Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

09.06.2015 um 16:40
@Amsivarier
Ich war mir zuerst nicht mehr sicher, hab aber nochmal meinen Vater gefragt, daher weiß ichs jetzt ;)

Anzeige
melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 13:59
Ich kenne da von meiner Oma auch ein paar "Weisheiten" ;) Vieles ist aber auch einfach nur Aberglaube und wurde schon von Urururgroßmüttern überliefert:

- Zwischen Weihnachten und Neujahr darf man keine Hülsenfrüchte essen und keine Betten beziehen, das bringt Unglück.

- Stirbt zwischen Weihnachten und Neujahr jemand im Dorf, sterben im Jahr darauf besonders viele Leute.

- Am Sonntag dürfen keine Betten verrückt bzw. bezogen werden, ansonsten stirbt jemand aus der Familie.

- Babys dürfen im ersten Lebensjahr ihr eigenes Spiegelbild nicht sehen.

Von ner Bekannten hörte ich den Aberglauben:

- Hat man unterschiedliches Geschirr (z.B. 2 Sorten Teller) im Schrank, darf man das untereinander nicht mischen, wenn mans in den Schrank stellt. Muss nach Sorte geordnet sein und dann übereinander stehen.

Wie gesagt, dass sind überlieferte Geschichten, die teilweise von vor über hundert Jahren stammen. Damals konnte man sich vieles auch einfach nicht erklären und hat solche Geschichten erfunden.

Mir hat es als Kind aber gefallen, solche Spukgeschichten zu hören, deshalb vergesse ich sie auch nicht :D


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 14:35
Nachdem ich noch weitere Einträge gelesen habe, sind mir noch ein paar Dinge eingefallen:

- an einem Sonntag werden keine Finger- oder Fußnägel geschnitten

- Zwischen Weihnachten und Neujahr wird keine Wäsche gewaschen.

- Schenkt man Kaffe nach (also in eine Tasse, wo noch ein Schluck drin ist) wird das Geld nicht alle.

- Schwangere Frauen dürfen nicht auf den Friedhof, dementsprechend auch zu keiner Beerdigung gehen.

- Wenn einer "kommt", dann "geht" einer, sprich: Wenn jemand aus der Familie sehr schwer krank ist und eine andere schwanger ist (oder auch wird), dann wird der/die Kranke sterben, bevor das Baby auf der Welt ist.

- Man soll eine Sicherheitsnadel in den Kinderwagen stechen (sie darf nicht sichtbar sein), das schützt vor bösen Blicken.

- Wenn man jemanden "verarztet" hat, z.B. n Pflaster aufgeklebt hat, Verband gewechselt oder Augentropfen ins Auge getan hat, darf derjenige sich nicht dafür bedanken.


Es gibt glaube ich, noch einige Dinge, die mir meine Oma erzählt hat, aber mir fällt jetzt auch nicht alles ein ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 14:45
@lisa_x13
Das ist ja allerhand was es so für "Weisheiten" gibt ☺️

Mal rein hypothetisch angenommen, das wäre alles wahr, denn würde sich so einiges an Leid auf dieser Welt erklären lassen, weil sich ja kaum jemand an sowas hält.
Naja, bis auf das mit dem Kaffee nachschenken 😏


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 14:49
@skagerak
Ja, meine Oma ist recht abergläubig, deshalb hat sie immer viel solcher "Geschichten" erzählt. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber manchmal kommt es mir in den Sinn und so beziehe ich auch am Sonntag mein Bett nicht neu :D

Meine Mutter tut es oft damit ab, dass die Frauen vor hunderten Jahren auch mal ihre Ruhe haben wollten und deshalb diese "Geschichten" erfanden, um nicht den ganzen Tag mit dem Haushalt beschäftigt zu sein.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 14:57
@lisa_x13
Ob man nun dran glaubt oder nicht ist ja jetzt egal. Aberglaube halt.

Auch lustig aber vorstellbar dass die teilweise deswegen erfunden wurden 😊


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:01
@skagerak
Die Menschen haben immer schon Erklärungen gesucht und sie damit halt irgendwie gefunden. War vllt auch irgendwie beruhigend für sie, seltsame Dinge zu erklären bzw. auch mal Ruhe zu haben ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:02
@lisa_x13
Allerdings auch etwas paradox seltsame Dinge mit anderen seltsamen Dingen zu erklären 😊


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:08
@skagerak
Stimmt. Vllt waren es auch teilweise Ausreden.

