüdischen.

Was meine Eltern/Grosseltern noch wussten, kann ich nichts dazu sagen, mir kommt im Moment gerade nichts in den Sinn.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 16:51
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Wenn man nicht gerade aus einer Vampirfamilie stammt, sollten auch Tote noch ein Spiegelbild haben, aber vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht. ^^
hast du schon mal 'nen toten vor 'nem spiegel stehen sehen? ich nicht.
wo halten sich denn die toten auf dass sie sich spiegeln würden?


2x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 16:53
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das ist soweit Richtig!
sorry dass ich explizit nachfrage: bist du jude?
fänd ich persönlich gut zu wissen, weil ich dann weiss wen man in solchen streitfällen befragen kann.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 16:59
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:hast du schon mal 'nen toten vor 'nem spiegel stehen sehen? ich nicht.
wo halten sich denn die toten auf dass sie sich spiegeln würden?
Also so ein Spiegel ist kein Zauberding, nicht wahr? Da erscheint nicht nur wie aus dem nichts der, der davor steht, und alles andere ist grauer Nebel, sondern da wird auch alles andere gezeigt. So ein Zimmer beispielsweise. Und nur, weil in einem Zimmer ein Toter aufgebahrt ist, wird der Spiegel ja nicht plötzlich blind, oder? Es entsteht im Spiegel auch kein schwarzer Fleck an der Stelle, an der man das Spiegelbild des aufgebahrten Toten sehen würde.

Aber allgemein würde ich das eher auf irgendeinen Spiegel-Böse-Geister-Aberglauben tippen. Oder darauf, dass Spiegel ja allgemein als Symbol der Eitelkeit gesehen wurde und genauso, wie Angehörige Trauer getragen haben und also nicht ihrer Eitelkeit nachgehen konnten, wurde der Spiegel eben verhängt.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 16:59
@wobel

Ja du hast es richtig geraten, ich bin Jude. Aber bei Streitfällen wäre ein Anwalt doch besser. :)

Das mit dem Spiegel bedeckten hörte ich auch oft, ich weiss nicht ob es was mit der Seele des Verstorben zu tun hat.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:05
Schuhe auf dem Tisch bringen Unglück, weiß aber nicht wieso, weshalb, warum.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:09
@Agnodike
Naja, was würdest du wohl sagen, wenn bei dir jemand seine dreckigen Schuhe auf deinen Tisch stellt? ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:09
@Agnodike
Das mit den Schuhen kenne ich auch :)
Meine Mutter wies mich mal daraufhin als ich neue, noch nie getragene Schuhe auf den Tisch stellte. Warum weiss ich auch leider bis heute nicht.


2x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:13
@gina81
Zitat von gina81gina81 schrieb:Meine Mutter wies mich mal daraufhin als ich neue, noch nie getragene Schuhe auf den Tisch stellte.
Genauso wars bei mir. :)


@tris
Ne, ne ich stell doch keine schmutzigen Schuhe auf den Tisch, es waren niegelnagelneue. :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:13
Mir faellt gerade auf, dass ich nix von meiner mutter an solchen weisheiten mitbekommen habe o.O
Wahnsinn, was waren wir doch rational :D

Ausser kreuze ins brot vorm anschneiden machen, gabs da nix...
@Dr.AllmyLogo
Danke fuer deine info...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:15
@tris
Meine Reaktion auf den Hinweis war auch : ? Die sind doch sauber! Aber es geht tatsächlich nur um Schuhe allgemein


Anzeige

melden