Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:16
Es geht dabei ums Prinzip.
Schuhe gehören auf den Boden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:21
Diese " Weisheiten " sind ja eigentlich recht clever.
Ich glaube wenn ich meinen Kindern ständig erzählen würde : "Wenn Du Deine schmutzige Wäsche im Zimmer lässt, bringt das Unglück", hätte ich mir schon viele Diskussionen gespart ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:27
Obwohl ich jetzt durch meine Aussage als Dreckspatz rüber komme, was mir egal ist, :D muss ich zu meiner Verteidigung hinterher schieben, es ist eine Weisheit, die spontan aus dem Mund meiner Mutter entsprang. Genauso halt, wie es eine Weisheit ist, die Spiegel beim Ableben eines Menschen's im Haus zu zuhängen, aber da kenne ich die Begründung, warum dies gemacht wird/wurde.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:28
@gina81
Ne glaub ich nicht.
Hab meiner immer gesagt, wenn sie alles rumschmeisst und auch mal der rest vom brot irgendwo im nirvana landet, gibts bald kaefer in ihrem zimmer :D
Ekelt sich extrem davor, aber genuetzt hat es nix...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:33
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ja du hast es richtig geraten, ich bin Jude. Aber bei Streitfällen wäre ein Anwalt doch besser. :)
ich bin schon ein ratefuchs, gell?
nein, war ja klar, ich wollt's nur nochmal explizit lesen.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schuhe gehören auf den Boden.
nö, ins schuhregal - oder natürlich an die füsse...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:34
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Genauso halt, wie es eine Weisheit ist, die Spiegel beim Ableben eines Menschen's im Haus zu zuhängen, aber da kenne ich die Begründung, warum dies gemacht wird/wurde.
na dann lass uns doch mal teilhaben an deinem wissen - warum wird das denn gemacht?


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:36
@wobel
Schon, ja.

Was Schuhe und Tisch angeht sehe ich meine Mutter.
"Junge, Schuhe gehören auf den Boden, nicht auf den Tisch!"


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:36
@Haret
Das klappte dann wohl nur damals :(


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:37
@gina81
Ja so siehts aus ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:41
@Spirit2015

ich kenn das noch anders rum, da lagen zwei ältere Damen im Spital im Sterbezimmer.

Die eine starb, da sagte die andere zur Schwester: Ach Fräulein, machen Sie doch bitte das Fenster auf, damit die andere raus kann.

Die Schwester konnte niemanden dort sehen, aber die alte Dame sagte:

Ich seh sie dort doch stehen!


Die Schwester machte darauf hin das Fenster auf, und fort war die andere.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:41
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:na dann lass uns doch mal teilhaben an deinem wissen - warum wird das denn gemacht?
Damit der Verstorbene nicht von der anderen Seite "Hallo" rufen kann und dich und mich nicht mit zerrt, so habe ich gehört, obs stimmt ist ne andere Sache.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:42
@gina81
@Agnodike
Na und was meint ihr, wie sauber die Schuhe wohl in der Regel anno dazumal waren, als dieser Spruch entstanden ist? ;)

Das ist wie mit dem Salz verschütten: Früher war Salz teuer, wenn es verschüttet wurde, war ein Streit natürlich absehbar. Weil sie das wusste, hat bspw. die dabeistehende, zahnlose alte Großmutter (vielleicht in freudiger Erwartung auf das bevorstehnde Theater) theatralisch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und ausgerufen "Verschüttetes Salz, das gibt einen Streit" oder "Das gibt ein Unglück, wenn der Vater das erfährt.". Und 30 Jahre später erzählen die Enkel besagter Großmutter ihren Kindern, dass die Großmutter immer gesagt hat, dass es Unglück gibt, wenn jemand Salz verschüttet. Und da dieses "Meine Großmutter hat immer gesagt..." bei jedem verschütteten Salz gesagt wurde, hat natürlich die nächste Enkelgeneration wieder von der Großmutter oder dem Großvater erzählt, der verschüttetes Salz mit Unglück und Streit in Zusammenhang gebracht hat.

So wurde dann die indirekte Verknüpfung darüber, dass Salz einfach nur teuer war, vergessen und übrig blieb die direkt Verknüpfung von verschüttetem Salz und Streit, sprich: Ein Aberglaube, gegen den dann natürlich auch irgendeine Abwehrmaßnahme erfunden wurde. Wobei diese Abwehrmaßnahme vermutlich von nicht abergläubischen Leuten erfunden wurde, die damit, dass die Gefahr des Unglücks gebannt wird, dafür gesorgt haben, dass alle Beteiligten die Klappe halten und kein Trara um das Salz machen.

Ist halt wie mit der Guru-Katze von Francis X. D’Sa.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:43
@Spirit2015

Salz verschütten bringt Ärger, man kann ihn aber abwenden, wenn man
3 Priesen über die linke Schulter wirft.

Ich weiß nicht, ob noch mehr Salz auf dem Fußboden weniger Ärger macht.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:44
Zitat von tristris schrieb:Na und was meint ihr, wie sauber die Schuhe wohl in der Regel anno dazumal waren, als dieser Spruch entstanden ist? ;)
Ja da ist was dran. :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:47
@tris
Da hast du wohl recht :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:49
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Damit der Verstorbene nicht von der anderen Seite "Hallo" rufen kann und dich und mich nicht mit zerrt, so habe ich gehört, obs stimmt ist ne andere Sache.
wenn das stimmen würde, dann dürfte man ja garkeine spiegel haben, das kann ja jederzeit passieren.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich weiß nicht, ob noch mehr Salz auf dem Fußboden weniger Ärger macht.
na das hält dann wenigstens die dämonen fern *ggg*


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:49
Wenn man ein Käuzchen rufen hört, stirbt bald einer aus der Familie -
und wenn's ganz schlimm kommt - man selbst.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:50
@wobel
Gut, die Dämonen, aber was machen wir mit den Käuzchen???? ;-)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:50
bei uns heisst es: man kann dinge auch herbeireden...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 17:51
@ramisha
ich hab garnicht so viel verwandtschaft wie bei mir sterben müsste, soviele käuzchen wie's hier gibt und die naturgemäss auch schreien... ich wohn in der nähe von einem park mit schönen alten grossen bäumen, da wohnen jede menge käuzchen drin.

gleiches gilt übrigens für krähen: ich hab hier hunderte. das ganze gewann heisst nach ihnen, die straße in der ich wohne auch...


Anzeige

melden