Mir fällt dazu noch ein Aberglaube ein: Wenn eine Frau ihre Periode hat, darf sie nicht in einen Keller gehen, wenn dort eingekochte Lebensmittel stehen, da diese sonst schlecht werden und weggeschmissen werden müssen.
Ist bestimmt mal bei irgendwem passiert, weil schlechte Arbeit geleistet wurde, aber da die Frau des Hauses ihre Periode hatte, wurde das Ganze damit erklärt.
Wobei es ja um diese "Frau-hat-ihre-Periode"-Geschichte auch noch andere "Mythen" gibt.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:10
@lisa_x13
😄 das wird ja immer skurriler.
Das meiste von diesen "Weisheiten" kannte ich gar nicht.
Und erst recht habe ich noch nie etwas in Bezug auf die Monatsblutung der Frau gehört.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:17
@skagerak
Ich habe davon mal was in ner Reportage mitbekommen, dass die Frauen dann als unrein und das Blut als giftig galt, sodass sie in der Zeit nicht wirklich "einsetzbar" waren, was Arbeit in Haus/Hof betraf. War aber auch nur so flüchtig aufgeschnappt. Daher kam dann bestimmt der Aberglaube, weil das ja als "nichts gutes" angesehen wurde.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 15:43
@skagerak

Ich kenne das so,dass eine Frau dann nichts einkochen sollte, weil die Gläser wieder aufgehen sollen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 16:07
Ich durfte früher beim Schlachten nix anfassen, wenn ich die Periode hatte.
Begründet wurde es damit, dass dann die Gläser aufgehen.
Der erste Satz vom Schlachter war immer: "Wer hat seine Tage? Dann raus hier."


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 19:49
@Rumpelstein
@Merlinde
@lisa_x13
Verrückt! 😏
Und ganz schön diskriminierend!
Jetzt wo ihr das erwähnt, meine ich auch mal sowas ähnliches in einer Doku vernommen zu haben, dass die Frauen in dieser Zeit irgendwo so lange verharren mussten. Oder war das in irgendeinem anderen Land? Weiss nicht mehr...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 20:18
@skagerak
Ich glaube, die Frauen waren zur damaligen Zeit auch ganz froh, mal n bisschen Ruhe zu haben ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.06.2015 um 20:20
@lisa_x13
😊 sicherlich, auch in Anbetracht dessen dass die Periode bei manchen Frauen auch mit erheblichen Schmerzen im Unterleib usw einhergehen 😉


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 10:01
@Spirit2015
Auch war es strikt verpönt, ein ungetauftes Kind mit in den Friedhof zu nehmen.

Das kenne ich nicht, aber wer geht mit einem paar Wochen alten
Säugling schon auf den Friedhof? Egal ob ungetauft oder nicht.

Ich kenne eher Sprüche aus dem Bereich Aberglauben.

- Kinder dürfen nicht durch eine aufgestellten Leiter laufen,
sonst wachsen sie nicht mehr

- Über Sylvester darf keine Wäsche auf der Leine hängen,
das bringt Unglück im kommenden Jahr.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 10:20
@inci2
Das mit der Leiter kenne ich so dass ein jeder grundsätzlich nicht UNTER einer Leiter durchlaufen darf weil es Unglück bringen soll.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 10:31
@skagerak

Und ich kenne es nur mit den Kindern, die dann angeblich
nicht mehr wachsen sollen.....

Obwohl, ich bin als Kind auch des Öfteren unter einer Leiter
durchgelaufen, und bin mit 157cm nicht sehr hoch gewachsen.

Ist vermutlich doch was dran... :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 10:51
Siehst du @inci2 hättest du mal auf Oma gehört. :D
Aber lass man, bin auch immer unter der Leiter durch.
Habe es aber bis auf 172cm geschafft.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Auch war es strikt verpönt, ein ungetauftes Kind mit in den Friedhof zu nehmen.
Ich kenne es so: Wenn man schwanger ist darf man zu keiner Beerdigung. Das bringt Unglück.


Anzeige

melden